Zum Inhalt springen
iEng

Finanzamt verlangt Nachweis und Aufschlüsselung für ausländische thesaurierende Fonds

Empfohlene Beiträge

iEng

Hallo zusammen,

 

in meiner Steuererklärung habe ich ordnungsgemäß alle Daten aus der Steuerbescheinung meiner Bank (Consorsbank) angegeben. Unter anderem gab es da einen Eintrag

 

"Bei Veräußerung / Rückgabe von Anteilen Summe der als zugeflossen geltenden noch nicht dem Steuerabzug unterworfenen Erträge aus Anteilen an ausländischen Investmentfonds in Fällen des § 7 Abs. 1 Satz 1 Nr. 3 InvStG"

 

mit dem Wert 2.792,87€, was ich ebenfalls in der Steuererklärung angegeben habe. 

 

Das Finanzamt verlangt nun zwei Dinge von mir:

  1. Aufschlüsselung dieser Anteile
  2. Sämtliche Belege dazu

 

Ich bin etwas aufgeschmissen, was da jetzt genau von mir gewollt ist, da meine Bank keinerlei weitere Informationen dazu geliefert hat. Durch den Zwangswechsel von der DAB-Bank zur Consorsbank habe ich natürlich auch nicht mehr alle Daten und Steuerbescheinigungen.

 

War jemand von euch schon mal in dieser Situation und weiß, was da normalerweise von einem verlangt wird?

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Taxadvisor

Ich gehe davon aus, dass Du die 2.792,87 von der Summe der Kapitalerträge lt. Zeile 7 abgezogen hast. Das Finanzamt möchte nun von Dir wissen, für welche Fonds diese Belastung erfolgte und zusätzlich den Nachweis, dass Du diese Thesaurierungen in den Vorjahren versteuert hast. Am einfachsten: Verkauf Fonds X in 2016, besteuert 1.200, Thes. 2015 versteuert 200...Thes.  2010 versteuert 200. Kauf in 2010.

 

Gruß

Taxadvisor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Halle,

 

bei dem Betrag geht es vermutlich um einen Fonds der im betreffenden Jahr verkauft wurde. Welcher Fonds das ist musst du herausfinden.

 

Weiter musst du sagen, ob du die Thesaurierungen dieses Fonds in den Jahren zuvor versteuert hast (das hättest du selber machen müssen). Nur wenn das der Fall war darfst du den Betrag korrigieren.

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...