Zum Inhalt springen
physiohp

Scenario Selector

Empfohlene Beiträge

physiohp
· bearbeitet von physiohp
Schreibfehler

Hallo an alle,

 

ich hätte da mal eine Frage an die Werte Fachrunde...

Ich finde den Scenario Selector vom comdirekt wirklich toll. Aber mein Problem ist folgendes:

Vorhaben:

Einen Optionsschein hier z.B. Put BASF kaufen. Nur ca. 4-8 Tage halten.

Auf eine Verminderung des Basiswerts von 1 % spekulieren.

Und den Optionsschein mit Limit wieder einstellen. Limit wird berechnet mit Omega x 1 - Spread = Gewinn in Prozent

Meine Frage jetzt:

Warum rechnet hier der Scenario Selector für die Optionsscheine oben eine Steigerung von 85%?

Diese Optionsscheine haben lediglich ein Omega von ca. 5

Sorry, falls es eine blöde Frage ist oder ich was einfaches übersehen habe...

Scenario Selector.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor
· bearbeitet von passiv_Investor

Das scheint ein Berechnungsfehler im System zu sein. Ich habe den Scenario Selector eben mal aufgerufen und da kamen noch viel merkwürdigere Performancezahlen für manche Optionsscheine raus:

 

2f925f-1498048954.png

 

Beachte jedoch grundlegend Folgendes: Die Griechen sind ständigen Schwankungen unterworfen und nicht alleine das Omega ist für die Preisänderung eines Optionsscheins verantwortlich. Es kann auch durch den Zeitwertverfall (Theta) oder eine Veränderung der impliziten Volatilität (Vega) zu einer Preisänderung des Optionsscheins kommen, obwohl sich der Aktienkurs nicht verändert hat.

 

In deinem Szenario hast du übrigens 32 Tage Haltedauer berechnet und nicht 4-8 Tage wie du in deinem Text geschrieben hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...