Zum Inhalt springen
Rapid1898

Aktien GDR / ADR

Empfohlene Beiträge

Rapid1898

Hallo,

 

im Zuge meiner Recherchen betreffend der Samsung-Aktie bin ich auf die sogenannten ADR und GDR Abbildungen gestossen - habe dann diesen Artikel dazu gefunden:

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/fonds-mehr/gastkommentar-adr-programme-sind-mit-vorsicht-zu-geniessen-1191508.html

 

Ganz blicke ich dabei aber noch nicht durch.

Wenn ich es richtig sehe kann ich die Original-Aktie von Samsung z.B. bei Flatex gar nicht kaufen von Samsung. Sehr wohl aber die ADR bzw. GDR Variante. Beide Aktienvarianten kann ich z.b. per Tradegate bei Flatex zum Flattarif kaufen.

 

Kommen da noch zusätzlich Kosten dazu?

Welche Erfahrungswerte gibt es hier mit den ADR / GDR Varianten? Ist hier irgendetwas besonders zu beachten?

Vom Kursverlauf scheint das auf den ersten blick ziemlich ident zu sein...

 

Bin für jeden Tipp / Erfahrung dankbar.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

Bei Flatex und ING-Diba finde ich bei der Eingabe von KR7005930003 nichts. Wohl keine Handelsmöglichkeit. Aber: der MSCI Korea hat 28% Samsung-Anteil: https://www.msci.com/documents/10199/e8fc2a89-b809-4088-a807-4b9d9ec04abc

 

Auf den MSCI Korea gibts einige ETF: https://www.justetf.com/de/find-etf.html?index=MSCI%2BKorea&groupField=index Darunter sind auch 4 physische Replizerer. Damit hättest du einfach, billig und recht liquide Zugriff auf die Samsungaktie. Nebenbei kümmert sich dann das Fondsmanagement um die Quellensteuer. Wäre das eine Alternative, wenn du unbedingt so viel Samsung in deinem Portfolio haben willst?

 

ADR und GDR würde ich mir an deiner Stelle nicht ins Depot legen. Wozu auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Der FAZ-Artikel von 2004 ist zu einem guten Teil auch Panikmache und Verwirrung. Selbstverständlich prüft man, ob das DR auf Stamm- oder Vorzugsaktien ist und wie das Verhältnis ist. Welche Kosten bzw. Quellensteueraufwand fällt bei den Aktien an? Welche Kosten bei Kauf und Verkauf der Originalaktien an der Heimatbörse? Währungsspread?

Erst wenn man das weiß, kann man entscheiden, ob man DRs kauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rapid1898

Interessanter Ansatzpunkt mit dem MSCI Korea.

 

Aber grundsätzlich bin ich nicht unbedingt vom koreanischen Markt überzeugt (bzw. kenn ihn um das beurteilen zu können...) - bin eher von der Samsung-Aktie überzeugt und möchte auf diese "wetten".

 

Und die 28% des MSCI-Korea mit Samsung-Anteil sind mir eigentlich zu wenig.

 

(Generell: bin nur mit 10% meines risikobehafteten Budgets in Einzelaktien drinnen - Rest aktuell lt. Standardmodell 50/30/20 World/EM/Euro in ETFs - also die Einzelaktien betrachte ich mehr oder weniger als "Wette" bzw. steht eine gemischte Strategie dahinter mit teils Levermann, teils Dividenden, teils eigene Aspekte)

 

Spricht sonst irgendetwas gegen die Samsung-Aktien ADR / GDR.

ADR: US7960502018

GDR: US7960508882

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 28 Minuten schrieb Rapid1898:

die 28% des MSCI-Korea mit Samsung-Anteil sind mir eigentlich zu wenig.

 

(Generell: bin nur mit 10% meines risikobehafteten Budgets in Einzelaktien drinnen - Rest aktuell lt. Standardmodell 50/30/20 World/EM/Euro in ETFs - also die Einzelaktien betrachte ich mehr oder weniger als "Wette" bzw. steht eine gemischte Strategie dahinter mit teils Levermann, teils Dividenden, teils eigene Aspekte)

 

In den 30% Emerging Markets ist Samsung ebenfalls schon stark vertreten, mit 4,28%: https://www.msci.com/documents/10199/c0db0a48-01f2-4ba9-ad01-226fd5678111

 

Wenn man mal in den iShares MSCI Korea genauer rein schaut ist der Anteil der Samsung-Gesellschaften noch höher:

 

SAMSUNG ELECTRONICS LTD	27,93
SAMSUNG ELECTRONICS NON VOTING PRE	3,98
SAMSUNG C&T CORP	1,25
SAMSUNG SDI LTD	1,15
SAMSUNG FIRE & MARINE INSURANCE CO	1,11
SAMSUNG LIFE LTD	1,03
SAMSUNG SDS LTD	0,74
SAMSUNG ELECTRO MECHANICS LTD	0,61
SAMSUNGBIOLOGICS LTD	0,56
SAMSUNG HEAVY INDUSTRIES LTD	0,34
SAMSUNG SECURITIES LTD	0,30
SAMSUNG CARD LTD	0,14
SUMME	39,14

 

39% ... Du kannst nun mit MSCI EM und MSCI Korea bis zu 39% Samsung in dein Portfolio legen, ohne DR, physisch repliziert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rapid1898

Vielen Dank für detailierte Erläuterung @tyr

 

Ich bleibe noch immer dabei, das ich grundsätzlich lieber in die Samsung-Aktie direkt investieren will.

 

Gibt es bei der GDR-Variante (US7960508882) jetzt noch irgendetwas besonderes zu beachten?

Kosten sind z.b. bei Flatex wie bei "anderen" Aktien wenn ich das sehe?

Dividende wird auch ganz normal ausgezahlt nehme ich an?

 

Gibt da noch irgendwo versteckte Kosten oder Fallstricke die ich übersehe?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Hier fragt jemand nach einer einzelnen Aktie und dann empfiehlt man einen ETF auf Korea? Jemand fragt nach einem Apfel und ihm wird eine Birne angeboten. Gemeint ist offenbar Samsung Electronics und nicht der Teil der (gesamten) Samsung Group, der als Aktien investierbar ist (ein Teil der Samsung Group ist das übrigens nicht). 

 

Um zur Frage zu kommen:

 

Die ADR beziehen sich auf die Vorzugsaktien, die GDR auf die Stammaktien. Hängt also erstmal davon ab, welche Aktienart man bevorzugt. Die GDR sind jedenfalls die "offiziellen" die auch im Samsung Geschäftsbericht erwähnt werden und quasi als offizielles Vehikel für ausländische Investoren betrachtet wird. Sie werden von irgendeiner Großbank verwaltet und sind physikalisch hinterlegt - also nix mit ETF ist physisch replizierend und damit besser. 

 

Pro Tag werden ca. GDR für 50k€ in Frankfurt umgesetzt. Sollte also für den Kleinanleger reichen. Theoretisch könnte man die Aktien auch an der Börse in Korea direkt kaufen, aber die ist glaube für ausländische Anleger eingeschränkt. Mehr findest sich dazu im Samsung-Thread.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rapid1898

Danke @Dandy für die Erläuterung.

 

Bei den Dividenden gibt es keine Unterschiede bei GDR und ADR nehme ich an?

 

Habe hier gelesen, das bei den Dividenden die Vorzugsaktien bevorzugt werden und das die Dividendenausschüttung bei den Vorzugsaktien höher ist:

http://www.gevestor.de/details/stammaktien-vs-vorzugsaktien-defintion-und-merkmale-auf-einen-blick-501618.html

 

Von diesem Gesichtspunkt wäre ja eigentlich die Vorzugsaktie "besser" / "sicherer" - weil das Stimmrecht hat für mich ja ohnehin keine Relevanz hier - eine höhere Dividende würde ich aber halt doch gerne mitnehmen...

 

Oder spricht etwas anderes gegen ADR / Vorzugsaktien?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

So weit ich mich erinnere war der Unterschied in der Dividende nur gering, 1% oder so. Davor sollte man erst mal klären, ob von der Dividende etwas bei den ADR einbehalten wird. Das gibt es nämlich auch. Außerdem solltest Du dir vor der Entscheidung den historischen Spread zwischen Vorzügen und Stammaktien ansehen und entscheiden, ob der aktuell eher günstig erscheint oder nicht. Ein solcher Spread kann durchaus ordentlich schwanken. Die Stimmrechte selbst wirst Du wohl nicht ausüben aber Du bist bei jeglichem Anteilepoker, wenn es um Einflussnahme an dem Unternehmen geht, beteiligt. Ich nehme im Zweifel immer die Stammaktien

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...