Zum Inhalt springen
Phin-Ahntsen

Einsteiger - 5.000€ bitte um Absegnung meiner Strategie

Empfohlene Beiträge

Phin-Ahntsen

Eine Frage noch:

 

wie funktioniert denn das Rebalancing bei einem World ETF? Wenn mein Depot beispielsweise auf 15.000€ anwächst und ich entsprechend anders bzw. Gestreuter aufteilen will, wie funktioniert das denn ohne zu verkaufen und damit Steuern abzuführen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
Gerade eben schrieb Phin-Ahntsen:

Eine Frage noch:

 

wie funktioniert denn das Rebalancing bei einem World ETF? Wenn mein Depot beispielsweise auf 15.000€ anwächst und ich entsprechend anders bzw. Gestreuter aufteilen will, wie funktioniert das denn ohne zu verkaufen und damit Steuern abzuführen? 

Gar nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Phin-Ahntsen
vor 3 Stunden schrieb Ramstein:

Gar nicht.

und es ist trotzdem nicht sinnvoller jetzt schon eine gewisse prozentuale Verteilung vorzunehmen in EU,NA, EM etc. ETFs?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Und wieso kannst du dann die Verteilung ändern, ohne was zu verkaufen? Du kannst nicht einmal die ursprüngliche Verteilung erhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 10 Minuten schrieb Phin-Ahntsen:

und es ist trotzdem nicht sinnvoller jetzt schon eine gewisse prozentuale Verteilung vorzunehmen in EU,NA, EM etc. ETFs?

 

Nein. Wozu? Überoptimierung.

 

Das ist eher so eine aktive Anlagestrategie, dass man meint, mit Regionengewichtung nach BIP die klassisch passive Anlagestrategie nach Marktkapitalisierung schlagen zu können. Ob die Wette aufgeht weiß man erst hinterher.

 

Fange doch erstmal an, kaufe ein 1-ETF Depot. Mehr ETF ist nicht besser, aber garantiert aufwändiger und damit teurer in der Handhabung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Phin-Ahntsen
vor 16 Stunden schrieb tyr:

 

Nein. Wozu? Überoptimierung.

 

Das ist eher so eine aktive Anlagestrategie, dass man meint, mit Regionengewichtung nach BIP die klassisch passive Anlagestrategie nach Marktkapitalisierung schlagen zu können. Ob die Wette aufgeht weiß man erst hinterher.

 

Fange doch erstmal an, kaufe ein 1-ETF Depot. Mehr ETF ist nicht besser, aber garantiert aufwändiger und damit teurer in der Handhabung.

 

Ja ich starte trotzdem mit meinem World ETF. Wenn ich eine monatliche Sparrate von 500€ in den ETF investiere, ab welcher Gesamtsumme macht denn eine breitere Streuung Sinn? 20 T€, 50 T€, nie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

Mit einem physisch replizierenden MSCI World ETF bist du global gestreut in 85% der Marktkapitalisierung der Industrieländer investiert. Viele dieser Unternehmen verdienen ihr Geld global. Das reicht eigentlich sogar für viel größere Summen sehr gut aus, siehe World Anteil am MSCI ACWI, das sind wiederum ich meine 85%.

 

Du wirst mit einem breiter gestreuten Portfolio mit überschaubaren Summen nicht reich und mit nur MSCI World nicht arm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Phin-Ahntsen

So 1. kleines Update und erster Kursrücksetzer den es zu verdauen gilt :)

 

Ich bespare seit September/oktober nun den HSBC MSCI World  DE000A1C9KL8 mit mtl. 500€ über einen Sparplan bei Flatex.

Nun die Frage, warum der World ETF bei derzeitger Lage innerhalb weniger Tage 5% verliert? 

 

Keine Angst der Kursrücksetzer ist mir egal, ich möchte nur den Hintergrund verstehen.

 

Danke vorab Leute :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 6 Minuten schrieb Phin-Ahntsen:

...

Nun die Frage, warum der World ETF bei derzeitger Lage innerhalb weniger Tage 5% verliert? 

 

Keine Angst der Kursrücksetzer ist mir egal, ich möchte nur den Hintergrund verstehen.

Da gibt es nicht viel zu verstehen. Das kann halt gelegentlich vorkommen.

Diesmal ist es angeblich die Angst vor der Zinswende...aber warum gerade jetzt? Keine Ahnung!

 

Schau Dir doch mal die Kurshistorie an. So etwas kommt immer wieder einmal vor, und dann suchen die Anleger krampfhaft nach Gründen, die es vielleicht gar nicht gibt.

Und wer weiß, vielleicht ist es ja auch mehr, und es kommt noch richtig dicke.:w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Phin-Ahntsen
vor einer Stunde schrieb Schwachzocker:

Da gibt es nicht viel zu verstehen. Das kann halt gelegentlich vorkommen.

Diesmal ist es angeblich die Angst vor der Zinswende...aber warum gerade jetzt? Keine Ahnung!

 

Schau Dir doch mal die Kurshistorie an. So etwas kommt immer wieder einmal vor, und dann suchen die Anleger krampfhaft nach Gründen, die es vielleicht gar nicht gibt.

Und wer weiß, vielleicht ist es ja auch mehr, und es kommt noch richtig dicke.:w00t:

 

vor einer Stunde schrieb Walter White:

Danke euch beiden für die Auskunft. Vor allem den Text von finanzwesir finde ich herausragend :) wieder was gelernt und es wird weiter gespart !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Phin-Ahntsen
· bearbeitet von Phin-Ahntsen

Hallo zusammen,

Ich würde den thread jetzt gerne Weiter nutzen für meine Fragen die so aufkommen. Ist denke ich besser, als jedes Mal einen neuen Thread zu eröffnen, was meint ihr?

 

ich spare ja nun monatlich 500€ in den HSBC MSCI World wie empfohlen, auch um einfach Erfahrung mit Wertpapieren und an der Börse zu sammeln und verfolge seitdem alles mit sehr viel Interesse :-)

 

ich erhalte nun vierteljährlich Ausschüttungen des ETF. Leider kommen bei meiner bisherigen Summe da jetzt so ca. 10€ auf mein Verrechnungskonto. Was ist denn jetzt die günstigste Möglichkeit die Ausschüttungen direkt wieder anzulegen(flatex tut dies erst automatisch ab 25€)? Direktkauf kostet ja 5,90 Gebühren. Erst zurück aufs Girokonto und dann quasi in den Sparplan erscheint mir auch umständlich. Wie handhabt ihr sowas?

 

lG

phin 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes

Da ich das Depot bei der ING DiBa habe, läuft der "Sparplan" auf das Verrechnungskonto. Ich kaufe einmal im Quartal was gerade anliegt, und die aufgelaufenen Ausschüttungen können in dem Fall mit angelegt werden - oder bleiben einfach liegen bis zum nächsten Quartal.

 

 

Gruß,

PG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Phin-Ahntsen

Ist es denn bei automatischer Wiederanlage der Ausschüttungen bei Flatex so, dass ich dann ebenfalls 5,90 wie bei normaler Order zahlen muss oder erfolgt die Wiederanlage kostenfrei?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Rufe doch morgen einfach mal an und frage nach. Ich müsste mich jetzt durch das Preisverzeichnis quälen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roller123
Ist es denn bei automatischer Wiederanlage der Ausschüttungen bei Flatex so, dass ich dann ebenfalls 5,90 wie bei normaler Order zahlen muss oder erfolgt die Wiederanlage kostenfrei?
Die automatische Anlage erfolgt kostenfrei (nur ATC). Wie Du selbst sagst erst ab 25 Euro Ausschüttung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Phin-Ahntsen
· bearbeitet von Phin-Ahntsen

Hallo zusammen,

 

ich bespare nun schon seit einigen Monaten fleißig den A1C9KL HSBC MSCI World ETF (Ausschüttend). Aktuell umfasst dieser ca. 6000€

Ich möchte nun beginnen ebenfalls einen ETF auf MSCI EM im Verhältnis 70/30 (World / EM) zu besparen.

Ausgesucht habe ich mir folgenden:

 

iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF

ISIN IE00BKM4GZ66, WKN A111X9

 

Ausgesucht habe ich ihn aufgrund der geringen TD und der allgemein geringen TER. Es ist jedoch ein thesaurierer und er umfasst Small Caps.

Mein Freibetrag ist derzeit nicht ausgeschöpft (ca. 600€ offen). Ich weiß dass es daher besser wäre zwei Ausschütter ETF zu besparen, leider sind die ausschüttenden EM ETFs alle verhältnismäßig deutlich teurer als o.g. oder haben schlechtere TD.

 

Was würdet ihr mir empfehlen? Die monatliche Sparrate beträgt mind.1000- max.1500€  je nach Verfügbarkeit (gesamt für beide ETFS, davon 70% World, 30% EM)

 

Asset Allokation:

40/60 RK1/RK3

RK3: 70/30 World/EM

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Phin-Ahntsen
vor 23 Minuten schrieb mydevice:

du hast recht danke dir,

die Fondsgröße ist natürlcih noch extrem gering, da erst im März aufgelegt wurde. Gibt irgendwo Infos warum der jetzt auch in ausschüttend verfügbar ist?
Würdet ihr empfehlen in einen Fonds zu investieren der gerade mal 33 Mio Volumen hat (Liquidität?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 9 Minuten schrieb Phin-Ahntsen:

die Fondsgröße ist natürlcih noch extrem gering, da erst im März aufgelegt wurde. Gibt irgendwo Infos warum der jetzt auch in ausschüttend verfügbar ist?
Würdet ihr empfehlen in einen Fonds zu investieren der gerade mal 33 Mio Volumen hat (Liquidität?)

du schreibst doch selber, erst im März aufgelegt.

Wo soll denn eine höhere Fondsgröße herkommen? Die wird schon noch steigen, Jahr für Jahr für Jahr. Außerdem, was soll den passieren. Wird er dann doch aufgelöst, kannst Du verkaufen. Wird er verschmolzen, kannst Du verkaufen oder die Alternative weiter besparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Phin-Ahntsen
vor 4 Minuten schrieb west263:

du schreibst doch selber, erst im März aufgelegt.

Wo soll denn eine höhere Fondsgröße herkommen? Die wird schon noch steigen, Jahr für Jahr für Jahr. Außerdem, was soll den passieren. Wird er dann doch aufgelöst, kannst Du verkaufen. Wird er verschmolzen, kannst Du verkaufen oder die Alternative weiter besparen.

 

ja du hast recht.

Ich sehe allerdings, erst ist nicht im Sparplan besparbar bei Flatex. Daher scheidet er für mich aus, da ich vollautmatisiert per Sparplan alles erledigen möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov

Den Wunsch-ETF mit Wunsch-Ertragsverwendung beim Wunschbroker zu Wunschkonditionen ist ein bisschen viel auf einmal verlangt, oder? Ich würde mich nicht wundern, wenn er in ein bis zwei Jahren bei Flatex besparbar ist. Du kannst ja dort mal höflich fragen, schaden wird's nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Phin-Ahntsen

Und was genau soll ich jetzt machen? Thesaurierende Version besparen?

 

bin leider überfragt, typischer Anfänger...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Minuten schrieb Phin-Ahntsen:

Und was genau soll ich jetzt machen? Thesaurierende Version besparen?

 

bin leider überfragt, typischer Anfänger...

 

Ich "lasse" mal antworten aus einem anderen Thread...

 

Am 28.6.2018 um 13:16 schrieb xfklu:

Ja, aus meiner Sicht hast Du alles richtig gemacht. Die komischen Schwellenländer kann man ganz gut weglassen.

 

Es reicht völlig, EMs aufzunehmen, wenn du kein "typischer Anfänger" mehr bist. (Ja, ich weiß auch schon, welche zwei Experten gleich widersprechen :P)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...