Zum Inhalt springen
Tomfrombonn

Was fahrt ihr für ein Auto?

Empfohlene Beiträge

Schildkröte
vor 3 Stunden schrieb Vette:

Gibt es denn hier auch Fahrer von US-Fahrzeugen? Corvette, Camaro, Challenger, Mustang, Ram, etc...?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vette

Hammer, habe den Wagen schon 2, 3 mal auf US Car Treffen gesehen B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZinesZins1990

Aktuell, habe ich einen Dienstwagen. 2er BMW. Bin echt begeistert. Hatte vorher eine Mercedes A Klasse, im Vergleich muss man aber sagen ist BMW schon echt phänomenal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Am 29.6.2017 um 14:03 schrieb Vette:

Hammer, habe den Wagen schon 2, 3 mal auf US Car Treffen gesehen B-)

Letztes Jahr in Sinsheim (Technikmuseum) ...

 

2016_09_24 5415 Technikmuseum Sinsheim Kittparade.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4
· bearbeitet von 3mg4

Ich hätte mal eine Frage bezüglich der Kosten.

 

Wie manch einer vl hier weiß führe ich ein sehr genaues "Haushaltsbuch", d.h. ich weiß sehr genau darüber bescheid was ich für Mobilität ausgebe. Mich würde interessieren ob jemand Aufzeichnungen führt wie viel das Auto im Jahr so kostet (Treibstoff, Versicherung, evt. Leasingrate, Reparaturen, Pflege, Parkscheine etc).

 

Hintergrund: weder ich noch irgendeines meiner Geschwister hat ein Auto, alle die wir kennen führen keine genauen Aufzeichnungen, wir hätten aber gerne einen Vergleichswert.

 

 

EDIT: Sehe gerade ich habe Seite 2 übersehen, da werden die Kosten beschrieben, hui da kann ich ja noch ordentlich zulegen bei meinen Mobilitätsausgaben, bis diese Zahlen hier treffe...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vette

@ jogo08 geil! :D Sinsheim ist nicht weit weg. Werde im September auf jeden Fall zum Corvette Treffen nach Böblingen in die Motorworld gehen.

 

@ 3mg4 führe nur bei Spritmonitor meinen Geschäfts-Golf die Spritkosten. Steuer 1.6 Liter D4 Norm 108 € pro Jahr und Haftpflichversicherung bei SF11 ca. 160 € im Jahr bei der HUK Coburg. Ersatzteile für den 4er Golf sind spottbillig, reparieren tu ich mit meinem Kumpel alles selber. 

 

Leasingfahrzeuge oder Finanzierungsfahrzeuge sind nicht meins.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcel

Habe gerade nach 12 Jahren meinen Volvo S80 2.4i ersetzt. Gesamtkosten pro Monat 636€, davon Betriebskosten 426€, davon Spritkosten 270€.

Das bei durchschnittlich 27tkm pro Jahr. Durschnittsverbrauch 8,3 l/100km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4
vor 23 Stunden schrieb Vette:

@ jogo08 geil! :D Sinsheim ist nicht weit weg. Werde im September auf jeden Fall zum Corvette Treffen nach Böblingen in die Motorworld gehen.

 

@ 3mg4 führe nur bei Spritmonitor meinen Geschäfts-Golf die Spritkosten. Steuer 1.6 Liter D4 Norm 108 € pro Jahr und Haftpflichversicherung bei SF11 ca. 160 € im Jahr bei der HUK Coburg. Ersatzteile für den 4er Golf sind spottbillig, reparieren tu ich mit meinem Kumpel alles selber. 

 

Leasingfahrzeuge oder Finanzierungsfahrzeuge sind nicht meins.

 

vor 22 Stunden schrieb marcel:

Habe gerade nach 12 Jahren meinen Volvo S80 2.4i ersetzt. Gesamtkosten pro Monat 636€, davon Betriebskosten 426€, davon Spritkosten 270€.

Das bei durchschnittlich 27tkm pro Jahr. Durschnittsverbrauch 8,3 l/100km

 

Danke für eure Antworten.

@Vette Genau das mein ich ,-) Versicherung und so weiß jeder schnell aus dem Kopf aber alles was so schleichend Geld kostet entfällt, gut bei dir entfällt viel weil du es selber machen kannst.

 

@marcel Danke für die Info, Gut da bin ich weit darunter, aber ich glaub ich habe auch keine 27tkm pro Jahr, außer vielleicht wenn ich meinen "Urlaub" (4 Tage City Trip) dazurechnen, aber selbst dann werde ich nicht auf die km kommen denke ich. Vom Geld her bin weit darunter, trotz ab und zu Mietauto, Zug, Jahreskarte für Stadtverkehr, gelegentlich Uber od Taxi, ganz selten Car2Go (Kostet gleich viel wie ein Taxi und ich muss noch fahren :wallbash:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Susenter

Ich fahre einen BMW 320d, da ich viel Sport mache und unter anderem auch mein ganzes Equipment mit in den Urlaub nehme. Deshalb benötige ich einfach viel Staurraum, welcher mir bei diesem Wagen gegeben ist. Außerdem ist der Fahrkomfort extrem gut. Ich habe sogar schonmal meinen Heimtrainer mitgenommen und diesen im Urlaub ins Arpartment gestellt, da es mir draußen an der Luft einfach viel zu warm war. Wie handhabt ihr das denn im Urlaub?

 

Liebe Grüße

 

Susenter  :w00t: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Muss es eigentlich ein PKW sein? Wie wäre es stattdessen mit einem Van(?):

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
vor 2 Stunden schrieb Susenter:

 Ich habe sogar schonmal meinen Heimtrainer mitgenommen und diesen im Urlaub ins Arpartment gestellt, da es mir draußen an der Luft einfach viel zu warm war. Wie handhabt ihr das denn im Urlaub?

 

Ich suche mir Urlaubsort und -Zeit danach aus, daß es draußen nicht zu warm ist zum Sport treiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser

Hallo zusammen!

 

Bin - wie anscheinend einige hier - Autofan, führe Buch über meine Kfz-Kosten, fahre hauptsächlich Langstrecke und bin bisher mit 25tkm bei der Versicherung gemeldet (Tendenz zum kommenden Jahr stark in Richtung 35-40tkm steigend).

 

Fahrzeug: Citroen C1 (MJ'10, Benziner, MT). :)

 

Grüße,

 wpf-leser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
h.sie
vor 3 Stunden schrieb Susenter:

Wie handhabt ihr das denn im Urlaub?

Lauf/Bergsachen in den Rucksack und ab aufs Mountainbike bzw. in die Bahn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noob1981
vor 4 Stunden schrieb Susenter:

Ich fahre einen BMW 320d, da ich viel Sport mache und unter anderem auch mein ganzes Equipment mit in den Urlaub nehme. Deshalb benötige ich einfach viel Staurraum, welcher mir bei diesem Wagen gegeben ist. Außerdem ist der Fahrkomfort extrem gut. Ich habe sogar schonmal meinen Heimtrainer mitgenommen und diesen im Urlaub ins Arpartment gestellt, da es mir draußen an der Luft einfach viel zu warm war. Wie handhabt ihr das denn im Urlaub?

 

Liebe Grüße

 

Susenter  :w00t: 

interessant, hatte vor dem Benz auch nen 320d... Motor ist super, der Rest war weniger überzeugend. Nicht wirklich viel Platz im Kofferraum für seine Klasse (vgl. mal einen Passat dazu), wie du da einen Heimtrainer reinbekommen hast ist mir ein Rätsel. Außerdem hat zumindest der F31 eine extrem schlechte Geräuschdämmung und läuft mit Serienfahrwerk extrem Spurrillen hinterher (aber gut, ich fahr vermutlich auch zügiger als die meisten).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris.89
vor einer Stunde schrieb wpf-leser:

Hallo zusammen!

 

Bin - wie anscheinend einige hier - Autofan, führe Buch über meine Kfz-Kosten, fahre hauptsächlich Langstrecke und bin bisher mit 25tkm bei der Versicherung gemeldet (Tendenz zum kommenden Jahr stark in Richtung 35-40tkm steigend).

 

Fahrzeug: Citroen C1 (MJ'10, Benziner, MT). :)

 

Grüße,

 wpf-leser

 

Na dann her mit Kosten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
· bearbeitet von magicw
vor 4 Stunden schrieb Susenter:

Wie handhabt ihr das denn im Urlaub?

holländisch..20120629_085238_001.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser
vor einer Stunde schrieb chris.89:

Na dann her mit Kosten. 

Sie sind aber nicht sehr aussagekräftig im Moment, weil ich das Fzg. erst seit 09/16 besitze, noch keine 20tkm gefahren bin, außerdem (absichtlich) annehme, dass das Fzg. aktuell Restwert 0 besitzt und in SF1/2 (75%, inkl. TK 0 bei den 25tkm ca. 650€/Jahr) sitze (bin Mitte 20, zuvor kein eigenes Kfz).

Auf der anderen Seite bin ich - mit diesem Fzg. - extremer Spritsparer, letzte Tankfüllungen 3,5-3,8l/100km (i.d.R. E10).

 

Bzgl. laufender Kosten (also alles zusammen ex Wertverlust) bin ich aktuell bei 13ct/km.

Tendenz hier leicht sinkend, insbes. durch vergleichsweise hohe Verbräuche im letzten Winter und in den nächsten Jahren auf die km bezogen voraussichtlich (noch) stark sinkende Versicherungsprämien (alleine SF1/2 -> SF1 bedeutet 75% -> 65% plus 'Mengenrabatt' bei steigenden km dann).

Damit sind auch ggf. kommende Steigerungen der Kraftstoff- und Wartungskosten bis zu einem gewissen, komfortablen Grad abgedeckt.

Das 'echte Knausern' per Extremfahrweise kam erst ab diesem Spätfrühling, nächsten Winter plane ich per Grill-Blocking sinnvoll nachzuhelfen und in den 13ct/km ist die diesjährig gezahlte Versicherungsprämie bis einschließlich Dezember komplett enthalten - tutti completti aus der realen Welt (ex Wertverlust) eben. :)

 

Der Wertverlust selbst sollte sich innerhalb der geplanten Nutzungsdauer (Ende in 2 Jahren) unter Annahme von 0-Restwert auf 4-5ct/km reduzieren lassen (bei Verkauf ggf. weniger), aktuell stehen da bei realistischem Wiederverkaufswert noch grob 18ct/km zu Buche, Tendenz hier entsprechend stark sinkend.

 

Ich tippe auf 15-16ct/km alles zusammen über die gesamte Nutzungsdauer meinerseits, aber das ist ja von vielen Unbekannten abhängig. Abzüglich geschäftlich/steuerlich erstatteter Kilometergelder lande ich hoffentlich bei zweistelligen ct-Beträgen/km - in der eigenen Tasche. :-*

 

Grüße,

wpf-leser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 44 Minuten schrieb Noob1981:

interessant, hatte vor dem Benz auch nen 320d... Motor ist super, der Rest war weniger überzeugend. Nicht wirklich viel Platz im Kofferraum für seine Klasse (vgl. mal einen Passat dazu), wie du da einen Heimtrainer reinbekommen hast ist mir ein Rätsel. Außerdem hat zumindest der F31 eine extrem schlechte Geräuschdämmung und läuft mit Serienfahrwerk extrem Spurrillen hinterher (aber gut, ich fahr vermutlich auch zügiger als die meisten).

 

Nicht das wie, sondern das warum verstehe ich nicht so ganz.

Mann kann mit Frau und Kindern in Urlaub fahren, nett.

Mann kann die Familie zu Hause lassen und mit seiner Freundin in Urlaub fahren, besser.

Mann fährt mit seinem Heimtrainer in Urlaub, :P

 

Zum Thema:

mein Auto, Ford Fiesta, Farbe weiß, PS keine Ahnung aber seeehr langsam, Alter 9 Jahre, Fahrleistung weniger als der monatlichen Tankzettel meines Chefs, unter 3000km pro Jahr.

Dürfte das letzte Auto sein. Dann Mietwagen bei Bedarf, Taxi und Fahrrad, das aber Luxusliga.

 

Kursiv geschrieben Passagen sollte man nicht zu ernst nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Ob wir mal das Thema Ehe mit seinem(r) (ihrem(r)?) Heimtrainer(in) thematisieren sollten? :-*

 

(meine TCO würden wpf-leser die Tränen in die Augen treiben, deshalb lasse ich sie weg)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
vor 10 Minuten schrieb vanity:

(meine TCO würden wpf-leser die Tränen in die Augen treiben, deshalb lasse ich sie weg)

Aaach... tu dir da keinen Zwang an - ich kratze ja ganz bewusst am untersten Limit und weiß, dass die (TCO) auch ganz locker ein höheres Vielfaches der Meinen betragen können.

Das werden sie bei mir in der Zukunft voraussichtlich auch - aber erst dann, wenn ich mir das wirklich nachhaltig leisten kann.

Im Moment erfüllt der C1 genau meine Anforderungen voll und ganz, auch wenn ich für diese Fahrzeugwahl nicht selten aus verschiedenen Gründen Unverständnis ernte.

 

Grüße,

wpf-leser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 2 Stunden schrieb pillendreher:

 

Nicht das wie, sondern das warum verstehe ich nicht so ganz.

Mann kann mit Frau und Kindern in Urlaub fahren, nett.

Mann kann die Familie zu Hause lassen und mit seiner Freundin in Urlaub fahren, besser.

Mann fährt mit seinem Heimtrainer in Urlaub, :P

 

 

Hallo pillendreher,

 

mit diesem Text hast Du einen neuen Fan gewonnen.

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
Am 2.7.2017 um 18:55 schrieb wpf-leser:

Bin - wie anscheinend einige hier - Autofan, führe Buch über meine Kfz-Kosten, fahre hauptsächlich Langstrecke und bin bisher mit 25tkm bei der Versicherung gemeldet (Tendenz zum kommenden Jahr stark in Richtung 35-40tkm steigend).

 

Fahrzeug: Citroen C1 (MJ'10, Benziner, MT). :)

 

Du bist Autofan, fährst mit einem Benzin-Kleinstwagen Langstrecke, 35-40 tkm p. a., wirklich?

 

Über Langstreckenkomfort kann man sicher streiten. Mir wäre das auf Dauer bei regelmäßiger Langstrecke zu unsicher, in einem Kleinstwagen viele km runter zu reißen. In der Stadt bei geringem Tempo, ab und zu Landstraße, mal kurz über die Autobahn für wenige Kilometer: ok. Langstrecke, regelmäßig? Lieber nicht.

 

Grund, unter anderem:

 

 

 

Hier mal dein Modell im Crashtest:

 

 

 

Nehmen wir mal das Lieblingsauto der Deutschen, Stand ebenso Modell was in 2010 aktuell war zum Vergleich:

 

 

 

Da bleibt doch um eines mehr Überlebensraum bei Frontalaufprall ... und das nur als Labor-Beispiel...

 

Ich würde das nicht wollen, lieber ein paar ETF weniger kaufen...

 

 

Edit: aber da das wieder nur spießig sein wird, vielleicht zieht das Kostenargument: wenn der Benziner nicht zufällig mit Autogas läuft ist man bei 35-40 tkm pro Jahr längst in dem Bereich, wo sich ein Diesel üblicherweise rechnet. Vielleicht springt beim Wechsel auf den bei der Fahrleistung günstigeren Diesel ja automatisch eine größere und komfortablere + etwas passiv sicherere Fahrzeugvariante heraus. Die Diesel-Langstrecken Kostenersparnis kann dann wieder in ETF fließen. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
vor 6 Stunden schrieb tyr:

Du bist Autofan, fährst mit einem Benzin-Kleinstwagen Langstrecke, 35-40 tkm p. a., wirklich?

Um es einigermaßen kurz zu machen: Wirklich.

Ich weiß, dass es seltsam wirkt (das mag zu mir passen).

Kernanforderungen waren (/sind) Zuverlässigkeit, Sparsamkeit - und keine heruntergerockte Mühle.

Langstrecke in unkomfortablen Fahrzeugen ist mir vertraut, von daher war der in höheren Klassen üblicherweise höhere Fahrkomfort ausdrücklich kein Kriterium.

(Würde ich darauf höchsten Wert legen, wäre ein C5 mit Hydropneumatik erste Wahl. Mit dem Diesel auf sechs Pötten echt ein Traum.)

Gleichwohl möchte ich festhalten, dass der Komfort des C1 für mich völlig i.O. geht und ich echt gerne damit fahre, auch auf der Langstrecke (die Sitze sind für mich anscheinend sehr gut geeignet und damit deutlich besser, als ich es vor der ersten Probefahrt für möglich gehalten hatte).

Abgesehen davon bin ich fast ausschließlich alleine und mit recht viel Gepäck unterwegs - der "Platz" im C1 ist dafür in meinem Fall ideal.

 

Autofan zu sein schließt für mich deutlichst mehr (bzw. sogar völlig andere Dinge) ein, als Muscle-Cars hinterherzuschauen und die technischen Daten der aktuellen VAG-Motorenpalette herunterbeten zu können, um es überspitzt zu formulieren. ;)

 

Selbstverständlich habe ich mich nach Klein- und Kompaktfahrzeugen mit Dieselmotor umgesehen, aber mit meinem Budget war hier nichts vernünftiges zu bekommen, was den Kernanforderungen voraussichtlich genügt hätte.

Das Damoklesschwert "Dieselfahrverbot" hängt in für mich akut relevanten Regionen im Raum - Fahrzeuge mit modernen Abgasnormen (so sie denn überhaupt ausgeschlossen sein sollten) waren und sind jung und teuer.

An irgendwelche Ausnahmegenehmigungen ist in meinem Fall tendentiell nicht zu denken.

Wäre mir in der Probezeit gekündigt worden (oder hätte das selbst getan), wäre eine große Investition (ggf. auch noch mit einem Kredit verbunden) nur ein Klotz am Bein gewesen.

 

Kostenmäßig komme ich im Mittel trotz der hohen Fahrleistung bei +/-0 zu einem vergleichbaren Diesel heraus.

Bei 4l E10/100km schlagen Unterschiede in den Kraftstoffkosten nicht sonderlich stark durch.

Häufig geringere Zuverlässigkeit sowie höhere Wartungs- und Fixkosten ziehen die meißten Dieselfahrzeuge in meinem Fall deutlich runter.

Je nachdem, was man annimmt, kann das "+/-" größer oder kleiner ausfallen.

LPG(-Nachrüstung) kommt mir nicht in die Tüte, das ist ein Glücksspiel bzgl. der Zuverlässigkeit und stellt den unbestrittenen Kostenvorteilen ein paar kleinere -Nachteile gegenüber.

 

Dass andere Modelle eine höhere Crashsicherheit bieten, stimmt zweifelsohne.

Bei mir steckt eine Menge aktive Sicherheit und Kraftstoffeffizienz im Fahrer (das kann man mir jetzt glauben oder nicht), Ü100 wird nur ein kleiner Teil der Strecke absolviert (bin meißt hinter LKW zu finden).

Ja, das schützt mich nicht vor unverschuldeten Unfällen oder solchen durch doch auftretende Unaufmerksamkeit. Gebe ich gerne zu und sollte man auch unbedingt bedenken.

Andererseits: Auf der BAB bin ich statistisch gesehen recht sicher unterwegs.

 

Grüße,

 wpf-leser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vollbio

Hi,

 

19 Jahre alter Polo Variant mit 219tkm und meine Frau fährt einen 10 Jahre Octavia mit 270tkm durch die regelmäßige Pflege sind beide sehr zuverlässig. Billig sind beide Autos nicht, zumindest im Unterhalt. Dafür haben wir aber nur einfache bzw. gebrauchte Smartphones... einen gebrauchten Fernseher und gebrauchten Laptop. Und wenns geht fahren wir mit dem Rad zur Arbeit. Aufgrund unserer Tochter sind wir jedoch auf beide Autos angewiesen.

 

Mein Schulkumpel fährt sogar noch mit einen 24 Jahre alten Golf, ohne ABS/Klima und ohne Airbag auch dienstlich viele km. Das würde ich nicht machen.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vette

Es kann auch Autofans geben, die sind Minimalisten, oder wenn die viel fahren eben gern sparen :)

 

Ich bin auch ein Autofan, mir sieht man das eher an B-) 7.0 V8

13.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...