Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Drabritz

ETF Sparplan Hilfestellung

Empfohlene Beiträge

Drabritz

Hallo Forum,

 

Ich bin neu hier im Forum und hätte dazu noch ein paar Fragen zu ETF Sparpläne. 

 

 

Zu meiner Person

 

1. Alter  - 27 ledig 

2. Berufliche Situation - Angestellter, sicherer Arbeitsplatz

3. Keine Abzahlungen zu leisten wie (Auto etc.)

 

Über meine Fondsanlage

 

1. Anlagehorizont  - 20-30 Jahre

2. Zweck der Anlage - Altersvorsorge + Vermögensaufbau

3. Einmalanlage und/oder Sparplan? - Sparplan mit 100 Euro monatlich

4. 100 Euro Monatlich auf Tagesgeldkonto.

5. 50-60 Euro Monatlich in physisches Silber

 

Das Problem ist das ich ein Depotkonto bei der Diba habe und nur Sparpläne ab mindestens 50 Euro anlegen kann. Hier lese ich stets eine Aufteilung von Msci World 70% und 30 % EM. Wie löse ich das am besten? Oder hilft hier nur der Wechsel zu einem anderen Anbieter?

 

Ich dachte an folgende 2 ETF Anlage:

 

1 ) db x-trackers MSCI WORLD INDEX   Oder:   AMUNDI ETF MSCI WORLD EX EMU

 

2) Lyxor ETF MSCI Emerging Markets. Oder: ComStage STOXX ® Europe 600

 

 

Zweifel aber dennoch jetzt überhaupt noch einzusteigen, wo grade doch Dow/Dax bzw. der ganze Aktienmarkt etwas hoch bewertet ist.

 

 

Hoffe ich habe alle Fragen beantwortet, kann ich  auch gerne nachreichen falls noch offene Fragen sind.

 

 

Grüße

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 7 Minuten schrieb Drabritz:

AMUNDI ETF MSCI WORLD EX EMU

 

Obacht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drabritz
· bearbeitet von Drabritz
vor 20 Minuten schrieb xfklu:

 

Obacht!

Kannst du mir als Neuling vielleicht genauer erklären was hier benachteiligt ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris.89
vor 2 Minuten schrieb Drabritz:

Kannst du mir als Neuling vielleicht genauer erklären was hier benachteiligt ist?

 

"Der MSCI World ex EMU (European Monetary Union) Index bietet Zugang zu den internationalen Aktienmärkten in 13 Industrieländern (ausgenommen die Europäische Wirtschafts- und Währungsunion)."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor einer Stunde schrieb Drabritz:

Zweifel aber dennoch jetzt überhaupt noch einzusteigen, wo grade doch Dow/Dax bzw. der ganze Aktienmarkt etwas hoch bewertet ist.

 

1. Und was sagst Du in zwei Jahren, wenn der Dow Jones und der DAX dann noch höher bewertet sein sollten? Wann willst Du denn anfangen?

 

2. Wie stellst Du Dir physisches Silber vor? Barren im Keller? Münzen unter der Matratze?

 

3. Warum Silber?

 

4. Hast Du eine Liquiditätsreserve? (Zum Beispiel 3-4 Monatsgehälter?)

 

5. Wenn 4. erfüllt ist, erscheint mir die Aufteilung in gleiche Beträge für ETF und Tagesgeld ein guter Einstieg.

 

6. Wenn Dir selbst kein Weg einfällt, wie Du eine Sparrate von 100 Euro monatlich so aufteilst (man kann ja einzelne Fonds auch nur einmal im Quartal besparen), daß in den einen Fonds etwa 70 % und in den anderen etwa 30 % fließen, dann nimm einen MSCI's All Country World Index. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E

Lies die Stickies.

 

Schaff dir eigenes Wissen.

 

Beurteile dann deine Idee neu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drabritz
· bearbeitet von Drabritz
vor 8 Stunden schrieb Nachdenklich:

 

1. Und was sagst Du in zwei Jahren, wenn der Dow Jones und der DAX dann noch höher bewertet sein sollten? Wann willst Du denn anfangen?

 

2. Wie stellst Du Dir physisches Silber vor? Barren im Keller? Münzen unter der Matratze?

 

3. Warum Silber?

 

4. Hast Du eine Liquiditätsreserve? (Zum Beispiel 3-4 Monatsgehälter?)

 

5. Wenn 4. erfüllt ist, erscheint mir die Aufteilung in gleiche Beträge für ETF und Tagesgeld ein guter Einstieg.

 

6. Wenn Dir selbst kein Weg einfällt, wie Du eine Sparrate von 100 Euro monatlich so aufteilst (man kann ja einzelne Fonds auch nur einmal im Quartal besparen), daß in den einen Fonds etwa 70 % und in den anderen etwa 30 % fließen, dann nimm einen MSCI's All Country World Index. 

1) Da ist wohl was dran, irgendwann muss man ja mal anfangen. Wenn man sich z.b den DAX seit 20-30 Jahren ansieht ist der auch  stets gestiegen trotz krisen.

 

2) Da ich erst seit 3-4 Monaten damit angefangen habe, besteht dieses Problem noch nicht. Es ist bisher noch sehr überschaubar..

 

3)Um es kurz zufassen.  Ich persönlich sehe es als unterbewertetes Asset und die Funktion als Krisenwährung. 

 

4) Ist vorhanden und dümpelt alles auf mein tagesgeldkonto mit 0,2% Zinsen.. 

 

6) das muss ich mir dann mal genauer durchrechnen. Danke für den Hinweis.

 

Grüße 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 2 Stunden schrieb Drabritz:

Zweifel aber dennoch jetzt überhaupt noch einzusteigen, wo grade doch Dow/Dax bzw. der ganze Aktienmarkt etwas hoch bewertet ist.

 

Diese Unsicherheit über zukünftige Kursentwicklungen wird bleiben. Wenn dir die denkbare Fallhöhe der Kurse für deine Aktien Sorge bereitet: einfach die Aktienquote so weit reduzieren, bis du mit Kursverlusten, die in der Vergangenheit aufgetreten sind ruhig schlafen kannst.

 

Beispiel: mehr als 10.000 Euro Verlust im Depot lässt dich zu sehr zweifeln und könnte dich zum vorzeitigen Verkauf verleiten, um "Vermögen zu sichern" o.ä. Dann kannst du maximal 20.000 Euro in Aktien investieren, da in der Finanzkrise ab 2007 der MSCI World grob in dieser Größenordnung gefallen war.

 

Mit dem Minisparplan wird es noch dauern bis du größere Beträge zusammen hast. Zudem ist am Anfang beim Sparplan ab 0 Euro jede neue Rate noch groß im Vergleich zum Vermögensbestand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drabritz
· bearbeitet von Drabritz

Danke schon mal für eure hilfreiche Antworten. Nun bin das mal durchgegangen um bei meiner Sparrate von 100 Euro eine Gewichtung von 70% / 30% hinzubekommen.

 

1 ) db x-trackers MSCI WORLD INDEX      = Monatliche Sparrate von 70 €  (840 Euro pro Jahr)

 

2) Lyxor ETF MSCI Emerging Markets   = vierteljährig Monatliche Sparrate von 90 €  (360 Euro pro Jahr)

 

Irgendwelche Einwende oder kann ich diese oben genannten ETF Sparplane bedenkenlos wählen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drabritz

Es gibt ein Update: Habe nun doch beschlossen den Broker zu wechseln. Da die Diba leider nicht viele ETF´s als Sparplan anbietet.

 

Somit bin ich bei der Consorsbank gelandet und hätte gedacht folgende ETF´s. zu besparen.

 

-Lyxor MSCI World UCITS ETF D-EUR    WKN LYX0AG   70 Euro

-ComStage MSCI Emerging Markets      WKN ETF127   30 Euro

 

 

Ab nächstes Jahr habe ich vor die Sparraten zu verdoppeln, würde da folgende Konstellation Sinn ergeben?

 

-Lyxor MSCI World UCITS ETF D-EUR    WKN LYX0AG   100 Euro

-ComStage MSCI Emerging Markets      WKN ETF127     60 Euro

-iShares STOXX Europe 600                 WKN 263530     40 Euro

 

Oder lohnen sich 3 Etfs erst ab höhere Sparraten? Vielen Dank im vorraus.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...