Zum Inhalt springen
Xardas01

Meinungen: iShares $ Corp Bond UCITS ETF

Empfohlene Beiträge

Xardas01

Hallo zusammen,

Ich möchte gerne mal eure Meinungen zu diesem ETF hören:

Name: iShares $ Corp Bond UCITS ETF
ISIN: IE0032895942
Exchange Traded Fund (ETF)
Verwalter: BlackRock Asset Management Ireland Limited

Risiko- und Ertragsprofil seitens BlackRock:  4 (von 1-7)

Anlageklasse Anleihen
Basiswährung USD
Fondsvermögen 5.497.922.149 USD
Anzahl der Positionen 1.563
Ausschüttungsrendite 3,30%
Durchschnittliche Restlaufzeit 12,49 Jahre
Vergleichsindex: iBoxx $ Liquid Investment Grade Index

Was haltet ihr davon? Eignet sich dieser ETF auf Grund der vielen Positionen (Firmen) 1563 ähnlich wie der MSCI World für eine Sparplan und Buy and hold Strategie?
Anleihen gelten normalerweise ja als "sicherer" als Aktien. Da ich jedoch Keine Einzelanleihen kaufen möchte, wäre mir ETF's deutlich lieber.

Eure Meinungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Beinhalted nur $US Unternehmensanleihen - MSCI World wird zwar dominiert von $US-Papieren, beinhaltet aber eben auch andere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
goccih
vor 12 Stunden schrieb Xardas01:

Eignet sich dieser ETF auf Grund der vielen Positionen (Firmen) 1563 ähnlich wie der MSCI World für eine Sparplan und Buy and hold Strategie?

Kommt drauf an, was Du erreichen willst. Wenn es ein ausgleichendes Gegengewicht zum MSCI World sein soll, dann wohl eher NEIN. Unternehmensanleihen schwanken meist synchron mit den Aktien. Und mit 100% US-Dollar ist das auch währungstechnisch ein hohes Risiko.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xardas01
vor 16 Minuten schrieb goccih:

Kommt drauf an, was Du erreichen willst. Wenn es ein ausgleichendes Gegengewicht zum MSCI World sein soll, dann wohl eher NEIN. Unternehmensanleihen schwanken meist synchron mit den Aktien. Und mit 100% US-Dollar ist das auch währungstechnisch ein hohes Risiko.


Eigentlich hatte ich nach indizes gesucht wo die Anleihen sehr weit verteilt sind. Aber auf Grund der Währungsschwankungen seinen, diese Angebote sehr gering zu sein. (Hatte nur einen Gefunden und der war thesaurierend, ich will Ausschüttende). Ansonsten war dieser Hier und ein Fond auf Europäische Staatsanleihen noch interessant. ALLERDINGS, weis ich nicht genau wie ich Anleihen einordnen soll. Aktien unterliegen ja auch einen Währungsrisiko, wenn ich mir z.b. meine Amerikanischen Aktien ansehe. Strategie ist Buy and Hold. Sparpläne bis zur Rente führen. 
Welchen Index würdest du mir den Empfehlen Goccih? Die meisten Indizes die ich gefunden haben beliefen sich auf Aktien. Und Physische ETF's wären für mich auch wichtig.

 

 

vor 11 Stunden schrieb otto03:

Beinhalted nur $US Unternehmensanleihen - MSCI World wird zwar dominiert von $US-Papieren, beinhaltet aber eben auch andere.

Das ist Richtig. Um die Gewichtung etwas zu entgegnen nehme ich noch denn ishares.STOX.EUROPE 600 U.ETF mit und dann muss ich noch einen finden der am Besten Asien, Afrika, Mittel- und Südamerika irgendwie mit einschließt. Das folgt dann später. (Ich bau ja erstmal stückweise noch auf. BZW. um, möchte aus Einzelwerten und kleineren fonds/ETF Raus und mehr Stabilität erreichen) Hier sind wir aber nur bei Aktien.
Nun suche ich noch etwas für Anleihen (Staat und Unternehmen), sowie ein ETF auf Immobilien. Womit wir wieder beim Währungsrisiko wären, daher so global wie es nur geht um immer "im Durchschnitt der Wechselkurse" liegen zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
goccih
vor 4 Minuten schrieb Xardas01:

möchte aus Einzelwerten und kleineren fonds/ETF Raus und mehr Stabilität erreichen

Mehr Stabilität für Dein Gesamt-Portfolio bekommst Du in erster Linie durch die Gewichtung zwischen ETFs und Tagesgeld. Unternehmens-Anleihe-ETFs und Immobilien-ETFs werden die Schwankung Deines Depots nicht reduzieren. Zu Tagesgeld gibt es momentan keine echte Alternative. AAA-Staatsanleihe-ETFs bringen keine Rendite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xardas01
vor 4 Minuten schrieb goccih:

Mehr Stabilität für Dein Gesamt-Portfolio bekommst Du in erster Linie durch die Gewichtung zwischen ETFs und Tagesgeld. Unternehmens-Anleihe-ETFs und Immobilien-ETFs werden die Schwankung Deines Depots nicht reduzieren. Zu Tagesgeld gibt es momentan keine echte Alternative. AAA-Staatsanleihe-ETFs bringen keine Rendite.

Die meisten Tagesgeldangebote sind auch nicht wirklich Rendite orientiert. Schwankungen sind an sich nicht das Problem. Vielleicht ist Stabilität hierfür das falsche Wort, aber ich setze darauf, dass der Wert des Geldes langfristig erhalten bleibt. Sprich es kommt zu Währungsreform in Europa, dann haben Immobilien immer noch einen Gegenwert und Aktien auch. Anleihen sind dann nur außerhalb Europa noch ungefähr gleich viel wert wie vorher. Ein reines ETF/Aktiendepot ist auch nicht immer gern gesehen. Ich könnte natürlich mit dem MSCI World, den Euro Stoxx 600 und Staatsanleihen in Europa (G7) sicherlich auch auskommen. Frage mich nur ob das sich dann noch einfach Gewichten ließe und ob es dem Motto "Breit gestreut nie bereut" gerecht werden könnte... . Unternehmensanleihen bieten wenigstens noch Zinsen/Dividenden, Staatsanleihen hingegen eher weniger. Ich könnte mir auch einen ETF mit AAA - BBB Staatsanleihen in der Kompletten Welt vorstellen, allerdings weis ich nicht Welcher Index dafür zuständig ist, bzw. etwas ähnliches Erfasst. Wichtig ist nur, das er Ausschütten sollte... . Dann hätte man abgesehen vom Währungsrisiko immer noch Zinsen die akzeptabel wären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
goccih
vor 14 Minuten schrieb Xardas01:

Währungsreform in Europa

Sich auf so ein sehr spezielles Szenario einzustellen finde ich schwierig. Da fallen mir auf Anhieb auch ganz viele andere Szenarien ein, die mindestens genau so wahrscheinlich sind (z.B. Europa reißt sich ein bisschen zusammen und die Wirtschaft kommt ins Schwung, und USA performt schlecht, weil sie sich die nächsten Jahre mit sich selbst beschäftigen. Oder wie wäre es mit: In USA und Europa kommt das Wachstum völlig zum Erliegen und Asien ist die nächsten 50 Jahre der Nabel der Welt). Was genau passieren wird, wird die Zukunft zeigen.

 

vor 19 Minuten schrieb Xardas01:

Ich könnte mir auch einen ETF mit AAA - BBB Staatsanleihen in der Kompletten Welt vorstellen

Keine Ahnung was da passen könnte. Aber Du kannst ja mal einen Blick auf sowas werfen: Templeton Global Total Return Fund

 

Ansonsten lohnt es sich natürlich auch noch ein bisschen mehr hier im Forum herum zu stöbern. Es gibt ja viele verschiedene Antworten auf Deine Frage.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
· bearbeitet von Schlumich

Leider fehlen hier ein paar Infos - deshalb aus der Hüfte geschossen meine Meinung:

 

Mit dem Bereich Anleihen wolltest Du das Risiko senken und trotzdem eine schöne Rendite haben. Leider gibt es kein "free Lunch" . D.h.: Kein Risiko, keine Rendite....

 

Nimm 2 Aktienfonds (MSCI World und Emerging Markets) und mixe das ganze mit einer Festgeldleiter oder Tagesgeld in dem Verhältnis, wo Du dich gut fühlst. Ist nicht spekakulär, erfüllt aber den Bedarf, den ich glaube herausgelesen zu haben und ist sehr einfach abzubilden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Am 3.6.2017 um 10:24 schrieb Xardas01:

Sprich es kommt zu Währungsreform in Europa, dann haben Immobilien immer noch einen Gegenwert und Aktien auch. Anleihen sind dann nur außerhalb Europa noch ungefähr gleich viel wert wie vorher.

 

Falls du von einer Währungsreform (was soll das im übrigen sein?) ausgehst, wären Anleihen außerhalb D wahrscheinlich die schlechteste Anlage überhaupt - die neue/alte Währung in D würde vermutlich drastisch aufwerten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...