Zum Inhalt springen
willi1337

ETF Depot Patenkind

Empfohlene Beiträge

willi1337
· bearbeitet von willi1337

Über meine Person:

 

Hallo zusammen,

da ich demnächst Pate werde, habe ich mir überlegt für den Kleinen ein ETF Depot anzulegen. Parallel dazu will ich mir auch ein ETF Depot aufbauen. 

Das "Problem" vor dem ich aktuell stehe ist, dass wenn ich meinem Paten ein eigenes Depot erstelle, sehr hohe Transaktionskosten habe. 

Details über die Anlagesumme siehe unten.

 

Pflichtangaben:

 

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Keine außer die Grundlagen Threads gelesen und (hoffentlich) verinnerlicht

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

Nein

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

mehrere Stunden/Woche. Da ich aber passiv investieren will, wird dies später nicht mehr so intensiv nötig sein.

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

"Mein" Depot soll als Grundlage für die Altersvorsorge dienen um mir später die nötigen extras leisten zu können. Anlagezeit hier 30+ Jahre

Das Depot/Vermögen meines Paten soll ihm zu seinem 18 Geburtstag zur Verfügung stehen. 

 

Optionale Angaben:

 

 

1.Alter

30

2. Berufliche Situation

Festangestellt

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?

Nein

4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht

passiv!

 

 

Über meine Fondsanlage

 

Pflichtangaben:

 

 

1. Anlagehorizont

> 30 Jahre

bzw.

18 Jahre

 

2. Zweck der Anlage

siehe oben

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

 

4. Anlagekapital:

ich führe seit ca. einem Jahr eine Liste über meine Ein- und Ausgaben.

Hier hat sich herauskristallisiert, dass ich ca. 800€ pro Monat beiseite legen kann.

Der Plan war, dass hiervon 500€ in meinen ETF Sparplan gehen, die anderen 300€ wären für RK1 gedacht (Tagesgeld)

Einmalanlage: 10.000€

Notgroschen von 3 Monatsgehältern ist vorhanden.

 

Für meine Paten würde ich gerne 200€ jährlich anlegen.

 

 

 

Für mich würde ich gerne ganz einfach einen MSCI World und einen Emerging Markets ETF besparen (80/20).

Für meinen Paten war der Plan einien ACWI zu besparen. Hier sehe ich allerdings ein Problem. Wenn ich einen sparplanfähigen ETF auswähle, ist ja nicht garantiert, dass dieser die nächsten 18 Jahre auch noch gratis besparbar ist. In diesem Fall wären die Kosten im Vergleich zum Kaufpreis schon sehr hoch.

 

Eine weitere Frage wäre, wie würdet ihr das dann am 18 Geburtstag machen. Ihm einfach das Depot überschreiben (wie hoch sind hier die Kosten? Hat da jemand Erfahrungen) oder ihm die Summe x überweisen?

Doof wäre es halt wenn wir genau zu seinem 18 eine Finanzkrise hätten und der Wert seines Depots dann um 50% fällt. in diesem Fall würde ich dann aber gerne, dass Depot bei mir weiter laufen lassen und ihm dann eben das ganze ohne den Verlust durch die Finanzkrise überweisen (z.B. 4000€).

 

Eine alternative wäre auch noch, seine Anlagesumme in mein Depot mit einzuzahlen und dann hält er eben x% und diese Summe steht ihm dann zu seinem 18 zu Verfügung.

 

 

Vielen Dank für euren Input!

Grüße,

Willi1337

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

bei 200€ Anlage im Jahr, musst Du auf jeden Fall, auf ein Aktionsangebot zurück greifen. ETF kaufen ohne Ordergebühren.

Mache es dir einfach und kauf einen MSCI World und fertig. Nimm die comdirect und comstage, sieht für mich momentan so aus, als könnte er da lange kostenlos verfügbar sein. Simple und einfach!

 

und was dann innerhalb der nächsten 18 Jahre passiert, weiß niemand und lässt sich auch nicht vorher sagen. Machen und sehen was passiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wusel83

Guden

 

Also ich spar für meine Tochter auch per ETF. Allerdings in ihrem Depot daher keine Überschreibung.  Gehört ihr jetzt schon. Derzeit fährt sie eine kleiner gleich 10% RK1 durch TG. Falls die Grosseltern brav so sparen wie versprochen sind es kleiner gleich 20%. Auch dieses Konto läuft auf meine Tochter. Ich kuck nur nicht drauf ist die Baustelle der Grosseltern.

 

Das Problem des was wäre wenn mit 18 Krise ist oder auch: was wenn das Geld warum auch immer liquide zur Verfügung stehen soll plane ich in Absprache mit der jungen Dame schon einige Jahre vorher anzugehen. Ab sagen wir mal 12 wird langsam RK1 hochgefahren im Depot. Vornehmlich nachsparen und Ausschüttungen.

Mit 14 oder 16 wird sich zusammengesetzt, falls Interesse besteht Grundlagen diskutiert und geplant wo es mit dem Geld hingehen soll. Entsprechend wird RK1 adjustiert.

 

Grüsse

 

W

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 1 Stunde schrieb willi1337:

Analgesumme

:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
willi1337
vor einer Stunde schrieb xfklu:

:D

UPPPSSS :D

vor 2 Stunden schrieb Wusel83:

Guden

 

Also ich spar für meine Tochter auch per ETF. Allerdings in ihrem Depot daher keine Überschreibung.  Gehört ihr jetzt schon. Derzeit fährt sie eine kleiner gleich 10% RK1 durch TG. Falls die Grosseltern brav so sparen wie versprochen sind es kleiner gleich 20%. Auch dieses Konto läuft auf meine Tochter. Ich kuck nur nicht drauf ist die Baustelle der Grosseltern.

 

Das Problem des was wäre wenn mit 18 Krise ist oder auch: was wenn das Geld warum auch immer liquide zur Verfügung stehen soll plane ich in Absprache mit der jungen Dame schon einige Jahre vorher anzugehen. Ab sagen wir mal 12 wird langsam RK1 hochgefahren im Depot. Vornehmlich nachsparen und Ausschüttungen.

Mit 14 oder 16 wird sich zusammengesetzt, falls Interesse besteht Grundlagen diskutiert und geplant wo es mit dem Geld hingehen soll. Entsprechend wird RK1 adjustiert.

 

Grüsse

 

W

 

Da es nicht mein Kind ist, wird das glaube ich nicht so einfach gehen.

vor 2 Stunden schrieb west263:

bei 200€ Anlage im Jahr, musst Du auf jeden Fall, auf ein Aktionsangebot zurück greifen. ETF kaufen ohne Ordergebühren.

Mache es dir einfach und kauf einen MSCI World und fertig. Nimm die comdirect und comstage, sieht für mich momentan so aus, als könnte er da lange kostenlos verfügbar sein. Simple und einfach!

 

und was dann innerhalb der nächsten 18 Jahre passiert, weiß niemand und lässt sich auch nicht vorher sagen. Machen und sehen was passiert.

Ja ich denke, dass wird der Weg sein den ich nehme. Ich wollte nur wissen, ob jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder vllt bessere alternativen weiß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 30 Minuten schrieb willi1337:

Ja ich denke, dass wird der Weg sein den ich nehme. Ich wollte nur wissen, ob jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder vllt bessere alternativen weiß

Um was geht es? Du willst, dass dein Patenkind zum 18. Geburtstag (und nicht früher) eine größere Geldsumme bekommt.  Das kannst du doch auch in 18 Jahren einfach von deinem Geld machen. Über die Summe kannst du dir heute schon Gedanken machen (und dann entsprechend ansparen) oder auch erst in 18 Jahren. Wer weiß, wie sich das Leben entwickelt. Vielleicht willst du ihm in 18 Jahren gar kein Geld mehr geben oder vielleicht (nachdem er wieder vernünftig geworden ist :rolleyes:) auch erst mit 25.

Damit ersparst du dir einen Minisparplan und herumgeeiere mit Depot- und ETF-Wechsel zwecks Gebührenoptimierung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
willi1337
vor 5 Stunden schrieb odensee:

Um was geht es? Du willst, dass dein Patenkind zum 18. Geburtstag (und nicht früher) eine größere Geldsumme bekommt.  Das kannst du doch auch in 18 Jahren einfach von deinem Geld machen. Über die Summe kannst du dir heute schon Gedanken machen (und dann entsprechend ansparen) oder auch erst in 18 Jahren. Wer weiß, wie sich das Leben entwickelt. Vielleicht willst du ihm in 18 Jahren gar kein Geld mehr geben oder vielleicht (nachdem er wieder vernünftig geworden ist :rolleyes:) auch erst mit 25.

Damit ersparst du dir einen Minisparplan und herumgeeiere mit Depot- und ETF-Wechsel zwecks Gebührenoptimierung.

Das hört sich doch noch besser an. Vielen Dank für euren Input!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
qwertz55

Bei 200,- p.a für ein "fremdes Kind" (sorry, ist nicht böse gemeint) würde ich ein schönes Münzalbum kaufen und ihm jährlich zum Geburtstag eine Goldmünze schenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl M.
vor 9 Stunden schrieb willi1337:

Das hört sich doch noch besser an. Vielen Dank für euren Input!

Ich kann mich Odensee da nur anschließen. Wenn du dein Depo im griff hast dann macht das spontane verschenken von Fahrrädern, Führerscheinen oder Bildungsreisen doch gleich doppelt soviel Spaß. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...