Zum Inhalt springen
KimJennifer

Erster Offener Immobilienfonds mit Anlageschwerpunkt Studentenwohnheime: Crosslane Student Real Estate Fund – Eure Meinung

Empfohlene Beiträge

KimJennifer
· bearbeitet von KimJennifer

Erster Offener Immobilienfonds mit Anlageschwerpunkt Studentenwohnheime: Crosslane Student Real Estate Fund – Eure Meinung

 

 

Der Crosslane Student Real Estate Fonds verschafft Anlegern Zugang zu dem Sektor der Studentenwohnheime, wobei eine Streuung der Objekte in ganz Deutschland sowie in anderen Ländern innerhalb des europäischen Wirtschaftsraums vorgesehen ist.

 

Mittel- bis langfristig wird eine Gesamtrendite auf das eingesetzte Eigenkapital von 6% p.a. angestrebt (einschließlich einer geplanten Ausschüttung von 3% p.a.).

 

 

http://www.crosslanestudentrealestatefund.de/

 

 

Crosslane Student Real Estate Fund

WKN / ISIN: A2AGN3 / DE000A2AGN33

 

Ausgabeaufschlag: 5,5%

Rücknahmeabschlag: 0%

Laufende Kosten 1,86%

Erfolgsgebühr: 20%>5%

 

 

 

Fondsbroschüre:

 

http://www.crosslanestudentrealestatefund.de/wp-content/uploads/2017/04/CSREF-Brochure-GER.pdf

 

 

Börse Online:

 

http://www.boerse-online.de/nachrichten/fonds/Studierendenwohnungen-gefragt-1001504989

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Ich hab den Fehler gemacht und das PDF angeklickt: das sieht mir stark nach "finding a greater fool" aus... 

 

Finger weg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafkaesk93

Ich finde OIFs prinzipiell interessant, zu dem konkreten Konzept kann ich nicht sagen. Was mich aber stört ist die überdurchschnittliche Kostenbelastung, von fast Hätschfondsartigen 2/20 !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Waldschrat

Die Studentenwohnheime scheinen mir die neuen Ostimmoblien zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yoko

6% p.a. mit Immobilien nach Kosten (also gut 9% p.a. vor Kosten) scheint mir bei Immobilien doch als sehr gewagt und optimistisch. Das entspräche der Rendite am Aktienmarkt.

Also lieber Finger weg, um solche Renditen erwirtschaften zu können müssten erhebliche Risiken eingegangen werden (oder der Anleger soll einfach für blöd verkauft werden).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Die Kosten finde ich für einen Immobilienfonds ebenfalls sehr hoch, die nagen zu stark an der (tatsächlich zu erwartenden) Rendite. Hinzu kommt, dass die Fluktuation in Studentenwohnheimen wesentlich stärker ist als in "herkömmlichen" Immobilien, weshalb die Leerstandsquote entsprechend höher ist. Auch das Mietausfallrisiko ist bei notorisch klammen Studenten deutlich höher. Des Weiteren ist zu berücksichtigen, dass die Bevölkerungsentwicklung in Deutschland bzw. Europa doch tendenziell rückläufig ist, so dass künftig mit weniger Studenten zu rechnen ist. Das bedeutet, dass die Nachfrage nach Studentenwohnheimen entsprechend nachlässt, was zur Folge hat, dass Mietpreiserhöhungen nur bedingt durchzusetzen sind und dementsprechend mit geringeren Wertsteigerungen nach dem Ertragswertverfahren zu kalkulieren ist. 

 

Nachtrag 1:

In welchen Lagen befinden sich die Studentenwohnheime? Metropolen werden auch künftig Studenten anlocken. Zwar werden Wald-und-Wiesen-FHs aufgrund der geringeren Lebenshaltungskosten künftig ebenfalls ihre Daseinsberechtigung haben. Jedoch würde ich genau deshalb als Investor letzteres meiden und auf ersteres setzen. In Metropolen gibt es allerdings nur noch wenig Platz zum Bauen und sowohl noch freie als auch bereits bebaute Grundstücke sind gegenwärtig sehr teuer. Wie will der Fonds da auf seine Rendite kommen? 

 

Nachtrag 2:

Ich war kürzlich in Münster. Dabei wurde ich darauf hingewiesen, dass dort gerade ein Studentenwohnheim errichtet wird, welches aufgrund der Bevölkerungsentwicklung später in ein Altenpflegeheim umfunktioniert werden soll. Bestehen solche Optionen auch für die Immobilien dieses Fonds? Der Höhepunkt der Babyboomer war mengenmäßig Mitte der Sechziger. Mit Altenpflegeheimen hat man also noch etwas länger Freude. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pianopaule

Die Idee, ein Studentenwohnheim zu errichten und dabei schon eine spätere Umwandlung in ein Altenpflegeheim zu berücksichtigen, finde ich sehr interessant und auch clever.

 

Die Einheiten sind relativ klein und in der Regel voll ausgestattet (Küche, Bad usw.). Perfekt zur Vermietung an eine Senioren-WG.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

Bei dem heutigen Studienboom sehe ich nicht unbedingt Leerstände.

Aber die Studenten werden ja nicht in premium Wohnungen untergebracht. Mache Heime sind me sogar bezuschusst um die Miete niedrig zu halten. Da frag ich mich auch eher nach der Höhe der erzielbaren Rendite ob da wirklich 9% jemals sein können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Darüber hinaus sieht die Studie Anzeichen für einen über den Bedarf hinausgehenden Bau von Kleinapartments, etwa in Frankfurt am Main. Die sinkende Zahl junger Erwachsener zwischen 18 und 25 und der Rückgang der Studentenzahlen könnte die Mieten für Mikroapartments unter Druck setzen.

Quelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Weshalb ist der Kurs des Fonds eigentlich immer bei 100€?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 2 Minuten schrieb powerschwabe:

Weshalb ist der Kurs des Fonds eigentlich immer bei 100€?

 

Das hängt wohl mit dem Wertfindungsverfahren offener Immobilienfonds zusammen. Da bildet nicht wie bei Aktien/Renten/REIT-Papieren der Markt aus Angebot und Nachfrage sekündlich den Wert, sondern der offene Immobilienfonds bezahlt regelmäßig Gutachter, die dann ein Gutachten erstellen, wie viel die Immobilien denn wert sind. Ob die Gutachten realistisch waren erfährt der Fonds erst, wenn eine Immobilie tatsächlich wieder verkauft wird.

 

Wie diese Methode in die Hose gehen kann konntest du in der Finanzkrise ab 2007 sehen, als einige offene Immobilienfonds Liquiditätsprobleme bekamen, nachdem reihenweise Anleger ihr Geld abgezogen hatten bzw. abziehen wollten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pianopaule
· bearbeitet von pianopaule
vor 7 Stunden schrieb tyr:

Wie diese Methode in die Hose gehen kann konntest du in der Finanzkrise ab 2007 sehen, als einige offene Immobilienfonds Liquiditätsprobleme bekamen, nachdem reihenweise Anleger ihr Geld abgezogen hatten bzw. abziehen wollten.

 

Das sind m.E. zwei Paar Schuhe. Die Liquiditätsprobleme kommen daher, dass wenig liquide assets mit tagtäglicher Anteilrücknahme kombiniert wurden.

 

Die Problematik der Bewertung bleibt allerdings weiterhin bestehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Zitat

Die stetige Zunahme der Studentenzahlen sowie der Zuzug anderer Bevölkerungsgruppen aus dem In- und Ausland haben zu einer deutlichen Verschärfung der Situation am Wohnungsmarkt geführt. Die Folge sind teils rasant steigende Wohnkostenbelastungen, wie der neue Studentenwohnpreisindex des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW) und der Deutschen Real Estate Funds (DREF) in Kooperation mit ImmobilienScout24 zeigt.
...
Die aktualisierten Ergebnisse des IW-DREF-Studentenwohnpreisindex in Kooperation mit ImmobilienScout24 zeigen, dass Wohnen für Studenten immer teurer wird. Um ein repräsentatives Bild der Marktsituation für studentisches Wohnen zu zeichnen, umfasst die vorliegende Analyse 15 Groß- und Universitätsstädte über einen Zeitraum von 2010 bis einschließlich des ersten Halbjahres 2017. Es zeigt sich, dass ein immer kleineres Angebot und tendenziell höherwertigere Wohnungsausstattungen zu Mietpreisen führen, die am aktuellen Rand nochmals deutlich ansteigen. In Berlin sind die Mieten für Studierende seit Beginn der Betrachtung um mehr als 42 Prozent gestiegen. Neben Berlin hat die Mietpreisentwicklung gerade in Stuttgart, München und Bremen am aktuellen Rand nochmals deutlich an Dynamik hinzugewonnen. Setzt sich die aktuelle Entwicklung fort, dann werden Studenten in der bayrischen Landeshauptstadt bald mehr als 20 Euro für einen Quadratmeter Wohnraum zahlen müssen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber

Hier ein wenig "Archäologie". Ich bin auf diesen Thread von 2017 gestoßen. 

 

Die damalige Einschätzung im WPF war genau richtig! Der Fonds ist längst liquidiert. 

Wirklich gestartet ist der Crosslane Student Real Estate Fund nie. Es wurden keine Immobilien erworben.

(Das beantwortet auch die Frage von @powerschwabe, weshalb der Kurs immer bei 100 stand - ist natürlich nicht mehr wichtig). 

Offener Studentenwohnheimfonds wird liquidiert (FONDS professionell v. 18.09.2018)

 

Googelt man allerdings "Studentenwohnheime" (oder "Studentenwohnungen") und "Fonds", dann sieht man, dass dieses Anlagethema im Bereich geschlossene Fonds (und Spezialfonds) weiterhin aktuell ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lothar-hh
vor 37 Minuten von Geldhaber:

Hier ein wenig "Archäologie". Ich bin auf diesen Thread von 2017 gestoßen. 

 

Die damalige Einschätzung im WPF war genau richtig! Der Fonds ist längst liquidiert. 

Wirklich gestartet ist der Crosslane Student Real Estate Fund nie. Es wurden keine Immobilien erworben.

(Das beantwortet auch die Frage von @powerschwabe, weshalb der Kurs immer bei 100 stand - ist natürlich nicht mehr wichtig). 

Offener Studentenwohnheimfonds wird liquidiert (FONDS professionell v. 18.09.2018)

 

Googelt man allerdings "Studentenwohnheime" (oder "Studentenwohnungen") und "Fonds", dann sieht man, dass dieses Anlagethema im Bereich geschlossene Fonds (und Spezialfonds) weiterhin aktuell ist. 

Das wird letztlich ein Renditereinfall. Bei Geschlossenen Spezialfonds wurden Privatanleger bisher auch mit großen Renditeversprechungen gelockt und letztlich nur abgezockt! Also Finger weg davon!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
vor 19 Stunden von lothar-hh:

Bei Geschlossenen Spezialfonds wurden Privatanleger bisher auch mit großen Renditeversprechungen gelockt und letztlich nur abgezockt!

Inclusive illiquider Anlage und maximaler Haftung mit dem gesamten investierten Kaptial.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...