Jump to content
Shjin

Renditeberechnung (Excel)

Recommended Posts

Shjin
Posted

Geschätzte Kollegen

 

Ich habe mir viele Threads zu möglichen Renditeberechnungsvorschlägen in Excel durchgelesen und einige Beispiele rausgenommen die ich zu replizieren versuchte. Siehe Anhang. Leider komme ich auf komplett andere Werte. Wo ist mein Fehler?

 

Beste Grüsse

Test - Renditeberechnung.xlsx

1_12.jpg

2_13.jpg

Share this post


Link to post
vanity
Posted

z. B. darin, dass bei der 2013er Zeitreihe 2x ein Datum 2016 auftaucht. Oder dass die Performance 2012 auch frühere Zeitpunkte enthält.

Share this post


Link to post
Shjin
Posted
vor 26 Minuten schrieb vanity:

z. B. darin, dass bei der 2013er Zeitreihe 2x ein Datum 2016 auftaucht. Oder dass die Performance 2012 auch frühere Zeitpunkte enthält.

 

Oh boi, habs sovielmal durchgeschaut. Danke. Angepasst mit Annual Performances und p.a. - sollte passen =) Danke!

Test - Renditeberechnung_2.xlsx

Share this post


Link to post
Shjin
Posted · Edited by Shjin
bessere Verständlichkeit mit anderem Wert

Andere Frage warum funktioniert XIRR nicht wenn der Wert gering ist als das Total der Ausgaben? Beispiel mit Sollwert von 3'000 am Schluss gehts nicht mit 4'200 funktioniert es. Ich habe irgendwas von Annährung/Unwahrscheinlichkeit gelesen, aber das übersteigt meinen Horizont. Gibt es eine 'praktische' Lösung in Excel dafür?

 

 

/edit

zur Clarification mir ist es bewusst, dass bei 3'000 die Rendite 0% ist, aber wenn ich z.B. 2'900 / 2'800 o.ä. einen Wert < 3'000 eingebe erhalte ich immer 0%. Das ist mir nicht klar.

Calc_2.xlsx

Share this post


Link to post
Ramstein
Posted

Ohne die Tabelle anzuschauen: XIRR hat einen optionalen Parameter, in dem du einen Schätzwert des Ergebnisses angeben kannst. Oft hilft das, die Iteration auf die richtige Fährte zu setzen.

Share this post


Link to post
kleinerfisch
Posted

Bei mir geht das mit Excel 2010 (für Windows).

Nur bei einem negativen Endwert streikt XIRR.

 

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...