Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Zine

Sharpe Ratio zur Bewertung der Portfolio-Performance

Empfohlene Beiträge

Zine

Hallo liebes Forum,

 

ich bin neu hier, entschuldigt also falls diese Frage hier falsch ist oder es sie schon einmal so ähnlich gab...
Mein Problem ist folgendes:

 

Ich habe anhand bestimmter Kriterien verschiedene Portfolios erstellt, deren Performance ich über den Zeitraum 2004 - 2016 bewerten soll. Dabei sind mir tägliche Kurse gegeben.

Nun will ich meine Performancemaße wie z.B Sharpe-Ratio auf monatlicher und jährlicher Basis berechnen. Doch welche Größen muss ich jetzt für die Rendite und Standardabweichung einsetzen? Reicht es die tatsächlich beobachtete Rendite (also die aufsummierten täglichen ln-Renditen) einzusetzen oder muss ich die noch irgendwie annualisieren bzw. auf einen Monat anpassen? 

Lieben Dank euch schonmal! 

 

P.S. Werte für den risikofreien Zins habe sind mir sowohl auf täglicher, monatlicher und jährlicher Basis gegeben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...