Jump to content
Ecke908090

Hochselektives Revenue/Profit Growth Stock Picking by A Sense of Capital, ehemals "Los geht's! Rebalancing basierend auf dem Cost-Average-Effect."

Recommended Posts

Alles Aktien
Posted · Edited by Alles Aktien

Besonnen und mit Vernunft, gratuliere @Ecke908090 :thumbsup:

Bigwigster
Posted

Ein Musterbeispiel für Chancen und Risiken des konzentrierten Einzelaktieninvestments, Glückwunsch zum bisherigen Erfolg :thumbsup:

Ecke908090
Posted

@Jennerwein

Vielen Dank, auch dafür, dass du mich mit auf den Umstand aufmerksam gemacht hast. 

Erfahrungsgemäß zeigt mir mein Befinden direkt nach der Umsetzung einer Entscheidung, ob diese richtig war. In diesem Fall empfinde ich zumindest keine Reue, allerdings fällt der Hebel nun fast schon ein wenig niedrig aus und ich will gar nicht daran denken, größere Beträge an der Seite zum Investieren übrig zu haben. Ich glaube das erzeugt echt Druck bei mir und daran muss ich arbeiten, denn auch wenn ich den Markt nur bedingt timen möchte, sieht meine Strategie vor, bei hoher Bewertung zu verkaufen, siehe Post #1. Im Falle von HIMS könnte das bevorstehen und falls es dazu kommen sollte, hoffe ich bereits jetzt, dass ich das Geld aufgrund sinkender Kurse zeitnah wieder in meinen gehaltenen Positionen unterbekomme.

vor 5 Minuten von Alles Aktien:

Besonnen und mit Vernunft, gratuliere @Ecke908090 :thumbsup:

vor 5 Minuten von Bigwigster:

Ein Musterbeispiel für Chancen und Risiken des konzentrierten Einzelaktieninvestments, Glückwunsch zum bisherigen Erfolg :thumbsup:

Großen Dank auch an euch beide!

Ich versuche die Fahne des Stock Pickings hochzuhalten und gleichzeitig möchte ich betonen, dass ETFs, salopp gesagt, eine sehr geile Alternative sind und ich gerne auf meine Zeit mit diesen zurückblicke. :)

Ecke908090
Posted

Weiter geht's mit den Earnings, in dem Fall mit ALFEN am morgigen Montag um 19:20 Uhr.

Schauen wir, ob und inwieweit sich das "Sparprogramm" bemerkbar macht. Vielleicht gibt's auch eine kleine kurstechnische Überraschung aufgrund der zuletzt gewonnen Batterieprojekte.

Beste Grüße

Ecke908090
Posted

"Bang bang" gab es gestern tatsächlich bei ALFEN, leider jedoch ins Negative aufgrund verfehlter Ziele und gesenkter Prognosen für 2025. Wenn auch nicht unbedingt endgültig, habe ich die Reißleine gezogen und meine Anteile verkauft. Es ist schon verrückt, wie solch ein Erlebnis einen eigentlich sehr positiven Börsentag mit weitaus stärkeren Gewinnen überschattet.

Naja, weiter geht's im Programm, denn der nächste Streich folgt sogleich:

Mit NU steht heute Abend um 22:20 Uhr das Verkünden der Quartalsergebnisse bei einer der größten digitalen Bankhäuser an. Zuletzt hatte das Wachstum etwas gelahmt und ich fürchte, dass sich dieser Zustand fortsetzen könnte. Aber wer wenn nicht NU hat die Qualitäten, auch in schwierigen Zeiten positiv zu überraschen.

Beste Grüße

Alles Aktien
Posted
vor 2 Stunden von Ecke908090:

"Bang bang" gab es gestern tatsächlich bei ALFEN, leider jedoch ins Negative aufgrund verfehlter Ziele und gesenkter Prognosen für 2025. Wenn auch nicht unbedingt endgültig, habe ich die Reißleine gezogen und meine Anteile verkauft. Es ist schon verrückt, wie solch ein Erlebnis einen eigentlich sehr positiven Börsentag mit weitaus stärkeren Gewinnen überschattet.

:'(

Ist aber konsequent von dir, Alfen hat jetzt über mehrere Quartale enttäuscht.

LongtermInvestor
Posted

Glückwunsch und was machst du mit dem Cash? Was war an Alfen den in der Nachschau das Problem? 

Lever-H
Posted
vor 3 Stunden von Ecke908090:

"Bang bang" gab es gestern tatsächlich bei ALFEN, leider jedoch ins Negative aufgrund verfehlter Ziele und gesenkter Prognosen für 2025. Wenn auch nicht unbedingt endgültig, habe ich die Reißleine gezogen und meine Anteile verkauft.

Heute logischerweise -25 %. Schaue mir den Wert ebenfalls von der Seitenlinie an, nachdem ich ihn 2024 nur für ein paar Monate im Depot hatte. Derzeit gibt es deutlich attraktivere Investmentmöglichkeiten !

vor 3 Stunden von Ecke908090:

Mit NU steht heute Abend um 22:20 Uhr das Verkünden der Quartalsergebnisse

.. NU z.B.! ;)

Meine zweitgrößte Position im Portfolio, schaue gerne rein und bin sehr gespannt! Würdest Du bei NU nachkaufen bzw in welcher Situation würdest Du das tun?

Ecke908090
Posted

@Alles Aktien

Danke dir für dein Verständnis. :) Ich habe hier ehrlicherweise mir gegenüber nur bedingt Verständnis für meine Historie mit ALFEN. Grundsätzlich war ich gestern nach dem Earnings Release davon überzeugt, dass die Anzahl an unerwarteten Hiobsbotschaften für mich und andere Investoren zu viel sind und das Management nicht im Stande sein wird, das Negative im Call zu relativeren, weshalb ich mich dazu gezwungen sah, direkt zu verkaufen (immer noch mit > -10%, teile ich aber hier sowieso noch später). Etwas, was ich nicht gerne mache und sich auch vom Prozess her nicht korrekt anfühlte, aber wie du schon sagst, durchaus konsequent war und so konnte ich zumindest die Gewinne der zuletzt stattgefundenen Nachkäufe sichern. Glücklicherweise ist ALFEN auch recht stabil durch den Zoll-April gekommen, weshalb das Geld dort zu "parken" auch nicht die schlechteste Entscheidung war.

Mal schauen, vielleicht finde ich auch erneut Zugang zu ALFEN in der Zukunft und ich muss mir definitiv erstmal den Call anhören, aber für mich fehlt beim Unternehmen oder aber bei der Branche für AGs die Gewinner-DNA. Darüber hinaus, und das habe ich bereits des Öfteren angekündigt, verliere ich mehr und mehr Vertrauen in das Management und gerade der Fall ALFEN hat mir nebst einer möglichen Aversion gegenüber Zykliker gelehrt, dass Management ein essenzieller Faktor für den Erfolg einer Unternehmung ist. Zwar ist es schwer zu bewerten, vor allem im Vorfeld, jedoch muss ein gesondertes Auge drauf geworfen werden, während das Unternehmen als Investor begleitet wird. Als Schlüsselqualifikation schadet es meiner Ansicht nach nicht, wenn der Gründer immer noch am Ruder ist und einen signifikanten Anteil hält, aber auch wenn fortlaufend an strategischen Entscheidungen festgehalten wird und Forecasts eingehalten werden können. 

@LongtermInvestor

Ich weiß nicht ob man mir zu diesem Geniestreich gratulieren sollte, aber vielen Dank. :P:D

Siehe oben die Reflektion im Hinblick auf mein ausbaufähiges Verhalten. Ein Stück weit kommt auch dazu, dass ich zu viel Geduld an den Tag gelegt habe. ALFEN selbst kämpfte zwar teilweise auch mit unternehmensinternen Fehlentscheidungen, aber auch mit externen Einflüssen, die sehr schwer abzusehen sind, siehe nun auch die gesenkte Guidance und Argumente dahinter.

@Lever-H

Absolut, ich habe es gestern im Stream auch mehrfach erwähnt: Opportunität ist hier ein sehr wichtiger Begriff und es gibt keine Not, hier investiert zu sein, selbst wenn das Boot dann doch Richtung neue Highs ablegen sollte. Ansich bleibt es aber ein durchaus spannendes und aussichtsreiches Feld und wie gesagt, mal schauen, ob es mich zukünftig wieder hintreibt.

Ich warte heute die Results ab und überlege tatsächlich, bei okay-Ergebnissen und einem konstanten oder fallenden Kurs nachzukaufen. ;) 

Ecke908090
Posted

Und der Abverkauf geht weiter...

ALFEN, NL0012817175 - 2025-05-12, 855 shares each $15,52 --> $13.269,60

HIMS & HERS, US4330001060 - 2025-05-13, 463 shares each $ 60,28 --> $ 27.909,64

...ALFEN aus den bekannten Gründen und HIMS aufgrund der stetig steigenden Bewertung. Es ist schon Wahnsinn, wie eine einzelne Aktie das Depot nach oben drücken kann und das Momentum gefühlt nicht versiegt. Noch immer >50% Depotanteil und 80.000 €. Die Herausforderung ist für mich, das Geld wieder unterzubekommen - ich warte nun vor allem die Earnings von NU und GAMBLING.COM ab, jedoch ist die Frage aller Fragen, inwieweit ich Kapital zurückhalte, um bei HIMS im Falle eines Falle wieder günstiger nachkaufen zu können.

lowcut
Posted

Ich kann deinen Verkauf von ALFEN nachvollziehen. Ich hab mich aktuell erstmal entschieden die Anteile zu halten. Ich halte sie langfristig gesehen für eine gute Investition. Vielleicht würde ich bei einem guten Preis im zweiten Halbjahr noch mal nachkaufen.

Ecke908090
Posted · Edited by Ecke908090

@lowcut

Als günstig basierend auf den Fundamentaldaten empfinde ich Alfen grundsätzlich auch weiterhin, aber die Nummer fühlte sich für mich als schlicht unberechenbar an. 

---

Wie ich es auch im Englischen auf meinem Kanal versucht habe zu formulieren:

Hoffentlich kürze ich nicht die Rosen und gieße das Unkraut. :P

GAMBLING.COM, JE00BL970N11 - 2025-03-10, 379 shares each $14,65 --> $5.552,3

NU, KYG6683N1034 - 2024-12-18, 441 shares each $12,67 --> $5.587,47

SENTINELONE, US81730H1095 - 2025-04-14, 271 shares each $20,52 --> $5.560,92

Die übrigen 21K € Cash möchte ich idealerweise irgendwann wieder in HIMS sehen.

Darüber hinaus folgt morgen Mittag um 14:10 Uhr mit GAMBLING.COM bereits der vorletzte Earnings-Live Stream.

Beste Grüße

lowcut
Posted

@lowcut

Als günstig basierend auf den Fundamentaldaten empfinde ich Alfen grundsätzlich auch weiterhin, aber die Nummer fühlte sich für mich als schlicht unberechenbar an. 

Das verstehe ich. Da ALFEN aktuell weniger als ein Prozent in meinem Depot ausmacht, sehe ich es entspannt uns sitze es aus bzw. trage das Risiko.

Ecke908090
Posted

@lowcut

Maximalen Erfolg dabei - ich würde mich dich und auch für Alfen freuen!

---

Ich war zufrieden mit den Quartalsergebnissen von GAMBLING.COM, der Markt jedoch wohl weniger. Dementsprechend habe ich nachgelegt.

GAMBLING.COM, JE00BL970N11 - 2025-05-15, 84 shares each $13,33 --> $1.119,72

Aber man, ist das schwer das Unternehmen aufgrund der ganzen Akquisitionen anhand der Zahlen festzumachen. Das ist wirklich ein Stück weit Blindflug, was ich hier betreibe.

Ecke908090
Posted

Last minute, aber besser spät als nie:

In wenigen Minuten um 22:25 Uhr geht's los mit dem letzten Earnings Live Stream für dieses Quartal, denn das US-amerikanische Cyber Security-Unternehmen SENTINELONE öffnet für uns seine Geschäftsbücher.

Beste Grüße

Ecke908090
Posted

*PORTFOLIO UPDATE*

Hi,

war ein guter Monat und morgen wird weiter investiert. Bereits jetzt ist zu erwähnen: Es bleibt weiterhin unvernünftig! :D

Folie1.thumb.JPG.2f2a7a252968fc3766552b8794ac9bd7.JPG

Folie2.thumb.JPG.21f4842697271721a5ee164ac3d582b9.JPG

Folie3.thumb.JPG.d0b38806c8b05408ae9fa2eb10bbd35e.JPG

Folie4.thumb.JPG.a5ffef45cdf51f5a3597ff569cecb0ef.JPG

Beste Grüße

Lever-H
Posted

war ein guter Monat und morgen wird weiter investiert. Bereits jetzt ist zu erwähnen: Es bleibt weiterhin unvernünftig! :D

Glückwunsch auch Zu deiner sehr starken Performance!

In welchen Wert/in welche Werte investierst Du morgen?

Ecke908090
Posted

@Lever-H

Danke dir. Es ist dieses eine One-Trick Pony, welches uns aushält. Hehe

Nichts Neues, tatsächlich GAMBLING.COM und SENTINELONE (trotz der minder befriedigenden Ergebnisse (zweites Alfen incoming :D )).

PapaPecunia
Posted
vor 1 Stunde von Ecke908090:

Nichts Neues, tatsächlich GAMBLING.COM und SENTINELONE (trotz der minder befriedigenden Ergebnisse (zweites Alfen incoming :D )).

Okay, in deinem letzten Video klang das eher so, als würdest du zwischen sell und hold pendeln.

Ich habe Sentinel auch im Depot, es stellt aber größenmäßig nur eine kleine Beimischung im Sinne einer gezielten IT Growth-Wette dar. Da sieht man den Kursverfall natürlich recht entspannt mit an.

Ecke908090
Posted · Edited by Ecke908090

@PapaPecunia

Die Fragezeichen, die ich meine herauszulesen kann ich absolut nachvollziehen.

Grundsätzlich ist gar nicht cool, was da die vergangenen, vor allem zwei Earnings passiert ist. Neben den gleich aufzufindenden Gründen für einen Nachkauf, der übrigens auch nur beschränkt stark ausfällt, sollte nicht vergessen werden, dass ich schonmal Investor bei SENTINELONE war und damals im Low rausgegangen bin und ich verhindern möchte, dass sich die Historie hier wiederholt. Darüber hinaus sehe ich, wie oft von mir erwähnt, das Investment in Cyber Security als eine Art Luxus. Wie dem auch sei, nun zu den unternehmensinternen Gründen:

- starker Mai (laut Management sieht der Mai sehr gut aus, was sich auch in dem selbstbewussten Outlook für das Q2 widerspiegelt - für mich ist dieser Aspekt auf die kurze Sicht sehr wichtig und so halte ich eine Erholung nach den nächsten Earnings für nicht unwahrscheinlich)

- internationale und produktseitige Diversifikation (38% internationaler Umsatz und mit 27% Wachstum hier über dem Unternehmensschnitt; >50% des neuen Umsatzes abseits von Endpoint Protection; AI und Data wächst mit >100% und Data erreichte nun erstmalig $100M ARR)  

- im Vergleich zu Crowdstrike viel Raum für Up- und Cross-Selling (KI sorgt für 25% höhere Deals; S1 hat ~15K Kunden, CS hat ~30K Kunden jedoch ist der Umsatz von S1 bei ~$1B und bei CS bei ~$4B (ja, die Kunden bei CS sind durchschnittlich größer und das Preisgefüge ist generell höher (die Preise später anzuziehen könnte für S1 auch ein weiterer Hebel sein), aber das Missverhältnis erscheint mir zu groß); S1 hat 20% Kunden mit 4 oder mehr Modulen, CS hat 70% Kunden mit 5 oder mehr Modulen)
- >20% Umsatzwachstum (kommt natürlich auf den Preis an und auch wenn S1 kein Highgrowth-Invest mehr ist, ist das Wachstum noch solide (andersherum ist das sicherlich für mich DER Knackpunkt, weshalb es irgendwann doch mit S1 und mir auseinandergehen könnte))

- fair bepreist (nach meiner Kalkulation hat der Markt die neuen Informationen sehr adäquat in einen niedrigeren Kurs eingepreist (fair, aber nicht günstig!))

- Technologie scheint weiterhin top zu sein (ich bin sehr gespannt auf neue Bewertungspublikationen wie das Magic Quadrant von Gartner)

lowcut
Posted

Ich sehe das Ähnlich bei SentinalOne. Ein etwas bittere Beigeschmack ist sicherlich, das es immer wieder gefährliche Schwachstellen in der Software gibt die von Angreifern ausgenutzt werden können. Man muss aber auch positiv erwähnen das die Entwickler immer schnell gegensteuern und die Lücken schließen.

Ecke908090
Posted

@lowcut

Absolut. Letztlich gibt es noch weitaus mehr Beigeschmack, branchenspezifischer aber auch branchenunspezifischer Natur. Beispielsweise wirkt es auf mich, als ob die Branche unheimlich kompetitiv und schnelllebig ist, obwohl auf der anderen Seite die Produkte recht sticky sind und Unternehmen nur sehr schwer zu anderen Anbieter wechseln können. Das alles ist Fluch und Segen zugleich. Ich hoffe darauf, dass sich einzelne wenige Anbieter langfristig etablieren, sodass Ruhe reinkommt, und dass SENTINELONE diesen Sprung schafft. An eine wirkliche Beruhigung glaube ich jedoch nicht, denn das hat die Vergangenheit gezeigt - Cyber Security-Lösungen gibt es nicht erst seit gestern und die frühen Anbieter existieren heute nicht mehr oder sind weit weg davon, an der Spitze mitzuspielen.

Ecke908090
Posted

Und noch der Nachtrag der zuletzt stattgefundenen Nachkäufe.

GAMBLING.COM, JE00BL970N11 - 2025-06-02, 565 shares each $11,88 --> $6.712,20

SENTINELONE, US81730H1095 - 2025-06-02, 266 shares each $17,65 --> $4.694,90

Beste Grüße

Ecke908090
Posted

*PORTFOLIO UPDATE*

Hi,

der Juni war für mich ein relativ langweiliger Monat, ganz im Gegenteil zu der ersten Jahreshälfte 2025.

Gekauft hatte ich auch noch was und das möchte ich hier der Vollständigkeit halber nicht unerwähnt lassen:

HIMS & HERS, US4330001060 - 2025-06-23, 185 shares each $ 48,50 --> $ 8.972,73

Ich fühle mich ausgesprochen wohl mit meinem Depot, einzig und allein die Position von GRAB möchte ich gerne auf eine ähnliche Höhe wie NU ausbauen. Leider ist das Unternehmen nie günstig und für meinen Geschmack gerade zum jetzigen Zeitpunkt nicht. Perspektivisch hoffe ich jedoch darauf, dass ich einen Teil der HIMS-Position dafür aufwenden werde.

Folie1.thumb.JPG.11d7f7e8330a19ab404545d5548b80ea.JPG

Folie2.thumb.JPG.a3b34075691c2fd877a2cae01f20a7ab.JPG

Folie3.thumb.JPG.79fd604c0d3bf4ffdaa7a1d06b7b5f48.JPG

Folie4.thumb.JPG.6710b75f3901236474d99a73adbbc9f6.JPG

Beste Grüße