Zum Inhalt springen
morgengold

depotbewertung

Empfohlene Beiträge

morgengold

aufgrund einer erbschaft bin ich an folgendes depot gelangt:

 

120stk metro ag | kurs 45,76

100stk bayer ag | kurs 35,03

100stk dt. lufthansa | kurs 14,30

100stk dt. telekom | kurs 13,70

200stk tomorrow focus | kurs 3,00

10stk lanxess | kurs 33,80

 

das depot hat einen gesamtwert von ca 14000.

meine frage ist nun, was mache ich damit ?

 

ich beobachte die kurse dieser aktien schon seit geraumer zeit. am 12.01.2004 hatte das depot einen geasmtwert von 10800. das bedeutet ganz grob einen gewinn von 30% in ca 2 jahren. damit kann ich eigentlich sehr zufrieden sein, obwohl ich durch den konjunktursaufschwung sicherlich mehr drauß machen hätte können.

leider fehlt mir dazu die nötige erfahrung. daher will ich langfristig eher auf fonds setzen; zu mindest mit dem gro meines vermögens (habe zusätzlich noch 50000 bei 2.5% auf einem tagesgeldkonto). ich denke nicht, dass ich besser sein könnte als irgend ein fondmanger; falls doch wäre das pures glück, was mich auf dauer nicht weit kommen lässt.

 

bei welchen der oben genannten werte würdet ihr den gewinn mitnehmen und welche sollte ich laufen lassen ? die zwei brocken lufthansa und telekom gurkten die letzten jahre etwas umher ohne große gewinne zu verzeichen. eigentlich würde ich die raushauen, jedoch wurde bei meiner recherche hoffnung auf baldige gewinne geweckt. (telekom:evtl baldiges übernahmeangebot, luthansa: macht billigairlines konkurrents,steigender gewinn...jedoch -> ölpreis)

 

bin gespannt auf eire meinungen

 

 

gruß morgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Also, ich würde groß an dem Depot garnichts machen. Wenn du langfristig orientiert bist, sind die Werte eigentlich recht gut gewählt.

Einziges Manko: Alles deutsche Unternehmen.

 

 

Favouriten:

Bayer

Lufthansa

Lanxess

 

Neutral:

Metro

Tommorrow Focus

 

Bei der Telekom bin ich mir nich ganz sicher. Fundamental ist sie recht günstig bewertet. Scheint aber im Moment Probleme mit biligeren Preisangeboten der Konkurrenz zu habe. Im Festnetz brechen auch Marktanteile weg.

Da du langfristig orientiert bist, würde ich sie erstmal noch halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morgengold

ok, danke andy für deine kurze einschätzung. denke auch dass ich metro, telekom und tomorrow focus rausschmeissen werde, wobei ich mir bei metro da nicht ganz sicher bin.

 

unterm strich habe ich ca 60000 die ich investieren kann. kann auf das geld gut 20 jahre verzichten.

die frage ist nun, wie ich das geld am besten aufsplitte.

 

ich dachte evtl. an folgende aufteilung

 

 

10000 auf sichere anlagen. sprich anleihen, sparbriefe oder rentenfonds

30000 in aktienfonds verschiedener branchen und regionen

10000 in etwas spekulativere fonds -> raum japan,china,indien oder regenerative energien

10000 will ich direkt in aktien investieren und selbst damit spielen

======

60000

 

 

ist die anlage so sinnvoll? oder würdet ihr das geld anders verteilen

 

danke schon im vorraus

 

 

gruß morgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kitano
ok, danke andy für deine kurze einschätzung. denke auch dass ich metro, telekom und tomorrow focus rausschmeissen werde, wobei ich mir bei metro da nicht ganz sicher bin.

 

unterm strich habe ich ca 60000 die ich investieren kann. kann auf das geld gut 20 jahre verzichten.

die frage ist nun, wie ich das geld am besten aufsplitte.

 

ich dachte evtl. an folgende aufteilung

 

 

10000 auf sichere anlagen. sprich anleihen, sparbriefe oder rentenfonds

30000 in aktienfonds verschiedener branchen und regionen

10000 in etwas spekulativere fonds -> raum japan,china,indien oder regenerative energien

10000 will ich direkt in aktien investieren und selbst damit spielen

======

60000

 

 

ist die anlage so sinnvoll? oder würdet ihr das geld anders verteilen

 

danke schon im vorraus

 

 

gruß morgen

 

Hallo!

 

Bei der Metro denke ich, dass die ab 2007 sehr unter Margendruck geraten werden, da sie stark auf den Endverbraucher ausgerichtet sind (Lebensmittel, Technik etc.) und es für diesen teurer wird (19% Umsatzsteuer, Wirtschaftsflaute?).

 

Deine Aufteilung find ich nicht schlecht. Allerdings würde ich unter den heutigen Anzeichen der Ölknappheit und deren Konflikte, etwas mehr in alternative Energien investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Die Umsatzsteuererhöhung zum 01.01.07 wird wohl noch einen erheblichen Effekt auf die Konjunktur in der zweiten Jahreshälfte 06 haben, da viele Investitionen vorgezogen werden. Dies dürfte für viele Konsumaktien ein ganz netter Effekt sein...

 

Das Depot ist etwas einseitig auf deutsche Werte fixiert und unausgewogen (Pharma, Konsum, Telekom, Medien, Luftfahrt). Eine echte Strategie erkennt man da nicht, aber du hast das Depot ja auch geerbt und die Werte nicht selbst ausgewählt.

 

Du hast es aber schon selbst erkannt:

 

leider fehlt mir dazu die nötige erfahrung. daher will ich langfristig eher auf fonds setzen

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morgengold
· bearbeitet von morgengold

also ich denke ich werde die metroaktien drin behalten und ein stop-loss bei ca 8% unter momentanen wert setzen. falls es nötig sein wird kann ich den sl ja hin und wieder nach oben rücken, falls nicht habe ich sichere 22% damit gemacht. ist das sinnvoll so vorzugehen ?

 

 

Deine Aufteilung find ich nicht schlecht. Allerdings würde ich unter den heutigen Anzeichen der Ölknappheit und deren Konflikte, etwas mehr in alternative Energien investieren.

ja danke für den hinweis. allerdings will ich abwarten bis das thema iran geklärt ist. denn ich glaube, falls die usa sich zur friedlichen lösung bekennt, werden die alternativen energien einen satz zurück machen. klar langfristig wird der ölpreis schon ansteigen. doch momentan zu kaufen ist mir zu riskant...

 

Das Depot ist etwas einseitig auf deutsche Werte fixiert und unausgewogen (Pharma, Konsum, Telekom, Medien, Luftfahrt). Eine echte Strategie erkennt man da nicht, aber du hast das Depot ja auch geerbt und die Werte nicht selbst ausgewählt.

allerdings steckt da ja auch nicht mein ganzes kapital drin. aber du hast schon recht, ist sehr unausgewogen. deshalb will ich auch umschichten.

wahrscheinlich schmeiss ich erstmal telekom und tomorrow focus raus....metro s.h. oben.

wo das geld dann allerdings rein soll steht noch offen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zero

Sorry Kitano ich muss dir widersprechen,

 

aber Metro ist nicht auf den Endverbraucher ausgerichtet, dort dürfen nur Unternehmer (Gewerbetreibende)einkaufen.

 

Ich kaufe dort selbst jede Woche Lebensmittel für min. 1000 Euro ein und wenn ich Zigaretten mitkaufe können es schon mal 5000 Euro werden.

 

Für Lebensmittel gilt der ermäßigte Steuersatz von 7%, daran wird sich auch ab 2007 nichts ändern.

 

Bei der Technik hast du Recht, die Verbraucher werden sich wahrscheinlich am Anfang des Jahres zurückhalten, aber ganz darauf verzichten können sie auch nicht und spätestens Ende 2007 rechne ich wieder mit steigendem Konsum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LarsAC
· bearbeitet von LarsAC

Das ist IMHO etwas kurzsichtig, zero:

 

a) Verkaufen die Gewerbetreibenden das Zeug ja weiter -- und zwar an den Endverbraucher und

 

b ) gehören Ketten wie Kaufhof, Praktiker oder Media Markt und Saturn zum Metro-Konzern

 

Damit ist die Metro in meinen Augen schon sehr nah dran am Endkunden.

 

Lars

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faceman
Sorry Kitano ich muss dir widersprechen,

 

aber Metro ist nicht auf den Endverbraucher ausgerichtet, dort dürfen nur Unternehmer (Gewerbetreibende)einkaufen.

 

Aber jetzt muss ich dir widersprechen. Metro ist nicht nur Metro, sondern auch z.B. Media-Markt, Saturn, Real, Extra-Markt und Kaufhof. Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass man dort überall auch nur als Gewerbetreibender einkaufen kann....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zero

Sorry ihr habt recht, habs übersehen,

 

wie schon gesagt, wird sich bei den Lebensmitteln nichts ändern,

 

nur bei Nonfoodartikeln wirds am Anfang eng.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZeroG

2 Deiner Werte kenne ich ganz gut, dazu meine Meinung:

 

Lufthansa: Halten

Habe selber welche, in 2003 gekauft (10 Euro). Warfen sitdem wahrlich keine Traumrenditen ab, sind hcoh und runter aber grundsolide und haben mir mit zZt 40 % bedeutend mehr gebracht als Anleihen. Zudem ist die Dividende echt schön und selbt höher als Festgeld.

Langfristig ist Fliegen eine Wachstumsbranche und hat Lufthansa gute Beteiligungen (fraport). Werden wohl nie abgehen wie Schmitz Katze, aber wie gesagt besser als Anleihen im Depot und langsam nach oben.

 

Telekom: Verkaufen

Hatte ich günstig für 9 Euro in 2003 gekauft und ewig gehalten, habe sie auf 16 und dann wieder runter gehen sehn und irgendwann letzten Sommer die Lust verloren und für 14 verkauft. Obwohl die Dividendenrendite auch sehr gut und besser als Anleihen ist (4% ?) schwebt das Damoklesschwert dass der Bund verkauft über dem Wert. Zudem gräbt das Internet dem Telefon den Markt ab, gerade hat der Blackstone Einstieg einen Push gegeben raus damit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...