Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
noidxx

Umschichtung in "ruhigere Gewässer"

Empfohlene Beiträge

noidxx

Hallo,

 

ich plane eine Depotumstrukturierung.

Derzeit bin ich fast ausschließlich in Aktien und Aktienfonds investiert. Ich beabsichtige in sichere Anlagen umzuschichten, da ich der Meinung bin das die Aktienmärkte nicht weiterlaufen werden wie in den vergangenen Jahren.

 

Ich beabsichtige eine Anlage in Garantie-/Bonuszertifikate da ich damit weiterhin an evtl. steigenden Märkten teilhaben kann aber dennoch abgesichert bin.

 

Eine andere ( und auch konsequentere ) Anlagealternative sind Anleihen. Ich bin mir hier allerdings nicht sicher wieviel Zins man von z.b. Industrieanleihen erwarten darf und wie sich die Kurse bei steigenden Zinsen etc. entwickeln werden.

 

Ich hoffe das mir jemand einen Ratschlag für meine Entscheidungen geben kann.

 

Vielen Dank

 

noidxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mr.horeb

eigentlich solltest du zu dem thema hier im forum genug finden...

 

wenn du keine zeit oder lust mehr hast, dich um deine aktien zu kümmern, solltest du sie verkaufen, oder deren anteil reduzieren.

 

bei den aktienfonds kommt es drauf an: dienen sie der langfristigen vermögensbildung (zB altersvorsorge), sollte dich eine evt korrektur nicht schrecken. trading mit fonds macht grundsätzlich keinen sinn.

 

rentenfonds birgen wegen der zur zeitsteigenden zinsen risiken; denn dann werden die bondkurse fallen.

 

solltest du das geld demnächst benötigen, würde ich dir zu einem möglichst hoch verzinsten tagesgeldkonto raten. hier bekommst du bei guten zur zeit 2,8%, und das garantiert.

 

horeb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZeroG

Prinzipiell sehe ich es ähnlich wie Du, die Rallye wird sich abschwächen und die schönen Gewinne der letzten Jahre sollte man irgendwann auch mal mitnehmen und in einen sicheren Hafen bringen.

 

Aber jetzt heute gleich ist ein denkbar schlechter Moment dazu.

 

Erstens werden gerade und demnächst noch sehr hohe Dividenden ausgeschüttet, und bei Zertifikaten profitierst du nicht davon, aber die Kurse sinken.

Zweitens pfeifen alle Spatzen von den Dächern, dass die Renten gerade fallen weil die Zinsen gerade steigen.

 

Also besser noch ein paar Wochen warten.

Gerade sind sehr gute Ifo-Geschäftsklimazahlen rausgekommen, wird nix sein mit Sell in May ausserdem bekommen die Fonds die hohen Dividenden (8 Mrd sagte jemand auf bloomberg) und weil die Renten schwächeln werden die diese Liquidität eher in Aktien schieben - irgenwohin muss das Geld ja.

 

Ich sehe daher den Dax in 3 Monaten eher 5 % höher als 5 % niedriger und Renten/Zinsen eher niedriger als höher. Daher abwarten ...

 

Von diesen ganzen Garantiezertifikaten etc. weiss ich wenig und halte nix davon, dass sind so Konstruktionen an denen mE eher der Emittent verdient, als Du.

 

Ich mag Investitionen, bei denen der Markt den Preis macht und die gut handelbar sind, obwohl ich noch keine habe, denke ich da an Indexzertifikate von namhaften Banken auf breite Basen, etwa Dax, MDax etc.

 

Anleihen, guck nicht nur auf die Rendite sonder besonders auch die langfristige Kreditwürdigkeit, also wer macht gute Geschäfte in der Zukunft, General Motors zB wohl eher nicht (hohe Anleihezinsen), die kämpfen gegen die Pleite ...

 

Wenn wer anders denkt, bitte kritisiert mich nach belieben, ich schätze neue Perspektiven sehr!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
downtowncr
trading mit fonds macht grundsätzlich keinen sinn.

 

Das kannst du so nicht behaupten. Hubert hier im Forum tradet zum Beispiel Fonds. Irgendein "Magier der Märkte" ist so auch stinkreich geworden, ich komme aber leider nicht mehr auf den Namen. Trading meint in dem Fall allerdings einen Positionstrading-Ansatz, d.h. die Trends werden unter Timing-Gesichtspunkten mitgenommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mr.horeb
Das kannst du so nicht behaupten. Hubert hier im Forum tradet zum Beispiel Fonds. Irgendein "Magier der Märkte" ist so auch stinkreich geworden, ich komme aber leider nicht mehr auf den Namen. Trading meint in dem Fall allerdings einen Positionstrading-Ansatz, d.h. die Trends werden unter Timing-Gesichtspunkten mitgenommen.

 

ich meinte ja auch nicht dass es nicht möglich ist. es gibt auch leute, die spekulieren mit gebrauchtwagen und zwar erfolgreich B)

 

ich denke jedoch, dass fonds grundsätzlich eher zum längerfristigen vermögensaufbau geeignet sind. an der börse sind nicht alle sehr liquide (oder muss die gesellschaft die auch über die börse zurücknehmen?) und bei direkter rückgabe kenne ich ja noch nichtmal den genauen kurs (zumindest nicht immer).

 

wobei es natürlich auch fonds gibt die risikoreicher sind, da auf enge branchen und/oder regionen spezialisiert.

einen japanischen internetfonds zb würde ich nicht auf jahrzente zur altersvorsorge halten wollen, einen breit aufgestellten aktienfonds,der seit jahrzehnten gute renditen abwirft schon eher :thumbsup:

 

gruß,

horeb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...