Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mick

LVM: Rente und BU seit 2003 - stilllegen?

Empfohlene Beiträge

Mick

Hallo,


ich bin 40 Jahre alt, Grundstückseigentümer durch Erbe, Wert ca. 200.000 - 300.000 €. Grundstück ist unbebaut in guter Wohnlage.

Auf dem Tagesgeld liegen/lagen 30.000€, davon werden jetzt 20.000 € in Aktien und ETFs angelegt. Jedes Monat zusätzlich ca. 800€, die ich anlegen möchte. 

 

Ich hatte außerdem im Jahr 2003 bei LVM eine Versicherung in der Kombination Rente & Berufsunfähigkeit abgeschlossen, mit einer Dynamik, d.h. eine automatische Erhöhung um 5%, sofern ich nicht widerspreche (was ich bislang nie machte).

 

Die Daten zur Versicherung folgen unten.

 

Fragen:

1.) Macht es wirklich Sinn, den Teil "Rente" über diese Versicherung weiter zu besparen? Oder sollte ich stilllegen oder sogar beenden? Da Vertragsbeginn 2003, besteht meines Wissens Steuerfreiheit der Erträge. Ich bin sehr skeptisch und befürchte, dass hier die Gebühren vieles "auffressen", was ich da so monatlich reingebe, und ich das Geld besser anlegen könnte.

2.) BU würde ich weiterlaufen lassen. Ich denke, wo anders mit 40 Jahren eine günstigere BU-Versicherung wird schwierig zu bekommen sein, oder? Zumal ich entsprechend seit 2003 einzahlte.

3.) Bin generell über Meinungen bzw. Einschätzungen zu dieser Versicherung, also sowohl Rente als auch zur BU, dankbar.

 

Hausaufgabe:

Ich muss mir noch die Versicherungsbedingungen näher ansehen, was Vertragsanpassungen angeht. Falls wer im Forum hierzu Erfahrung hat, wäre ich über eine Meinung dankbar :-)

 

Vielen Dank,

Mick

 

Hier die Daten zur Versicherung, die dynamisch um 5%  zum 01.07.17 wieder erhöhte:

Zitat

Allgemein:

-          Versicherer: LVM

-          Art: Rentenversicherung mit Berufsunfähigkeit

-          Beginn des Vertrages:  Juli 2003

-          Dynamik: Erhöhung jedes Jahr um 5%

-          Ablauf der Beitragszahlung: 01.07.2042

-          Beginn der Rentenzahlung: 01.07.2042

-          Ablauf Versicherungsdauer BU: 01.07.2017

-          Jahresbeitrag ab 01.07.2017 - Rente: 1.861,92 €

-          Jahresbeitrag ab 01.07.2017 - BU: 989,28 €

Teil A – Rentenversicherung - Daten ab 01.07.2017

-          Monatliche Erhöhungsrente: 7,25 €

-          Monatliche Gesamtrente 440,50 € // Kapitalabfindung: 94,847 €

-          Rentengarantiezeit: 10 Jahre

Teil B – Berufsunfähigkeits-Zusatzversicherung - Daten ab 01.07.2017

-          Erhöhung BU-Jahresrente: 234,00 €

-          Neu versicherte BU-Jahresrente: 14.237 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Wolnitza

Moin,

 

zu Frage 1: ist ein reines Rechenexempel - Versicherer anfragen:

  1. wie hoch ist die prognostizierte Ablaufleistung gesamt/garantiert
  2. wie hoch ist der aktuelle Rückkaufswert?
  3. wie hoch ist die prognostiezierte Ablaufleistung gesamt/garantiert bei sofortiger Beitragsfreistellung?

Anhand dieser Zahlen und Berücksichtigung Steuervorteil etc. kann man dann berechnen, wieviel Rendite eine alternative Kapitalanlage bringen müsste - danach kann man entscheiden, ob man sich das zutraut. ^_^

 

zu Frage 2: Wird sich wahrscheinlich durch die "normative Kraft des Faktischen" erledigen: - ohne Rentenversicherung wird eine Fortführung der alten BUZ nicht möglich sein (oder zumindest nur sehr eingeschränkt mit reduzierten Summen)


Bliebe die Option, zum jetzigen Eintrittsalter aus der alten BUZ (=BU Zusatzversicherung) eine neue BUV (=eigenständige BU Versicherung) zu machen - evtl. ohne erneute Risikoprüfung/Gesundheitsprüfung - das muss mit dem Versicherer geklärt werden.
Evtl. besteht die Möglichkeit, im Rahmen der Nachversicherungsmöglichkeiten (z.B. bei Heirat, Scheidung, Kind etc.) eine neue LVM-BUV neben dran zu stellen - muss aber auch mit dem Versicherer geklärt werden und erfolgt zum jetzigen Eintrittsalter

Unabhängig davon sollte man prüfen, ob sich alternative Versicherer anbieten, denn die Vertragsbedingungen (das kleingedruckte) sind bei LVM eher traurig (Spendenquittung beantragen!) - daran ändern auch 5 Sternchen vom Rate-Haus nichts....:o
Hängt natürlich ab von Gesundheitszustand, Beruf, Hobbies etc....

 

Hoffe, das hilft im Entscheidungsprozess ein wenig weiter. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...