Zum Inhalt springen
mscj

DFV Pflegeversicherung Umstellung

Empfohlene Beiträge

mscj

Hallo,

 

aufgrund der Umstellung von Pflegestufen auf Pflegegrade wurde jetzt meine Pflegezusatzversicherung "DeutschlandPflege" bei der Deutschen Familienversicherung angepasst. Die Versicherung läuft seit Ende 2012. Abgesichert waren 1500 € in Stufe 3 (ohne Dynamik) ambulant und stationär. Beitrag 15,50 €

Jetzt habe ich ein Angebot für die Umstellung erhalten. Ebenfalls 1500€ in Pflegegrad 5 ambulant, aber nur noch 650 € stationär ab Pflegegrad 2. Beitrag 20 € (ohne Dynamik) oder 21 € (mit Dynamik).

Es passt mir überhaupt nicht, dass einfach die Leistungen gekürzt werden.

 

Habe jetzt mal ein Angebot angefordert und die dem alten Vertrag entsprechenden Leistungen gefordert.

Sollte ich einen Wechsel zu einem anderen Anbieter in Erwägung ziehen? Wenn ja, was ist zu empfehlen? Wurden Altersrückstellungen gebildet die verloren gehen beim Wechsel?

 

Bin 39 Jahre alt.

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Das Problem ist aktuell noch nicht ausdiskutiert. Es gab sehr unterschiedliche Umstellungsangebote, die teils überhaupt nicht rechnerisch nachvollziehbar sind. Sprich willkürlich anmuten. Es besteht zumindest die Möglichkeit einer Anpassung ohne erneute Gesundheitsprüfung.

 

---

 

Was dahinter steht:

 

Zunächst mal wird die Leistung nicht wirklich gekürzt, aus Sicht des Versicherers. Mit den neuen Pflegegraden hat der Versicherer schlicht gänzlich andere Kosten. Korrekter formuliert steigt die notwendige Prämie für den Erhalt von Leistungen teils schlichtweg erheblich an.

 

Es gab aber auch Angebote, die der Systematik völlig widersprechen. Bspw. habe ich selbst ein Baujahr 1991 im Bestand, wo trotz minimaler optischer Einbußen real ein erheblicher Leistungsmehraufwand zur gleichen Prämie ab 01.06. angeboten wurde.

 

---

 

Insofern muss man individuell schauen, ob ...

 

a) die Absicherung in Summe passt

b) wenn die Absicherung nicht passt, ob man gesundheitlich überhaupt Alternativen hätte (sonst bleibt nicht viel mehr als Nachversicherung)

c) wenn man Wechselmöglichkeiten hätte, kann man individuell prüfen, pflegetagegeldversicherung.com zeigt bspw. eine vertretbare Tarifauswahl an

 

---

 

Grds. besteht natürlich die Möglichkeit der Änderung zu widersprechen und weitere rechtliche Schritte prüfen zu lassen. Derzeit sammeln einige Maklerkollegen Umstellungsangebote, um genau dafür etwas in der Hand zu haben.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whitecobra82

Bei meiner Frau und mir ist es ähnlich gelaufen. Wir hatten vorher eine Absicherung, die ambulant und stationär identisch war, jetzt nach der Umstellung ist dies nicht mehr gegeben.

 

An der Hotline habe ich überhaupt nichts erreicht. Da hieß es nur, das würde nicht anders gehen.

 

Habe daraufhin schriftlich Beschwerde eingereicht, mit der Aufforderung so umzustellen, dass wie vorher auch ambulant und stationär die identische Absicherungshöhe besteht. Bisher kam nur ein Antwortschreiben, dass der Fall bearbeitet wird und die DFV unaufgefordert auf unser Anliegen zurück kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mscj

Dieses Schreiben habe ich auch erhalten nach meiner Beschwerde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
user2703

Hallo, hab das selbe Problem hab ja kein Problem ein wenig mehr zu zahlen würde dann um die 15 Euro zahlen. Aber mir passen die neuen Änderungen nicht. Hab die Versicherung durch VPV abgeschlossen und glücklicherweise hab ich da atehen. Das ich mir Lebenslange einen günstigen Tarif sichere. Sowie in den auch im Vertrag steht das die Versicherung von einer Kündigung ihrer Seite s verzichtet. Klingt für mich nach dem selben Problem wie bei den Sparbuch Verträge die durch die KSK gekündigt wurde und diese glaub ich letztes Jahr verloren haben und denn Kunden weiter die Zinsen bezahlen müssen. War in Ulm. Es gab auch eine sammel Klage.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
user2703

Gibt es dies bezüglich Neuigkeiten?

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mscj

Bei mir keine Änderung.

Mein Makler hat mir noch ein Ergänzung ausgehandelt um auch im stationären Bereich wieder auf die ursprünglichen max. Leistung von 1500 € zu kommen.

Allerdings sind die Leistungen in Stufe 1 ambulant schon bei 750 €. Das empfinde ich sehr hoch und ich befürchte deshalb weitere Beitragssteigerungen.

 

Was meint ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
user2703

Hab in der Zwischenzeit auch ein Brief geschrieben aufgrund von Verschlechterung bis jetzt nichts hab eine Frist nun gesetzt. Mein Vertreter sagt nur,das es noch Seminar gibt. Also dieses Thema wird wohl noch Dauern. Anderen falls werde ich mich die Verbraucherzentrale wenden.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...