Zum Inhalt springen
vormtor

Ende des Regionalprinzips? Genobanken bundesweit

Empfohlene Beiträge

vormtor

Nach der PSD Niederbayern-Oberpfalz eG, die den PSD-Verband verlassen hat und bundesweit operiert, wagt jetzt mit der Sparda-Bank Baden-Württemberg auch das erste Institut aus dem Sparda-Verband den Schritt:

 

https://www.biallo.de/girokonto/news/erste-sparda-bank-ist-jetzt-bundesweit-auf-kundensuche/

 

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.sparda-bank-sparda-bank-bundesweit-auf-kundenfang.317bb6b2-69c0-4c1c-bccf-d3e104f35c26.html

 

Mal sehen, ob noch weitere Genobanken folgen. Angesichts der steigenden Kosten für Bankdienstleistungen kann diese Konkurrenz nur gut sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JS_01

Die PSD NO hat wenigstens attraktive Angebote wie 1% p.a. aufs Tagesgeld. Die Sparda-Bank nicht (zumindest habe ich auf den ersten Blick keines gesehen, siehe 0,01 % p.a. aufs Tagesgeld).

Von daher bin ich gespannt, ob man damit überhaupt mehr Kunden anspricht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
Am 14.5.2017 um 16:44 schrieb JS_01:

Die PSD NO hat wenigstens attraktive Angebote wie 1% p.a. aufs Tagesgeld.

Das war einmal, mittlerweile beträgt der TG-Zinssatz 0.8% (und gilt auch nur für max. 10.000€).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JS_01
vor 1 Stunde schrieb Belgien:

Das war einmal, mittlerweile beträgt der TG-Zinssatz 0.8% (und gilt auch nur für max. 10.000€).

Hab ich gestern Abend auch gesehen, danke für die Korrektur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vormtor

Mal sehen, wie der Verband der Sparda-Banken darauf reagiert. Die PSD NO hat den Dachverband der PSD-Banken verlassen (müssen).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Winter70
vor 3 Minuten schrieb vormtor:

PSD NO hat den Dachverband der PSD-Banken

Heißt diese Bank dann noch "PSD Bank Nord Ost" oder  heißt sie "Meine Bank"

 

vor 2 Stunden schrieb monopolyspieler:

Sparda Baden Württemberg ist jetzt auch bundesweit aktiv.

Interessant, daß sich eine Genobank in einem wirtschaftlich starken Bundesland nicht mehr trägt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vormtor
vor 1 Stunde schrieb Winter70:

Heißt diese Bank dann noch "PSD Bank Nord Ost" oder  heißt sie "Meine Bank"

 

 

Sie tritt unter dem Namen "Meine Bank" auf. Versteckt im Impressum steht der offizielle Name: PSD Bank Niederbayern-Oberpfalz eG.

 

Der Verband der PSD-Banken führt die PSD NO nicht mehr auf. Seit sie bundesweit um Kunden wirbt, ist aus dem Verband ausgetreten (worden).

 

Zur Sparda BW: Ich würde es umgekehrt sehen. Die Sparda BW ist so stark, dass sie für ihre Produkte und Dienstleistungen bundesweit wirbt. In Zeiten des digitalisierten Retail Banking ist das Regionalprinzip überholt. Das gilt für die PSD- und Sparda-Banken noch mehr als für die normalen Genobanken und Sparkassen, die ja eher lokal operieren und in der Regel vor Ort stark verwurzelt sind. Aufgrund der großflächigen und bisweilen sehr heterogenen Geschäftsgebiete der PSD- und Sparda-Banken ist das ist in dieser Form für sie gar nicht möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 2 Stunden schrieb Winter70:

Interessant, daß sich eine Genobank in einem wirtschaftlich starken Bundesland nicht mehr trägt.

 

Zwischen "sich nicht mehr tragen" und 10% EK-Rendite (vor Steuern), liegt dann doch noch ein bisschen was dazwischen, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...