Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kuku

Quellensteuer ETF

Empfohlene Beiträge

kuku

Hallo,

 

ich hätte eine Frage bzgl. folgendem ETF: ETF007. Es handelt sich hierbei um einen physisch replizierenden ETF (ausschüttend) mit Domizil Luxemburg. Dieser war vor kurzem noch synthetisch und thesaurierend. Wie genau funktioniert das mit den Quellensteuern? Sind diese überhaupt für mich relevant (da nur deutsche Werte gehalten werden). Ich habe direkt bei Comstage angefragt und auch bei meinem Broker. Leider habe ich total unterschiedliche Rückmeldungen bekommen. 

 

Viele Grüße,

 

Neset

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Schaue doch in die Steuerinformationen bei der Abrechnung der Ausschüttungen, dort sollten etwaige Anrechnungen im Ausland gezahlter Quellensteuern aufgeführt werden. Mir ist jedoch nicht klar, was du bei einem ETF auf den MDAX als deutscher Privatanleger für ausländische Quellensteuern anrechnen lassen willst.

 

Zudem: MDAX ist Home Bias. Da du eh schon von der deutschen Wirtschaft abhängig bist wäre theoretisch aus Diversifizierungsgründen eher ein ACWI SC ETF ex Germany an zu raten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kuku

Der ETF wurde erst vor kurzem umgestellt. D.h. es gibt noch keine Steuerinformation in der ich dies einsehen könnte. Mich würde generell interessieren wie das mit den Quellensteuern funktioniert und ob diese überhaupt für mich relevant sind bei diesem ETF.

 

Der Home Bias ist ein anderes Thema. Aber dennoch danke für den Hinweis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Welche im Ausland gezahlten Quellensteuern möchtest du bei einem ETF auf nur deutsche Aktien anrechnen lassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzmeier
vor 2 Stunden schrieb kuku:

Der ETF wurde erst vor kurzem umgestellt. D.h. es gibt noch keine Steuerinformation in der ich dies einsehen könnte. Mich würde generell interessieren wie das mit den Quellensteuern funktioniert und ob diese überhaupt für mich relevant sind bei diesem ETF.

 

im Steuerstatus-Thread unter Kap. 3.2:

"Abhängig vom Domizil finden bereits auf Fondsebene Erstattungen ausländischer QSt statt, die die KAGen vereinnahmen und/oder zur Deckung der Verwaltungskosten verwenden und/oder im Rahmen von Wertpapierleihe übertragen und/oder an die Anleger durchreichen können."

 

Wenn bei einem ETF noch anrechenbare auslaendische Quellensteuern uebrig bleiben, werden diese an die (deutsche) Depotbank weiter geleitet und dort automatisch mit den Kapitalertragssteuern auf deine Ausschuettungen verrechnet.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...