Zum Inhalt springen
Tikre001

ETFS verkaufen?

Empfohlene Beiträge

Nachdenklich
· bearbeitet von Nachdenklich
vor einer Stunde schrieb Heureka:

Ich habe gerade mal bei meiner Fondsplattform geschaut. Bei dem Fonds IE00B0M63177 iShares MSCI Emerging Markets UCITS ETF (Dist) zahle ich eine Umsatzkommission von 0,2 Prozent und ATC-Spesen von 0,27 Prozent.

Irgendwo habe ich das Gefühl, daß hier Verwirrung entsteht. Ich habe weiter oben in meinem Beitrag ganz bewußt die Umsatzkommission erwähnt, weil ich nicht weiß, ob andere diese Umsatzkommission nicht vielleicht doch zahlen müssen.

 

Du selbst hast doch dann

darauf hingewiesen, daß die Umsatzkommissionen von den Kunden nicht gezahlt werden, die über einen Vermittler zur FFB gekommen sind.

Die Umsatzkommission ersetzt den Ausgabeaufschlag. Bis zu 100 % der Umsatzkommission werden als Vertriebsprovision an den Vermittler ausgezahlt.

Und ich zahle keine Ausgabeaufschläge bei der FFB.

Ich kann ausdrücklich nicht garantieren, daß jeder Kunde diese Konditionen erhält.

 

vor einer Stunde schrieb Heureka:

Transaktionskosten (ETF) 0,15% vom Transaktionswert je Kauf /Verkauf /Sparplan /Auszahlplan zzgl. fondsspezifischer Additional Trading Costs (ATC)

 

Hmmmmm  B-)

 

Dieser Posten taucht im Fact-Sheet zum Fonds nicht auf .....

... bevor ich dazu jetzt eine Aussage dazu mache .....

.... muß ich die Abrechnungen mal raussuchen.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Hast Du schon irgendetwas gekauft oder redest Du nur darüber?

Wenn ja, scanne es doch bitte ein und zeige her. und nicht vergessen, alle pers. Daten schwärzen.

 

 

Ich bin auch bei der FFB über den FondsSuperMarkt und da zahle ich auch keine Ausgabeaufschläge. Allerdings gilt dieses nur für Fonds, bei ETF gibt es keine solche Ausgabeaufschläge, da heißen die Dinge Börsengebühr und ähnlich. Also bitte auch etwas auf die Begriffe aufpassen, das kann sonst sehr verwirren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich

Ich versuche mal auf den parallel entstehenden Faden zu verlinken:

 

https://www.wertpapier-forum.de/topic/51651-empfehlenswerter-broker-etf-sparplan-tradegate/#comment-1094045

 

Die Umsatzkommission entspricht dem Ausgabeaufschlag.

 

vor 9 Minuten schrieb west263:

Hast Du schon irgendetwas gekauft oder redest Du nur darüber?

 

Ich kaufe dort schon länger ...   muß nach den Abrechnungen aber kramen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

na dann krame mal, hier mein letzter Kauf 13.07.2016

ComStage MSCI Europe Small Cap

 

Kauf ComSt.ETF MSCI Eu.S.C.T.U.ETF

998,20 EUR Betrag abzügl. Gebühren

2494014207 ETF126 / LU0392496344
Abrechnungsbetrag 1.000,00 EUR
Ausgabeaufschlag / Provision (0,00 %) 0,00 EUR
ETF Transaktionskosten FFB 1,50 EUR
Additional Trading Costs 0,30 EUR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
· bearbeitet von Nachdenklich

Ok ... Ergebnis des Kramens:

 

Kauf des IShares MSCI World UCITS ETF im Betrag von 100,-- Euro monatlich.

Kosten: 29 Cent  -   also 0,29 % des Transaktionsvolumens

 

Kein Ausgabeaufschlag / Keine Umsatzkommission

Additional Trading Costs                                          0,14 Euro

und tatsächlich Transaktionskosten                         0,15 Euro

 

Beim Kauf des IShares MDAX im Betrag von 100,-- Euro monatlich.

Kosten: 17 Cent  -   also 0,17 % des Transaktionsvolumens

analoge Aufteilung.

 

 

Damit verschiebt sich der Kostenvergleich natürlich ....

Man soll halt nicht nur dem Fact-Sheet vertrauen, sondern auch das Papier nachrechnen und nicht nur abheften.

Dennoch erscheint mir der Kostenblock noch erträglich.

 

Kern der Erkenntnis: Kosten bei der FFB ausschließlich ein Prozentsatz.

Damit evtl. günstig, wenn man kleine Beträge anspart.

Andere Anbieter mit Festkostensatz mögen bei großen Ansparsummen vernünftiger sein.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Heureka

Und wo wir schon dabei sind (es "sprengt" aber zugegebenermaßen den Rahmen dieses Threads, andererseits habe ich hierzu im Forum noch keinen Vergleich gefunden):

Stichwort "Devisenkurse", indirekt können in diesen auch (versteckte) Gebühren / Kosten seitens der Depotbank / Fondsplattform / des Brokers stecken.

 

https://www.ffb.de/devisenkurse

Zitat

[..] Die Marge bei in Fremdwährung denominierten Investmentfonds beträgt 60bp. Diese orientiert sich an dem Ausführungskurs, der durch das Konzernunternehmen FIL Transaction Services Ltd. erzielt wurde, und bezieht sich auf den Euro-Umrechnungskurs. Wir möchten an dieser Stelle darauf hinweisen, dass das Konzernunternehmen selbst keine Marge vereinnahmt.

 

https://www.consorsbank.de/ev/Service-Beratung/Preise-Zinsen#6

Zitat

4. Devisenkurse [..]

Bloomberg-Fixing (BFIX) um 13:00 Uhr des Ausführungs- bzw. Zahltags, zuzüglich bzw. abzüglich der unter 4.3. genannten Margen für die jeweilige Währung. [..]

4.3 Margen [je nach Staat]

 

https://www.ing-diba.de/pdf/kundenservice/.../ing-diba-preise-leistungen.pdf

Zitat

Umrechnung von Fremdwährungsumsätzen 8 (Auf- bzw. Abschlag) 0,25 % auf Devisenmittelkurs

[..]

8 Fremdwährungsumsätze (z. B. Auslandshandel, Fondsgeschäfte, Umsätze aus Kapitalmaßnahmen, Fälligkeiten und Ertragsabrechnungen) in einer anderen Währung als Euro werden zum jeweiligen Devisenmittelkurs zzgl. eines Aufschlags (Verkauf) bzw. eines Abschlags (Ankauf) von 0,25 % in Euro umgerechnet.

 

Da ist also auch noch "Musike drin".. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 12 Minuten schrieb Heureka:

Und wo wir schon dabei sind (es "sprengt" aber zugegebenermaßen den Rahmen dieses Threads, andererseits habe ich hierzu im Forum noch keinen Vergleich gefunden):

Stichwort "Devisenkurse", indirekt können in diesen auch (versteckte) Gebühren / Kosten seitens der Depotbank / Fondsplattform / des Brokers stecken.

 

Wenn du an deutschen Börsen handelst, handelst du in Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 2 Stunden schrieb Nachdenklich:

Ok ... Ergebnis des Kramens:

 

Damit verschiebt sich der Kostenvergleich natürlich ....

gut das das jetzt geklärt ist.

Ich hatte schon Panik, das ich zur Fidelity wechseln müsste. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rosebud
Am 21.6.2017 um 10:55 schrieb Tikre001:

Habe einfach den Sparplan erstellt, sodass monatlich gekauft wird. Wie genau das abläuft, keine Ahnung.

Anbei ein Screenshot aus dem Orderbuch.

Order.PNG  8   37 kB

Kurze Frage zu dem Screenshot. Wurde der Sparplan direkt mit der KAG als Handelspartner ausgeführt? Fällt da nicht meist ein Ausgabeaufschlag an? Ich hatte das heute auch gesehen, als ich einen Sparplan bei Flatex anlegen wollte. Bei den oben genannten Fonds entfallen lt. KIID die Ausgabe- und Rücknahmeaufschläge. Wäre dem jedoch nicht so müsste ich die wohl zahlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Bei Flatex gibt es doch die Möglichkeit ( Aktion ) kostenlos und auch kostengünstig ETF im Sparplan zu erwerben.

Welche ETF jetzt kostenlos und welche kostengünstig und zu welchen Preis zu erwerben sind, erfährst Du als erstes auf der Flatex Homepage und auch hier im Forum im Flatex Thread. Außerdem kannst Du auch Justetf.de zur Suche und auch zur Kostenermittlung heran ziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rosebud

Hallo west263,

 

ja das weiß ich; aber beim Einrichten des entsprechenden Sparplans (lyx0bb) steht mir hier im Gegensatz zur Einmalanlage scheinbar nur die KAG als Handelspartner zur Verfügung. Für diesen Sparplan zahle ich bei flatex 0,9€ zzgl. 0,05% ATC und jetzt frage ich mich eben, wenn flatex hier den Sparplan über die KAG ausführt, ob dann noch die Ausgabeaufschläge anfallen. Ich hatte es bisher noch nicht gesehen, dass Sparpläne über den Emittenten ausgeführt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Dir werden die Kosten angezeigt.

Wieso misstraust Du dieser Anzeige? Falls dir das so große Kopfschmerzen bereit, Hotline anrufen und Bedenken ausräumen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
vor 4 Stunden schrieb Rosebud:

Hallo west263,

 

ja das weiß ich; aber beim Einrichten des entsprechenden Sparplans (lyx0bb) steht mir hier im Gegensatz zur Einmalanlage scheinbar nur die KAG als Handelspartner zur Verfügung. Für diesen Sparplan zahle ich bei flatex 0,9€ zzgl. 0,05% ATC und jetzt frage ich mich eben, wenn flatex hier den Sparplan über die KAG ausführt, ob dann noch die Ausgabeaufschläge anfallen. Ich hatte es bisher noch nicht gesehen, dass Sparpläne über den Emittenten ausgeführt werden.

Ich fasse es nicht.

 

Es gibt u.a. 2 Möglichkeiten:

 

(1) nachfragen per Hotline o.ä.;

 

(2) ausprobieren und dann gegebenenfalls kündigen, damit nicht nochmals so exorbitante Gebühren anfallen.

 

Entscheide dich!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...