Zum Inhalt springen
Shjin

Renditeberechnung (Excel)

Empfohlene Beiträge

Shjin

Geschätzte Kollegen

 

Ich habe mir viele Threads zu möglichen Renditeberechnungsvorschlägen in Excel durchgelesen und einige Beispiele rausgenommen die ich zu replizieren versuchte. Siehe Anhang. Leider komme ich auf komplett andere Werte. Wo ist mein Fehler?

 

Beste Grüsse

Test - Renditeberechnung.xlsx

1_12.jpg

2_13.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

z. B. darin, dass bei der 2013er Zeitreihe 2x ein Datum 2016 auftaucht. Oder dass die Performance 2012 auch frühere Zeitpunkte enthält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin
vor 26 Minuten schrieb vanity:

z. B. darin, dass bei der 2013er Zeitreihe 2x ein Datum 2016 auftaucht. Oder dass die Performance 2012 auch frühere Zeitpunkte enthält.

 

Oh boi, habs sovielmal durchgeschaut. Danke. Angepasst mit Annual Performances und p.a. - sollte passen =) Danke!

Test - Renditeberechnung_2.xlsx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin
· bearbeitet von Shjin
bessere Verständlichkeit mit anderem Wert

Andere Frage warum funktioniert XIRR nicht wenn der Wert gering ist als das Total der Ausgaben? Beispiel mit Sollwert von 3'000 am Schluss gehts nicht mit 4'200 funktioniert es. Ich habe irgendwas von Annährung/Unwahrscheinlichkeit gelesen, aber das übersteigt meinen Horizont. Gibt es eine 'praktische' Lösung in Excel dafür?

 

 

/edit

zur Clarification mir ist es bewusst, dass bei 3'000 die Rendite 0% ist, aber wenn ich z.B. 2'900 / 2'800 o.ä. einen Wert < 3'000 eingebe erhalte ich immer 0%. Das ist mir nicht klar.

Calc_2.xlsx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ohne die Tabelle anzuschauen: XIRR hat einen optionalen Parameter, in dem du einen Schätzwert des Ergebnisses angeben kannst. Oft hilft das, die Iteration auf die richtige Fährte zu setzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch

Bei mir geht das mit Excel 2010 (für Windows).

Nur bei einem negativen Endwert streikt XIRR.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...