Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mobo

Fondsgebundene Basisrente mit Berufsunfähigkeitsschutz bei der Alten Leipziger

Empfohlene Beiträge

mobo

Guten Morgen,

 

ich weiß, dass hier schon unzählige Threads zu diesem Thema existieren, möchte aber trotzdem gerne mal die allgemeine Meinung zu meinem konkreten Fall hören.

Ich bin Master-Student Maschinenbau und werde in ca. einem Jahr in das Berufsleben einsteigen, laut Statistik mit 45k oder mehr Jahresgehalt. Naiv und gutgläubig wie ich bin, habe ich mir von einem sehr freundlichen MLP-Berater eine Fondsgebundene Basisrente mit Berufsunfähigkeitsschutz aufschwätzen lassen.

Die Konditionen sind:

 

Basisrente:

 

- Beitragszahlungsdauer: 41 Jahre

- Rentengarantiezeit der Altersrente: 10 Jahre

- Rentenart: klassische Rente

- Guthabenssicherungsbetrag: 85.517 €

- Garantiekapital zu Rentenbeginn: 90% der Beitragssumme der Hauptversicherung

 

- Garantierte monatliche Altersrente: 101,80 €

- Garantierter Rentenfaktor pro 10.000€: 28,80€

 

Berufsunfähigkeits-Zusatzversicherung:

 

- Garantierte monatliche BU-Rente: 2.000 €

- Garantierte jährliche Steigerung: 2%

- Beitragsfreie Dynamik: 10% "Die Beitragszahlung wird von uns [Alte Leipziger] übernommen"

 

 

monatlicher Beitrag:

 

- Aktuell: 55,14 €

- Ab 2019: 183,80 €

 

Meine Frage wäre nun: Was genau ist an diesen Konditionen auszusetzen? Macht das für meinen konkreten Fall (Ab 2019 hoffentlich Spitzensteuersatz) vielleicht ja doch Sinn, da das Ganze ja von der Steuer absetzbar ist?

Danke schonmal im Vorraus. Ich bin bei der gesamten Thematik wirklich nicht sonderlich tief drin (war deshalb auch leicht zu beeinflussen) und habe natürlich den Kardinalsfehler gemacht und erst angefangen, mich zu informieren, als es eigentlich schon zu spät war. Aber noch könnte ich von der 30-Tage-Kündigungsfrist Gebrauch machen und ohne Schaden aus der Sache raus kommen.

 

Ich bin gespannt auf Tips und Argumente,

Grüße Mobo