Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
FreshMood78

Bewertung ETF-Portfolio & Fragen Transaktionskosten

Empfohlene Beiträge

FreshMood78

Hallo zusammen,

 

ich habe nun eine kleine Ewigkeit "studiert"(Kommer, WPF, div. Finanzblogger...),an meinem Konzept rumgedoktort und möchte nun an dieser Stelle meine Asset Allokation bzw. mein Aktienportfoliol vorstellen. Ich erhoffe mir eine Bewertung durch erfahrene WPF´ler, um zu prüfen, ob hier nicht doch der eine oder andere dicke Schnitzer in meinen Überlegungen steckt.

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Ein wenig. In den früheren Tagen ohne finanzielle Selbstaufklärung habe ich u.a. eine fondgebundene Rentenversicherung abgeschlossen. Diese hatte sich auf Grund der damaligen Börsenlage und der horrenden Abschluss- und Verwaltungskosten über viele Jahre schlecht entwickelt (Widerruf auf Grund nicht ordnungsgemäßer Widerrufsbelehrung ist in Prüfung). In das Auf und Ab der Börse habe ich damit schon mal leicht reingeschnuppert.

 

Ansonsten habe ich viele Bücher und Threads zum Thema passive Geldanlage gelesen.

 

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben)

Innerhalb der RV ca. 4.000 Euro im Templeton Growth (Euro) Fund A (ACC) LU0114760746; wird nach Prüfung widerrufen oder gekündigt.

 

Zur Zeit habe ich noch 42.000 EUR in Tagesgeld & Co. und den üblichen Notgroschen auf dem Girokonto.

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

Da ich passiv in anlegen möchte, bin ich bereit punktuell Zeit zu investieren (Portfolio zusammenstellen und Rebalancing). Dazwischen möchte ich nicht viel tun.

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten