Zum Inhalt springen
Gast240214

Neue Ideen gesucht

Empfohlene Beiträge

Gast240214
· bearbeitet von CarstenXYZ

Hallo, nach fünf Jahren bin ich wieder an eurer Meinung interessiert. Meine Vorgeschichte: 

 

Zuerst meine aktuelle Situation:

  • 33 Jahre alt
  • Diplom und Doktor
  • Beruf: Software-Entwickler ("Berater"), angestellt, rund 4 Jahre Berufserfahrung
  • pro Monat knapp 2000 Euro verfügbar
  • Riester (DWS RRP) mit aktuell 9000 Euro (2100 Euro im Jahr)
  • Berufsunfähigkeitsversicherung
  • Risikoempfinden: Aktien-Einzelwerte sind mir zu krass, Fonds/ETFs finde ich nett, Bitcoin ist in Sachen Risiko ein Ausreißer den ich so nicht auf andere Investitionsarten übertragen möchte
  • in einer Beziehung (sie verdient auch ganz gut)
  • aktuell habe ich rund 35.000 Euro in Arero investiert, rund 30.000 Euro auf dem Tagesgeld (seit Kurzem erst, das ist natürlich zu viel, deswegen bin ich hier!), und rund 110.000 Euro in Bitcoin

 

Aktuell reizt es mich nicht, für den Eigenbedarf ein schönes Auto oder eine Immobilie zu kaufen. Die Bitcoin-Investition habe ich abgebaut, meinen ursprünglichen Einsatz habe ich schon wieder rausgeholt.

 

Familie, Kinder, Haus/Wohnung, ...steht nach wie vor im Raum, ist aber nicht besonders konkret. Das kann sich aber innerhalb der nächsten wenigen Jahre ändern.

 

Für meinen Geschmack habe ich inzwischen zu viel Geld in Arero investiert. Das Konstrukt (Swap, Euribor, ...) ist nicht besonders prickelnd, ansonsten finde ich das Modell der "dummen" weltweiten Streuung sehr gut und bin mit der Kursentwicklung auch zufrieden. Ein Produkt mit einem ähnlichen Grundgedanken, ggf. etwas riskanter, als ETF/Fonds wäre vielleicht eine gute Ergänzung.

 

Ich habe kein Interesse daran, mich intensiv und öfters mit konkreten Produkten oder Werten zu beschäftigen. Das darf gerne automatisch passieren, oder ich bezahle dafür jemanden.

 

Danke,

Carsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 4 Minuten schrieb CarstenXYZ:

Ich habe kein Interesse daran, mich intensiv und öfters mit konkreten Produkten oder Werten zu beschäftigen. Das darf gerne automatisch passieren, oder ich bezahle dafür jemanden.

Schonmal über "Fintechs" nachgedacht? Da könntest du sagen "90% Aktien-ETF / 10% Anleihen" (oder ein anderes Verhältnis) und die machen dann den Rest. Und wenn weitere 5 Jahre vergangen sind, änderst du vielleicht das Verhältnis. Die lassen sich auch bezahlen.;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
vor 2 Stunden schrieb CarstenXYZ:

Für meinen Geschmack habe ich inzwischen zu viel Geld in Arero investiert. Das Konstrukt (Swap, Euribor, ...) ist nicht besonders prickelnd, ansonsten finde ich das Modell der "dummen" weltweiten Streuung sehr gut und bin mit der Kursentwicklung auch zufrieden. Ein Produkt mit einem ähnlichen Grundgedanken, ggf. etwas riskanter, als ETF/Fonds wäre vielleicht eine gute Ergänzung.

Ein ETF  auf den MSCI World ACWI  - analog ARERO  weltweite Streuung - allerdings ausschließlich in Aktien == riskanter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240214

@magicw, danke - hast du da etwas Konkretes?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Minuten schrieb CarstenXYZ:

@magicw, danke - hast du da etwas Konkretes?

Darf ich auch? ;) Lesetipp: https://www.justetf.com/de/how-to/msci-acwi-etfs.html

da kannst du den passenden auswählen. Ich hatte dich so verstanden, dass du bezüglich Risiko was ähnliches suchst wie den ARERO, also auch einen Anleihenanteil. Wenn es 100% Aktien sein sollen, bin ich bei @magicw

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240214

Och, so genau weiß ich das nicht :) Ich überlege auch einen großen Teil in Arero zu lassen, und den ETF-MSCI-Weg zusätzlich einzuschlagen. Danke für den Link :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Heureka
· bearbeitet von Heureka
vor 18 Stunden schrieb odensee:

Schonmal über "Fintechs" nachgedacht? Da könntest du sagen "90% Aktien-ETF / 10% Anleihen" (oder ein anderes Verhältnis) und die machen dann den Rest. Und wenn weitere 5 Jahre vergangen sind, änderst du vielleicht das Verhältnis. Die lassen sich auch bezahlen.;)

Stichwort "Fintechs": https://www.wertpapier-forum.de/topic/46938-überblick-über-geldanlage-mit-fintechs/?page=3#comment-1080016

 

@ CarstenXYZ

Dort findest du auch aktuelle Performance-Vergleiche der "Robo Advisors" zueinander; den Vergleich z.B. mit deinem Arero musst du schon selbst anstellen :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240214

:*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...