Zum Inhalt springen
triva

Stetige Rendite, Mittelwerte, Annualisieren für nachfolgende Regression notwendig

Empfohlene Beiträge

triva

Guten Tag,

 

ich hoffe mir kann jemand helfen. Für meine Bachelorarbeit habe ich die monatlichen, stetigen Durchschnittsrenditen ausgerechnet. Anschließend habe ich diese monatlichen Renditen auf einen "Mehrmonatszeitraum umgerechnet" in dem ich die einzelnen Monatsrenditen multipliziert und anschließend mit 1 subtrahiert habe. Also meine Formel ist:  (r1*r2*r3*...)-1  

Diese Daten sollen im Anschluss für eine Regressionsanalyse verwendet werden.

 

In Studien habe ich gelesen, dass die Renditen erst annualisiert werden müssen. Bei einer Rendite über einen Zeitraum von 6 Monaten wurde die Rendite also mit 6 multipliziert. Wenn ich jedoch nicht zwei gleich große Perioden für ein Jahr habe, sondern einen Zeitraum von 5 und 7 Monaten, wie muss ich dann die Rendite annualisieren? Mit welchem Wert ist eine Multiplikation notwendig?

 

Zusätzlich habe ich noch gesehen, dass in der gleichen Studie bei einer Regressionsanalyse mit monatlichen Renditen die Renditen mit 12 multipliziert wurden.

 

Ist bei meinem Vorgehen überhaupt ein Annualisieren notwendig?

 

Ich freue mich über jede Antwort.

Liebe Grüße

Vanessa

Stetige Rendite.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna

Zum Annualisieren monatlicher  Renditen gibt es natürlich schon Erklärungen hier im Forum:

(Das ist der erste Treffer bei Google und in der Forumssuche...)

 

Vergegenwärtige dir den Unterschied zwischen diskreten und stetigen Renditen. Und dann schau dir dein Umrechnen auf Mehrmonatszeiträume nochmal an. Von Mehrmonatszeiträumen auf ein Jahr kommst du dann per Dreisatz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
triva

Ich habe mir diesen Beitrag im Forum schon durchgelesen.. nur leider hat mir das nicht weitergeholfen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
triva
vor 4 Stunden schrieb triva:

 

 

Zitat

ich hoffe mir kann jemand helfen. Für meine Bachelorarbeit habe ich die monatlichen, stetigen Durchschnittsrenditen ausgerechnet. Anschließend habe ich diese monatlichen Renditen auf einen "Mehrmonatszeitraum umgerechnet" in dem ich die einzelnen Monatsrenditen multipliziert und anschließend mit 1 subtrahiert habe. Also meine Formel ist:  (r1*r2*r3*...)-1  

 

Da die stetige Rendite zeitadditiv ist, sollte ich die stetige Rendite auch addieren und nicht multiplizieren nehme ich an :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor 16 Minuten schrieb triva:

Da die stetige Rendite zeitadditiv ist, sollte ich die stetige Rendite auch addieren und nicht multiplizieren nehme ich an

 

Aber ja!

 

Das gilt auch für ungleichlange Zeiträume (R(T12)=ln(K(T2))-ln(K(T1) sowie R(T23)=ln(K(T3))-ln(K(T2) ==> R(T13)=ln(K(T3))-ln(K(T1) =  (ln(K(T3))-ln(K(T2)) - (ln(K(T2))-ln(K(T1)) = R(T23) + R (T12)

 

Ob solche unterschiedlichen Zeiträume dann für eine Regressionsanalyse taugen, lasse ich dahingestellt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...