Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
thelewis

Langfristiger Vermögensaufbau per Sparplan

Empfohlene Beiträge

thelewis

Liebes Wertpapier-Forum, zunächst einmal vielen Dank an alle User die hier fleißig kommentieren und diskutieren. Dieses Forum ist ein echtes Juwel für jeden Privatanleger. 

 

Zunächst einmal die Pflichtangaben:

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Besitze seit ca. 2 Jahren einige Einzelwerte und kaufe seit ca. 9 Monaten einen ETF im Sparplan (siehe unten)

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben)

- iShares STOXX Europe 600 UCITS ETF (WKN: 263530 / ISIN: DE0002635307) ca. 4200€

- Zusätzlich folgende Einzelwerte: Drillisch Telecom (ca. 900€), Allianz (ca. 400€), Procter & Gamble (ca. 450€)

- ca. 1200€ verstreut über verschiedene Tagesgeldkonten (wird je nach Zinsen hin und hergeschoben)

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

Ein paar Stunden pro Woche, gerne weniger

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Bereit auch Verluste über einen längeren Zeitraum hinweg auszuhalten

 

1. Alter

27

2. Berufliche Situation

Studierter Informatiker, Vollzeit in der IT Branche tätig, Verdienst netto pro Monat ca. 2650€. 

Zusätzlich ein kleines Nebengewerbe das unregelmässig Geld bringt (ca. 1500€/Jahr)

Weitere Infos: ledig, keine Schulden oder Kredite, keine größeren Investitionen in den nächsten Jahren

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?

Nein

 

1. Anlagehorizont

10-15 Jahre

2. Zweck der Anlage

Langfristige Vermögensbildung... keine größeren Investitionen/Bauvorhaben geplant, will einfach nur Geld vermehren mir ein solides Polster zu schaffen

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Sparplan

4. Anlagekapital

Aktuell gehen monatlich 50€ aufs Tagesgeld (Dauerauftrag) und 450€ in den oben genannten Stoxx600 ETF (Sparplan bei comdirect)... also 500€ gesamt pro Monat zum Sparen/Anlegen. Langfristig hoffentlich etwas mehr (je nach Gehaltsverhandlung :D) 

 

Vorweg: Die drei Einzeltitel sind "Restbestände" aus meiner Anfängerphase. Die sind zwar gut gelaufen, insbesondere Drillisch, aber möchte erstmal keine weiteren Einzeltitel kaufen und voll in ETFs gehen. Die Einzelpositionen waren bis vor kurzem noch höher, habe aber einen Teilverkauf in Höhe von ca. 3000€ gemacht um mir einen Wagen zu kaufen. Die übrigen Restbestände will ich erstmal noch behalten.

 

Langfristig möchte ich meine Anlage wie folgt balancieren:

10% Tagesgeld

10% Anleihen/Bonds ETFs

80% Aktien-ETFs

 

Für den Aktienanteil schwebt mir ein 4er-ETF Weltportfolio vor. Ich habe bisher allerdings nur den iShares Stoxx600 (Domizil: Deutschland!) gekauft aus folgendem Grund: die ganzen verschiedenen Infos zur Fondsbesteuerung ab 2018 hatten mich ziemlich verwirrt und ich wollte mir da nicht unnötig eine "böse Überraschung" ins Depot legen die mir später viel Arbeit bei der Steuererklärung bereitet. Ab Januar 2018 würde ich also den Stoxx600 Sparplan pausieren/reduzieren und anfangen die anderen 3 ETF Komponenten (USA, EM, Pazifik) zu besparen bis die entsprechende Gewichtung erreicht ist.

 

Gleiches gilt für die Anleihen/Bond-ETFs.... die meisten ihr Domizil im Ausland und ich wollte erst ab 2018 reingehen wenn das Gesetz durch ist.

 

Nun wollte ich hierzu eure Meinung hören. Macht das soweit Sinn? Irgendwas grob übersehen oder fehlerhaft? 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Itlis

Hallo thelewis,

 

- Wie sieht es mit Reserven für ungeplante Ausgaben aus? Sollten > 3 Monatslöhne sein, bisher sehe ich dort aber nur 1200 €

- Hast Du eine Berufsunfähigkeitsversicherung?

- 450 € sind vielleicht etwas zu wenig um auf 5 oder mehr ETF (4xAktien und 1xAnleihen) zu verteilen. Es ginge auch einfacher mit MSCI World + MSCI Emerging Markets oder MSCI World + MSCI Emerging Markets + Stoxx 600 (falls Du etwas mehr Europanteil haben möchtest).

- Industrieländer-Staatsanleihen rentieren aktuell schlecher als Festgeld - ist daher vielleicht eine Alternative zu Deinen 10% Anleihen.

- 80% Aktienanteil ist recht hoch - wie ist Dein Anlagehorizont und wie gehst Du mit Verlusten um?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
vor 11 Stunden schrieb Itlis:

 

- Wie sieht es mit Reserven für ungeplante Ausgaben aus? Sollten > 3 Monatslöhne sein, bisher sehe ich dort aber nur 1200 €

- Hast Du eine Berufsunfähigkeitsversicherung?

- 450 € sind vielleicht etwas zu wenig um auf 5 oder mehr ETF (4xAktien und 1xAnleihen) zu verteilen. Es ginge auch einfacher mit MSCI World + MSCI Emerging Markets oder MSCI World + MSCI Emerging Markets + Stoxx 600 (falls Du etwas mehr Europanteil haben möchtest).

- Industrieländer-Staatsanleihen rentieren aktuell schlecher als Festgeld - ist daher vielleicht eine Alternative zu Deinen 10% Anleihen.

- 80% Aktienanteil ist recht hoch - wie ist Dein Anlagehorizont und wie gehst Du mit Verlusten um?

:thumbsup: Die wesentlichen Pferdefüße, über die der TO stolpern könnte , wurden erkannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Ich schließe mich dem an und füge folgendes hinzu:

 

Zitat

...Die Einzelpositionen waren bis vor kurzem noch höher, habe aber einen Teilverkauf in Höhe von ca. 3000€ gemacht um mir einen Wagen zu kaufen....

Heißt das, Du musstest an Dein Depot ran, um Dir einen Konsumwunsch zu erfüllen? Das darf eigentlich nicht passieren, wenn man einen Anlagehorizont von 10 bis 15 Jahren hat.

 

Anleihen-ETF ist immer leicht gesagt. Die gibt es im Spektrum von bombensicher (mit negative Rendite) bis hochspekulativer Schrott.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...