Steuererklärung: Angaben aus Bundesanzeiger (Fondsdata) übernehmen

Geschrieben · bearbeitet von investitore

Hallo,

 

in meinem Depot habe ich einen ETF (IE00B57X3V84), für den mir meine Depotbank keine Erträge hatte übermitteln können. Nun habe ich die Besteuerungsgrundlagen aus der Fondsdata-Datenbank des Bundesanzeigers heruntergeladen (s. Anlage). Doch verstehe ich nicht, welche Angaben ich in welche Felder des KAP-Formulars übernehmen soll/muss. Hier die Angaben in der Zusammenschau (in USD!):

 

 

§ 5 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 in Verbindung mit Nr. 1 InvStG Buchstabe:

 

...

b) Betrag der ausschüttungsgleichen Erträge: 0,8096783

...

c) In den ausschüttungsgleichen Erträgen enthaltene

..

ii) Einkünfte im Sinne des § 4 Abs. 2 InvStG, für die kein Abzug nach Absatz 4 vorgenommen wurde: 0,5463825

...

f) Betrag der ausländischen Steuer, der auf die in den ausschüttungsgleichen Erträgen enthaltenen Einkünfte im Sinne des § 4 Abs. 2 InvStG entfällt und

aa) nach § 4 Abs. 2 InvStG in Verbindung mit § 32d Abs. 5 oder § 34c Abs. 1 EStG oder einem Abkommen zur Vermeidung der Doppelbesteuerung anrechenbar ist, wenn kein Abzug nach § 4 Abs. 4 InvStG vorgenommen wurde: 0,0882250

..

h) Im Geschäftsjahr gezahlte Quellensteuer, vermindert um die erstattete Quellensteuer des Geschäftsjahres oder früherer Geschäftsjahre: 0,1063995

 

 

Last not least: Wie handle ich die USD-Angaben? Da ich sie ja vermutlich in EUR umrechnen muss: Welchen Kurs muss ich dafür ansetzen?!

 

Danke im Voraus für alle hilfreichen Angaben

 

investitore

 

 

Fondsdata Besteuerungsgrundlagen IE00B57X3V84.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

USD 0,8096783 x Stückzahl / Devisenkurs am Ende des Geschäftsjahres = Zeile 15 (Erträge)

USD 0,0882250 x Stückzahl / Devisenkurs am Ende des Geschäftsjahres = Zeile 52 (?) Quellensteuer

 

Gruß

Taxadvisor

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

Danke, Taxadvisor,

 

nun bin ich schlauer!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden