Zum Inhalt springen
torino

Investieren im Crash

Empfohlene Beiträge

torino

Hallo,

es ist ja schon mehrfach zu Börsencrashs gekommen wo wichtige Indizes 50% korrigiert haben bzw. 1929 auch beispielsweise mehr. Es gibt ja schon sehr stabile Einzelwerte mit weit über 10 Milliarden Marktkapitalisierung und stetig steigenden Umsätzen und Gewinnen. Was ist wenn so ein Wert in Folge eines Crashs sehr stark einknicken würde also 80% und mehr und der Index aber auch schon ca. 50% korrigiert hat. Würdet ihr da von einer möglichen Insolvenz ausgehen oder kommen die meisten Unternehmen durch? Wie war die Umsatz- und Gewinnntwicklung der Unternehmen die in den Krisen insolvent gegangen sind. Hat man dort schon in Umsatz/Gewinnentwicklung bereits kleine Schwächen sehen können?

Was denkt ihr wie sollte man vorgehen wenn man Investments in Crashzeiten sucht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Ich würde einfach diversifizieren, d.h. entweder mehrere Einzelwerte von Unternehmen kaufen, die auch schon vorherige Krisen gut überstanden haben, oder schlicht einen marktbreiten ETF. Dass einzelne Unternehmen pleitegehen, kommt immer wieder mal vor; dass alle Unternehmen pleitegehen, halte ich für ausgeschlossen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Stetig steigende Umsätze und Gewinne sind schon mal ein Indikator für ein gesundes, wachsendes Unternehmen. Allerdings wäre es sehr einfach, könnte man die guten von den weniger guten Unternehmen nur anhand von Umsatz und Gewinn erkennen. Du solltest dir in Krisenzeiten (eigentlich auch immer, aber besonders dann) auf jeden Fall die Bilanz angucken (Stichwort: Verhältnis Fremdkapital / Eigenkapital) und neben Umsätzen und Gewinnen (diese sind recht anfällig für "Frisuren") auf jeden Fall auch die Cashflows betrachten, da hier weniger manipuliert werden kann. Um eine Fundamentalanalyse kommt man also bei der Einzeltitelauswahl nicht herum. Ansonsten bist du bei marktbreiten ETFs besser aufgehoben.

 

In der Tat gebe ich dir aber Recht, dass wenn "der Markt" einbricht, auch oft gesunde, unbeteiligte Unternehmen mit runtergezogen werden. Hier besteht dann die Kunst darin, sich die Unternehmen raus zu picken, die die Krise am besten überstehen werden und in Boomzeiten wieder glänzend da stehen. I.d.R. sind das aber nicht Unternehmen, die signifikant stärker als der Markt runtergeprügelt worden sind, sondern eher weniger stark eingebrochen sind. Doch gerade deshalb sind es dann meistens Kaufgelegenheiten, weil du die Aktien dieser starken Unternehmen nur in Krisenzeiten günstig erwerben kannst - ansonsten sind sie meistens zu teuer (und das aus gutem Grund, denn Qualität hat ihren Preis).

 

Viel Erfolg beim Einsammeln - der nächste Crash kommt bestimmt! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pullunder26
Am 8.8.2017 um 04:54 schrieb Maciej:

Ich würde einfach diversifizieren, d.h. entweder mehrere Einzelwerte von Unternehmen kaufen, die auch schon vorherige Krisen gut überstanden haben, oder schlicht einen marktbreiten ETF. Dass einzelne Unternehmen pleitegehen, kommt immer wieder mal vor; dass alle Unternehmen pleitegehen, halte ich für ausgeschlossen.

 

Es gibt auch die Möglichkeit beides zu machen. Bei mir geht 60% in ETFs und 40% in Einzelwerte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Wenn die ersten aus dem Fenster springen und du noch Cash hast kauf einfach irgendwas. Gewinn machst du dann in jedem Fall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schmidtl

Also wenn der ganze Markt um 50% einbricht, dann Kauf ich bestimmt nich die Gurken die um die 80% verloren haben. Es werden dann mit Sicherheit auch solide Werte von meiner Watchlist Schnäppchen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
vor 14 Stunden schrieb Warlock:

Wenn die ersten aus dem Fenster springen und du noch Cash hast kauf einfach irgendwas. Gewinn machst du dann in jedem Fall.

:rolleyes: Heutzutage zocken die Zocker nichtmehr mit eigenem Geld. Die springen nicht ausm Fenster.

Die Verzocken das Geld der Kunden und kassieren selber trotzdem noch ihre 150.000€ und mehr Festgehalt.

Dann eben mal nen Jahr ohne Boni. Nächstes Jahr gehts dann weiter mit den Bonis.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
vor 1 Stunde schrieb schmidtl:

Also wenn der ganze Markt um 50% einbricht, dann Kauf ich bestimmt nich die Gurken die um die 80% verloren haben. Es werden dann mit Sicherheit auch solide Werte von meiner Watchlist Schnäppchen sein.

 

Interessant, du hast auf deiner Watchlist solide Werte?

Woran glaubst du das festmachen zu können?

Was ist ein solider Wert?

Was sind Gurken?

"Gute" Aktien garantieren keine übermäßige Rendite.

"Schlechte" Aktien können sich durchaus besser entwickeln.

 

Nobody knows!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock
Am 14.8.2017 um 23:38 schrieb Sascha.:

:rolleyes: Heutzutage zocken die Zocker nichtmehr mit eigenem Geld. Die springen nicht ausm Fenster.

Die Verzocken das Geld der Kunden und kassieren selber trotzdem noch ihre 150.000€ und mehr Festgehalt.

Dann eben mal nen Jahr ohne Boni. Nächstes Jahr gehts dann weiter mit den Bonis.

 

Wenn du das Geld anderer Leute verzockst werden Sie dich früher oder später zwingen aus dem Fenster zu springen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti

Ist eigentlich jemand beim letzten Börsencrash aus dem Fenster gesprungen? Wenn ja konnten das nicht soo viele gewesen sein. Hab jedenfalls nichts gehört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor einer Stunde schrieb DarkBasti:

Ist eigentlich jemand beim letzten Börsencrash aus dem Fenster gesprungen? Wenn ja konnten das nicht soo viele gewesen sein. Hab jedenfalls nichts gehört.

Wie auch?
 

Zitat

 

Ich lese nur noch im Internet Nachrichten. Im Fernsehen kommt nur ….

Ich habe auch keinen Radiosender gefunden, der noch objektiv berichtet.

Zeitungen möchte ich nicht mal mehr geschenkt haben....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock
Am 16.8.2017 um 13:18 schrieb DarkBasti:

Ist eigentlich jemand beim letzten Börsencrash aus dem Fenster gesprungen? Wenn ja konnten das nicht soo viele gewesen sein. Hab jedenfalls nichts gehört.

War metaphorisch gemeint, ich unterlasse das aber in Zukunft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Solara
Am 8.8.2017 um 09:32 schrieb Kezboard:

Viel Erfolg beim Einsammeln - der nächste Crash kommt bestimmt! :thumbsup:

Fragt sich, ob das ein echter Crash oder wieder nur ein Crash-chen sein wird.

 

Der letzte Crash, der überhaupt diesen Namen verdient war 2008/2009. Da war die Sache eindeutig, wer hier nicht zugeschlagen hat, ist selbst schuld, zumal noch vor Einführung der Abgeltungssteuer.

 

Alles was danach kam wie  2010 EU-Hilfspaket für Griechenland, 2011 Fukushima, 2012 Fiskalklippe waren schneller vorbei als gedacht. Bis auf Fukushima habe ich nicht von den Krisen profitiert. Bis ich die anderen Mini-Crashleins als Einstiegszeitpunkt identifiziert habe und meine Barmittel zusammengezogen hatte, war die Kaufgelegenheit schon wieder vorbei. :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...