Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rob2611

Angebot zur Altersvorsorge/Versorgungskasse (BAV)

Empfohlene Beiträge

Rob2611
· bearbeitet von Rob2611

Guten Tag, 

ich habe ein Angebot zur Altersvorsorge. Ich bin aus einem großen Unternehmen ausgeschieden und kann die Vorsorge weiterführen. Es handelt sich um ein großes Versicherungsunternehmen. Nähere Infos ggfls. auf Nachfrage. 

 

Ich bin aktuell 49 Jahre. Laufzeit wäre also 14 Jahre. Die Versorgung beginnt mit 63 Jahren und wird wie eine Rente gezahlt. Die Erträge aus dem Versorgungswerk sind Steuer und Sozialversicherungspflichtig.   

 

Ich müßte also einen Beittrag von 283,-- monatlich zahlen um eine Rente zusätzliche Rente von 331,--  zu erhalten

bzw. einen Beitrag von 122,-- um eine Rente von 143,50 zu erhalten. 

 

Ich kann jederzeit aussteigen, jedoch nicht wieder einsteigen bzw. die Beiträge verändern. Meine Überlegung ist jetzt folgende.

 

Man versucht so lange wie möglich die 283,-- zu zahlen so lange es finanziell geht um stoppt dann die Gesamte Zahlung, dies ist bestimmt sinnvoller als die geringere Summe über den ganzen Zeitraum zu zahlen, da der Zinseszins effekt ja immer

mehr sinkt je näher man an der Auszahlung ist.  

 

Ist meine Überlegung korrekt ? Oder beachte ich irgendwas nicht richtig. 

 

VG und Danke  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...