Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bernd1

Studentische Krankenversicherung ab 25

Empfohlene Beiträge

Bernd1

Hallo,

 

ich suche derzeit eine Studentische Krankenversicherung für meinen Sohn, welcher 25 wird. Er war die ganze Zeit bei mir mit privat krankenversichert (Debeka), fällt aber jetzt raus, da im Studium umgeschwenkt hat und somit noch nicht fertig mit dem Studium ist, sonst hätte es gepasst mit der Zeit.

 

Ich muss ihn ja jetzt kranken- und pflegpflichtversichern und suche daher eine Krankenversicherung welche soweit nicht zu teuer ist. Von meiner KV habe ich ein Angebot erhalten, zusätzlich mit Anwartschaftstarif (bin ich mir jetzt nicht sicher, ob dies erforderlich ist?). Jedoch mit einer Erstattung von nur 90 % und einer Selbstbeteiligung von 400 € im Jahr.

 

Welche Krankenversicherungen wäre noch zu empfehlen?

 

Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Baschdi

Hatte genau die gleiche Situation. Da er privat krankenversichert bleiben muss bis er mit dem Studium fertig ist, bleibt da jetzt nicht so viel Auswahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Wolnitza

@Bernd1 nur kurz: eigentlich jeder Krankenversicherer bietet Studentische KV an (=Sondertarif für Studenten) Hat zwar einen abgespeckten Leistungsumfang, ist aber günstig.
Sollten Sie den DeBeKa Vertreter mal ganz gezielt nach fragen. In dem Alter (25) ist m.E. eine Aufnahme in den Tarif auf jeden Fall noch möglich. Die Preisunterschiede bei Studententarifen sind eher gering, von daher
macht es preistechnisch keinen Sinn, gross hausieren zu gehen.
Teurer als vorher wird es bei Ihnen, weil der Sohnemann mit 25 aus der Beihilfe rausfällt (Kindergeldzahlung endet ebenfalls, Sie sind Beamter?)
Sinn und Zweck einer Anwartschaft kann ich jetzt aus dem Stegreif nicht erkennen, denn die Studententarife beinhalten meist auch die Möglichkeit, nach Studien-Ende in eine "Normale" Voll-KV zu wechseln.
(Zu diesem Termin könnte eine AWV Sinn machen, wenn das Einkommen aus dem ersten Job unter der JAEG liegt)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bernd1

Hallo,

 

danke mal für die Antwort. Bin vorher nicht mehr dazu gekommen zu antworten.

 

Ja, ich bin Beamter. Und ja, bei mir wird es teurer, da ich dann meinen Tarif erhöhen muss.

 

Habe jetzt nochmals mit der Debeka gesprochen. Der Tarif kommt mit Pflegeversicherung um die 200 € mit Selbstbeteiligung.

 

Job hat er 450 € Basis.

 

Anwartschaft ist hierbei dann gleich mit enthalten. Er würde dann, bzw. könnte dann, da er Lehramt studiert, nach Abschluss des Studiums nahtlos in den nächsten Tarif übergehen. Der Tarif wäre dann günstiger bei der Debeka, da er nicht mit höherem Alter einsteigt, als in eine andere PKV. Kenne ich mich jetzt nicht mit aus, ob dem so ist.

 

Habe jetzt noch ein Angebot der Signal Iduna (Partnerin hat dort mehrere Versicherungen) erhalten. Dort würde diese Studentische KV ebenfalls um die 200 € kosten, wären also gleich. Nur würde dort der Selbstbehalt von 400  € im Jahr entfallen.

 

Ist die Signal Iduna zu empfehlen, vor allen Dingen für eine spätere PKV als Beamter mit Behilfe. 

Habe von der Signal als PKV bisher eher weniger gehört.

 

Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...