Zum Inhalt springen
Gast231208

Wie viele km fahrt ihr mit dem Fahrrad pro Jahr?

Empfohlene Beiträge

dev
· bearbeitet von dev

Mit dem Trekkingrad, aufgezeichnete 1222km mit einer  Durchschnittsgeschwindigkeit von 24,6km/h ( wenig Berge, vor allem ampelfreie Strecken )

Es fehlen ein paar Touren vom Jahresanfang (App hatte sich deinstalliert) und manchmal schafft er keine komplette Tour aufzuzeichen, App hängt sich auf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividenden-Pirat
Am 13.11.2018 um 07:37 schrieb dev:

Mit dem Trekkingrad, aufgezeichnete 1222km mit einer  Durchschnittsgeschwindigkeit von 24,6km/h ( wenig Berge, vor allem ampelfreie Strecken )

Es fehlen ein paar Touren vom Jahresanfang (App hatte sich deinstalliert) und manchmal schafft er keine komplette Tour aufzuzeichen, App hängt sich auf

 

Ohne meine Apple Watch fahr oder lauf ich nirgendwo hin :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 30 Minuten schrieb Dividenden-Pirat:

 

Ohne meine Apple Watch fahr oder lauf ich nirgendwo hin :-)

Das wäre mir zu viel Überwachung. Ich gehe sogar ohne Handy aus dem Haus :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor 13 Minuten schrieb dev:

Das wäre mir zu viel Überwachung. Ich gehe sogar ohne Handy aus dem Haus :w00t:

… und isch 'abe gar keine 'andy.

 

Mit dem Fahrrad zur Arbeit, am Wochenende gelegentliche Fahrradtouren, mit dem Faltrad im Urlaub. Alles in allem so geschätzte 2000 km im Jahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividenden-Pirat
vor 4 Stunden schrieb dev:

Das wäre mir zu viel Überwachung. Ich gehe sogar ohne Handy aus dem Haus :w00t:

 

Aber E-Mail schreibst du? :-P Und der Name steht noch an der Tür?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 2 Stunden schrieb Dividenden-Pirat:

Aber E-Mail schreibst du? :-P Und der Name steht noch an der Tür?

Es macht einen Unterschied ob ich meine Gesundheitsdaten, Bewegung usw. sekundlich tracken lasse und in die Cloud werfe oder mein Name über der Klingel steht ;-)

 

Tja, du bist sehr Jung oder/und hast in Geschichte nicht aufgepasst.

 

Heute belanglos erscheinende Daten, können zukünftig missbraucht werden, deshalb versuche ich nicht zu viele zu liefern, 100%ig vermeiden kann ich das nicht.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001

~400 km dieses Jahr. Aber rein in der Freizeit.

 

In die Arbeit geht leider nicht mit dem Rad (1 Strecke ca. 25 km)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

ich hatte schon immer ein Fahrrad, dieses mind. 15 Jahre alt voll funktionsfähig, aber nur sehr dosiert im Jahr eingesetzt. Nach dem Motto, nur nicht übertreiben.

Letztes Jahr habe ich mir an beiden Knien den Innenmeniskus eingerissen und Ende Winter mit Beginn des Frühling überlegt, was jetzt machen. OP, ok kommt und dann?

 

Zettel an mein Fahrrad zu verschenken, stand nicht mal eine halbe Stunde, dann war es weg. Neues gekauft!

und mit diesem bin ich jetzt seit Anfang Mai sage und schreibe ~1400km gefahren. 90% in meiner Freizeit und die restlichen zur Arbeit. Muss allerdings auch sagen, Mitte Juli erste OP 5 Wochen krank und fast jeden Tag unterwegs. 2. OP Anfang November, wieder 5 Wochen krank und so naja dem Wetter entsprechend etwas weniger.

 

Für das nächste Jahr habe ich mir vorgenommen, viel mehr zur Arbeit mit dem Fahrrad und wie viel es dann in der Freizeit wird, kann jetzt noch nicht abschätzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 6 Stunden schrieb mike4001:

 

In die Arbeit geht leider nicht mit dem Rad (1 Strecke ca. 25 km)

 

Warum geht's nicht?

Wenn's nicht zu bergig ist, wäre es eine Fahrzeit von unter 1 Stunde pro Strecke.

Also von Mai bis Oktober eigentlich machbar - pro km gibt's für die Anstrengung 30 cent Entfernungspauschale.

 

Übrigens - ich würde es trotzdem nicht machen :-*. Ein guter Freund von mir suchte sich aber früher seine Wohnungen immer mindestens 15 km entfernt vom Arbeitsplatz.

Und fuhr das ganze Jahr mit dem Fahrrad zur Arbeit. Da spart man sich die Gebühr fürs Fitnesscenter.

 

PS

Meine Jahresfahrleistung dieses Jahr mit dem Radl: unter 100km.

Dafür bin ich aufs Spazierengehen umgestiegen, entschleunigen halt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001

Offen gesagt

 

1) Bin ich dafür zu faul und mir geht dabei auch zuviel Zeit drauf

2) Müsste ich mich dann in der Arbeit duschen, was auch nicht wirklich geht

 

Wenns 10 km wären würde ich es bei Schönwetter sicher oft fahren. Aber 25 sind mir zu lange. Lt. Google Maps sogar eher 26-27 km (Die 25 km sind mit Autobahn) ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
vor 13 Stunden schrieb mike4001:

Wenns 10 km wären würde ich es bei Schönwetter sicher oft fahren. Aber 25 sind mir zu lange.

 

In so einem Fall würde ich mir ein Pedelec zulegen, da sind die 25km etwa so anstrengend wie 10 km ohne Zusatzantrieb.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard
· bearbeitet von Kezboard

Ich denke die persönliche Schmerzgrenze, was die maximale Distanz angeht, ist individuell und von vielen Faktoren abhängig.

 

Ich finde 10-15 km sind noch durchaus drin, aber mehr sollten es dann auch nicht sein. Mit meinen 10 km komme ich gut klar - da stört mich auch ein wenig Regen nicht. Wenn ich allerdings morgens bei schönem Wetter starte und dann nachmittags noch eine Stunde durch den Regen fahren müsste oder ich nach einem bescheidenen Tag einfach den Kanal voll habe, dann würde mich so eine lange Distanz schon abschrecken. Dann wird der Ausgleich nach einem harten Arbeitsalltag schnell zum Zwang, und das mag ich nicht. Ein Pedelec mag da hilfreich sein, aber aufgrund anderer Begebenheiten nicht die Allzwecklösung (schlechte Anbindung über Landstraßen, bergiges Gelände, keine "schöne" Radelstrecke etc.).

 

Ich bin Ende November ein letztes Mal gefahren für dieses Jahr und habe gemerkt, die Spaßkurve geht bei mir langsam runter. Wenn es morgens noch dunkel ist, nass und kalt, dann setze ich mich ehrlich gesagt lieber in mein warmes Auto als auf's Fahrrad.

 

Es gibt hier Kollegen, die fahren auch gerne 30-35 km zur Arbeit mit dem (Renn-)Rad (ein Weg!) und jede Menge Ganzjahres bzw. Allwetterfahrer. Hut ab, aber meins ist das nicht.

 

2.253,05 km sind für dieses Jahr dabei rumgekommen. Etwas unter den avisierten 2.500 km, aber immerhin. Freue mich jetzt schon auf den März, dann geht's wieder los ^_^

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
vor 3 Stunden schrieb Maikel:

In so einem Fall würde ich mir ein Pedelec zulegen

ich hab mir Ende September eins beschafft - es ist wie eine Droge damit zu fahren :) - hab in diesem goldenen Oktober noch 600km drauf gebracht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CobbDouglas

2018 (bisher) 4.397,0 km (-44%)

2017 7.965,4 km (+190%)

2016 2.739,8 km (+83%)

2015 1.493,6 km (+6324%)

2014 23,3 km

 

Auch bei den Radkilometern sollte man nicht von der vergangenen Performance auf die Zukunft schließen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bavarese

Wenn möglich und keine Termine in der Arbeit sind wo ich Anzug tragen muss, dann fahre ich die 15km mit dem Rad. Muss aber auch gestehen, dass ich auch ein Schönwetterfahrer bin, da ich mich in der Arbeit nicht duschen kann.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Liam90

Ich werde dieses Anno wahrscheinlich gleichfalls auf mehr als 10000 km kommen. Arbeite Vollzeit, gehe auf die Abendschule, habe eine Frau, muss Zuhause assistieren.
Es klappt, zugegeben habe ich kaum noch Zeit für ein wenig anderes.
Gruß,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rohlöff

In der Regel 3.000 bis 5.000km pro Jahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Liam90
Am 29. 01. 2019. um 21:48 schrieb Rohlöff:

In der Regel 3.000 bis 5.000km pro Jahr.

Das ist ja nicht wenig, wo wahren sie wann man fragen darf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kai_Eric

58 km Weg zur und von der Arbeit. In der Regel täglich in 8 Monaten im Jahr. Macht über 9000 km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 4 Stunden schrieb Kai_Eric:

58 km Weg zur und von der Arbeit. In der Regel täglich in 8 Monaten im Jahr. Macht über 9000 km.

 

Davor ziehe ich meinen Hut.

Wegen der Leistung und vor allem, weil's sinnvoll ist.

Viele von uns fahren doch nur von  Punkt A nach Punkt A ohne irgendein Ziel, nur um am Ende sich selbst oder anderen etwas beweisen zu wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tradeoff

Den ganzen Thread schon versuchen Leute sich oder anderen was zu beweisen. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 13 Minuten schrieb Tradeoff:

Den ganzen Thread schon versuchen Leute sich oder anderen was zu beweisen. 

 

 

Nicht nur in diesem Thread, sondern im ganzen Forum.

Geht's darum aber nicht prinzipiell bei der Geldanlage?

Und weiter gespannt - ist das nicht der Sinn des Lebens?

Selbst wenn ich niemandem etwas beweisen will, will ich ja mir selbst eben dieses beweisen (mir kommt dabei gerade Diogenes von Sinope in den Sinn).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tradeoff
vor 30 Minuten schrieb pillendreher:

 

Nicht nur in diesem Thread, sondern im ganzen Forum.

Geht's darum aber nicht prinzipiell bei der Geldanlage?

Und weiter gespannt - ist das nicht der Sinn des Lebens?

Selbst wenn ich niemandem etwas beweisen will, will ich ja mir selbst eben dieses beweisen (mir kommt dabei gerade Diogenes von Sinope in den Sinn).

Stimme nur teils zu. Die meisten sind hier um zu lernen oder zu lehren. Wo ist eigentlich tyr?

 

Dieser Thread aber nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rohlöff
Am 12.2.2019 um 09:59 schrieb Liam90:

Das ist ja nicht wenig, wo wahren sie wann man fragen darf?

Ich fahre zur Arbeit und gelegentliche Wochenendtouren. In der Regel Touren zwischen 20 und 80km.

Allerdings kommen gelegentlich auch deutlich längere Ausfahrten zustande. (Allerdings nicht sehr oft)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Farmer 309

Da ich Zeitungsbote bin komme ich  schon im Jahr auf ca 10.000 Km und mehr  wir haben eine 6 Tage Arbeitswoche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...