Zum Inhalt springen
Tomfrombonn

Was fahrt ihr für ein Auto?

Empfohlene Beiträge

Luftschloss

Hallo Bill,

ui, das hätte ich nicht gedacht, im WPF also schon mindestens 2 Manta A vertreten :)

 

Gruß zurück

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paramonov
· bearbeitet von paramonov

Ich habe seit 10 Jahren als Spaß- und Sommerauto ein Astra Turbo Coupé mit 280 PS. Quasi der Urenkel des Mantas, vorher hatte ich auch schon den Enkel, ein Calibra.

 

6dihtxf9.jpg

 

Alltagsauto ist ein Astra H + diverse Mietwagen auf Geschäftsreisen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

Typische Familienkarre: VW Tiguan Modell 2018 mit allen Schnickschnack 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dork
vor einer Stunde schrieb paramonov:

Ich habe seit 10 Jahren als Spaß- und Sommerauto ein Astra Turbo Coupé mit 280 PS. Quasi der Urenkel des Mantas, vorher hatte ich auch schon den Enkel, ein Calibra.

 

6dihtxf9.jpg

 

Alltagsauto ist ein Astra H + diverse Mietwagen auf Geschäftsreisen.

Auf jeden Fall einer der schöneren Opel! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mh1984

Mercedes GLC Coupe als Plugin Hybrid von 2017

und als kleiner Cityfliter noch einen 1er BMW von 2018

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sovereign

Mein Porsche hat zwei Räder, 14 Gänge und lehnt an der Wand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Baddschkappelui

Seat Leon ST Cupra seit 2 Jahren und megazufrieden. Nicht kannst vernünftig auf der Kostenseite, aber das gleicht der Fahrspaß und der Fahrkomfort locker aus...

k-IMG-20160923-WA0026.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
padavona

Alltag: Opel Corsa C

Schönwetterausflug: Nissan 350Z

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Einstiegskurs
vor 10 Stunden schrieb Sovereign:

Mein Porsche hat zwei Räder, 14 Gänge und lehnt an der Wand.

Die einzig richtige Antwort in diesem Thread! Nieder mit den Cagern!

 

Fuji Jari 1.3 für den Schotter und Fuji Touring für den Arbeitsweg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Müsst ihr jetzt wirklich den Autothread mit euren Baumarktfahrrädern zuspammen? 

 

Macht doch einen parallelen Fahrradfaden auf und tragt für mich schonmal ein Scott Addict CX 20 ein ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Funkadelic
vor 7 Stunden schrieb Baddschkappelui:

Seat Leon ST Cupra seit 2 Jahren und megazufrieden. Nicht kannst vernünftig auf der Kostenseite, aber das gleicht der Fahrspaß und der Fahrkomfort locker aus...

k-IMG-20160923-WA0026.jpg  2   46 kB

Ebenso, allerdings in schwarz mit Performance Paket. Läuft im März als Firmenwagen aus, bin schon auf der Suche nach nem Nachfolger 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividenden-Pirat

Am Donnerstag hab ich mein neuen Firmenwagen erhalten... BMW 225XE ich freu mich auf die 0,5% Regelung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
vor 2 Stunden schrieb Dividenden-Pirat:

Am Donnerstag hab ich mein neuen Firmenwagen erhalten... BMW 225XE ich freu mich auf die 0,5% Regelung.

 

Wie wird dann der Weg zur Arbeit versteuert? Auch mit dem halben Satz oder voll? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen

Halb, technisch wird für die gesamte Privatnutzung der halbe Listenpreis angesetzt. 

Ich liege auch schon auf der Lauer nach einem passenden Hybriden, für rein elektrisch ist mir die Infrastruktur noch zu lückenhaft. 

 

https://www.haufe.de/personal/entgelt/lohnsteuer-2019-steueraenderungen/lohnsteuer-2019-steuervorteile-fuer-elektro-dienstwagen_78_467654.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
vor 8 Stunden schrieb Cai Shen:

Halb, technisch wird für die gesamte Privatnutzung der halbe Listenpreis angesetzt. 

Ich liege auch schon auf der Lauer nach einem passenden Hybriden, für rein elektrisch ist mir die Infrastruktur noch zu lückenhaft. 

 

https://www.haufe.de/personal/entgelt/lohnsteuer-2019-steueraenderungen/lohnsteuer-2019-steuervorteile-fuer-elektro-dienstwagen_78_467654.html

 

OK, damit würde sich auch der Weg zur Arbeit steuerlich halbieren.

 

Ich stehe demnächst vor der Entscheidung: Firmenwagen, Firmenwagen als Hybrid oder eigenes Auto und dafür die Allowance abgreifen.

 

War momentan auf Grund bestimmter firmenspezifischer Regelungen eher auf dem Trip eigenes Auto als Gebrauchtwagen. Mit Hybrid könnte das nochmal anders aussehen.

 

Ich habe heute mal ein wenig im Internet geschaut: Das größte Problem wür mich wäre wohl die geringe Reichweite, weil der Tank bei Hybridautos dann recht klein ist. Ich muss auch immer mal wieder längere Strecken (bis sagen wir 1200km). Da ist eine kurze Reichweite schon blöd.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
curacanne

Fahre einen Daimler Benz, Mercedes C-180 , Erstzulassung 1994  und fühle mich sehr gut und sicher damit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Funkadelic
vor 11 Stunden schrieb Dividenden-Pirat:

Am Donnerstag hab ich mein neuen Firmenwagen erhalten... BMW 225XE ich freu mich auf die 0,5% Regelung.

Gibt es irgendwo eine Übersicht welche Fahrzeuge auf diese 0,5% Regelung fallen? Sind ja einige Vorraussetzungen zu erfüllen was man so liest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Ich bin ja auch voller Euphorie an das Thema Firmenwagen rangegangen und musste dann (in der steuerlichen Realität) leider feststellen, dass es sich mit relativ wenigen Kilometern im Jahr, die sich dann auch noch zum großen Teil auf einen festem Arbeitsweg bewegen (der warum auch immer versteuert werden muss) für mich schlicht nicht lohnt, einen Neuwagen über die Firma laufen zu lassen. 

Die 0,5% Regelung ändert das dramatisch, weil die Kosten ja weiterhin abgesetzt werden können. 

Ich habe für mich die Entscheidung für den nächsten aber bis 2021 verschoben, mal sehen was bis dahin marktreif ist. 

Auch ein Plug-in ohne Wallbox zu Hause macht nicht wirklich Sinn und meine/n Vermieter*in werde ich so schnell für nix überzeugen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bill
· bearbeitet von Bill

Nabend,

 

war bei mir auch angestanden, habe mich für 1% und dafür schönes Auto entschieden.

Sch... drauf, mir sind die typischen Dienstwagen zu langweilig und vom VW werde ich nie mehr ein Auto kaufen.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividenden-Pirat
vor einer Stunde schrieb Funkadelic:

Gibt es irgendwo eine Übersicht welche Fahrzeuge auf diese 0,5% Regelung fallen? Sind ja einige Vorraussetzungen zu erfüllen was man so liest

 

Eine Übersicht welche zuverlässig ist, habe ich nicht gefunden. Was laut dem BMW Fachmann zu beachten gilt, <50mg CO2 ausstoß oder >40km elektrische Reichweite. Dann gibt es ein E Kennzeichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor einer Stunde schrieb Bill:

mir sind die typischen Dienstwagen zu langweilig

Stand heute schwanke ich ja im Bauchgefühl zwischen:

- Alfa Romeo Giulia QV

- Ford Mustang GT (als günstige Alternative :D)

Aber als Firmenwagen irgendwo bei 400 € bis gut 750 € monatlich netto für die Privatnutzung (neben dem Kaufpreis!) ist mir der Spaß dann doch nicht wert.
Da sind die Strafen gelegentlich mit'm aktuellen Diesel Alfa in Berlin erwischt zu werden wahrscheinlich günstiger ...

 

Zurück zu den Hybriden:

https://www.firmenauto.de/dienstwagensteuer-fuer-e-autos-halber-steuersatz-fuer-privatnutzung-10328791.html

 

Als erste Inspiration würde ich ja die aktuelle BAFA - Liste der förderfähigen Fahrzeuge durchsehen, die immerhin die gleiche 50 g CO2/km Regelung bei Hybriden unterstellt.
Nur die oder >40 km Reichweite - Regelung fällt hier raus und wäre gesondert (nach weniger sparsamen SUV :-*) zu recherchieren.

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=2ahUKEwir7aK8pK3hAhVupYsKHTe8BfsQFjAAegQIAhAB&url=http%3A%2F%2Fwww.bafa.de%2FSharedDocs%2FDownloads%2FDE%2FEnergie%2Femob_liste_foerderfaehige_fahrzeuge.pdf%3F__blob%3DpublicationFile%26v%3D54&usg=AOvVaw2bWKByviWDuT-sp8AJQhjF

 

https://www.steuertipps.de/service/rechner/firmenwagen-rechner#!/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
· bearbeitet von sparfux
vor 3 Stunden schrieb Cai Shen:

... weil die Kosten ja weiterhin abgesetzt werden können.

 

genau das ist der Grund

 

vor 3 Stunden schrieb Cai Shen:

... Arbeitsweg ... der warum auch immer versteuert werden muss ...

 

dafür. ;)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bill
vor 8 Stunden schrieb Cai Shen:

...

- Alfa Romeo Giulia QV

...

 

Daß jemand so schnell drauf kommt, hätte ich nicht gedacht :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dork
vor 12 Stunden schrieb Cai Shen:

Ich bin ja auch voller Euphorie an das Thema Firmenwagen rangegangen und musste dann (in der steuerlichen Realität) leider feststellen, dass es sich mit relativ wenigen Kilometern im Jahr, die sich dann auch noch zum großen Teil auf einen festem Arbeitsweg bewegen (der warum auch immer versteuert werden muss) für mich schlicht nicht lohnt, einen Neuwagen über die Firma laufen zu lassen. 

Die 0,5% Regelung ändert das dramatisch, weil die Kosten ja weiterhin abgesetzt werden können. 

Ich habe für mich die Entscheidung für den nächsten aber bis 2021 verschoben, mal sehen was bis dahin marktreif ist. 

Auch ein Plug-in ohne Wallbox zu Hause macht nicht wirklich Sinn und meine/n Vermieter*in werde ich so schnell für nix überzeugen können.

Dann Fahrtenbuch statt 1%-Regelung?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
Am 31.3.2019 um 08:53 schrieb Dividenden-Pirat:

Am Donnerstag hab ich mein neuen Firmenwagen erhalten... BMW 225XE ich freu mich auf die 0,5% Regelung.

Was mir noch aufgefallen ist: Der 225XE braucht ja mehr als 50mg CO2/km und steht auch nicht mehr in der Liste der förderfähigen Autos. Bist du sicher, dass du da die 0,5% bekommst? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...