Zum Inhalt springen
Tomfrombonn

Was fahrt ihr für ein Auto?

Empfohlene Beiträge

vanity

Du musst jetzt ganz stark sein, wenn tyr gleich ein small-overlap-crashtest-Video von der netten Vette postet! :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche

Ford Fiesta Bj. 2007. Fahrleistung p.a. knapp 6.000km, eher weniger. Nutze den in der Stadt quasi nicht und würde mir derzeit auch kein neues kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SwayPhil
· bearbeitet von SwayPhil

Audi 80 B4 Ez. 93 / 229tkm, geht einfach nicht ernsthaft kaputt. :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vette
vor 2 Stunden schrieb vanity:

Du musst jetzt ganz stark sein, wenn tyr gleich ein small-overlap-crashtest-Video von der netten Vette postet! :D

 

Ändert meine Meinung trotzdem nicht :D ich bleib bei den Ami's.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
_Henrik_
vor 15 Stunden schrieb wpf-leser:

...

Häufig geringere Zuverlässigkeit sowie höhere Wartungs- und Fixkosten ziehen die meißten Dieselfahrzeuge in meinem Fall deutlich runter...

Kommt mir recht unglaubwürdig vor: Zuverlässigkeit wollen, und dann C1 als Vielfahrer.

Ich sag nur nicht-selbst-nachstellende Kupplung mit Seilzug. Sowas hatte ich vorher nur an Moppeds gesehen.:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor 3 Stunden schrieb Vette:

Ändert meine Meinung trotzdem nicht :D ich bleib bei den Ami's.

Jetzt hast du nicht nur tyr im Nacken, sondern auch noch Ramstein. :P 

 

Einmal kurz den Pinsel streicheln und sie verschwinden im Rückspiegel. Lieber ein big small block als ein small big block. Blubb, blubb.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
vor 4 Stunden schrieb _Henrik_:

Kommt mir recht unglaubwürdig vor: Zuverlässigkeit wollen, und dann C1 als Vielfahrer.

Glaub' es, oder glaub' es nicht.

Ich komme mit der Kombination (sehr) gut zurecht.

 

vor 4 Stunden schrieb _Henrik_:

Ich sag nur nicht-selbst-nachstellende Kupplung mit Seilzug.

Inwiefern ist das per sé der Zuverlässigkeit abträglich?

(MWn. garnicht, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.)

 

Grüße,

 wpf-leser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4
Am 6/24/2017 um 15:08 schrieb magicw:

 

xx.png

 

Falls wer die Zahlen zu dieser Grafik haben moechte, ich habe sie mit dem Tool datathief ( LINK ) extrahiert. In meinem Fall kann ich ca 6.5 Wochen pro Jahr ein Auto a la A4/Mercedes C Klasse bei Europcar mieten (derzeitiger Preis in Oesterreich, 06.07.2017)

 

KostenAUTo.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
vor 11 Minuten schrieb 3mg4:

Falls wer die Zahlen zu dieser Grafik haben moechte, ich habe sie mit dem Tool datathief ( LINK ) extrahiert. In meinem Fall kann ich ca 6.5 Wochen pro Jahr ein Auto a la A4/Mercedes C Klasse bei Europcar mieten (derzeitiger Preis in Oesterreich, 06.07.2017)

 

 

mit oder ohne die Taxi-Kosten zum Übergabepunkt? :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4
vor 15 Minuten schrieb magicw:

 

mit oder ohne die Taxi-Kosten zum Übergabepunkt? :P

Ohne wohne in der naehe des hauptbahnhofs da ist jede Autovermietung im Land vorhanden ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
vor 5 Stunden schrieb 3mg4:

In meinem Fall kann ich ca 6.5 Wochen pro Jahr ein Auto a la A4/Mercedes C Klasse bei Europcar mieten

Fahrzeugkosten und Mietwagenpreise hängen aber auch extrem von der Fahrstrecke und einigen anderen Parametern ab. Möchte ich nur zu bedenken geben, weil an dieser Stelle ganz schnell Äpfel zu Birnen werden.

 

Grüße,

wpf-leser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4
vor 18 Stunden schrieb wpf-leser:

Fahrzeugkosten und Mietwagenpreise hängen aber auch extrem von der Fahrstrecke und einigen anderen Parametern ab. Möchte ich nur zu bedenken geben, weil an dieser Stelle ganz schnell Äpfel zu Birnen werden.

 

Grüße,

wpf-leser

Stimmt natürlich! DIe Treibstoffpreise aus der Grafik ich habe bei den 6.5 Wochen nicht berücksichtigt. 

Natürlich ist meine Rechnung eine sog. "Milchmädchenrechnung", mir persönlich gibt sie aber einen Anhaltspunkt da man selten so komplette Kostenaufzeichnungen über ein Auto findet. (Die meisten blenden die laufenden Kosten aus, diese kleinen Reperaturen, Wartungen, etc etc) 

 

Weiß nicht wie es in DE ist aber hier in At sind bei PKW immer alle km inklusive

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
Am 8.7.2017 um 13:16 schrieb 3mg4:

[...]mir persönlich gibt sie aber einen Anhaltspunkt da man selten so komplette Kostenaufzeichnungen über ein Auto findet. (Die meisten blenden die laufenden Kosten aus, diese kleinen Reperaturen, Wartungen, etc etc) 

Da hast du natürlich recht. Es ist durchaus interessant, wie billig / teuer so ein Kfz sein kann.

Ich habe den Eindruck, dass Vielen mangels Quantifizierung einfach der Zusammenhang fehlt, was es denn - hier finanziell - bedeutet, Auto zu fahren. Frei nach 'Strom? Kommt aus der Steckdose!'. :)

 

Am 8.7.2017 um 13:16 schrieb 3mg4:

 

Weiß nicht wie es in DE ist aber hier in At sind bei PKW immer alle km inklusive

So eine Flatrate wäre aber sehr großzügig... In DE hat man normalerweise ein Kontingent an Weg (km) + ggf. (teure) Nachzahlung.

 

Grüße,

 wpf-leser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4
vor 4 Minuten schrieb wpf-leser:

 

So eine Flatrate wäre aber sehr großzügig... In DE hat man normalerweise ein Kontingent an Weg (km) + ggf. (teure) Nachzahlung.

 

Grüße,

 wpf-leser

So sind wir Österreicher, Großzügig;-) 

 

Liegt wsl daran das unser Land klein ist. Ist aber nur bei PKW so, sobald man sich einen Lieferwagen (Sprinter etc), zB um zu übersiedeln, ausleiht zahlt man die km.

  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tomfrombonn

Suche mir zur Zeit ein privates auto. Soll ein Volvo V70 sein. Mehr als 15k moechte ich allerdings nicht ausgeben.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
h.sie

Keines.  Nie eines besessen. Hab mir mein Leben immer so eingerichtet, dass ich ohne Auto auskomme. Dafür fahre ich häufiger mal mit dem Taxi. 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
42long

Mich würde mal interessieren, ob Tesla diese Autopiloten exklusiv haben (und wenn ja, warum). Oder hat das z. B. auch schon der neue Audi E-Tron? 

Und funktioniert das so zufriedenstellend? Hat da jemand Erfahrungswerte?

Servus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chevprolet

Aktuell einen Jimny,relativ neu aber das alte Modell. Die Frau meinen etwas lädierten, älteren RAV4.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bavarese

Als Familienauto fährt meine Frau einen Golf Variant mit unglaublichen 1,2l. Für den Stadtverkehr und 2-3 mal im Jahr in den Urlaub ist es völlig ausreichend. Ich fahre einen A3.

 

Gruß

Bavarese

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dork

Neuer Dienstwagen bestellt:

 

Der derzeitige Volle-Hütte-GTD-Golf Variant wird ersetzt durch einen...

 

...Trommelwirbel...

 

...Volle-Hütte-TDI-Golf Variant Highline ohne harte Beine. Man wird eben nicht jünger und die 1% werden günstiger. :D

 

Merke: Dienstwagen-Leasingrückläufer mit Bumms unter der Haube würde ich niiiiiemals als Gebrauchten kaufen. Der GTD macht eben zu viel Spaß zum heizen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen

Diesel wollen aber am liebsten Langstrecke und gelegentlich durchgepustet werden. 

Hält AGR und Ansaugbrücke sauber(er). 

 

Merke ich an meinem 

Alfa Romeo 159 JTDM 2,4

*volle Hütte, bretthart und so* (wo wir gerade dabei sind) nach längerem Stadtbetrieb und dann einmal rum um Berlin zum Feierabend :D

 

Also lieber den gut gewarteten Dienstdiesel kaufen als den frisch geputzten Renterrollator. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dork
vor 37 Minuten schrieb Cai Shen:

Also lieber den gut gewarteten Dienstdiesel kaufen als den frisch geputzten Renterrollator. 

 

Prinzipiell Zustimmung :thumbsup:

Nur einen von mir gefahrenen Dienstdiesel würde ich niemals privat weiternutzen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
El_barto
· bearbeitet von El_barto
Rechtschreibung korrigiert
vor 8 Stunden schrieb Dork:

...Volle-Hütte-TDI-Golf Variant Highline ohne harte Beine. Man wird eben nicht jünger und die 1% werden günstiger. :D

 

Merke: Dienstwagen-Leasingrückläufer mit Bumms unter der Haube würde ich niiiiiemals als Gebrauchten kaufen. Der GTD macht eben zu viel Spaß zum heizen...

Dafür gibt es doch das härteverstellbare Fahrwerk. Hab ich in meinem VIIer Variant. Auf langen Strecken sehr entspannt mit 18". :thumbsup:

Neufahrzeug wird ein A5 Sportback (da Variant GTD zur Zeit der Bestellung nicht konfigurierbar :unsure:)...allerdings "nur" mit Sportfahrwerk. Fahrwerk mit Dämpferregelung hat nicht mehr in die Konfig gepaßt. Firmenleasing hat halt seine Grenzen.

 

Viele Grüße.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luftschloss

 

Am 24.6.2017 um 11:54 schrieb Toni:

Man muss sich - gerade als Geldanleger - immer wieder bewusst machen, dass man als Rentner

ca. eine Million Euro im Depot hätte, würde man die Kosten, die ein Auto verursacht, vermeiden

und das Geld entsprechend anlegen.

 

 

Da schwinden die Millionen dahin :'(;)

 

Unser Fuhrpark

 

Golf Sportsvan7 2015

Fiat 500 2015

Manta A 1972

MF 294 AS 1984

 

Wie zu erahnen, ländlicher Bereich, ohne Auto geht da sogut wie nix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bill

Nabend Luftschloß,

 

ich hab auch einen A-Manta.

1975er.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...