Zum Inhalt springen
betelgeuse

Handelsblatt – Textomatic-Schwachsinn

Empfohlene Beiträge

betelgeuse

Hallo zusammen,

heute gab es den Dividendenabschlag bei BASF i.H.v € 3,–. Dem gegenüber stand ein Kursverlust von € 1,21.

Folgenden Bericht vom Handelsblatt findet man heute ganz oben bei Google: BASF verzeichnet mit 1,4 Prozent geringe Verluste

 

Zitat

Mit einer negativen Entwicklung von 1,4 Prozent gehört die Aktie des Chemiekonzerns BASF heute zu den Verlierern des Tages. [...] Die Anleger von BASF haben keinen Grund zur Freude. Bislang gibt der Anteilschein des Chemiekonzerns deutlich nach.

Was ist das bitte für ein Schwachsinn? Rechnet man den Dividendenabschlag hinein, ergibt sich für den heutigen Tag unter dem Strich ein deutliches Plus! Liest man den "Artikel" zu Ende, findet man folgenden Hinweis:

 

Zitat

Dieser Börsenbericht wurde automatisiert mit Textomatic-Software unter Einbeziehung unveränderter Inhalte des Analystencheck erstellt.

Mal ganz davon abgesehen, dass man die Berücksichtigung von Ex-Dividenden-Kursen in so einen Automaten einfach einprogrammieren könnte – wozu braucht man solche Informationen überhaupt in Textform?! Da steckt NULL Mehrwert drin. Solche Daten lassen sich doch in tabellarischer Form viel besser erfassen und verstehen. Wer braucht diesen gequirlten Unsinn – "Die Anleger von BASF haben keinen Grund zur Freude"? Und das noch als erstes Suchergebnis? Hauptsache, irgendein Depp klickt drauf. Datenmüll!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Rein technisch (reine Kursbetrachtung - so fließen übrigens in fast alle großen Indizes (DJIA, S&P500, EuroStoxx, Topix und viele andere diese Werte ein)  ist die Aussage korrekt.

 

Vielleicht solltest du dir ein bis zwei Gedanken machen bevor du hier die Backen aufbläst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Noch unverständlicher finde ich ja, dass man für so eine Nichtigkeit hier einen extra Thread aufmacht. Wäre nicht eine Mails ans Handelsblatt effektiver gewesen? ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
betelgeuse
vor 13 Stunden schrieb otto03:

Rein technisch (reine Kursbetrachtung - so fließen übrigens in fast alle großen Indizes (DJIA, S&P500, EuroStoxx, Topix und viele andere diese Werte ein)  ist die Aussage korrekt.

Das verstehe ich nicht. Wie meinst du das? Warum sollten BASF-Anleger gestern enttäuscht gewesen sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
vor 51 Minuten schrieb betelgeuse:

Das verstehe ich nicht. Wie meinst du das? Warum sollten BASF-Anleger gestern enttäuscht gewesen sein?

 

Ich bezog mich ausschließlich auf den Kurs (hier Kursverlust) und nicht auf irgendeine Stimmung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
betelgeuse
vor 35 Minuten schrieb otto03:

 

Ich bezog mich ausschließlich auf den Kurs (hier Kursverlust) und nicht auf irgendeine Stimmung.

Du bezogst dich auf die Aussage des Artikels. Und die Aussage des Artikels war in etwa: BASF-Investoren haben keinen Grund zum Jubeln. Dass der Kurs gefallen ist, sieht man auch am Chart. Die automatisierte Vertextung dessen mit unnötigen, in diesem Falle sogar völlig irreführenden Ausschmückungen ist das, was ich kritisiere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
vor 27 Minuten schrieb betelgeuse:

Du bezogst dich auf die Aussage des Artikels. Und die Aussage des Artikels war in etwa: BASF-Investoren haben keinen Grund zum Jubeln. Dass der Kurs gefallen ist, sieht man auch am Chart. Die automatisierte Vertextung dessen mit unnötigen, in diesem Falle sogar völlig irreführenden Ausschmückungen ist das, was ich kritisiere.

 

Du erkennst also worauf ich mich beziehe -  laß mal ein wenig Luft raus aus diesem Killefitz.

 

Und tschüss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cantaloupe

Ich verstehe nicht, was für ein Problem ihr mit betelgeuse's Posting habt.

 

Für mich ein schönes Beispiel, wieviel nichtssagender Müll in der alltäglichen Berichterstattung drin ist.

 

Nebenbei: auch wenn es technisch korrekt ist, dass die Aktie nachgegeben hat - im gesamten Handelsblatt-Artikel wird nicht erwähnt, dass gerade Dividende ausgeschüttet worden ist. DANN hätte der Artikel wirklich einen Mehrwert gehabt - nämlich die Kernaussage "zwar Verluste, aber kein Grund zur Sorge weil logisch nachvollziehbar".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...