Zum Inhalt springen
schwuppp

Depotwahl - Konkrete Vorstellungen - Bitte helfen!!

Empfohlene Beiträge

schwuppp

Hallo Zusammen,

 

Bei meiner jetzigen Bank reichen mir die angezeigten Daten nicht, und ich möchte nicht parallel alles in Excel führen müssen. Kennt jemand einen Broker / eine Bank, welche folgende Daten anzeigen?

 

Was ich gerne sehen möchte: 

Die Kurse und Mengen der einzelnen Käufe auch Jahre später.

Den aktuellen Stand meiner steuerlichen Verrechnungstöpfe.

Den Einkaufskurs der gehaltenen Aktien KORREKT nach FIFO-Prinzip.

 

Im Idealfall das ganze noch einigermaßen zugänglich und übersichtlich.

Über Zusätzliches würde ich mich freuen. Aber das o.G. ist meine Mindestanforderung.

 

Hintergrund: Ich fahre eine klassische Dividendenstrategie, und kaufe und halte Aktien über mehrere Jahre.

Hin und wieder kaufe ich nach, hin und wieder reduziere ich auch die Aktienzahl einzelner Positionen.

 

Vielen Dank schon mal &

 

LG

 

Timo

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

"Die Kurse und Mengen der einzelnen Käufe auch Jahre später."

 

Also das bekommst Du genau genommen meines Wissens in D nirgends angezeigt.

Da müßtest Du die Bank nach den Anschaffungsdaten fragen, denn wenn Du beispielsweise 100 Aktien a 100 Euro orderst und diese Dir auch im Depot

so angezeigt werden (Anschaffungskosten mal außen vor), so können die richtigen (steuerlich relevanten) Anschaffungskurse völlig anders aussehen- beispielsweise so:

 

80 Stück a 100 Euro

10 Stück a   99 Euro

10 Stück  a 101 Euro

 

 

"Den Einkaufskurs der gehaltenen Aktien KORREKT nach FIFO-Prinzip."

 

IMHO -siehe oben.

Die Aufsplittung einzelner Aktienpositionen nach Kaufdatum ist mit Einführung von FIFO aufgehoben worden.

Vorher konnte man sich die Positionen rauspicken, die man verkaufen wollte. -Beispielswiese 100 Aktien mit Kaufdatum 12.12. und 10 Aktien mit Kaufdatum 19.12. etc.

 

Da wirst Du ins Ausland ausweichen müssen- ich kann in meinem Depot (in Frankreich) eben genau das, was Du suchst.

 

Steuerliche Verrechnungstöpfe - tja, die werden mir in Frankreich widerrum nicht angezeigt. ;-)

 

Müßten die meisten Broker in D können. Zeitnah online weiß ich jetzt nicht. Vermutlich dort erst, wenn die Order auch "durch" ist- also nach zwei Tagen. 

So war es jedenfalls bei der "alten" DAB. Da die Abrechnung aber spätestens am Folgetag morgens in der Postbox lag, hatte man da die Daten auch schon draufstehen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

"Den Einkaufskurs der gehaltenen Aktien KORREKT nach FIFO-Prinzip."

 

das kann man im Musterdepot von OnVista sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Bist du bereit, dafür dann 1% Depotgebühr pro Jahr zu zahlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trauerschwan
vor 6 Stunden schrieb schwuppp:

Die Kurse und Mengen der einzelnen Käufe auch Jahre später.

 

ING-DiBa: Wenn du eine Aktie zwei Mal kaufst, dann wird dir der Mischkurs angezeigt. Unter Bestandsdetails kann man die Daten der einzelnen Käufe angucken. Wenn du die Aktien allerdings verkaufst, dann sind die Daten natürlich weg.

 

 

vor 6 Stunden schrieb schwuppp:

Den aktuellen Stand meiner steuerlichen Verrechnungstöpfe.

 

ING-DiBa: Der wird dir nach jeder relevanten Transaktion (Postbox) angezeigt. Beispielsweise nach eingegangenen Dividenden oder Käufen von Anleihen mit Stückzinsen.

 

 

vor 6 Stunden schrieb schwuppp:

Den Einkaufskurs der gehaltenen Aktien KORREKT nach FIFO-Prinzip.

 

Siehe oben?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

positiv beitragen kann ich nicht, aber einige Banken ausschließen:

OnVista, entgegen obiger Aussage zeigt die Bank nicht einmal die korrekten Einstandskosten eines Kaufen an (z. B. ohne Gebühren)

Consors, als zwangsmigrierter DAB-Kunde bedaure ich das sehr, dass das alte Niveau nicht mehr besteht

Targobank

Frankfurter Fondsbank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eugenkss

Die steuerlichen Verrechnungstöpfe werden am Ende jeder Wertpapierabrechnung ausgewiesen. Ich kenne das so von Direktbanken, als auch von Filialbanken.

 

Für die anderen beiden Wünsche würde ich eine lokale Dokumentation bzw. eine Software wie Portfolio Performance empfehlen.

Dann kannst du das einsehen, und zwar unabhängig von Banken und Internetzugang. Vorausgesetzt, du hast das alles auch eingepflegt. Die genannte Software selbst ist übrigens kostenlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schwuppp

@ monopolyspieler In Deutschland soll es schon sein. Wie Du schreibst, wegen der Verrechnungstöpfe. 
Ich möchte halt wissen, wenn ich die nächsten 1000 Aktien verkaufe, zu welchem Kurs ich die gekauft habe, um die steuerliche Auswirkung abzuschätzen. Aus dem gleichen Grund möchte ich meine Gewinn und Verlusttöpfe sehen. 
Technisch gesehen sind das ein paar Datenbankzugriffe und ne billige Berechnung in der Weboberfläche. 

@west263 Danke für den Tipp. Habe mir einen Account angelegt, scheitere aber schon am "Kauf" der fiktiven Aktien ins Musterdepot.

@Ramstei Nein. Was ich aber bereit bin zu tun, ist einen Betrag X bei der Bank / Broker anzulegen. Bei der Targobank ist das Depot beispielsweise ab 50.000 Euro Anlagevolumen frei von Depotgebühren.

@Trauerschwan Das klingt schon mal gut. Noch besser wäre es, wenn die Verrechnungstöpfe auch ohne erfolgte Transaktion irgendwo angezeigt würden, aber damit lässt sich schon arbeiten.

@Laser12 Danke, auch Ausschluss hilft.

@eugenkss Eine externe Software wäre eine Notlösung für mich. Hast Du eine bestimmte im Kopf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ich vermute, du wirst nicht finden, was du suchst. Spätestens bei Abspaltungen wie E.on/Uniper, (ausländischen) Dividenden in Aktien, bei Anleihenpoolfaktoren, Ausl. Thesaurierungen,  etc., usw. hört es auf. Ich kenne auch kein Software, die das alles automatisch macht.

Spreadsheet und eigene Arbeit, externer bezahlter Dienstleister, oder eben nicht stehen zur Wahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StefanU
vor 14 Stunden schrieb schwuppp:

@west263 Danke für den Tipp. Habe mir einen Account angelegt, scheitere aber schon am "Kauf" der fiktiven Aktien ins Musterdepot.

Bei jedem Wert gibt es oben neben dem Text "Wert hinzufügen" 2 Symbole: einen Stern für die Watchlist und eine Tortengrafik für das Musterdepot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nasenwasser

Müsste die ING DiBa nicht eigentlich für deine Zwecke ausreichend sein?

 

Käufe stellen sich bei mir so dar:

 

Kaeufe.png

 

 

Und die Verrechnungstöpfe kann ich jederzeit so einsehen:

 

Toepfe.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schwuppp

@Ramstein Klar. Alles hat seine Grenzen. Danach hatte ich ja auch gar nicht gefragt.

@StefanU Alles klar. Danke. Ich werde es life ausprobieren. Die schenken einem momentan quasi ein paar Hundert Euro durch Zinsen aufs Tagesgeld, wenn man ein paar Aktien zu ihnen überträgt

@Nasenwasser Recht hast Du. Die ING Diba hatte ich schon nach Trauerschwans Post im Visier. Klasse Screenshots. Ich denke wir haben da eine gute Lösung für mich gefunden.

 

Generell verstehe ich nicht, warum das nicht alle Banken machen. Ist doch nicht so die Raketentechnik, die Anzeige in's Frontend zu programmieren. Und der Kunde freut sich.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
Am ‎13‎.‎08‎.‎2017 um 20:00 schrieb Ramstein:

Ich vermute, du wirst nicht finden, was du suchst. Spätestens bei Abspaltungen wie E.on/Uniper, (ausländischen) Dividenden in Aktien, bei Anleihenpoolfaktoren, Ausl. Thesaurierungen,  etc., usw. hört es auf. Ich kenne auch kein Software, die das alles automatisch macht.

Spreadsheet und eigene Arbeit, externer bezahlter Dienstleister, oder eben nicht stehen zur Wahl.

 

Gibt's so was? Und wenn ja, was kostet das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 6 Minuten schrieb pillendreher:

 

Gibt's so was? Und wenn ja, was kostet das?

Sicher gibt es sowas. Es kostet nur ziemlich viel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 28 Minuten schrieb DrFaustus:

Sicher gibt es sowas. Es kostet nur ziemlich viel.

Nämlich?

Oder anders gesagt - ein weites Feld, dass man durchaus näher betrachten kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Man könnte zum Beispiel einen Steuerberater kontaktieren, der mit Qplix arbeitet.http://www.qplix.com/

Diverse Multi-Family-Offices bieten sowas auch an. Ob man da aber explizit diesen Service ordern kann, weiß ich nicht.

Mit nem mittleren bis hohen 4stelligen Betrag pro Jahr ist man da sicher dabei, je nach Aufwand auch mehr. Aber ist gestehe ein: Viel ist da relativ. Bei einem 7 oder 8stelligen Vermögen sind das eher Peanuts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...