Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Ob Long, ob Short - ein Teil vom Geld ist immer fort

Empfohlene Beiträge

Onassis

Nachdem ich den Artikel gelesen hatte, war ich doch ein wenig erstaunt !!

Auszug aus der FAZ:

Überraschend enttäuschende" Preisbewegungen nicht ausgeschlossen

 

Ein gutes Beispiel für eine Reduktion des Aufschlags habe die Commerzbank am 06. September 2005 mit ihrem BMW Call mit der WKN CB1DF9 geliefert. Die Emittentin hatte besagten Optionsschein lange Zeit circa 50 Prozent über den Kursen identischer Produkte konkurrierender Emissionsbanken quotiert und wie die Börsenumsätze belegen, auch verkauft. Dann, am 06. September 2005 um 18:19 Uhr, hat sie schlagartig den Preis ihres Produkts von 0,62 auf 0,41 Euro reduziert, (entspricht einer Abwertung von 33%) obwohl die zugrunde liegende Aktie sich nicht verändert hat. Diese brachiale Reduktion des Aufpreises auf den fairen Wert sei leider kein Einzelfall und führe besonders deutlich vor Augen, wie gefährlich es sein könne, sich auf die Fairness der Emissionsbank bei der Kursstellung ihrer Produkte zu verlassen

 

Ich habe cubanpetes Argumentation immer für leicht übertrieben gehalten.

Nach diesem tatsächlichem Fall aber, bin ich äußerst dankbar, das cubanpete seine äußerst berechtige Warnung

immer und immer wieder gebetsmühlenartig wiederholt hat !

Vielen Dank cubanpete!!! :thumbsup:

 

Ich werde mir jetzt wirklich überlegen, mich von den Zertifikaten zu verabschieden und andere Hebel-Instrumente auf den DAX zu benutzen.

 

Wobei ich jetzt im Moment ein wenig hilflos dastehe, da ich nicht weiß wie und wo ich futures handeln kann.

(Denn ein 25 TEUR Minimaleinsatz habe ich leider nicht zur Verfügung stehen)

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Ein gutes Mittel mit dem die Emissionshäuser den Preis varieren ist die implitzierte Volatilität. Das ist eine Stellschraube, mit der man ohne einen ersichtlichen nachvollziehbaren Grund den Preis eines OS beinflussen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Vl. wäre es sinnvoll diesen Thread mit dem "Requiem für Zertifikate" Thread zusammenzufügen, da sind am Ende auch ein paar schöne aktuelle Beispiele mit drin...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubewall
Ein gutes Mittel mit dem die Emissionshäuser den Preis varieren ist die implitzierte Volatilität. Das ist eine Stellschraube, mit der man ohne einen ersichtlichen nachvollziehbaren Grund den Preis eines OS beinflussen kann.

 

Sehr schön zu beobachten an einem Produkt der CoBa, CZ6511, Call Basis 200Euro auf Adidas, LZ 3/07.

 

Beim ersten Touch der 175 vor ca. 3 Wochen Abwertung des Scheins von 74 auf 66 Cent mittels implizierter Volalität.

Beim Ausbruch nach der Bekanngabe des NBA-Vertrages lief der Schein auf ca. 80 Cent hoch, wurde aber mit dem hauseigenen Tool (Szenariorechner) mit 66 Cent berechnet, weil im Tool die implizierte Volalität mit 21,85% berechnet wurde, der Schein aber nach Taxung noch eine implizierte Volalität von 23,9% hatte. Was tun wenn du den Schein hälst? Gleich verkaufen weil er jede Sekunde runtergetaxt werden kann?

 

Nach Telefonat mit der entsprechenden Abteilung der CoBa erhielt ich die Antwort, daß es auf dem gesamten Internetauftritt der CoBa keinen verpflichtenden, aktuellen Hinweis auf die implizierte Volalität der aktuell handelbaren Scheine gibt, dies könne man ja dem Szenario-Rechner entnehmen. Nach mehrfachen Hinweisen, daß ja gerade die Taxung nach Szenario-Rechner und Live-Taxung auf keinen Fall übereinstimmen können, wurde das Gesrpäch von Seiten des CoBa-Mitarbeiters einfach durch Auflegen beendet.

 

Soviel zur fairen Taxung von OS.

 

P.S. Dies bezieht sich natürlich nicht allein auf die CoBa. Aktuell hat heute morgen Goldmann Sachs den Spread für OS auf den Dax von 1 Cent über 2 Cent auf 4 Cent erhöht, und das auch bei Scheinen, die letzten Handelstag morgen haben und so weit aus dem Geld sind, daß sie mit 5,9 / 9,9 Cent getaxt werden. Spread also schlappe 70%, viel Spass

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Wobei der "WKN: CZ6511" ein Call Optionsschein ist.

 

Bei long-Hebelzertifikaten gibt es ja keine implizite Volatilität!

(lass mich aber gerne berichtigen, da ich mir nicht sicher bin :- )

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubewall

Das ist schon richtig Onassis, weiter oben war auch von Optionsscheinen und nicht von Turbos die Rede. Turbos sind relativ einfach berechenbar, die Taxung erfolgt in der Regel nach FDAX, also haben die EMIs hier auch relativ wenig Spielraum.

Lohnend beim Handel mit Turbos ist auch imer ein Blick auf den Börsenplatz STU, manche Scheine werden in STU mit nur 1 Cent Spread gegenüber 2 Cent OTC gehandelt. Kann sich also schnell bezahlt machen, die Gebühr für die Präsenzbörse mal zu berappen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Man sollte schon alles in Ruhe durchlesen :rolleyes:

Jetzt habe ich doch glatt gedacht, oben ging es um eine Zertifikat :D

Aber jetzt ist wieder alles klar wie Kloßbrühe!

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FabMan

Ein Anleger der sich etwas auskennt kauft auch keinen Schein der 50% zu teuer ist, wer das macht ist doch selbst schuld oder etwa nicht?

Klar ist es nicht nett von der Bank plötzlich den Preis zu senken aber dass dies früher oder später passieren MUSS weil der Wert halt einfach nicht stimmt sollte jedem klar sein der sich mit der Materie etwas auskennt.

 

Bei mir war es z.B. umgekehrt das Zertifikat tb0c4v auf die Münchener Rück wurde lange Zeit unter ihrem inneren Wert verkauft, und jetzt ist es auf einmal mehr Wert als der innere Wert!

 

Allgemein würde ich auch sagen dass Optionsscheine in dieser Hinsicht deutlich anfälliger sind da kaum ein Anleger alle Hebelchen kennt an denen man drehen kann, bei Zertifikaten ist das schon deutlich schwerer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...