Zum Inhalt springen
Tomfrombonn

Was fahrt ihr für ein Auto?

Empfohlene Beiträge

magicw
vor einer Stunde schrieb Toni:

Für ein Auto sollte man nie mehr als zwei Monatseinkommen ausgeben.

 

In etwa so praktizieren wir das schon in 3. Generation - mittlere Fahrleistungen so 20-25 Tkm p.a.  

V.l.n.r:   Astra F - 1.6l Kombi  -->  Focus I - 1.6l Kombi  --> aktuell Focus II - 1.6l Kombi   

 

Evtl. interessant: Um das Kostenziel einzuhalten: der Astra war 3 Jahre alt, Focus I 4 Jahre und den Focus II haben wir nun 5-jährig gekauft, um 4-stellig zu bleiben. 

 

Bzgl. "Folgekosten" - der Astra hat über alles bei 21 cent/km gelegen und der Focus I bei ziemlich genau 30 cent/km - der war n bissle anfälliger. Mal schauen wie sich der Nachfolger schlägt. 

 

xx.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Mit der zwei Monate Nettoeinkommens Regel kann ich auch wenig anfangen. Ich sehe es auch eher wie oben geschrieben das ich als Vielfahrer schon etwas Komfort genießen möchte. Schließlich ist das auch ein Stück Lebensgefühl und der Wagen sollte schon zu jeder Tages und Nachtzeit zuverlässig sein. Ob das ein Neuwagen besser kann als ein Gebrauchter sei mal dahin gestellt, das muss jeder selbst wissen.

Statussymbole brauchte ich auch nie denn ich sehe nur die Faktoren Kosten, Nutzen, Zeit und Zeitersparnis für meinem Fall da ich zu Zeiten unterwegs bin  wo der ÖNV  Betriebsruhe hat und nicht fährt. Trotz allem gehe ich sehr wohl mit spitzem Bleistift heran und rechne am Jahresende hoch was mich der Wagen inklusive allem gekostet hat. Kaufkosten weine ich da nicht hinterher denn ein entspannes und zuverlässiges Fahren ist für mich die Entlohnung.  Gleich wohl ich nie unnötig teuere Autos kaufen würde wenn ich für ein Drittel einen vergleichbares Modell bekomme. Ich habe da meine persönliche Obergrenze von maximal 20k und erstaunlicher weise finde ich immer wieder ansprechende Modelle unter dieser Grenze. Aber auch hier gilt mein Motto buy and hold, hin und her macht Taschen leer. Ich fahre jetzt seit 30 Jahren und besaß in dieser Zeit zwei Autos die täglich genutzt wurden. Vielleicht hatte ich auch einfach nur Glück, denn im Kollegen und Bekannten Kreis schaut das ganz anders aus und wenn sich die Reparatur nicht mehr rechnete, musste halt schnell was neues her. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hansolol

vw tiguan r line, bj 2016

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JS_01
· bearbeitet von JS_01
vor 5 Stunden schrieb Toni:

Man muss sich - gerade als Geldanleger - immer wieder bewusst machen, dass man als Rentner

ca. eine Million Euro im Depot hätte, würde man die Kosten, die ein Auto verursacht, vermeiden

und das Geld entsprechend anlegen.

Hast du diese Zahl irgendwo gelesen oder selbst für dich hochgerechnet?

 

Falls ja, würdest du bitte kurz schreiben welche Annahmen du zugrunde gelegt hast? :)

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
vor 5 Stunden schrieb Toni:

Man muss sich - gerade als Geldanleger - immer wieder bewusst machen, dass man als Rentner

ca. eine Million Euro im Depot hätte, würde man die Kosten, die ein Auto verursacht, vermeiden

und das Geld entsprechend anlegen.

 

Und wieviel mehr könnte man im Depot haben, wenn man Zeit seines (Arbeits-) Lebens in Sack und Asche rumläuft, in der billigsten 1-Zimmer-Bude haust, nie in Urlaub fährt und sich auch sonst nichts gönnt?

 

Auch wenn ich vor Ort fast alle Fahrten mit dem Fahrrad erledige, gehört für mich ein eigenes Auto (wg. geringer Fahrleistung gebraucht gekaufter Touran) zur Lebensqualität.

Ich hasse es, mich nach Fahrplänen richten zu müssen.

 

Wenn schon in die Richtung gedacht, dann kann ich mir wg. des Erfolgs in der Geldanlage den Luxus eines selten benutzten Autos gönnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Eine ähnliche Diskussion könnten wir auch zu Uhren, Urlaub, Haus, Kleidung etc. führen. Vermögensaufbau ist richtig und wichtig. Aber man lebt auch im Jetzt. Und zwar nur einmal. Schon Kostolany wies darauf hin, dass jeder für sich persönlich die goldene Mitte zwischen Geiz und Verschwendung finden sollte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
vor 3 Stunden schrieb JS_01:

Hast du diese Zahl irgendwo gelesen oder selbst für dich hochgerechnet?

 

Falls ja, würdest du bitte kurz schreiben welche Annahmen du zugrunde gelegt hast? :)

Erfahrungswerte: 3000 Euro pro Jahr kostet ein Mittelklassewagen inkl. Anschaffungspreis ungefähr.

Wenn ich mit 18 Jahren anfange, die 3000 Euro anzulegen und 6% Rendite p.a. annehme, habe ich

50 Jahre später ca. 900000 Euro.

 

Egal ob es nun 700000 oder 1,3 mio werden, je nach Veränderung der Parameter....es ist ein riesiger

Haufen Geld....natürlich müsste man noch die Kosten für öffentliche Verkehrsmittel subtrahieren,

aber die Rechnung soll nur anschaulich machen, um welche Grössenordnung es ungefähr geht

beim Thema Auto.

 

Wie sagte meine Oma immer: "Auto fängt mit Aaahhhh an, und hört mit Ohhhh auf"

 

:-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noob1981

und jetzt rechnest du mal lebenszeit und ggf. eine wohnung/haus nicht mitten in einer großstadt dagegen und schwupps wurde aus der großen zahl eine kleine. 

 

aber ja, mein spaßauto braucht kein mensch, bringt nix, ist ab und zu kaputt, säuft wie ein loch und von außen denkt jeder es ist ein alter golf. also nix mit status symbol... und macht einfach spaß. da ist mir das geld wert

vielleicht bin ich zu wenig dagobert duck, der sein vermögen nur des vermögens wegen haben möchte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
· bearbeitet von Walter White
Gramatik
vor 15 Stunden schrieb Toni:

 

Wie sagte meine Oma immer: "Auto fängt mit Aaahhhh an, und hört mit Ohhhh auf"

 

:-)

Und in der Mitte steht das T wie teuer.

:D

 

Klar kostet ein Auto, das wissen wir ja alle. Genau so ist es mit dem Rauchen, Trinken, Urlaub, Hobby, teure Wohnung, das man genau so weg rechnen könnte, dann habe ich mit 70 irgendwann 3 Mio. im Depot. Der Punkt ist nur das da jeder andere Bedürfnisse oder gar Träume hat. Der eine so wie ich will gut und sicher von A nach B schaukeln, ein anderer hat Sex mit seinem Lieblingsauto.  (ja das soll es geben das Menschen ihr Auto "lieben".) 

 

Wenn man auf dem Land lebt geht es eben nicht ohne Auto, in der Großstadt kann man gut und gerne darauf verzichten, wenn die Umstände stimmen. Aber pauschal sagen das ein Auto unnötiger Rostkonsum ist, wäre meiner Ansicht nach zu einfach.

Ich konnte mal 4 Jahre zu Fuß zur Arbeit gehen, da brauchte ich den Wagen nur zum Einkaufen und diverser kleineren Dinge, stand nur in der Garage und kostete und rostete. Trotz allem behielt ich ihn um einfach im Fall der Fälle mobil zu sein und nicht die Einkäufe schleppen zu müssen. Einzelfallentscheidung, andere hätten differenziert entschieden. Dann kamen Beförderungen und Dienstortwechsel, ich würde ohne Auto meine Arbeitsstelle heute gar nicht mehr pünktlich erreichen ohne in die Großstadt umziehen zu müssen. Ich bin zwar Kölner, aber dahin zurückziehen wäre die Hölle für mich. Da bin ich in der Tat ein "Landei" geworden, mit allen Vor- und Nachteilen.

 

Trotz allem schweifen wir ab in dem Thread, der TO hat es mit der Eröffnung dieses aber auch provoziert. B-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
vor 6 Stunden schrieb Walter White:

Trotz allem schweifen wir ab in dem Thread, der TO hat es mit der Eröffnung dieses aber auch provoziert. B-)

Nö, er hat nur eine einfache Frage gestellt - jedenfalls sehe ich keine Aufruf zu einer Diskussion ala "Autokauf - ja oder nein". Aber sofort kamen welche aus den Löchern gekrochen, die anderen vorschreiben wollen, ob und was für ein Auto sie fahren dürfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vette

Vor kurzem habe ich meine Corvette C6 Z06 mit dem riesen 7-Liter Motor mit 513 PS verkauft :( da ich ab September wieder Schüler bin für 2 Jahre. Da ich das Geld nicht benötige in nächster Zeit, investiere ich es, die Dividenden und gelegentliche Gewinne sollen mir meine Schulzeit etwas finanziell versüßen.

 

Als (noch) Arbeitsesel habe ich meinen Golf 4 Variant 1.6 - der läuft schön billig für um die 4,50 € auf 100 Km durch LPG. 

 

Und für die Schulzeit gab es vor kurzem einen Honda SH125i Roller für die 5 Km zur Schule.

 

 

Mein Hobby sind Autos, ich brauch es nicht zum prahlen und es sind auch keine Vitrinenfahrzeuge nur zum anschauen, ich fahre sie gerne. Vorgänger u.a. SL55 AMG, E55 AMG, Corvette C5 Cabrio, etc... 

 

Grüsse Vette

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
· bearbeitet von Walter White
Gramatik
vor 5 Stunden schrieb Raccoon:

Nö, er hat nur eine einfache Frage gestellt .

Und genau das ist DAS Problem in diesem Forum, in dem es um den Aufbau und Erhalt des Kapitals und der Optimierung geht. Deswegen wird immer wieder seit Jahren der Kauf eines ....was nicht dazu gehört....in Frage gestellt; sei es Haus, Auto, Ehefrau, und und und. UND das von allen hier, (Komma), die dagegen sind :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
Am 22.6.2017 um 21:03 schrieb Tomfrombonn:

Mich wuerde interessieren, was die Mitglieder dieses Forums privat für Autos fahren.

 

Audi A6 Avant 3.0 TDI quattro S tronic, Baujahr 2015

 

... nochmal so'ne richtige Dreckschleuder ohne viel Assistenzkram so lange es noch geht. :D

 

Fahre öfters mal Langstrecken über 1000km. Da kommt das schon nicht so schlecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
vor 7 Stunden schrieb Walter White:

Deswegen wird immer wieder seit Jahren der Kauf eines ....was nicht dazu gehört....in Frage gestellt; sei es Haus, Auto, Ehefrau, und und und. UND das von allen hier, (Komma), die dagegen sind :D

Also der Kauf einer Ehefrau sprengt ganz klar den Rahmen, dann doch lieber ein extra Thread....das Kapitel "Bewertung" ist da besonders schwierig...

 

:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dork
vor 3 Stunden schrieb Toni:

Also der Kauf einer Ehefrau sprengt ganz klar den Rahmen, dann doch lieber ein extra Thread....das Kapitel "Bewertung" ist da besonders schwierig...

 

:D

Schönheit vergeht, Hektar besteht :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
domsi
Am ‎24‎.‎06‎.‎2017 um 20:04 schrieb Toni:

Erfahrungswerte: 3000 Euro pro Jahr kostet ein Mittelklassewagen inkl. Anschaffungspreis ungefähr.

Wenn ich mit 18 Jahren anfange, die 3000 Euro anzulegen und 6% Rendite p.a. annehme, habe ich

50 Jahre später ca. 900000 Euro.

 

Egal ob es nun 700000 oder 1,3 mio werden, je nach Veränderung der Parameter....es ist ein riesiger

Haufen Geld....natürlich müsste man noch die Kosten für öffentliche Verkehrsmittel subtrahieren,

aber die Rechnung soll nur anschaulich machen, um welche Grössenordnung es ungefähr geht

beim Thema Auto.

 

Wie sagte meine Oma immer: "Auto fängt mit Aaahhhh an, und hört mit Ohhhh auf"

 

:-)

Und was hast du dann im Alter davon, auf dem Geld zu sitzen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Am 26.6.2017 um 10:40 schrieb Dork:

Schönheit vergeht, Hektar besteht :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Stunde schrieb domsi:

Und was hast du dann im Alter davon, auf dem Geld zu sitzen?

Er klappert mit dem Taxi seine diversen Arztbesuche ab, du mit dem ÖPNV ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
domsi
vor 25 Minuten schrieb odensee:

Er klappert mit dem Taxi seine diversen Arztbesuche ab, du mit dem ÖPNV ;)

Nee, dafür hab ich dann ja mein zehntes Auto gekauft ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
_Henrik_

Man sollte das Leben in jedem Alter genießen. Klar brauche ich auch als Rentner Geld, und dafür spare ich.

Aber mit dem Alter kommt auch Bescheidenheit. Eine Million auf dem Konto nutzt mir mit 70 auch nicht mehr viel.

 

Zum Thema:  Ich Fahre einen A3 mit Vollausstattung. Der reicht für alles, inklusive Skiurlaub (auch so eine Geldverschwendung).

Ich hatte aber auch schon 1000,- Euro-Autos. Die muß man nur gut auswählen und zur rechten Zeit verschrotten. Dann

gibt´s auch keine Folgekosten und man spart mit denen wirklich richtig Geld.;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
vor 52 Minuten schrieb _Henrik_:

Eine Million auf dem Konto nutzt mir mit 70 auch nicht mehr viel.

 

Ich sage dir: Quatsch!

 

Ausserdem: wer spricht denn von Konten? Dies ist ein WP-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef

@Henrik

Verstehe ich Dich richtig, zwei sind besser?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vette

Gibt es denn hier auch Fahrer von US-Fahrzeugen? Corvette, Camaro, Challenger, Mustang, Ram, etc...?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Am 26.6.2017 um 00:10 schrieb Walter White:

Und genau das ist DAS Problem in diesem Forum, in dem es um den Aufbau und Erhalt des Kapitals und der Optimierung geht. Deswegen wird immer wieder seit Jahren der Kauf eines ....was nicht dazu gehört....in Frage gestellt; sei es Haus, Auto, Ehefrau, und und und. UND das von allen hier, (Komma), die dagegen sind :D

Das eine schließt das andere ja nicht aus, und wer sagt, daß ich mein Kapital nur zur Altersvorsorge aufbaue? Kann ja auch für den Kauf eines Autos, Hauses oder Frau sein. *

 

* Vorsicht, Sarkasmus. Ich habe nicht "Ehefrau" geschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diogenes

@ Tomfrombonn: Der Schlitten verbraucht so 11,5 bis 12 l Diesel. Der Ford S-Max meiner Gattin (auch kein Kleinwagen) begnügt sich mit der Hälfte :rolleyes:

 

Ich brauche das Auto jeden Tag für die Fahrt zur Arbeit; außerdem mag ich Autos. Der Jeep hat so ein wenig Flair von Freiheit und Abenteuer. Außerdem fährt man sehr entspannt, weil er eben nicht schnell ist, sondern wie ein kleiner Bus bei niedriger Drehzahl vor sich hin tuckert. Eigentlich wollte ich einen Land Rover Defender kaufen, der ist jedoch mit über zwei Metern zu hoch für unsere Tiefgarage gewesen. So ist es dann ein Wrangler geworden. Bevor ich mit dem Umbau zur Höherlegung begonnen habe, habe ich nochmals die Höhe der Tiefgarage unter den Sprinklern etc. gemessen, um zu sehen wie hoch ich gehen kann. Ergebnis war, mit 3,5" Lift Kit und 35" Reifen passt es ganz knapp. Über das verschwendete Geld denke ich selten nach.

 

Grüße Diogenes

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...