Zum Inhalt springen
Taxadvisor

Bezugsrechte bei Altaktien

Empfohlene Beiträge

Taxadvisor

Der BFH hat mit BFH, Urt. v. 09.05.17, VIII R 54/14, wie folgt geurteilt: Werden Bezugsrechte aus vor 2009 erworbenen Aktien nach 2009 zum Kauf junger Aktien erworben, geht entgegen dem Gesetzeswortlaut ein Teil der Substanz auf die neuen Aktien über.

 

Dies betrifft insbesondere Aktionäre von Verlustaktien wie Commerzbank, MPC etc., die ihre Aktien vor 2009 erworben haben und nach dramatischem Kursverfall an einer Kapitalerhöhung teilgenommen haben.

 

Gruß Taxadvisor

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vigan

Interessant, ich bin mit ING-DIBA betroffen, und habe den Bescheid 2010 mit diesem Verfahren offengehalten. Es tut sich aber bisher noch nichts. Mal sehen, ob das automatisch abläuft und vor allem, wie der Wert der Bezugsrechte zu berechnet wird.

 

Hier der Leitsatz:

BUNDESFINANZHOF Urteil vom 9.5.2017, VIII R 54/14
ECLI:DE:BFH:2017:U.090517.VIIIR54.14.0
Ermittlung des Gewinns bei der Veräußerung von jungen Aktien nach Ausübung von Bezugsrechten aus sog. Altanteilen
Leitsätze
Bei der Ermittlung des Veräußerungsgewinns einer Aktie, die durch die Ausübung eines Bezugsrechts erworben wurde, das von einer vor dem 1. Januar 2009
erworbenen und bereits steuerentstrickten Aktie abgespalten wurde, sind die Anschaffungskosten des Bezugsrechts entgegen der Regelung des § 20 Abs. 4a
Satz 4 EStG 2009 nicht mit 0 EUR, sondern in der tatsächlichen Höhe anzusetzen.

 

Gruß vigan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vigan

Ich meine natürlich die ING, nicht die Tochter ING-DIBA.

 

ing.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vigan
· bearbeitet von vigan

Am 12.04.2018 wurde eine Ergänzung des BMF-Schreibens vom 18. Januar 2016 (BStBl I S. 85)

veröffentlicht. Unter Rz 110 wird auf die Umsetzung des BFH-Urteils vom 9. Mai 2017, VIII R 54/14 eingegangen und die Berechnung des Werts der Bezugrechte aufgezeigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...