Zum Inhalt springen
Sascha.

Was muss ich fürs Finanzamt bei meinen ETFs beachten?

Empfohlene Beiträge

Sascha.

Hallo Leute !

 

Ich habe mich entschieden durch ETF´s später mal meine Rente anzuheben.

Ich möchte die ETF´s mindestens 30 Jahre lang halten. In der Rente dann im optimalfall nur die Dividenden verbrauchen und die ETF´s weiterlaufen lassen und dann vererben.

 

Dazu habe ich mich entschlossen ab jetzt in folgende ETF´s per Sparplan zu investieren:

 

1. 50% in:
Lyxor MSCI World UCITS ETF D-EUR [LYX0AG]
Ter:0,30 | ausschüttend | synthetisch | Frankreich

 

2. 25% in:
iShares STOXX europe 600 UCITS ETF (DE) [263530]
Ter:0,20 | ausschüttend | physisch | Deutschland

 

3. 12,5% in:
iShares Emerging Markets UCITS ETF (Dist) [A0HGWC] 12,5%
Ter:0,75 | ausschüttend | physisch | Irland

 

4. 12,5% in:
Deka DAXplus Maximum Dividend UCITS ETF [ETFL23] 12,5%
Ter:0,30 | ausschüttend | physisch | Deutschland

 

 

Die ausschüttenden Fonds 2,3 und 4 schütten die kompletten Dividenden aus. Das heisst doch, dass ich in meiner Lohnsteuererklärung da nichts angeben muss, weil schon alles versteuert ist?

Aber der Lyxor MSCI World thesauriert lauf Prospekt einen Teil der Gewinne. Allerdings ist er ein SWAP-ETF. Heisst das, dass ich da auch nichts bei der Lohnsteuererklärung angeben muss?

 

Ich habe versucht möglichst steuereinfache Fonds aus Deutschland zu kaufen, aber den MSCI World und den Emerging Markets gibts bei meinem Depotbetreiber leider nur aus Frankreich b.z.w. Irland.

Was muss ich beachten, damit ich keinen Ärger mit dem Finanzamt bekomme? B.z.w. was  muss ich bei der Lohnsteuererklärung überhaupt angeben?

 

Vielen dank im vorraus für die Hilfe :D

 

MfG

Sascha

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Hast Du den zweitobersten Thread im Subforum Steuern von Herrn Holzmeier gelesen ?

Dort sollte der meiste Nutzen für Dich zu ziehen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsterdampfer

Also eine Lohnsteuererklärung musst du nicht abgeben, dass macht dein Arbeitgeber mit der Gehaltsabrechnung.

 

Auch einen Lohnsteuerjahresausgleich muss du nicht machen, das macht auch dein Arbeitgeber am Jahresende. Bei einer bestimmten Anzahl von Arbeitnehmer ist er sogar dazu verpflichtet.

 

Aber eine Einkommenssteuererkärung darfst du grundsätzlich abgeben.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 10 Minuten schrieb alsterdampfer:

Also eine Lohnsteuererklärung musst du nicht abgeben, dass macht dein Arbeitgeber mit der Gehaltsabrechnung.

 

Auch einen Lohnsteuerjahresausgleich muss du nicht machen, das macht auch dein Arbeitgeber am Jahresende. Bei einer bestimmten Anzahl von Arbeitnehmer ist er sogar dazu verpflichtet.

 

Aber eine Einkommenssteuererkärung darfst du grundsätzlich abgeben.

 

 

 

Nicht alles, was hier geschrieben wird, sollte man für 100% richtig annehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 10 Stunden schrieb Sascha.:

Ich habe versucht möglichst steuereinfache Fonds aus Deutschland zu kaufen, aber den MSCI World und den Emerging Markets gibts bei meinem Depotbetreiber leider nur aus Frankreich b.z.w. Irland.

Frankreich und Irland sind ab 2018 kein Problem mehr (und jetzt in den meisten Fällen auch nicht, der Lyxor ist z.B. auch jetzt schon "steuereinfach"). Angesichts der unklaren Situation bei Swappern ab 2018 (Thema Teilfreistellung) würde ich auf physische (bzw. optimierte) Replikation setzen. Das hat aber nichts mit der Steuererklärung zu tun. Da werden wohl auch die Swapper "einfach" bleiben.

 

Zitat

Was muss ich beachten, damit ich keinen Ärger mit dem Finanzamt bekomme? B.z.w. was  muss ich bei der Lohnsteuererklärung überhaupt angeben?

So wie es aussieht, wird ab 2018 die Steuer komplett durch die Bank abgeführt. Es gibt hier im WPF die Meinung, dass man alle steuerlichen Unterlagen aufbewahren sollte, bis zum endgültigen Verkauf der ETFs.

 

Weitere Infos zur Besteuerung von Fonds ab 2018 findest du z.B. hier: https://www.wertpapier-forum.de/topic/43810-etf-depot-aufbauen/#comment-974951

 

vor 17 Minuten schrieb alsterdampfer:

Aber eine Einkommenssteuererkärung darfst du grundsätzlich abgeben.

Diese Auskunft hilft ungemein.:rolleyes:  Da hat sich die Anmeldung von Sascha. doch schon gelohnt.

 

edit: zu dem Dividendenteil solltest du nochmal "Investieren für Einsteiger" lesen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.

Danke für die bisherigen Antworten :)

 

Die Sticky Threads habe ich schon gelesen und durchgearbeitet.

Habe mich auch durch nahezu sämtliche Youtube Anleitungen und Erklärvideos geschaut.

 

Zu meinem Portfolio:

Da es bei meinem Anbieter keinen MSCI World und Emerging Markets aus Deutschland gibt, habe ich die beiden rausgenommen und durch

einen Nasdaq 100, Dow Jones US, Dow Jones Asia Pacific Select Dividend 30 getauscht.

Das Gesamtportfolio wird jetzt ein wenig USA-lastiger, aber im gesamten ist die Änderung nicht allzu gravierend.

Dafür haben jetzt alle Fonddomizil Deutschland.

Sind jetzt alle komplett physisch und ausschüttend.

Damit sollte sämtliche Steuer automatisch direkt abgeführt werden und ich brauche keine Unterlagen ans Finanzamt weiterreichen.

 

25% iShares Dow Jones US Select Dividend UCITS ETF (DE)

25% iShares Nasdaq 100 UCITS ETF (DE)

25% iShares STOXX Europe 600 UCITS ETF (DE)

12,5% iShares Dow Jones Asia Pacific Select Dividend 30 UCITS ETF (DE)

12,5% Deka DAXplus Maximum Dividend UCITS ETF

 

Das mit den ausschüttenden Fonds möchte ich unbedingt haben, weil ich mit dem dadurch entstehenden Cashflow auch gerne mal einzelne Aktien kaufen möchte. :rolleyes:

Das ist dann warscheinlich nicht ganz im Sinne des Zinseszinses. Aber ähnlich, weil es werden ja trotzdem Aktien und keine Urlaubsreisen oder Autos.

 

Das ganze ist natürlich nicht meine einzige Rücklage. Das ist nur der Aktienteil.

Nur zu den anderen Sachen habe ich keine Fragen und deshalb hab ich sie zur Vereinfachung weggelassen.

 

MfG

Sascha

 

 

vor 19 Stunden schrieb troi65:

Hast Du den zweitobersten Thread im Subforum Steuern von Herrn Holzmeier gelesen ?

Ja. Habe ich jetzt gemacht. Und du hattest mit deiner Prognose recht. Da habe ich wirklich den größten Nutzen raus gezogen. Danke für den Tip. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mvp
vor einer Stunde schrieb Sascha.:

25% iShares Dow Jones US Select Dividend UCITS ETF (DE)

25% iShares Nasdaq 100 UCITS ETF (DE)

25% iShares STOXX Europe 600 UCITS ETF (DE)

12,5% iShares Dow Jones Asia Pacific Select Dividend 30 UCITS ETF (DE)

12,5% Deka DAXplus Maximum Dividend UCITS ETF

 

Gegenvorschlag:

 

Deka MSCI USA (physisch + ausschüttend + DE)

ishares STOXX 600 oder Deka MSCI Europe (physisch + ausschüttend + DE)

 

und entweder einen ausschüttenden + physischen Emerging Markets ETF mit Domizil LU/IE oder den Deka EM mit Domizil DE aber thesaurierend + swap

oder wenn es dir soo wichtig ist den genannten  iShares Dow Jones Asia Pacific Select Dividend 30 UCITS ETF (DE).

 

Fertig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.

Den Deka MSCI USA und Deka EM gibts leider bei meinem Depotbetreiber nicht Sparplanfähig.

und Emerging Markets gibts auch nicht als physisch/auschüttend.

Hab mein Depot bei Onvista.

die bieten nur 84 Sparplanfähige ETF´s an.

 

Physisch ausschüttend aus Deutschland sind nurnoch 12.

 

Im Grunde genommen sind davon

2 DAX (beide auf dividende nur verschiedene Anbieter)

4 Europa-raum (größtenteils identisch mit verschiedenen Fokis auf dividenden und normale Aktien)

3 Dow Jones (USA Aktien als dividende und normal und global Titans)

1 Nasdaq

1 Dow Jones (Asia Pacific)

1 weltweite 100 Dividendenaktien (iShares STOXX Global Select Dividend 100 UCITS ETF (DE))

 

Ich glaube ich hab mein Portfolio gefunden.

Ich möchte meine Gewinne lieber jetzt versteuern und das nicht in eine Zukunft schieben, in der die Steuern auf Kapitalerträge warscheinlich eher steigen als sinken werden.

Deshalb lieber ausschüttende ETF´s.

 

Macht es evtl. Sinn noch den iShares STOXX Global Select Dividend 100 UCITS ETF (DE) als 25% draufzulegen? der hat allerdings ne relativ hohe Ter mit 0,46%

Der bildet die Aktien mit der höchsten Dividendenrendite in Europa, Amerika und Asien ab.

Allerdings dürfte die Überschneidung mit den anderen Fonds da recht groß sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Stunde schrieb Sascha.:

Da es bei meinem Anbieter keinen MSCI World und Emerging Markets aus Deutschland gibt, habe ich die beiden rausgenommen und durch

einen Nasdaq 100, Dow Jones US, Dow Jones Asia Pacific Select Dividend 30 getauscht.

Ich würde mir einen anderen Anbieter suchen und dann das Depot so aufbauen, wie es in deinem ersten Beitrag schon beschrieben war. Warum du jetzt einen NASDAQ-Zock machen willst, erschließt sich mir nicht ganz. Ebenso "Global Titans": was will man damit? Und hast du dir zum Thema "Dividenden-ETFs" mal "Investieren für Einsteiger" durchgelesen?

 

Die Auswahl des Brokers sollte eigentlich der letzte Schritt sein.

 

vor 1 Stunde schrieb Sascha.:

Dafür haben jetzt alle Fonddomizil Deutschland.

Und wozu soll das gut sein?

 

vor 1 Stunde schrieb Sascha.:

Das mit den ausschüttenden Fonds möchte ich unbedingt haben, weil ich mit dem dadurch entstehenden Cashflow auch gerne mal einzelne Aktien kaufen möchte. :rolleyes:

Wenn du meinst.... (schau dir mal die Ausschüttingsrenditen an)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
· bearbeitet von Nachdenklich
vor 4 Minuten schrieb odensee:

Ich würde mir einen anderen Anbieter suchen und dann das Depot so aufbauen ....

 

So sehe ich das auch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
· bearbeitet von Sascha.
vor 12 Minuten schrieb odensee:

Ich würde mir einen anderen Anbieter suchen und dann das Depot so aufbauen, wie es in deinem ersten Beitrag schon beschrieben war.

Ich habe eigentlich mein Depot von den Aktien her genau so aufgebaut, wie es vorher war.

 

 

vor 12 Minuten schrieb odensee:

Warum du jetzt einen NASDAQ-Zock machen willst, erschließt sich mir nicht ganz.

Im MSCI World sind ziemlich viele Nasdaq Aktien sehr stark gewichtet drin.

Die 3 Größten MSCI World Aktien sind Apple, Microsoft und Amazon. Um die wieder in einer ähnlichen Gewichtung drin zu haben musste ich den Nasdaq mit reinnehmen.

Die restlichen US Aktien hole ich zum großteil durch den Dow Jones US dividend rein.

 

 

vor 12 Minuten schrieb odensee:

Ebenso "Global Titans": was will man damit?

Die sind momentan auch nicht drin. Sind eh in den anderen ETF´s schon mit dabei.

 

vor 12 Minuten schrieb odensee:

Und wozu soll das gut sein?

Um mich nicht um die Einkommenssteuererklärung kümmern zu müssen.

Ich möchte meine Steuern jetzt zahlen, weil ich davon ausgehe, das die Kapitalertragssteuer in zukunft stark steigen wird und ich dadurch Nachteile habe, wenn ich sie dann später versteuere.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Stunden schrieb Sascha.:

Ja. Habe ich jetzt gemacht. Und du hattest mit deiner Prognose recht. Da habe ich wirklich den größten Nutzen raus gezogen. Danke für den Tip. :D

Hmm... bist du sicher? Ist dir aufgefallen, dass der von dir gewählte "Global Titans" einer der teuersten "Welt"-Fonds ist (und ist noch nicht mal ein echter "Weltfonds").

vor 1 Minute schrieb Sascha.:

Ich möchte meine Steuern jetzt zahlen, weil ich davon ausgehe, das die Kapitalertragssteuer in zukunft stark steigen wird und ich dadurch Nachteile habe, wenn ich sie dann später versteuere.

1) Dazu brauchst du kein deutsches Domizil. Sondern Ausschütter.

2) Wenn du dich mit den Ausschüttungen zufrieden gibst, kannst du auch Tagesgeld nehmen. ;) Auch ausschüttende Fonds haben hoffentlich große Kursgewinne. Die versteuerst du immer noch bei Verkauf.

3) Wenn du auch das umgehen willst, bleibt nur: jedes Jahr verkaufen und neu kaufen.

 

vor 3 Minuten schrieb Sascha.:

Ich habe eigentlich mein Depot von den Aktien her genau so aufgebaut, wie es vorher war.

Bist du sicher?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
vor 2 Minuten schrieb odensee:

Hmm... bist du sicher? Ist dir aufgefallen, dass der von dir gewählte "Global Titans" einer der teuersten "Welt"-Fonds ist (und ist noch nicht mal ein echter "Weltfonds").

Ich habe keinen Global Titans im Portfolio.

vor 2 Stunden schrieb Sascha.:

25% iShares Dow Jones US Select Dividend UCITS ETF (DE)

25% iShares Nasdaq 100 UCITS ETF (DE)

25% iShares STOXX Europe 600 UCITS ETF (DE)

12,5% iShares Dow Jones Asia Pacific Select Dividend 30 UCITS ETF (DE)

12,5% Deka DAXplus Maximum Dividend UCITS ETF

Bin immernoch bei dem Portfolio hier und finde es immernoch gut.

Weil es im großen und ganzen die gleichen Aktien in der Gleichen Gewichtung beinhaltet wie das MSCI World und MSCI Emerging Markets Portfolio.

Dafür aber weniger Ter hat und die Fonddomizile in deutschland liegen, alle ETF´s komplett Physisch und ausschüttend sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 37 Minuten schrieb Sascha.:

3 Dow Jones (USA Aktien als dividende und normal und global Titans)

Ich habe diesen Beitrag falsch verstanden. Sorry.

 

Wie gehst du mit den Kursgewinnen um, wenn du "jetzt" Steuern zahlen willst und nicht in Zukunft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
· bearbeitet von Sascha.

Die Kursgewinne muss ich ja nicht versteuern.

Ich habe nicht vor die Aktien wieder zu verkaufen. Ich werde meine Rente nur durch die Ausschüttungen aufbessern und die Aktien liegen lassen und am Ende vererben.

Ich gehe momentan davon aus, das ich etwa 40% von meinem jetzigen Nettoeinkommen aus der gesetzlichen Rente bekomme.

Damit komme ich eigentlich schon klar. Miete muss ich keine zahlen und sonst hab ich auch keine großen Kosten. Dafür reicht die gesetzliche Rente.

Nur um das auf 80-100% meines jetzigen Einkommens aufzupeppen um in Rente auch schöne Urlaube und so zu machen, will ich die Ausschüttungen nutzen.

 

Die Kursgewinne nutze ich nur, weil dadurch auch die Dividenden steigen. (Zumindest auf lange sicht.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
· bearbeitet von Sascha.

Mein Plan für den Aktienteil meines Vermögensaufbaus ist nun fertig und bei der Onvista Bank eingestellt.

 

Ziel meines Aktiensparplans ist die Altersvorsorge.

Geplante Laufzeit/Anspardauer sind knapp über 30 Jahre.

Einmal im Monat werde ich 1-2 Stunden reinschaun und überprüfen ob alles ok ist.

Geplant ist einmal im Jahr ein Rebalancing vorzunehmen. Allerdings nicht durch Verkauf und Kauf neuer Aktien sondern durch Anpassung der Sparpläne und/oder zusätzlichen käufen.

 

 

Der feste Sparplan:

12,5% in: ETFL23 , DE000ETFL235 , Deka DAXplus Maximum Dividend UCITS ETF

12,5% in: A0H074 , DE000A0H0744 , iShares Dow Jones Asia Pacific Select Dividend 30 UCITS ETF (DE)

25,0% in: A0D8Q4 , DE000A0D8Q49 , iShares Dow Jones US Select Dividend UCITS ETF (DE)

25,0% in: 263530 , DE0002635307 , iShares STOXX Europe 600 UCITS ETF (DE)

25,0% in: A0F5UF , DE000A0F5UF5 , iShares Nasdaq 100 UCITS ETF (DE)

 

Der iShares Nasdaq 100 UCITS ETF (DE) ist hier momentan noch überbewertet eingebaut.

Am Anfang werde ich das beim jährlichen rebalancing korrigieren. Später vielleicht auch so anpassen.

 

Die Regionale Verteilung der Aktien ist laut Plan momentan:

49% USA

37% Europa

14% Asien

 

Die Gesamt TER beträgt: 0,28

 

Die größe der Unternehmen:

71% in large Cap

24% in mid Cap

4% in small Cap

 

Weitere 25% oben drauf spare ich über das Jahr an und benutze es vorerst zusammen mit den Dividenden und Urlaubs und Weihnachtsgeld für das Rebalancing.

Da alle ETF´s ausschüttend sind und alle ihr Fonddomizil in Deutschland haben sind alle Steuereinfach.

 

Vielen dank für die Anregungen und die Hilfe hier im Forum.

Insbesondere der Verweis auf die steuerlichen Sachen haben mir geholfen.

 

MfG

Sascha.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lunareactor
· bearbeitet von lunareactor

Das ist ja jetzt schlussendlich sehr stark Dividenden-lastig geworden. Ich hoffe, dir sind die Kritikpunkte/Risiken der Dividendenstrategien bekannt.

 

Anbei ein paar Anregungen zur weiteren Lektüre (geräubert aus Leonhard_E's Signatur):

https://zendepot.de/was-taugen-dividendenstrategien/   (Wenn man auf den Pfeil nach unten klickt, verschwindet der Newsletter-Prompt)

https://frugalisten.de/die-dividenden-strategie-der-grosse-selbstbetrug/

https://www.nzz.ch/finanzen/fonds/dividendenaktien-etf-vorbehalte-gegenueber-einer-beliebten-idee-ld.111653

http://www.cbsnews.com/news/why-a-high-dividend-stock-strategy-isnt-a-good-approach/

 

EDIT: otto03 trackt die unterschiedlichen Renditen von ausgewählten Select Dividend-Indices zu ihren regulären Gegenstücken schon über einen längeren Zeitraum:

Das sind zwar STOXX-Indices und nicht Dow Jones, zeigt aber im Gesamtzeitraum ganz gut wo die Reise hingeht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
· bearbeitet von Sascha.

Ja. Das ist mir bekannt.

 

Allerdings sehe ich das als nicht ganz so schlimm an.

Wenn mal eine Aktie keine Dividenden zahlt, dann fliegt sie evtl. mit Verlust aus dem ETF und ich mache 30% oder so Verlust auf den Aktienkurs des Anteils im Portfolio.

Da die Aktien in den Dividendenfonds aber sehr große und stabil laufende Unternehmen sind, welche auch wissen, dass bei einer Reduzierung der Dividendenzahlung ihr Aktienkurs fällt, passiert das aber relativ selten.

 

Der Größte Aktienklumpen aus den Dividendenaktien in meinem Portfolio ist die Aareal Bank mit 1,12% Anteil am Gesamtportfolio.

Wenn die Aktie ähnlich etwa die VW Aktie um 0,5% Abstürzt und danach rausfliegt, weil die keine Dividende ausschüttet, verliert das Portfolio gesamt ca. 0,55% an Wert.

Und das währe schon warscheinlich der Worst Case Fall beim größten Einzelaktien-Klumpen der sich gebildet hat.

Ich denke auf lange Sicht kann ich das vernachlässigen.

Ich hoffe und denke so oft wird das wohl nicht passieren.

 

Verglichen mit dem Unterschied zu der Anlagestrategie, welche mir meine Bankberaterin empfohlen hat, (aktiver Fond mit 5% Ausgabeaufschlag, 2%TER und 2% Verkaufsgebühr) ist der Unterschied zwischen normalem und Dividenden Aktien ETF ja fast schon homöopatisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
· bearbeitet von Sascha.

Ich hab meine ETF Planung jetzt komplett umgestellt.

 

Ich kaufe mit dem gesamten Geld für den Aktienanteil einen Vanguard FTSE All-World UCITS ETF. (IE00B3RBWM25)

Das Rumgeeiere mit den vielen ETF´s hat einfach keinen Sinn. Da hat mich wohl der Anfängerfehlerteufel geritten.

Da überlege ich nur Ewig dran rum und komme zu keinem Ergebnis.

Der schwankungsarme Anteil (30%) kommt zusammen mit der Notreserve aufs TG-Konto.

 

Das ist ne schlanke übersichtliche Struktur und Rebalancing muss ich auch nicht drüber nachdenken.

Das Geld in ca. 3000 Aktien weltweit gestreut und ne TER von nur 0,25% ist gut denke ich.

 

Kaufen kann ich den bei Onvista momentan für 6,50€/ Trade.

Ich spar immer 2000-3000€ zusammen und kauf dann 1x im Quartal. Dann sind die Transaktionskosten vernachlässigbar.

 

MfG

Sascha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Gute Idee, viel Glück!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
vor 13 Stunden schrieb Sascha.:

[...]

Das Rumgeeiere mit den vielen ETF´s hat einfach keinen Sinn. [...]

 

 

Ich spar immer 2000-3000€ zusammen und kauf dann 1x im Quartal. Dann sind die Transaktionskosten vernachlässigbar.

 

Sehr gut! Nicht nur hier angemeldet, geschrieben und gelesen, sondern dann auch das eigene Verhalten reflektiert und schnell (nur ein halbes Jahr!) aufgrund der neuen Erkenntnisse geändert. Und dann noch freundliche Rückmeldung ans Forum. TOPP!

 

Im Übrigen gebe ich Dir auch inhaltlich Recht, Dein neuer Plan klingt gut und befreit Dich von einer Menge geistigem Ballast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
· bearbeitet von Sascha.
vor 1 Stunde schrieb asche:

Und dann noch freundliche Rückmeldung ans Forum. TOPP!

Ja. Danke nochmal an alle Leute hier im Forum.

 

Ihr habt mir sehr geholfen meinen Weg im Finanzdschungel zu finden.

Am Ende hab ich mein Depot wohl auf den kleinsten gemeinsamen Nenner zusammengestaucht.

 

Nicht grade spannend. Eher ein ziemlich langweiliges Depot.

Aber naja.

Jetzt muss ich nur der Versuchung widerstehen nochmal was anderes zu kaufen zwischendurch.

 

Ich werde versuchen, mich mal in einem Jahr wieder zu melden, wie es bis dahin geklappt hat.

 

MfG

Sascha.

 

PS.: Hier noch ein paar Ferengi Erwerbsregeln, die ich wirklich sinnvoll finde ;)

 

1) Geld und Gold das lieb ich sehr, und hab ich´s erst von anderen, geb ich´s nicht wieder her.

3) Gib nie mehr für einen Erwerb aus, als absolut nötig. (Transaktionskosten gering halten)

25) Angst ist ein guter Geschäftspartner. (In den Baisse trotzdem immer weiter kaufen. Nur halt mehr fürs gleiche Geld.)

62) Je riskanter der Weg, desto größer der Profit. (allseits bekannt. Mit dem Risiko steigt der mögliche Profit.)

87) Vertrauen ist die größte Dummheit von allen. (Vor allem blindes Vertrauen in Finanzfragen. Selber denken und verstehen ist wichtig.)

94) Nimm dich vor kleinen Ausgaben in acht: ein kleines Leck zerstört ein Schiff. (Viele, kleine, regelmäßige, monatliche Kosten unbedingt vermeiden.)

117) Wenn der Profit zu gut ist um wahr zu sein, ist es meistens auch so (Das war mein Versuch mit den Steinhoff Aktien..... 50% Verlust gemacht. Zum Glück nur mit 200€ probiert. 100€ für eine wichtige Erkenntnis bezahlt :lol:)

175) Ein Sonderangebot ist meist keins (Siehe Steinhoff Aktien <_<)

218) Kauf nie ohne zu wissen, was Du kaufst (Da hat Warren Buffet seine Weißheit also her... Von den Ferengi Erwerbsregeln ! Ich habs immer geahnt.)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Die ING DIBA Aktion mit dem kostenlosen 500€ Kauf, hat leider bei mir dazu geführt, das das Depot etwas in die Breite gegangen ist.

Ich habe mich deswegen entschieden, einige Positionen wieder aufzulösen. Ich habe mich noch nicht ganz entschieden, ob es ein normaler World ETF, ACWI oder einer Vanguard wird. Neukäufe werden dann auch nur noch in diesen ETF erfolgen. Höchstwahrscheinlich werde ich mein Depot bei Flatex dafür nutzen.

 

Ganz auflösen kann und werde ich mein Depot nicht. Es gibt Positionen von vor 2009 und weitere, die seit 2009 so einiges an Kursgewinne angesammelt haben. Momentan bin ich noch nicht bereit, diese zu realisieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...