Zum Inhalt springen
avastin

PKV Ärztetarif ja/nein?

Empfohlene Beiträge

avastin

Hallo zusammen,

 

heute habe ich mal wieder eine Frage zur PKV. Und zwar hatte ich im Studium einen Optionstarif bei der Halleschen. Dazu kam es damals, weil die Hallesche mich aufgrund einer Vorerkrankung als einziges Unternehmen ohne Zuschläge versichern wollte. Geeigneter erschien mir zB die Barmenia, die haben aber abgelehnt.

 

Ich bin jetzt seit 01/2016 als angestellter Arzt dort vollversichert, ich bin 29 Jahre alt und unverheiratet. Zum Eintrittszeitpunkt habe ich mich für den Tarif NK.Bonus anstelle des Ärztetarifs MAS entschieden, weil ich bezüglich des deutlich kleineren Kollektivs im MAS in Hinsicht auf die Beitragsstabilität skeptisch war. Die Tarife unterscheiden sich in einigen Punkten, MAS hat zB weniger Selbstbeteiligungen, NK dafür Einzelzimmer. Die Unterschiede halte ich nicht für allzu gravierend. NK ist jedoch günstiger.

 

Meine Frage ist nun, wie ihr dazu steht? Haltet ihr meine damalige Sorge für unbegründet? Ist das Kollektiv im MAS vielleicht sogar besser? Ich freue mich auf eure Meinungen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Wolnitza

Kurzversion: NK ist ok.

 

Ob 1-Bett oder 2-Bett ist absolut nebensächlich, wichtiger sind die Regelungen bzgl. GOÄ und ein paar andere Dinge.
Der MAS ist fast überall analog zum NK, marginale Unterschiede gibt beim Heilpraktiker oder bei der Erstattung von Sehhilfen. Das sind keine entscheidungsrelevanten Kriterien.

Erfahrungsgemäß entwickeln sich die Tarife Normalo/Mediziner in etwa im Gleichklang bei den meisten Gesellschaften:
Ärzte sind i.d.R. weniger krank - aber wenn, dann wissen Sie naturgemäß besser über diverse (meist teurere) Behandlungsmethoden Bescheid.

Würd ich mir keinen Kopf mehr drum machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
avastin

Alles klar, vielen Dank für deine Erklärung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...