Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Fragant

Gilt pump and dump in Deutschland als eine Straftat?

Empfohlene Beiträge

Fragant

Hallo,

 

wird pump and dump in Deutschland als ein Straftatbestand gewertet? Und vor allem: wie schaffen es entsprechende Behörden nachzuweisen, dass jemand bewusst den Wert einer Aktie manipuliert hat?

 

Gruß,

Fragant

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fragant
· bearbeitet von Fragant

Danke für den Link. Gilt es auch als Marktmanipulation wenn jemand beispielsweise für 3,5 Mio. Euro Pennystocks kauft und diese, nachdem sie durch das Einsteigen anderer Aktionäre angestiegen sind, alle verkauft? Dann wird die Aktie zwar schlagartig fallen, aber er hat ja keine Falschinformationen über die Aktie verbreitet und somit den Markt nicht manipuliert...zumindest nicht bewusst. Er könnte ja behaupten, dass er das Interesse an der Aktie verloren hätte und deswegen alles verkauft hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Was ist Dein Interesse?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fragant
vor 1 Stunde schrieb Akaman:

Was ist Dein Interesse?

Zu wissen wie abnormes Marktverhalten welches bewusst oder unbewusst durch einen Anleger verursacht wird, rechtlich in Deutschland gehandhabt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416

Wie kommst Du auf 3,5 ?

Für eine allgemeine Frage sehr speziell,  

für jemand der 3,5 hat ein bischen ahnungslos.

Odrrr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fragant

Wer sagt, dass ich 3,5 Mio. besitze? Für jemand der eine rein hypothetische Frage nicht versteht, bisschen ahnungslos. Odrrr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

In aller Regel gibt es hinter solchen vermeintlich schwachsinnigen Anfragen ein spezielles Interesse. Daher wohl die Nachfragen.

 

Hast du Pennystocks für 3,5 Millionen Euro? Was macht dich glauben, dass du diese - so du sie denn hättest - mit gutem Gewinn verkaufen könntest, ohne dass der Markt gleich zusammenbricht? Nenne 3 Beispiele bitte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fragant

Schade, dass man hier gleich so giftig auf eine für mich interessante Frage reagiert. Ich hatte mir durch die Beantwortung dieser Frage eigentlich erhofft die Denkweise von Betrügern zu erkennen und zu wissen wie das Gesetz gegen diese vorgeht, aber einige scheinen regelrecht von Paranoia ergriffen zu sein.

 

Zitat

Hast du Pennystocks für 3,5 Millionen Euro?

Lerne zu lesen. Lies doch nochmal Kommentar Nummero 7...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
earningpower

Und ich dachte hier geht es um Frauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s.troy
· bearbeitet von s.troy
Am 2.7.2017 um 12:00 schrieb Fragant:

Schade, dass man hier gleich so giftig auf eine für mich interessante Frage reagiert. Ich hatte mir durch die Beantwortung dieser Frage eigentlich erhofft die Denkweise von Betrügern zu erkennen und zu wissen wie das Gesetz gegen diese vorgeht, aber einige scheinen regelrecht von Paranoia ergriffen zu sein.

 

Lerne zu lesen. Lies doch nochmal Kommentar Nummero 7...

Finde auch schade, dass dieser Thread den falschen Weg eingeschlagen hat. Mich würden auch mal die harten Kriterien interessieren, ab wann "Werbung" für eine Aktie illegal ist.

Denn es gibt sie ja in Deutschland, die offiziellen Interessenskonflikte in redaktionell erscheinender Berichterstattung, à la "Herausgeber und Autor halten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Aktien bzw. Aktienoptionen des besprochenen Unternehmens und haben – wie andere Aktionäre auch – eventuell die Absicht, diese – auch kurzfristig – zu veräußern bzw. auszuüben und könnten dabei insbesondere von erhöhter Handelsliquidität profitieren."

 

EDIT: Und dank der Skalierbarkeit des Internets muss es sich hierbei nicht unbedingt um offensichtliche Pennystocks handeln. Es reichen etwas marktengere Titel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Ich bin kein Jurist aber wenn ich lese

Zitat

Danach ist es verboten, durch den Abschluss eines Geschäfts, die Erteilung eines Handelsauftrags oder jede andere Handlung falsche oder irreführende Signale hinsichtlich des Angebots, der Nachfrage oder des Preises eines Finanzinstruments zu geben

dann erkenne ich nicht, dass alleine durch den Kauf oder Verkauf einer Aktie irreführende Signale generiert werden.

Ein Spekulant hat zum Preis x ein Kaufinteresse und zum Preis y ein Verkaufsinteresse. Das ist weder falsch noch irreführend. Irreführend wäre vielleicht wenn man damit bewußt Verlust machen will. Das wäre aber schwer von Dummheit zu unterscheiden. Irreführend wäre das Verbreiten falscher Informationen.

 

Dass man einen nennenswerten Marktanteil nicht einfach kaufen oder verkaufen kann ohne den Markt zu beeinflussen ist aber auch klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...