Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Randa-Michi

Depot mit günstigen Ordergebühren für mittlere/große ETF-Orders gesucht

Empfohlene Beiträge

Randa-Michi

Hallo Forum,

 

ich habe aktuell ein Depot bei der Consorsbank.

Ich werde ggf. noch in diesem Jahr eine Wohnung kaufen und deshalb werde ich dann meine ETFs verkaufen.

Damit ich das kostengünstiger als bei Consors tun kann, möchte ich das Depot vorher umziehen.

Es handelt sich um 5 verschiedene, liquide, Standard ETFs, welche dann alle auf einmal verkauft werden sollen (5 Orders).

 

Habe im Auge:

Flatex, ComDirect, Onvista

Habe noch nicht alle geprüft und bin am Sichten der Ordergebühren.

 

Der Umzug scheint kostenlos zu sein, ggf. gibt's ja sogar noch ein Angebot, wie aktuell bei der CoDi.

Halbe Anteile können bei der Consors bleiben, weil ich ggf. später wieder per Sparplan weiter bespare...

 

Welche Depotbank empfehlt ihr (in Bezug auf Ordergebühren, Tauglichkeit des Onlineauftrittes, etc.)?

Würdet ihr außerbörslich verkaufen (Spread-Erfahrungen?), oder über Xetra, bzw. Börsen?

Gibt es noch etwas, was ich beim Depotumzug beachten muss?

 

Danke und Grüße

Michi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
papaschlumpf333
Am 9.5.2017 um 23:44 schrieb Randa-Michi:

Der Umzug scheint kostenlos zu sein, ggf. gibt's ja sogar noch ein Angebot, wie aktuell bei der CoDi.

 

Bei "Standard"-Brokern/-Banken in Deutschland erfolgt ein Übertrag unentgeltlich.

 

 

Am 9.5.2017 um 23:44 schrieb Randa-Michi:

 

Welche Depotbank empfehlt ihr (in Bezug auf Ordergebühren, Tauglichkeit des Onlineauftrittes, etc.)?

 

Wenns nur für das Verkaufen sein soll, würde ich nur die Ordergebühren optimieren. Den Blick in die jeweiligen Preis- und Leistungsverzeichnisse schaffst Du sicher selber.

 

 

Am 9.5.2017 um 23:44 schrieb Randa-Michi:

Würdet ihr außerbörslich verkaufen (Spread-Erfahrungen?), oder über Xetra, bzw. Börsen?

 

Am besten selber ausrechnen zum Verkaufszeitpunkt. Jedenfalls zu Xetra-Öffnungszeiten handeln. Bei größeren Volumina wird Xetra (meistens) durch den besseren Kurs die ggf. höheren Gebühren ausgleichen.

 

 

Am 9.5.2017 um 23:44 schrieb Randa-Michi:

Gibt es noch etwas, was ich beim Depotumzug beachten muss?


Depotumzug kann nach meiner Erfahrung sehr schnell gehen (wenige Tage), aber auch länger dauern (einige Wochen). In der Zeit kommst Du nicht an Deinen Depotbestand ran.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vormtor

Die Prämien für Depotüberträge sind meist mit einer bestimmten Haltedauer verbunden. Da solltest Du Dir also die Bedingungen genau ansehen.

 

Ansonsten gilt, was mein Vorposter gesagt hat: wenn es nur ums Verkaufen geht, schau Dir die Ordergebühren an.

 

Die ING-Diba hat derzeit ein Angebot, bei der sechs Monate lang für den Pauschalpreis von 4,50 Euro gehandelt werden kann (Käufe und Verkäufe). 75 Euro Prämie gibt es zusätzlich beim Depotübertrag von 5.000 Euro. Offenbar ohne bestimmte Haltedauer:

 

https://www.ing-diba.de/wertpapiere/direkt-depot/#!981299

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 10 Minuten schrieb vormtor:

Die ING-Diba hat derzeit ein Angebot, bei der sechs Monate lang für den Pauschalpreis von 4,50 Euro gehandelt werden kann (Käufe und Verkäufe). 75 Euro Prämie gibt es zusätzlich beim Depotübertrag von 5.000 Euro.

Depotübertrag ist nicht notwendig, es reicht auch, die 5000 Euro durch Neukauf anzulegen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vormtor
vor 15 Minuten schrieb odensee:

Depotübertrag ist nicht notwendig, es reicht auch, die 5000 Euro durch Neukauf anzulegen

 

Schon klar, aber dem TO geht es doch um einen Depotübertrag und anschließenden Verkauf, nicht um Neuanlage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Randa-Michi

Hallo zusammen,

 

danke für Eure Antworten. :rolleyes:

 

vor 2 Stunden schrieb papaschlumpf333:

Am besten selber ausrechnen zum Verkaufszeitpunkt. Jedenfalls zu Xetra-Öffnungszeiten handeln. Bei größeren Volumina wird Xetra (meistens) durch den besseren Kurs die ggf. höheren Gebühren ausgleichen.

Ja, das ist dann die Große Frage. Das muss ich mir noch genauer anschauen, welcher Broker mit wem außerbörslich handelt und wie die Abweichung zu Xetra ist. Bei Lang&Schwarz hab ich mir das im Kontext mit der DAB und Sparplänen mal angeschaut und verglichen und nur marginale Abweichungen festgestellt. Da hat das auf jeden Fall Sinn gemacht. Ansonsten hab ich mit außerbörslichen Orders und deren Abweichungen leider keine große Erfahrung.

Hab gesehen, dass man bei Flatex Testorders abgeben kann. Das werde ich wohl mal machen und vergleichen.

Das gute ist, dass ich nur Standard-ETFs halte, die recht liquide sind.

 

 

vor 2 Stunden schrieb vormtor:

Die ING-Diba hat derzeit ein Angebot, bei der sechs Monate lang für den Pauschalpreis von 4,50 Euro gehandelt werden kann (Käufe und Verkäufe). 75 Euro Prämie gibt es zusätzlich beim Depotübertrag von 5.000 Euro. Offenbar ohne bestimmte Haltedauer:

Danke auch für den Tipp mit der DiBa.

 

Ich hatte die CoDi aktuell mal im Visier, weil die gran 600 Euro bieten. Man muss aber bis 31.11.2017 halten. Deren Ordergebühren sind aber halt nicht der Brüller.

 

Ich muss noch etwas lesen. Mal kucken was sich noch so auftut...

 

Grüße

Michi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...