Zum Inhalt springen
Ecke908090

Hochselektives Revenue/Profit Growth Stock Picking by A Sense of Capital, ehemals "Los geht's! Rebalancing basierend auf dem Cost-Average-Effect."

Empfohlene Beiträge

Bauernlümmel

Ach noch optimaler wäre es auch wenn du vice versa die gut gelaufenen Werte verkauftst! Also nicht nur billig kaufen sondern teuer verkaufen nur so wird ein Schuh draus. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
vor 1 Stunde von Bauernlümmel:

Ach noch optimaler wäre es auch wenn du vice versa die gut gelaufenen Werte verkauftst! Also nicht nur billig kaufen sondern teuer verkaufen nur so wird ein Schuh draus. :)

[Klugscheissmodus]

"Optimal" ist nicht steigerbar, "optimaler" gibt es daher nicht...

[/Klugscheissmodus]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ecke908090
vor 20 Stunden von Bauernlümmel:

Danke für das Update.

So wie ich das sehe ist das "Problem" deiner Strategie, dass sie Kapital frisst sobald es runter geht und wenn du keins mehr hast dann funktioniert das ganze nicht mehr. Du hast jetzt schon damit zu kämpfen obwohl es kaum nennenswerte rücksetzer gab im Markt (Bullenmarkt) wie willst du das erst umsetzten wenn es mal ordentlich kracht und richtig gute Gelegenheiten bietet?

Ich denke du brauchst für deine Strategie immer ein dickes cash Polster um auch wirklich nachkaufen zu können ohne Fremdkapital zu brauchen. Als beispiel kannst du mit 50% Aktien und 50% cash starten das sollte dir  Möglichkeiten bieten auch eine längere Krise zu nutzen. Nur so als denkanstoß. ;)

 

Hi @Bauernlümmel,

 

gerne. 

 

Für mich ist das nicht ein "Problem", sondern eine positive Eigenschaft meiner Strategie. Egal ob ETF oder Einzelaktien, könnte ich die Täler einfach passiv aussitzen, wozu es perspektivisch auch kommen kann, oder ich versuche diese gewinnbringend zu nutzen. Zusätzlich ist für mich ein Nachkauf schema auch mental förderlich. 

 

Woher die Liquidität kommen soll habe ich ja bereits im vergangenen Post behandelt und von "kämpfen" kann keine Rede sein. Um es nochmal deutlich zu machen: Ich möchte Hebeln, um meine Rendite zu maximieren und nicht deshalb, weil ich mich unbewusst in eine aussichtslose Situation manövriert habe! 

 

@hattifnatt

 

Danke dir für den Link. 

 

Habe den Thread immer mal wieder verfolgt doch mir war nicht bekannt, dass mittlerweile im ersten Post eine Zusammenfassung existiert. :thumbsup:

 

Grundsätzlich reizen leveraged ETF, jedoch müsste ich so mein Investmentverhalten aufgrund der vorhandenen Auswahl an Titeln stark danach ausrichten. Eine Überlegung ist es aber trotzdem wert, im tiefen Dip zusätzlich leveraged ETF marktbreit über Fremdkapital ins Depot aufzunehmen. 

 

-------

 

Mein Schufa-Rating schaut aktuell sehr gut aus. Ist hier jemand bewandert mit der Aufnahme von FK und kann einschätzen, inwieweit es möglich ist, über einen gewissen Zeitraum Kredite für eine freie Verwendung in Anspruch zu nehmen?

 

Bspw. 6 x 5 K € anstatt 1 x 30 K €. Sollten, bei gleichen Voraussetzungen, die Kreditkonditionen unterm Strich ähnlich sein? 

 

Beste Grüße 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bauernlümmel
· bearbeitet von Bauernlümmel
vor 3 Stunden von Ecke908090:

 

-------

 

Mein Schufa-Rating schaut aktuell sehr gut aus. Ist hier jemand bewandert mit der Aufnahme von FK und kann einschätzen, inwieweit es möglich ist, über einen gewissen Zeitraum Kredite für eine freie Verwendung in Anspruch zu nehmen?

 

Bspw. 6 x 5 K € anstatt 1 x 30 K €. Sollten, bei gleichen Voraussetzungen, die Kreditkonditionen unterm Strich ähnlich sein? 

 

Beste Grüße 

Hi,

ja ich hab ein "bisschen" Erfahrung mit FK, Arbeite momentan mit 7 Krediten als Hebel. :-*

Ich persönlich würde einen großen nehmen für diesen einen Zweck. Hol dir mehrere Angebote ein und geh auch zu deiner Hausbank dann kannst du sicher noch verhandeln.

:)

Eine weitere Möglichkeit wäre noch zu nen richtigen Broker wie Captrader/IB zu wechseln da gibt's noch bessere konditionen denke ich mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ecke908090
· bearbeitet von Ecke908090

*QUICK UPDATE*

 

Sers,

 

ich möchte hiermit nur ganz kurz über die kürzlich stattgefundenen Entwicklungen informieren.

 

In der vergangenen Woche habe ich, primär aus Testzwecken, 5.000,00 € in Form eines Kredits aufgenommen, welcher mir über ein prominentes Vergleichsportal zugeteilt wurde. Wen es interessiert: ~ 3,00 % Zinsen p. a. über eine Laufzeit von 48 Monaten.

 

Damit dieses nicht brach liegt, hat es größtenteils bereits Verwendung gefunden...

 

09.08.2021 - Amazon, US0231351067|906866: Kauf 1 Stk. zu 2.843,50 € (= 2.843,50  € netto)

11.08.2021 - AlzChem Group, DE000A2YNT30|A2YNT3: Kauf 45 Stk. zu 24,70 € (= 1.111,50 € netto)

 

Knapp 1.000,00 € Fremdkapital sind also noch übrig, welche für Nachkäufe, speziell denke ich dabei an Alibaba sowie Tencent, zurückgelegt sind. Scharf bin ich darüber hinaus immer noch auf Alphabet. Ehrlich gesagt möchte ich jetzt jedoch bestenfalls erstmal etwas Ruhe einkehren lassen und mich fokussierter dem monatlichen ETF-Kauf widmen. Mit knapp 72,5/27,5 % ETFs/Einzelaktien und 4 Einzeltiteln bin ich im Endeffekt auch schon fast im Soll.

  

Am 9.5.2021 um 19:58 von Ecke908090:

Hierbei möchte ich nach wie vor sehr gezielt Stock Picking betreiben um Outperformance zu generieren, was für mich eine sehr niedrige Anzahl an Aktien gleich kommt (= Zielsetzung sind in etwa 5 Werte). Dabei ist der Aktienanteil in 70 % ETF und 30 % Einzelaktien zu splitten. Für die 30 % waren ursprünglich lediglich Alphabet sowie Tencent angesetzt - also keine hochspekulativen Werte sondern Aktien, welche ich höchstwahrscheinlich Buy & Hold langfristig durchdrücken und bei Kursrücksetzern, auch ohne viel zusätzliche Recherche, nachkaufen kann. Hinzu hat sich hier mittlerweile Alibaba sowie Amazon gesellt. Ich denke, dass ein gewisses Muster zu erkennen ist und ja, mir ist bewusst, dass die Auswahl niemanden vom Hocker (oder doch der Sonnenliege? :P) hauen wird. Darüber hinaus kann ich mir perspektivisch vorstellen, einen 5. zu ergänzen, welcher eine spekulativere Rolle einnimmt und dementsprechend mehr Beobachtung benötigt.

 

@Bauernlümmel

 

Was sagst du zu den Kreditkonditionen (auch ohne weitere Rahmenbedingungen zu kennen)?

 

Bis zur 7 habe ich noch 5 Kredite offen... :narr: 

 

@ImperatoM

 

Danke für deine regelmäßigen Updates und im Besonderen für den Hinweis auf den nun hinzugekauften Wert. Auch ohne wochenlange Screenings anderer Titel hat dieser auf Anhieb (nicht ausschließlich!) wegen der der Attribute Nachhaltigkeit, Europa und Small Cap mein Interesse geweckt.

 

Abseits davon bin ich bereits sehr auf dein Öko-Depot gespannt!

 

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Livesey

Entschuldige, dass ich hier so reinschneie aber mich interessiert immer - welche Renditeerwartung hast du denn nach Steuern, dass sich ein Kredit zu 3% lohnt?

(Ganz davon abgesehen, dass ich dachte, dass man mit Wertpapierkrediten deutlich günstiger unterwegs ist, aber da kenne ich mich nicht groß aus)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joe32
vor 52 Minuten von Ecke908090:

Was sagst du zu den Kreditkonditionen (auch ohne weitere Rahmenbedingungen zu kennen)?

Bei der Comdirect oder PSD Bank gibts ihn für 2,49%. Mit Sondertilgungen. Nur so nebenbei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
· bearbeitet von Bast
vor 57 Minuten von Ecke908090:

Knapp 1.000,00 € Fremdkapital sind also noch übrig, welche für Nachkäufe, speziell denke ich dabei an Alibaba sowie Tencent, zurückgelegt sind.

Rechnet sich das - einen Kredit aufnehmen und das Geld nicht zu investieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ecke908090

@Livesey

 

Gute Frage!

 

Nüchtern betrachtet würde ich wohl alles ab + 1 % p. a. auf den zu bedienenden Zinssatz sagen, sprich in diesem Fall + 4 % p. a. (ich hoffe, dass ich mich gerade nicht irre, da ich davon ausgehe, dass in diesem Szenario die Inflationsrate unberücksichtigt bleiben kann). Die 1 % betrachte ich als Aufwandsentschädigung. Gefühlt und aus dem Stehgreif gesprochen wäre ich mit 50 % + in 5 Jahren ausgesprochen glücklich, mit weniger sicherlich ebenfalls zufrieden.

 

Trifft eine negative Rendite ein, werde ich auch damit umgehen können und hoffe dann, dass zumindest die Erfahrung einen Mehrwert darstellt.

 

@Joe32

 

Die Info hätte ich vor ein paar Tagen gebraucht... 

 

Sondertilgungsmöglichkeiten habe ich auch, jedoch sollte ich es nun wohl eher auf eine Sonderrendite abzielen, um die Differenz herauszuholen. ^_^

 

@Bast

 

Das werden die zukünftigen Kursentwicklungen und meine darauf basierenden Aktivitäten zeigen, wobei 80 % ja bereits investiert sind.

 

Bleib(-t) einfach dran und finde(-t) es heraus! :news:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matunus
· bearbeitet von Matunus
vor 1 Stunde von Joe32:

Bei der Comdirect oder PSD Bank gibts ihn für 2,49%. Mit Sondertilgungen. Nur so nebenbei.

Comdirect aber erst ab 30.000 Euro. Bei 5.000 Euro hingegen 3,99 %. PSD je nach Region auch nicht überall so gering.

 

vor 2 Stunden von Livesey:

(Ganz davon abgesehen, dass ich dachte, dass man mit Wertpapierkrediten deutlich günstiger unterwegs ist, aber da kenne ich mich nicht groß aus)

Smartbroker ist mit 2,25 % wohl einer der günstigsten unter den deutschen Onlinebrokern, aber auch erst ab 25.000 Euro Kreditsumme möglich. Comdirect 3,9 %.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bauernlümmel

Hallo,

 

AlzChem Group, wie kommt man denn auf diese Pommesbude? Ach so, lese gerade imperatoM ist schuld. :)

Wir beide lassen uns nicht vergleichen, ich kann nur sagen das meine Kredite deutlich größer sind als deine 5K und alle unter 3% liegen. ;)

Aber wenn man sich die Inflation anschaut von 3,8% dann bist du drunter und alles ist doch ok.

Ich muss bast ausseerdem zustimmen leider ist deine Strategie nicht optimal da Fremdkredit wie ein unnötiger Kropf da ist und darauf wartet genutzt zu werden. Bitte überlege dir das nochmal!

 

 

 

 

inflationsrate.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joe32
· bearbeitet von Joe32
vor 3 Stunden von Matunus:

Comdirect aber erst ab 30.000 Euro. Bei 5.000 Euro hingegen 3,99 %.

Korrekt!

 

Aber man kann 30k beantragen für 2,49%. Und paar Tage später 25k zurückzahlen, dann hat man 5k zu 2,49%. So hats bei der PSD Bank funktioniert. Bei Codi sollte es auch gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia

Okay, dann scheinen die Kreditzinsen für Privatleute die letzten 1,5 Jahre doch wieder angezogen zu haben. 

Das ist (hoffentlich!) alles lächerlich in Relation zu deinem Humankapital und damit eine nette Spielerei. Ich hätte in deinem Alter die Eier dafür nicht gehabt - aber nun, die Welt gehört den Mutigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
· bearbeitet von Richie_Rich
5 hours ago, Ecke908090 said:

Trifft eine negative Rendite ein, werde ich auch damit umgehen können und hoffe dann, dass zumindest die Erfahrung einen Mehrwert darstellt.

Dieser Satz hat einen "WTF-Moment" bei mir ausgelöst. Was genau soll am Miese machen ein Mehrwert sein? Dass du die fünf Buttons zum Kreditaufnehmen gefunden hast?

Nichts für ungut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ecke908090
· bearbeitet von Ecke908090

@Matunus

 

Danke dir für die Richtigstellung!

 

@Bauernlümmel

 

Ich verstehe was du und @Bast sagen möchtet, aber ist das aktuell wirklich gerechtfertigt, wenn ich von einem 5 K €-Kredit nach weniger als eine Woche bereits 4 K € investiert habe? Hätte ich deinen Rat befolgt und 30 K € auf einmal aufgenommen würden doch nun sogar 26 K € brach liegen (gehe daher aber auch davon aus, dass die Aussage auf einem Missverständnis basiert).

 

@PapaPecunia

 

Ich habe ehrlich gesagt ebenfalls niedrigere Zinsen erwartet, meiner Ansicht nach jedoch noch im Rahmen.

 

Klar, zum einen orientiere ich meinen möglichen maximalen Fremdkapitalhebel am Humankapital, aber auch am vorhanden Vermögen. Dazu kommen natürlich auch nochmal die spezifischen Kreditkonditionen, vor allem Laufzeit, und selbstverständlich auch private wie berufliche Aspekte. 

 

@Richie_Rich

 

Ich lasse dir noch ein wenig Zeit, dann kommst du sicher selbst drauf. Nichts für ungut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 56 Minuten von Ecke908090:

Ich verstehe was du und @Bast sagen möchtet, aber ist das aktuell wirklich gerechtfertigt, wenn ich von einem 5 K €-Kredit nach weniger als eine Woche bereits 4 K € investiert habe? Hätte ich deinen Rat befolgt und 30 K € auf einmal aufgenommen würden doch nun sogar 26 K € brach liegen (gehe daher aber auch davon aus, dass die Aussage auf einem Missverständnis basiert).

Du betreibst ein negatives Zinsdifferenzgeschäft: https://www.gerd-kommer-invest.de/negative-zinsdifferenzgeschaefte/

Warum willst Du 20% des Kredites ungenutzt lassen, wenn Du 3% Zinsen dafür bezahlst? Was hältst Du von 

vor 16 Stunden von Ecke908090:

Sondertilgung

der 1000€, Einholen der Infos über günstigere Kredite (Lombard oder Rahmen) und ggf. Aufnahme eines weiteren Kredites, wenn Du weiter gehebelt investieren möchtest?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
Am 11.8.2021 um 17:24 von Matunus:

Comdirect aber erst ab 30.000 Euro. Bei 5.000 Euro hingegen 3,99 %. PSD je nach Region auch nicht überall so gering.

 

Smartbroker ist mit 2,25 % wohl einer der günstigsten unter den deutschen Onlinebrokern, aber auch erst ab 25.000 Euro Kreditsumme möglich. Comdirect 3,9 %.

Smartbroker fand ich eigentlich ganz gut, bis zu den Punkt mit dem Lombard Kredit. Der Kredit ist voll besichert, aber wird der Schufa gemeldet?

 

Was soll Smartbroker passieren? Es kommt zum Cashcall und fertig.

 

Dispo und Kreditkarte ist ok, das die als Blankokredit ohne Sicherheit der Schufa gemeldet werden. Aber ein Wertpapierkredit, der immer mit einer beim Anbieter vorgehaltenen Wertpapieren abgesichert ist? Und unabhängig davon finde ich besicherte und risikoarme Kredite mit mehr als 1,5% viel zu teuer.

 

Sry für den Post, aber hier passte es ganz gut rein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bauernlümmel

AlzChem Group wurde heute in der Focus Money empfohlen, Zeit zum verkaufen also. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ecke908090

*QUICK UPDATE*

 

Salute, 

 

ein erneuter Nachkauf hat vor wenigen Minuten in China stattgefunden.

 

17.08.2021 - Alibaba, KYG017191142|A2PVFU: Kauf 27 Stk. zu 19,13 € (= 516,51 € netto)

 

Nun liegen noch lediglich ~ 10 % bzw. 500,00 € vom aufgenommenen Kredit brach.

 

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ecke908090

*QUICK UPDATE*

 

Guten Abend liebes Board,

 

nun sind auch die übrigen 10 % investiert...

 

30.08.2021 - Alibaba, KYG017191142|A2PVFU: Kauf 30 Stk. zu 17,16 € (= 514,80 € netto).

 

"Ohhh mächtiger Cost Average Effect, bitte habe Erbarmen mit mir!" o:)

 

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1
Am 17.8.2021 um 16:16 von Ecke908090:

aufgenommenen Kredit

Moment mal. Du nimmst einen Kredit auf, um Aktien zu kaufen? Dann auch noch solche spekulativen Werte wie Alibaba??

 

Das wäre der Wahnsinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ecke908090
vor 18 Minuten von pete1:

Moment mal. Du nimmst einen Kredit auf, um Aktien zu kaufen? Dann auch noch solche spekulativen Werte wie Alibaba??

 

Das wäre der Wahnsinn.

Hi @pete1,

 

bis jetzt liegt der eigentliche Wahnsinn meiner Ansicht nach lediglich darin, dass ich den Fakt hier im Forum gepostet habe.

 

Wärst du so nett und würdest mir mit deinen eigenen Worten erklären, warum wir hier von "Wahnsinn" sprechen, vielleicht verfügst du ja über spezifische Erfahrungswerte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1
vor 5 Stunden von Ecke908090:

Hi @pete1,

 

bis jetzt liegt der eigentliche Wahnsinn meiner Ansicht nach lediglich darin, dass ich den Fakt hier im Forum gepostet habe.

 

Wärst du so nett und würdest mir mit deinen eigenen Worten erklären, warum wir hier von "Wahnsinn" sprechen, vielleicht verfügst du ja über spezifische Erfahrungswerte?

Ja, dass du das hier postest als wäre es etwas völlig normales. Das finde ich wirklich wahnsinnig. Wenn ein Immobiliarkredit aufgenommen und nebenbei trotzdem ETF Sparpläne aufgesetzt werden, kann man darüber noch diskutieren. Aber aktiv einen Kredit aufzunehmen, um Aktien zu kaufen. Und dann auch noch Titel wie Alibaba zu kaufen, die aktuell in jedes Einzelteil zerrissen werden. Das ist schon wirklich krank. Das ist blanke Gier. Das ist ähnlich zu gekauften Kaufoptionen mit zwei Wochen Restlaufzeit. Nimm es mir bitte nicht böse. Es ist wirklich überhaupt nichts persönliches. Ich habe es nur in deinem Thread gelesen und wollte das dazu sagen. :)

 

Off-Topic: Ich arbeite beim bekanntesten AM ganz Europas in Frankfurt am Main. Somit kann ich dazu etwas sagen. Da ich hierzu nur sehr sehr wenig sagen darf, möchte ich mich politisch korrekt ausdrücken. Ich arbeite mit sehr sehr vielen verschiedenen Vermögensverwaltern in ganz Europa zusammen. Nichtmal 2% (!!!!) aller Vermögensverwalter haben sich Lombardkredite während der Corona-Krise einrichten lassen. Das ist eine eindeutige Sprache. Und wie jeder mitbekommen hat, sind die Aktienmärkte aktuell quasi weltweit auf Höchstständen. Das zu deinem Aktienkauf auf Kredit in der aktuellen Marktphase. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich

Es hat schon seine Gründe, wenn ich mein Vermögen nicht einem Vermögensverwalter anvertraue.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H
· bearbeitet von Lever-H
vor 2 Stunden von pete1:

Und wie jeder mitbekommen hat, sind die Aktienmärkte aktuell quasi weltweit auf Höchstständen.

Quasi fast weltweit. Schau Doch nochmal den Kurs des Unternehmens an, in welches @Ecke908090 zuletzt investiert hat. Kann da keinen „Wahnsinn“ erkennen.

 

Verwundert bin ich eher über den hohen Zinssatz, aber bei so überschaubaren Summen würde ich mir nicht anmaßen, mit so harschen Worten zu urteilen. 
 

Ganz nüchtern betrachtet: Es war eine bewusste Investitionsentscheidung über einen Hebel mit Zins, der unter dem aktuellen Inflationssatz liegt. Also alles im Rahmen. 
 

Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...