Zum Inhalt springen
karlderGrosse

Investitionen in Rohstoffe

Empfohlene Beiträge

karlderGrosse

Hallo!

Es gibt viele Stimmen, die eine Investiton in Rohstoffe (Fond, Aktien ..) empfehlen. Experten sehen das Gold in Jahre 2010 bei 1000-2000USD. Was haltet ihr davon? Welche Investionensarten (Fonds, Aktion..) sollte man vorrangig nutzen?

Gruß

;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AndyMcTwist
· bearbeitet von AndyMcTwist

goldfonds sind soweit ich weiß sehr gut gelaufen. sonst gibt es ja noch rohstoffzertifikate.

obwohl ich das eher kritisch sehe, denn bis auf die letzten jahre konnte man mit gold nicht soviel geld verdienen. 2000 in 2010 halte ich für kaum möglich.

 

bei morningstar gibt es einige

goldfonds unter den top10...

 

 

P.S.

 

WILLKOMMEN IM FORUM! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Hallo!

Es gibt viele Stimmen, die eine Investiton in Rohstoffe (Fond, Aktien ..) empfehlen. Experten sehen das Gold in Jahre 2010 bei 1000-2000USD. Was haltet ihr davon? Welche Investionensarten (Fonds, Aktion..) sollte man vorrangig nutzen?

Gruß

;)

Na wenn Du denkst Gold legt so zu, dann kaufe doch endlos Goldzertfikate ! ;)

Ob Gold das allerdings ohne einen neuen Kursrückgang schafft, bleibt abzuwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lu99

Anstelle ein neues Thema zu eröffnen, stelle ich's mal hier rein, der Titel scheint geeignet zu sein... :)

 

Metalle und Mineralien sind ja ganz schön heiss im Moment, für diejenigen, die sich auf Fundamentaler-Ebene mit dem Thema auseinander setzten, kann ich folgende Seite empfehlen. (Das soll keine Werbung sein, aber mehr infos zu diesem Thema kriegt man nirgendwo sonst kostenlos... :w00t: )

 

http://minerals.er.usgs.gov/minerals/pubs/commodity/myb/

 

Ciao

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BernhardBerlin
aber mehr infos zu diesem Thema kriegt man nirgendwo sonst kostenlos...

Ja, hervorragender Link, wie handelt man? Gibt es hier Leute, die mit commodities arbeiten? Ist das nicht ein gigantisches Gezocke?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lu99

Naja, warum soll das mehr "gezocke" sein als wenn Du z.B. Long oder Short auf den DAX gehst.

 

USGS benütze ich jedoch eher um festzustellen wo Produzenten- und wo Verbrauchermärkte sind. So findet man dann "strategische Perlen", Produzenten in th. Verbrauchermärkten. z.B. INCO, Falconbridge oder Norilsk Nickel. Auch Warenströme lassen sich gut analyieren, z.B. von Brasilien/Australien nach Europa/Asien u.ä.

 

 

Ciao

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas

Also ich sehe gerade bei den Rohstoffkontrakten fast keine Spesen, die unangenehm auffallen. Schwioeriger ist es aber einen Broker zu finden, der anchvollziehbar abrechnet. Rohstoffe ahben zwar eine teilweise gigantische Wertsteiegerunug in den letzten beiden Jahren hinter sich gebracht, trotzdem vermute ich , daß aufgrund deer Resourcenverteilung ein weiterer Anstieg wahrscheinlich ist. Übrigens würde ich Basisinvestm,ent Godl nie mittels Zertifikaten bedienen, sondern ausschliesslich in physisches geliefertes Golöd investieren. Wenn es wirklich crasht , befürchte ich, sind diese Schuldversprechen wertlos.

 

Andreas/Wien

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lu99

Hi Andreas,

das mit dem nachvollziehbar abrechnen verstehe ich nicht, in den AGBs steht sowas jeweils beschrieben. Klar, die Reglemente sind nicht einfach.

 

Das mit dem physischen Gold, naja. Ich weiss nicht wie es mit MWST ist, aber ich denke das die auch anfällt. Und auch dabei fallen allerlei Gebühren und Provisionen an (Afbewahrung, Ankauf). Des weiteren denke ich, dass wenn die, wie Du sagst Schuldversprechen, wertlos werden, es der Weltwirtschaft ziemlich schlecht geht, oder dem Broker. In so einem Fall würde die Rechtssicherheit schon in einem ziemlich desolaten Zusatnd sein, ob Du dann noch viel mit deinem Gold anfangen kannst? Vielleicht wären in so einem Fall physische Waffen eine gute Investition?

 

Ciao Lu..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maharishi

@

 

Der Erwerb physischen Goldes ist meist mehrwertsteuerfrei. Schau mal hier!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Out_of_Sync

Hallo :-)

 

 

Mich würde interessieren ob Gold (welches ich bei der Bank erwerbe) eine Registriernummer bekommt. Ist es möglich, Gold was ich bei der Bank kaufe auch einfach so wieder zu verkaufen ? Gilt das auch für andere Rohstoffe ?

 

 

Gruß

 

Out_Of_Sync

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Investiere lieber in Rohstoffe mit Zertifikaten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado
· bearbeitet von desesperado

@ andy, ist ja nicht falsch Deine Ansicht, aber damit ist die Frage nicht beantwortet :-"

 

ja, das Gold, welches Du bei der Bank kaufst, kannst Du auch dort wieder verkaufen, ob Du dort eine Registrierungsnummer erhälst, kann ich Dir nicht sagen, glaube ich aber nicht,

 

kannst Dich ja mal z. B. in einer COMMERZBANK-Filiale kundig machen

 

über die Suchfunktion hier kommst Du z.B. zu diesem thread hier https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...indpost&p=25523 , wo Du evtl. weitere Infos findest

 

übrigens, habe zuletzt gelesen, auf Goldmünzen, welche auch als Zahlungsmittel dienen, also z.B. Krügerrand, wird keine MWST erhoben :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maharishi
Hallo :-)

 

 

Mich würde interessieren ob Gold (welches ich bei der Bank erwerbe) eine Registriernummer bekommt. Ist es möglich, Gold was ich bei der Bank kaufe auch einfach so wieder zu verkaufen ? Gilt das auch für andere Rohstoffe ?

 

 

Gruß

 

Out_Of_Sync

1) Ja, du kannst das Gold dort auch wieder verkaufen. Das gilt natürlich nur für den Normalfall. Wer Gold für ein Doomsday-Szenario kauft, muß im Falle des Eintritts seines Herzenswunsches allerdings mit allem rechnen. Z. B. damit, daß sich sein 1kg-Barren dann als zu unhandlich erweisen, um damit etwas zu bezahlen.

 

2) Gold ist kein normaler Rohstoff sondern eher ein Zahlungsmittel. Deshalb kannst du auch keinen Barrel Brent-Oil oder eine Tonne Kupfer bei deiner Bank kaufen oder verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado

apropos Rohstoffe, eine Tradingidee ist GAS (nachdem zum Jahresende an den US-Börsen der hohe Gaspreis ein Thema war) konsolidiert gerade ein wenig,

 

bin momentan zu faul das Thema näher auszuführen,

 

deswegen nur 3 Aktien dazu

-- DYNEGY INC HLDG CO, WKN 2542685

-- EL PASO CORPORATION, WKN 2295945

-- USEC INC, WKN 2272658

 

und Zertis gibt es natürlich auch: z. B. : ABN5SC, ABN4L1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZeroXP

.. by the way....

 

ist es auch sinnvoll, in ein Index-Zertifikat auf Rohstoffbasis (GSCI, etc.)

zu investieren?

 

Wenn man zeitlich flexibel bleiben will - sind eher Open End Zertis zu empfehlen?

 

Thx!

 

ZeroXP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scuolfan

Zertifikate sind das sinnvollste wenn man in Rohstoffe invesiteren will.

Wer mehrere Millionen an vermögen hat sollte sicherlich darüber nachdenken, ob nicht zur Absicherung einige Barren Gold im Safe Sinn machen.

Für einen Kleinanleger eher nicht.

 

Rohstoffe generell sind schon eine klasse Sache.

 

Mit etwas geographischem Wissen kann man eine Menge machen --> Klima / Wetter - Ernten / Missernten - steigende / fallende Kurse zb. bei Kaffee, Mais, Corn etc.etc.

 

Silber braucht man zudem mehr und mehr in der Industrie / High-Tech Industrie.

 

Gold ist m.E. nach schwer einzuschätzen. Es ist extrem gut gelaufen in den letzten 3-4 Jahren.

 

Einen Goldpreis bei 1000 oder mehr sehe ich nicht. Warum?

Was ändert sich denn?

Ok, ein paar wenige Inder der Oberschicht verdienen noch mehr Geld und wollen Schmuck kaufen, ähnlich bei den Chinesen.

Aber welchem grund gbit es sonst ?

Doomsday-Sorge die zu einer derartigen Goldnachfrage führen könnte sehe ich nicht.

Der Weltwirtschaft geht es nicht so schlecht.

 

Gold ist solide keine Frage, aber es wird auch beim Gold wieder bergab gehen können.

Ich sehe eigentlich keinen Grund für eine nachhaltige Jahrzehntelange Haussee beim Gold.

Gold ist zu einem nicht geringen Teil auch ein Rohstoff der Psyche der Anleger und Spekulanten.

 

Öl ist schwer zu sagen, was passiert.

Haben wir doch weniger ÖL, als man uns glauben schenken mag? Oder haben wir sogar mehr?

Wie entwickelt sich die Technik beim Automobil, Kernfusion etc.

Viel. kräht kein Hahn mehr nach Öl in 20 Jahren.

 

Für 2006 sehe ich noch gute Chancen für Rohstoffe im gesamten, wenn die Aktienindizes anfangen sollten, zu konsolidieren,w as ich mir vorstellen könnte.

 

Merill Lynch World Mining wäre der Rohstofffonds erster Wahl....

 

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lu99

Sucht ihr noch Mining-Papiere, Interessante Firmen usw...

 

Ich hab ein interessantes Verzeichniss gefunden:

http://www.goldsheetlinks.com/compa.htm

viele der Firmen sind kaum über das Stadium der Geschäftsidee hinweg, aber wenn man super-spekulative Papiere sucht, interessiert das die meisten nicht.

 

Ciao Lu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

@ Lu99

 

Interessanter Link...

aber eines lässt sich daraus deutlich erkennen.

 

Bei solch einer Vielfalt von tausenden Explorer-Firmen weltweit, bleiben zwangsläufig mindest 50% von denen auf der Strecke. Alle wollen natürlich vom Goldboom proftieren, aber wenn sich die Gewinne überhaupt rechnen, dann nur bei den großen Explorern, wie z.B. BHP Billiton, oder Rio Tinto.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lu99

50% ich denke eher 75%, entsprechned viele sind in den Pinksheets gelistet und unterliegen somit eigentlich keinen "Transparenz-Vorschriften".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gizmo

Wer sich über Rohstoffe informieren möchte ist glaube ich hiermit bestens versorgt!

 

Obendrein gibt es glaube ich noch ein Buch im Wert von 120 EUR dazu!

 

Schaut einfach mal rein:

 

 

http://www.boersenkiosk.de/abonement.php?prid=97

 

habe ich gerade per Newsletter erhalten

 

Gruß

 

Gizmo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brandscheid

ich hoffe diese rohstoffspekulation platzt bald. dann fliegen endlich die leute raus, die darin garnichts verloren haben.

 

dann klebt öl bei 20 dollar und auf einmal war doch alles ganz klar in einem der untransparentesten märkte der welt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
dann klebt öl bei 20 dollar und auf einmal war doch alles ganz klar in einem der untransparentesten märkte der welt.

 

Den Preis werden wir alle nicht erleben.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brandscheid

warum nicht? langfristig ist öl kein energielieferant. warum sollte es dann nachgefragt werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lu99
· bearbeitet von Lu99

@ ST4RF0X...

 

das verstehe ich nun nicht...

 

jedenfalls:

- "Rohstoffe" ist ein sehr weiter Begriff... man kann auch Futures auf indische Gewürze handeln, ich glaube nicht dass Du diese einschliesst... ;)

- Bei einigen Industriemetallen gibt es tatsächlich eine grössere phys. Nachfrage als Angebot.

- Bezüglich öl, schau Dir doch mal die Daten von OPEC und WTO an, da würdest Du feststellen, dass wir 100% sicher mal wieder ein öl Preis von 20$ haben werden. Nur wird der Preis bis es so weit ist auch ein vielfaches des jetzigen erreichen. öl hat wahrscheinlich ein spekulations aufschlag von 10-20% gehabt in den letzten 12 monaten.

 

und, welche Leute haben nichts darin verloren...?

gibt es auch Leute die nichts in der ThyssenKrupp-Aktie verloren haben...

 

Ciao Lu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...