Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
3mg4

Richtiges setzten eines Trailing Stops

Empfohlene Beiträge

3mg4

Hallo,

 

Wie setze ich am besten einen "Trailing Stop"?

 

Also wie bestimmt zB ihr den "richtigen" Abstand.

 

Hintergrund: Bin bei PYPL derzeit mit angenhmen 35% im Plus, will noch nicht verkaufen und sehe auch keinen Grund dafuer aber eine Absicherung wuerde sicher nicht schaden. Nicht da ich glaube der Kurs stuerzt ab sondern eher um den Zeitpunkt des Ausstiegs nicht mir zu ueberlassen und so evt den falschen oder zu spaet oder zu fruehen Ausstieg zu waehlen.

 

Vielen Dank fuer Tipps

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
· bearbeitet von €-man

Das kommt darauf an, ob Du den Wert kurzfristig handelst oder ob es eine längerfristige Sache sein soll. Aber vorab: Den idealen S-L gibt es nicht.

 

Gruß

€-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4
vor 30 Minuten schrieb €-man:

Aber vorab: Den idealen S-L gibt es nicht.

 

Das war mir klar.

 

Paypal habe ich vor laenger zu halten, zumindest wenn die Entwicklung so weiterleauft.

 

Mir ging es um den Abstand:

Kann man hier mit dem ATR (Average True Range) arbeiten oder sucht man sich einfach einen Abstand der einem sympathisch ist und waehlt diesen. Es gibt an der Boerse fuer alles Formeln, Analysen, Richtwerte etc da muss es auch fuer diesesthema etwas geben ;-)

 

Wie waehlst zB du einen Trailing Stop Abstand?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Bei längerer Haltedauer empfiehlt sich m. E. mit Wochenkursen zu arbeiten. Das hat u. a. den Vorteil, dass man seinen Stopp mental setzen kann und somit den Broker nicht permanent mit einbeziehen muss. "Was der andere nicht weiß, macht ihn auch nicht heiß."

 

ATR ist ist sicher nicht verkehrt. Hier kann man dann auch schön spielen. 2 x ATR, 2,5 x ATR usw. Befriedigend werden die Ergebnisse aber auf Dauer nicht sein. Persönlich orientiere ich mich am Verlauf eines Trends, den man in einem Trendkanal gut abbilden kann. Bollinger Bänder nutze ich als gute Ergänzung. Diese zeigen ebenfalls die vorherrschende Trendrichtung, sowie gleichzeitig die Volatilität an. Achte auf Verengungen der Bänder mit anschließendem Ausbruch des Kurses auf der Ober-, bzw. Unterseite.

 

Du kannst auch den Kursabstand vom GD 200 (Wochenbasis GD 40) ermitteln. Hier werden sich i.d.R. prozentuale Werte ergeben, die in einen gewissen Rahmen passen. Beispielsweise dreht der Kurs wieder Richtung GD, wenn sich ein Abstand von plus 4-5% ergeben. Gleiches gilt für die Unterseite. Dreht allerdings der bei den historischen ermittelten Werten (hier z.B. minus 6-7%) nicht wieder Richtung GD, dann könnte es sich ein Verkaufssignal handeln.

 

Wichtig: Achte auf die Gesamtmärkte, bzw. Branchen. Dreht eine Aktie, obwohl Branche und Aktien-Gesamtmarkt weiter nach oben laufen, ist evt. etwas im Busch. Hier gilt es, die Meldungen über diesen Wert zu eruieren, einzuschätzen und dann den S-L lieber enger zu setzen. Beispiel: Der Atomausstieg hatte für die betreffenden Firmen eine andere Bedeutung, als "Gewinnvorgaben erreicht, aber die Analysten hatten mehr erwartet".

 

Letztlich sollte Dir ein "S-L-System" aber auch liegen. Probiere, experimentiere und arbeite mit demjenigen, das Dir geschmeidig von der Hand geht.

 

Gruß

€-man 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4

@€-man Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Gerne. Wenn man meinem Text auch leider die Eile ansieht. 

 

Gruß

€-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...