Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
willow

ETF Sparplan wegen neuer Ordergebühren ändern?

Empfohlene Beiträge

willow

Hallo zusammen,

 

ich würde gerne die Meinung der Community zu folgendem "Problem" hören: Ich habe seit Jahresbeginn ETF Sparpläne über 500 Eur bei Flatex laufen. Mit 400 EUR geht dabei größte Teil in ausschüttende MSCI World und EM ETF von iShares, die beiden anderen sind eher eine Spielerei. Nun hat flatex seine Gebührenordnung geändert und verlangt 0,90 EUR je Order für die iShares. Das ist nicht weltbewegend, aber ich frage mich, ob ich nicht auf die jetzt kostenlosen db-xtrackers umsteigen soll - die wären allerdings Irisch-thesaurierend und mein Sparerfreibetrag ist nicht ausgeschöpft. Alternativ könnte ich die Ausführung auf vierteljährlich umstellen - vielleicht gibt es aber noch andere Alternativen.

 

Ziel des Sparplans ist eine langfristige Investition im Rahmen 10 Jahre und mehr, möglichst ohne großes Umschichten.Ich kann mir dabei durchaus vorstellen den Betrag im kommenden Jahr zu verdoppeln.

 

Haltet ihr die Gebühren für vernachlässigbar oder ist ein Wechsel des ETF, also nicht des zugrundeliegenden Indizes hier (und bei zukünftigen Änderungen der Gebühren sinnvoll?

 

Vorab Danke für den Input & viele Grüße.

 

Bezeichnung    ISIN    Aktueller Wert    Einstandswert    Entwicklung abs.    Entwicklung in %
CS.CO.C.EX-AG.EWT.U.ETF I    LU0419741177    233,58    250,00    -16,42    -6,57
IS MSCI EM U.ETF USD D    IE00B0M63177    754,64    750,00    4,64    0,62
ISHS-MSCI WORLD DL D    IE00B0M62Q58    1.242,06    1.250,00    -7,94    -0,63
ISHSII-DEV.MKT.PR.Y.DLDIS    IE00B1FZS350    240,34    250,00    -9,66    -3,87

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roller123

Oder zur ING DIBA umziehen? Damit würde man auch die Negativzinsen bei flatex umgehen.

Ich stehe vor der gleichen Fragestellung wie Du.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Wenn man nicht mal in der Lage ist, eine Entscheidung über 3,60€ pro Monat selbst zu treffen, wird das Leben nicht einfach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Randa-Michi
· bearbeitet von Randa-Michi
vor 21 Minuten schrieb Ramstein:

Wenn man nicht mal in der Lage ist, eine Entscheidung über 3,60€ pro Monat selbst zu treffen, wird das Leben nicht einfach.

Stimmt, aber wie Du siehst, ist er neu hier und jeder fängt mal an und stellt Fragen, um andere Meinungen zu erhalten, diese zu bewerten und eine eigene Meinung entsprechend zu entwickeln (Wissen aufbauen, ...) . (so sehe ich jedenfalls den Optimalfall...).

 

Deshalb @willow:

Überlege Dir, was Dir wichtiger ist:

Bedenke:

- steuerliche Eigenschaften der Alternativen vs. bisherige ETF

- Mehr, verschiedene ETFs (Produkte gerenell) im Portoflio = mehr Aufwand (lohnt sich der im Vergleich zu den Orderkosten?)

- Diversifikation (Anbieter, Produkte, etc.)

- Zusätzliches Depot, oder altes schließen? => Aufwand

- Die Broker ändern Ihre 0,- Sparpläne immer wieder mal

- ...

 

Letzlich liegt die Entscheidung bei Dir.

Viel Erfolg

 

Gruß

Michi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cantaloupe

1,80 auf 400 Euro für ie beiden Hauptfonds sind praktisch 0,45% Ausgabeaufschlag (oder 0,45% Ordergebühr, je nachdem wie man es nennen will).

Klingt für mich verschmerzbar, musst Du aber selber wissen. Ich würde deswegen mir jedenfalls nicht die Thesaurierer-Thematik einhandeln wollen, wenn ich mich vorher bewusst deswegen für die Ausschütter entschieden habe.

 

was Deine "Spielereien" mit den anderen Fonds betrifft - da würde ich mich eher fragen, ob das dann noch sinnvoll ist....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
willow

Die Depotbank zu wechseln ist mir eigentlich zu viel Aufwand und mir sind die ausschüttenden ETF der Einfachheit halber lieber. Dass die 2,70 den Bock nicht fett machen ist klar, aber das ist bei Kontoführungsgebühren ähnlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Randa-Michi

In dem Fall ist die Entscheidung ja auch klar:

Bei Flatex und den ausschüttern bleiben. Ggf. Sparintervall verlängern.

PUNKT :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
willow

Die Depotbank zu wechseln ist mir eigentlich zu viel Aufwand und mir sind die ausschüttenden ETF der Einfachheit halber lieber. Dass die 2,70 den Bock nicht fett machen ist klar, aber das ist bei Kontoführungsgebühren ähnlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nasenwasser

Also wem es zu viel ist, die Depotbank zu wechseln, dem müsste es auch zu viel sein, diese Frage hier im Forum diskutieren zu wollen. Vom Arbeitsaufwand her wäre das meiner Meinung nach ähnlich. Ich sehe nämlich keinen Aufwand - außer Antrag ausfüllen, identi-/authentifizieren, Depotübertrag anweisen.

Gesendet mit meinem OnePlus 3 via Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Conni
· bearbeitet von Conni

Habe ebenfalls 3 ishares etfs als kostenlosen Sparplan laufen und überlegte zu DKB zu wechseln nur die wollen  das ich dort ein Girokonto eröffne damit ich als Zusatzpaket das kostenlose Depot erhalte.

Somit hat sch das auch erledigt.

 

Frage welcher Broker bietet den noch ishares Ausschütter kostenlos als Sparplan an?

Ich kann keinen finden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
froop74

Onvista

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 38 Minuten schrieb froop74:

Onvista

Der iShares MSCI World A0HGV0 ist nicht im Sparplanangebot bei OnVista.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Conni
· bearbeitet von Conni

tyr hat Recht nicht sparplanfähig

 

Habe die Klassiker MSCI World und EM als Ausschütter.

 

Der EM  WKN A0HGWC geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Eine Möglichkeit in deinem Fall wäre noch mal darüber nachzudenken ob du wirklich diese vier ETFs weiter besparen möchtest oder lieber auf klassisch 70/30 umstellst und die "spielerei" weg lässt. So gehst du unnötigen Sparplan Gebühren und Verwaltungskosten (TER) der Rohstoff/Immobilien ETFs aus dem weg. Natürlich werden dich diese Kosten nicht in den Ruin treiben, aber ich würde es so machen. Wenn das Depot mal auf 30 - 50k gewachsen ist kannst du immer noch "ausschmücken". Passiv Investieren ist halt eben langweilig. Viel Glück weiterhin B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor einer Stunde schrieb Walter White:

Eine Möglichkeit in deinem Fall wäre noch mal darüber nachzudenken ob du wirklich diese vier ETFs weiter besparen möchtest oder lieber auf klassisch 70/30 umstellst und die "spielerei" weg lässt. So gehst du unnötigen Sparplan Gebühren und Verwaltungskosten (TER) der Rohstoff/Immobilien ETFs aus dem weg. Natürlich werden dich diese Kosten nicht in den Ruin treiben, aber ich würde es so machen. Wenn das Depot mal auf 30 - 50k gewachsen ist kannst du immer noch "ausschmücken". Passiv Investieren ist halt eben langweilig. Viel Glück weiterhin B-)

Ich würde den Immo-ETF bei der Sparplanhöhe ebenfalls weglassen, den Rohstoffkram sowieso.

 

Der Finanzwesir kommt zum selben Schluss: Anzahl der ETF bei überschaubaren Sparsummen und kleinem Depot reduzieren, damit es überhaupt erst einmal möglich wird, zu vernünftigen Kosten und mit Sinn zu Rebalancen. Nebenbei geht er auf das Ende der Flatex iShares-Aktion ein: https://www.finanzwesir.com/blog/etf-sparplan-optimieren

 

Ich bin von dem Ende der iShares-Aktion bei Flatex ebenfalls betroffen und habe mir überlegt, was ich machen kann:

  • die Vernunftweg: rechnen, welche Sparpläne mit 90 Cent Ausführungskosten und inklusive ATC (Spread, fällt anderswo genau so an) noch gut unter 1% Handelskosten bleiben. Welche kostenpflichtigen Sparpläne das erfüllen laufen bis Jahresende weiter. Dann muss wahrscheinlich sowieso neu überlegt werden wegen der Reform der Fondsbesteuerung.
  • der kleinkarierte Weg: ETF-Aktionssparpläne bei Flatex beenden und zum nächsten Aktionsangebot weiter gehen: Entfall der Transaktionsgebühren (aber nicht des Spread/ATC!) bei der ING-Diba für außerbörsliche ETF-Einzelkäufe ab 500 Euro. Kann man quartalsweise machen, geht. Nachteil: hohe Kosten bei ING Diba bei Umschichtungen. Zudem bleibt man in der Aktionsangebotsfalle: auch diese Aktion wird irgendwann enden und dann bleibt man weiterhin kleinkariert und verbringt Lebenszeit mit der Jagd nach dem nächsten Aktionsangebot, Depotwechsel, aufwändigem Steuerkram und vermindertem Überblick bzw. auf mehrere Depots zerstreuter Kaufhistorie. Die Zeit ist in jedem Fall weg. Bei den eingesparten Summen hätte man wahrscheinlich beim Burgerbraten bei Mc Donalds die Zeit lukrativer verbracht.
  • der Messie-Depotweg: man hüpft zum nächsten Aktionsangebot und bespart nun vergleichbare ETF in der neuen Aktion von Comstage oder db x-trackers. Finde ich kaum sinnvoll, da die bevorzugten physisch replizierend-ausschüttenden steuereinfachen ETF eben nicht im Sparplan zu haben sind. Beispiel: db x-trackers MSCI World Index UCITS ETF (DR), Anteilsklasse: 1D, IE00BK1PV551. Top TD, ausschüttend, steuereinfach, physisch, niedrige TER. Kein Sparplan. Auch auf Nachfrage wird bei Flatex darauf kein Sparplan angelegt. Also dann zu thesaurierenden Swappern wechseln? Nein.
  • der Finanzwesir-Weg, noch vernünftiger: auf MSCI World + EM umstellen, die 90 Cent Ausführungsgebühr + ATC/Spread akzeptieren und wieder weiter leben.

 

Welchen Weg geht man nun? Der Finanzwesir-Weg erscheint am sinnvollsten, ist aber schwer zu akzeptieren, auch wenn es nur um Minibeträge geht. Ich glaube es hilft, sich die Aufwände und Kosten von Umschichtungen und Depotwechsel vor zu stellen, um den Weg zu gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Randa-Michi
vor 6 Stunden schrieb Conni:

Habe ebenfalls 3 ishares etfs als kostenlosen Sparplan laufen und überlegte zu DKB zu wechseln nur die wollen  das ich dort ein Girokonto eröffne damit ich als Zusatzpaket das kostenlose Depot erhalte.

Somit hat sch das auch erledigt.

Frage hierzu: Verschlechtert sich eigentlich die Bonitätseinstufung bei der Schufa, wenn man ein weiteres Girokonto hat? Kost ja nix...

 

Zur DKB kann ich sagen, dass ich dort sehr zufrieden bin.

Habe mein Giro von der KSK zur DKB umgezogen, weil ich bei der Sparkasse mit dem Service sowas von unzufrieden war, das war echt krass (schlecht geschulte MA, jeder sagt was anderes und keiner schafft es einigermaßen zeitnah eine konkrete Aussage per E-Mail zu schicken (was ganz wichtig sein kann, wenn man während des Asienurlaubs (Zeitverschiebung/Feiertage...) die Unterstützung seiner Bank benötigt, besch. Erreichbarkeit, nicht mal in der Lage ein Preis-/Leistungsverzeichnis auf der Webseite bereit zu stellen, da waren so viele Dinge negativ, man glaubt es kaum).

DKB: 24/7 Erreichbarkeit mit super geschultem Personal. Bisher konnten alle meine Fragen sofort beantwortet werden.

 

Gruß

Michi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stefi009
· bearbeitet von stefi009
vor 31 Minuten schrieb Randa-Michi:

Frage hierzu: Verschlechtert sich eigentlich die Bonitätseinstufung bei der Schufa, wenn man ein weiteres Girokonto hat? Kost ja nix...

Im Schufa-Thread steht dazu einiges. Der Wechsel eines Girokontos alleine sollte den Score-Wert nicht dramatisch senken. Bin letztes Jahr auch von der Sparkasse zur DKB gewechselt, danach ging er um ca. 1% nach unten. Aber kann mir eigentlich egal sein, da ich in naher Zukunft keinen Kredit aufnehmen will und es immer noch >95% sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

Es steht doch in verlinkten Finanzwesir-Artikel. Auch bei der DKB ist die iShares-Aktion befristet, bis 31. Dezember 2017. Was danach kommt ist ungewiss.

 

Zitat

"DKB: Die Aktion iShares-ETF-Sparplan ohne Ausführungsentgelt endet am 31.12.2017"

 

 

Wollt ihr bei jedem auslaufenden Aktionsangebot immer wieder den Broker wechseln?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Randa-Michi

Hi Tyr,

ich will den Broker nicht wegen Aktionsangeboten wechseln, sondern, weil ich meine ETFs bei Bedarf günstiger verkaufen können möchte als bei der Consors... :D

 

 

@Steffi009: Danke!

 

Grüße

Michi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 16 Minuten schrieb Randa-Michi:

Hi Tyr,

ich will den Broker nicht wegen Aktionsangeboten wechseln, sondern, weil ich meine ETFs bei Bedarf günstiger verkaufen können möchte als bei der Consors... :D

 

 

@Steffi009: Danke!

 

Grüße

Michi

Am günstigsten bei Verkäufen ist doch derzeit Flatex mit fix 5,90 Euro im Direkthandel oder KAG, oder irre ich mich?

 

10 oder 25 Euro sind mehr als 5,90 Euro. Und das noch vor Spread.

 

DKB:

Zitat

 


1.2 Kauf und Verkauf von Wertpapieren
1.2.1 Ausführung an inländischen Börsenplätzen
Orderentgelt pro Order bis 10.000,00 EUR Ordervolumen 10,00 EUR76,77
ab 10.000,01 EUR Ordervolumen 25,00 EUR76,77
1.2.2 Ausführung an ausländischen Börsenplätzen
Orderentgelt pro Order 75,00 EUR76,77
1.2.3 Außerbörsliche Ausführung
Orderentgelt pro Order
Kauf oder Verkauf von Fondsanteilen 25,00 EUR76
Geschäfte in anderen Wertpapieren 
(z.B. im Rahmen von Kapitalmaßnahmen)
bis 10.000,00 EUR Ordervolumen 10,00 EUR76,77
ab 10.000,01 EUR Ordervolumen 25,00 EUR76,77
Der Kauf eines Fondsanteils erfolgt zum jeweiligen Ausgabepreis (ohne Ausgabeaufschlag) und der Verkauf zum jeweiligen Rücknahmepreis eines 
Fondsanteils, jeweils zzgl. vorgenanntes Orderentgelt.
1.2.4 Ausführung von Sparplänen
Ausführung eines Wertpapiersparplans unabhängig von der Sparrate 1,50 EUR78

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Randa-Michi

Hi Tyr,

 

Du bringst da grad was durcheinander. Ich will nicht zur DKB wechsel. Ich hatte nur angemerkt, dass ich da schon bin (Girokonto, kein Depot) und mit deren Service sehr zufrieden bin. :rolleyes:

 

Ja, Flatex ist aktuell die günstigste Wahl. Dicht gefolgt von Onvista mit 6,50 € (außerbörslich). Die ATC sind ja bei beiden im Kurs z. B. von L&S intregriert. Die Kurse sind identisch.

Dann gäbe es da noch diesen Broker aus NL, dessen Namen ich grad nicht mehr weiß. Egal, weil der eh keine Steuerbescheinigung ausstellt und ich mir das nicht antun möchte.

 

Grüße

Michi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Ok, dann habe ich da wohl etwas durcheinander gehauen.

 

Zum persönlichen Bonitätsrating bei Schufa usw. gibt es Berichte, dass der Score bei mehreren eröffneten Girokonten in kürzerer Zeit sinken kann. Siehe Schufa Thread https://www.wertpapier-forum.de/topic/43280-schufa/

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 18 Stunden schrieb tyr:

I

 

Ich bin von dem Ende der iShares-Aktion bei Flatex ebenfalls betroffen und habe mir überlegt, was ich machen kann:

  • die Vernunftweg: rechnen, welche Sparpläne mit 90 Cent Ausführungskosten und inklusive ATC (Spread, fällt anderswo genau so an) noch gut unter 1% Handelskosten bleiben. Welche kostenpflichtigen Sparpläne das erfüllen laufen bis Jahresende weiter. Dann muss wahrscheinlich sowieso neu überlegt werden wegen der Reform der Fondsbesteuerung.
  • der kleinkarierte Weg: ETF-Aktionssparpläne bei Flatex beenden und zum nächsten Aktionsangebot weiter gehen: Entfall der Transaktionsgebühren (aber nicht des Spread/ATC!) bei der ING-Diba für außerbörsliche ETF-Einzelkäufe ab 500 Euro. Kann man quartalsweise machen, geht. Nachteil: hohe Kosten bei ING Diba bei Umschichtungen. Zudem bleibt man in der Aktionsangebotsfalle: auch diese Aktion wird irgendwann enden und dann bleibt man weiterhin kleinkariert und verbringt Lebenszeit mit der Jagd nach dem nächsten Aktionsangebot, Depotwechsel, aufwändigem Steuerkram und vermindertem Überblick bzw. auf mehrere Depots zerstreuter Kaufhistorie. Die Zeit ist in jedem Fall weg. Bei den eingesparten Summen hätte man wahrscheinlich beim Burgerbraten bei Mc Donalds die Zeit lukrativer verbracht.
  • der Messie-Depotweg: man hüpft zum nächsten Aktionsangebot und bespart nun vergleichbare ETF in der neuen Aktion von Comstage oder db x-trackers. Finde ich kaum sinnvoll, da die bevorzugten physisch replizierend-ausschüttenden steuereinfachen ETF eben nicht im Sparplan zu haben sind. Beispiel: db x-trackers MSCI World Index UCITS ETF (DR), Anteilsklasse: 1D, IE00BK1PV551. Top TD, ausschüttend, steuereinfach, physisch, niedrige TER. Kein Sparplan. Auch auf Nachfrage wird bei Flatex darauf kein Sparplan angelegt. Also dann zu thesaurierenden Swappern wechseln? Nein.
  • der Finanzwesir-Weg, noch vernünftiger: auf MSCI World + EM umstellen, die 90 Cent Ausführungsgebühr + ATC/Spread akzeptieren und wieder weiter leben.

 

Welchen Weg geht man nun? Der Finanzwesir-Weg erscheint am sinnvollsten, ist aber schwer zu akzeptieren, auch wenn es nur um Minibeträge geht. Ich glaube es hilft, sich die Aufwände und Kosten von Umschichtungen und Depotwechsel vor zu stellen, um den Weg zu gehen.

 

Ich bin selbst kein Freund von Depot Hopping und dergleichen und würde auch nur nach reichlichem Überlegen den Broker wechseln. Da ich aber mit der DIBA sehr zufrieden bin würde ich wohl eher zähneknirschend Zusatzkosten in Kauf nehmen, sollte die Aktion mal auslaufen.  Von daher bin ich beim Vernunftsweg und Finanzwesit Weg bei dir. Ich denke alles andere ist die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen, denn wie du schon schreibst ist es nie gewiss wie lange Aktionen der Broker laufen. Persönlich möchte ich mich auch nicht täglich mit dem Depot beschäftigen, da reicht es mir schon alle 2 Monate nach zukaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Conni

-die Vernunftweg: rechnen, welche Sparpläne mit 90 Cent Ausführungskosten und inklusive ATC (Spread, fällt anderswo genau so an) noch gut unter 1% Handelskosten bleiben. Welche kostenpflichtigen Sparpläne das erfüllen laufen bis Jahresende weiter. Dann muss wahrscheinlich sowieso neu überlegt werden wegen der Reform der Fondsbesteuerung.

-der Finanzwesir-Weg, noch vernünftiger: auf MSCI World + EM umstellen, die 90 Cent Ausführungsgebühr + ATC/Spread akzeptieren und wieder weiter leben.

 

Diese beiden Punkte klingen vernünftig.

Werde den Sparplan quartalsweise fortführen und meinen dritten ETF erst mal auf Eis legen und entscheiden wenn Vater Staat Klarheit geschafft hat was er mit uns 2018 vor hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kwalle
· bearbeitet von Kwalle

Wenn Du den Sparplan über 10, 20 oder gar 30 Jahre durchhalten willst, dann solltest Du an Deiner Fähigkeit arbeiten, Kompromisse einzugehen.

 

Gebühren ändern sich ständig, willst Du Dir wirklich ständig darüber Gedanken machen (müssen)? Wenn Dich die 0,90 Cent schon verunsichern, wie sieht es dann mit Kursstürzen und Wirtschaftskrisen aus?

 

Mein Broker hat auch grad die Gebühren angezogen. Ich warte jetzt aber erstmal 1 Jahr und sehe dann, ob es nachhaltig günstigere Angebote gibt, bevor ich da irgendwas mache. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...