Zum Inhalt springen
feymo211283

Konto geschlossen, Dauerauftrag wird weiter ausgeführt - Rechtliche Frage

Empfohlene Beiträge

feymo211283

Liebes Forum,

 

folgender Sachverhalt:

 

Meine Frau und ich führen unsere Konten separat. Für jegliche Kosten die uns oder unser Baby berühren, haben wir allerdings ein separates Konto. Dieses Konto läuft auf meinem Namen

und wir überweisen monatliche jeder einen bestimmten Betrag auf das "Haushaltskonto".

Dieses Haushaltskonto läuft noch unter einem anderen Namen, da ich Ihren Namen bei der Heirat angenommen habe.

Die monatlichen Zahlungen meiner Frau wurden per Dauerauftrag vom Konto der xyz-Bank ausgeführt.

Dieses Konto der xyz-Bank wurde von der Bank gekündigt zum 31.12.16.

Meine Frau hat nun ein Konto bei der abc-Bank und zahlt von diesem Konto aus auf das Haushaltskonto.

 

Jetzt das kuriose:

Die xyz-Bank führt weiterhin den Dauerauftrag auf das Haushaltskonto aus.

Gibt es da iwelche Rechtsprechnung, dass sich die xyz-Bank das Geld zurückholen kann? Vorallem von wem?

Schreiben die mich an, kann ich sagen, Frau A wohnt nicht mehr hier, nichts mit Ihr zu tun, da vers.Namen.

Die weitaus wahrscheinlichere Möglichkeit, die xyz-Bank schreibt meine Frau an, die würde sagen, dass Sie keinen Kontakt mit mir hat und ja gar nicht sieht, was auf meinem Konto passiert.

 

War jemand schonmal in einer ähnlichen Situation? Es geht immerhin bisher um einen schönen vierstelligen Betrag.

Bitte nicht die moralische Seite beleuchten :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Die rechtliche Seite ist:

Ihr habt eine Zahlung von der Bank erhalten, die euch nicht zusteht. Wenn die Bank dieses Geld zurückfordert müsst ihr das Geld zurücküberweisen abzgl. der Kosten, die euch möglicherweise entstanden sind.

Tut ihr das nicht, kann die Bank auf zivilrechtlichem Weg das Geld zurückverlangen. Mahnung, Mahnbescheid, Vollstreckungsbescheid etc.

Höhere Summe, gleiches Prinzip: http://www.n-tv.de/ratgeber/Wann-darf-man-das-Geld-behalten-article14526551.html

 

Fazit: Ich würde mich nicht zu lange über einen möglichen Geldregen freuen.

 

Dafür einstehen muss übrigens derjenige auf dessen Konto das Geld landet. Läuft das Haushaltskonto auf euch beide, dann seid ihr auch beide dafür verantwortlich. Der Wohnort hat damit rein gar nichts zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter

Bei einem "schönen vierstelligen Betrag" ist nichts für einen Vertreter der individuellen Rechtsberatung über ;-)

 

Auf den ersten Blick würde ich sagen, §§812ff. BGB

"Entreicherung" wäre einwendbar, aber in der Praxis funktioniert das selten. (Mitwirkungspflicht u.a.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feymo211283
vor 4 Stunden schrieb Allesverwerter:

Bei einem "schönen vierstelligen Betrag" ist nichts für einen Vertreter der individuellen Rechtsberatung über ;-)

 

Auf den ersten Blick würde ich sagen, §§812ff. BGB

"Entreicherung" wäre einwendbar, aber in der Praxis funktioniert das selten. (Mitwirkungspflicht u.a.)

Verstehe die kleine Spitze☺️

Ist ja auch kein Problem, die Kohle zurückzuzahlen, find das nur kurios.

Da sieht man, dass Banken und Geldströme rein digital funktionieren.

Bin mal gespannt, wann Sie es merken.

 

Danke für Eure Kommentare.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
vor 27 Minuten schrieb feymo211283:

Bin mal gespannt, wann Sie es merken.

Wieso sollte man darauf warten , bis sie es merken ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feymo211283

Ich sag mal so, die Beendigung des Kontos lief seitens der Bank nicht so glatt und äußerst chaotisch, würde mich nicht wundern, wenn das noch einige Monate so weitergeht.

Bin einfach auf den Ablauf gespannt.

Ist ja ein zinsloser Kredit:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

weise doch einfach die Bank auf ihren Fehler hin.

Auf so einen möglichen Stress hätte ich keine Lust.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter

Am weiteren Verlauf wäre ich auch interessiert...

 

Was wir leider nicht erfahren, wie der technische Ablauf dahinter ist. Wenn das Konto nicht mehr vorhanden ist, darf die Funktion "Dauerauftrag" ebenfalls nicht mehr existieren.

Auf irgendeiner Umkontierung-Liste müssen doch die Zahlungen auflaufen?!

 

Bist Du sicher, dass das Konto gelöscht wurde?

Warum wurde das eigentlich "von der Bank gekündigt"?

 

Folgendes Szenario - etwas konstruiert - ist nämlich auch denkbar: Konto wurde nicht gelöscht, aber der OnlineBanking-Zugang. Das heisst, man kann sich nicht mehr einloggen, sieht das Konto nicht. Man hatte eine Online-Postfachvereinbarung, d.h. die Kontoauszüge werden - auch bei Nichtabruf - nicht mehr postalisch verschickt, sondern landen als PDF im Onlinebanking.

 

Der Dauerauftrag wird weiterhin ausgeführt, auf dem Konto ist eine großzügige Dispositionsfreigrenze (NICHT Dispokredit) eingeräumt und das Konto geht mit jeder DA-Ausführung schön ins Soll und Du siehst es halt nur nicht. Irgendwann kommst Du über die Freigrenze, Mahnwesen beginnt und Du merkst Deine ungeregelte Überziehung mit 16% Zins und mehr...

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 7 Stunden schrieb feymo211283:

Ich sag mal so, die Beendigung des Kontos lief seitens der Bank nicht so glatt und äußerst chaotisch, würde mich nicht wundern, wenn das noch einige Monate so weitergeht.

Kannst du nachweisen, dass das Konto tatsächlich aufgelöst worden ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feymo211283

Hey,

danke für Eure Antworten.

Nunja, dass Konto wurde seitens der Bank gekündigt. Gab von dieser Bank Ende letzten Jahres/Anfang diesen Jahres eine relativ große Kündigungswelle an die Privatkunden.

Was nun technisch passiert ist, kann ich nicht sagen.

Fakt ist, wir haben die Kündigung hier und auch der Restsaldo wurde auf das neue Konto umgebucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4

Genial! 

Bitte schreibe hier wie es ausgeht, es klingt spannend, ich will das wissen.

 

Würde die Bank auch nicht unbedingt sofort darauf aufmerksam machen, allerdings würde ich mich Erkundigungen was die evt Konsequenzen für mich sind. Schlimm kanns nicht werden wenn das Geld sofort zurückbezahlt werden kann, und man dokumentieren kann dass die Bank den Fehler gemacht hat. So lange man keine Meldepflicht über diesen Fehler hat.

 

Lustig auf jeden Fall, und ein wunderbares Beispiel wie Banken arbeiten...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chamud

geht es hier um einen vierstelligen betrag insgesamt oder jeden monat?^^

echt klasse ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
vor 11 Stunden schrieb feymo211283:

Ist ja ein zinsloser Kredit:D

 

Den Du wie nutzt? Wie schätzt Du das Chance-Risiko-Verhältnis bei dem kleinen Spielchen ein? Und was machst Du, wenn Dich die Bank mit Zinsen belasten sollte? Ombudsmann (*frau verkneife ich mir - aus genderprinzipiellen Gründen)? Klagen?

 

Gruß

€-man

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mkoll

Ich kenn sowas ähnliches,  war mal Werkstudent bei ner großen Firma und da wurde beim Gehalt eine 0 von der Buchhaltung dann zuviel eingetragen und immer überwiesen. Jedes Monat auch ordentlichen Betrag bekommen :D.  Gemerkt haben sie es nach einem Jahr, dann einfach als extrem viel Negativstunden ausgelegt und formlos zurückverlangt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Davidix
Am 2.5.2017 um 15:54 schrieb feymo211283:

...

Die xyz-Bank führt weiterhin den Dauerauftrag auf das Haushaltskonto aus.

Gibt es da iwelche Rechtsprechnung, dass sich die xyz-Bank das Geld zurückholen kann? Vorallem von wem?

Schreiben die mich an, kann ich sagen, Frau A wohnt nicht mehr hier, nichts mit Ihr zu tun, da vers.Namen.

Die weitaus wahrscheinlichere Möglichkeit, die xyz-Bank schreibt meine Frau an, die würde sagen, dass Sie keinen Kontakt mit mir hat und ja gar nicht sieht, was auf meinem Konto passiert.

...

 

Kindische und kleingeistige Einstellung. Einfach etwas Redlichkeit zeigen und den Fehler melden.

 

vor einer Stunde schrieb Mkoll:

Ich kenn sowas ähnliches,  war mal Werkstudent bei ner großen Firma und da wurde beim Gehalt eine 0 von der Buchhaltung dann zuviel eingetragen und immer überwiesen. Jedes Monat auch ordentlichen Betrag bekommen :D Gemerkt haben sie es nach einem Jahr, dann einfach als extrem viel Negativstunden ausgelegt und formlos zurückverlangt. 

 

Solche Mitarbeiter wünscht man sich; nur sich selbst im Blick haben ohne Verantwortungsgefühl gegenüber dem Unternehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
vor 4 Minuten schrieb Davidix:

Solche Mitarbeiter wünscht man sich; nur sich selbst im Blick haben ohne Verantwortungsgefühl gegenüber dem Unternehmen.

 

Sammle mal eine Zeit Berufserfahrung und Du wirst lernen, dass Unternehmen auch Null Verantwortungsgefühl gegenüber Mitarbeitern haben, wenn es mal drauf ankommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feymo
vor 4 Stunden schrieb €-man:

 

Den Du wie nutzt? Wie schätzt Du das Chance-Risiko-Verhältnis bei dem kleinen Spielchen ein? Und was machst Du, wenn Dich die Bank mit Zinsen belasten sollte? Ombudsmann (*frau verkneife ich mir - aus genderprinzipiellen Gründen)? Klagen?

 

Gruß

€-man

 

Ach Leute, bitte nicht so einen Quatsch schreiben. Was soll das für ein Chancen-Risiko-Verhältnisse sein? Hast du den Smilie nicht gesehen?

Natürlich zahlen wir das Geld zurück, falls es auffällt.

Falls die uns Zinsen aufdrücken wollen, behaupte ich einfach, dass ich denen mehrfach per Mail geschrieben habe. 

 

Es handelt sich monatlich um einen mittleren dreistelligen Betrag, ist also schon was zusammen gekommen.

 

Mal schauen, was so passiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mkoll
vor einer Stunde schrieb Davidix:

Solche Mitarbeiter wünscht man sich; nur sich selbst im Blick haben ohne Verantwortungsgefühl gegenüber dem Unternehmen.

 

1. war ich da nur als Student und kein richtiger Mitarbeiter, zudem waren wir auch die ersten wo in der Wirtschaftskrise damals dann alle gleich geflogen sind (obwohl wir natürlich gut gearbeitet hatten)

2. hatte ich es meinen technischen Betreuer gesagt und er meinte wäre nicht sein Problem da die Kostenstellenverantwortliche irgendwo extern am anderen Ende von Deutschland wäre

3. hab noch keinen Chef in meiner aktiven Laufbahn erlebt der nicht als Erster auch auf sich selbst schaut und dann auf die Mitarbeiter/Untergebenen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
vor 8 Stunden schrieb feymo2112:

Ach Leute, bitte nicht so einen Quatsch schreiben. Was soll das für ein Chancen-Risiko-Verhältnisse sein? Hast du den Smilie nicht gesehen?

Natürlich zahlen wir das Geld zurück, falls es auffällt.

Falls die uns Zinsen aufdrücken wollen, behaupte ich einfach, dass ich denen mehrfach per Mail geschrieben habe. 

 

Es handelt sich monatlich um einen mittleren dreistelligen Betrag, ist also schon was zusammen gekommen.

 

Mal schauen, was so passiert.

 

(Markierung durch mich)

Ganz tolle Einstellung... :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigDukeSix

Das kann ganz böse nach hinten losgehen. Ich würde mich da recht zügig drum kümmern. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feymo211283
vor 4 Minuten schrieb BigDukeSix:

Das kann ganz böse nach hinten losgehen. Ich würde mich da recht zügig drum kümmern. 

Was soll das bitte bedeuten?

Steht ein Schlägertrupp vor unserem Haus?

Geht die Welt unter?

 

Leute, beruhigt Euch mal. Wir klauen hier keinem kleinen Kind den Lolli.

Hier wird derzeit so getan, als ob wir eine Bank ausrauben, dabei ist es doch die Bank selbst, die derzeit einfach Fehler macht.

Einige sehe das hier ein wenig zu ernst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

https://openjur.de/u/318412.html

 

Rückzahlung zzgl. 5% über Basiszins. Hört sich für mich nicht nach einem erstrebenswertem Geschäft an, wenn du mich fragst.

Aber jeder so wie er lustig ist...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555

Wenn du riskieren willst, das Geld mit Zinsen zurückzuzahlen, dann mach so ruhig weiter. Je länger es dauert, desto mehr riskierst du.

In den Ar**** wirst du beißen, wenn sich sowas erst nach 3-5 Jahren festgestellt wird, dann hast du nämlich viel Zinsen zu zahlen, evtl. noch Strafe weil du nicht dein Geld verwendet hast und es nicht gemeldet hast.

 

Das Geld steht dir nicht zu, das ist doch klar. Hier wurde eine Stundentin von Polizei festgenommen weil sie irrtümlich Millionenkredit bekommen hast und das Geld ausgegeben hat, ihr wird Betrug vorgeworfen:

http://www.n-tv.de/panorama/Beeindruckende-Shoppingliste-aufgetaucht-article17707691.html

Ob es am Ende um Millionen oder Tausende geht, Betrug ist Betrug.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny

Es scheint keinerlei Ehrgefühl mehr zu geben.

Die gleichen Leute rennen aber zur Demo, um gegen die Ungerechtigkeit in der dritten Welt zu demonstrieren.

Ich könnte kotzen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter
· bearbeitet von Allesverwerter
Am 4.5.2017 um 09:37 schrieb DrFaustus:

https://openjur.de/u/318412.html

 

Rückzahlung zzgl. 5% über Basiszins. Hört sich für mich nicht nach einem erstrebenswertem Geschäft an, wenn du mich fragst.

Aber jeder so wie er lustig ist...

 

 

 

?

 

schau mal auf das Datum, die 5% sind erst nach Mahnung/Fälligstellung zu zahlen!

 

vor 23 Stunden schrieb hund555:

Wenn du riskieren willst, das Geld mit Zinsen zurückzuzahlen, dann mach so ruhig weiter. Je länger es dauert, desto mehr riskierst du.

In den Ar**** wirst du beißen, wenn sich sowas erst nach 3-5 Jahren festgestellt wird, dann hast du nämlich viel Zinsen zu zahlen, evtl. noch Strafe weil du nicht dein Geld verwendet hast und es nicht gemeldet hast.

 

Das Geld steht dir nicht zu, das ist doch klar. Hier wurde eine Stundentin von Polizei festgenommen weil sie irrtümlich Millionenkredit bekommen hast und das Geld ausgegeben hat, ihr wird Betrug vorgeworfen:

http://www.n-tv.de/panorama/Beeindruckende-Shoppingliste-aufgetaucht-article17707691.html

Ob es am Ende um Millionen oder Tausende geht, Betrug ist Betrug.

 

 

 

Es ist kein Betrug, es ist  Zivilrecht und ungerechtfertigte Bereicherung.

 

Das Beispiel mit der Studentin zählt nicht, sie hat kein "Extra-Geld" erhalten, sondern ihr Konto überzogen, wissentlich.

 

Wenn die Bank weiterhin monatlich aus einem dunklen Loch überweist (siehe oben, keine Ahnung wie das kontotechnisch funktionieren und niemandem auffallen kann), kann der TE nach 3 Jahren die Zahlungen behalten, die Forderungen sind verjährt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...