Zum Inhalt springen
Nesiha

USA-Aktien: Quellensteuer zurückholen, wenn unter Sparerfreibetrag?

Empfohlene Beiträge

Nesiha

Hallo zusammen,

 

ich bin Einsteigerin, daher Verzeihung im Voraus für eine vielleicht triviale oder gar dumme Frage.

 

Ich habe mehrere Einzelaktien aus den USA in meinem comdirect Depot. Ich bekomme bei 2 Posten monatliche Dividenden und bei 3 weiteren (davon 2 REITs) quartalsweise. Jetzt habe ich die ersten Dividenden erhalten und die 15 % Quellensteuer wurden abgeführt. Ich weiß, dass eigentlich 30 % fällig wären aber aufgrund eines DBA sind es nur 15 %. Nach meiner oberflächlichen Rercherce kann ich diese 15 % im Rahmen der Steuererklärung zurückholen. Was ist aber, wenn ich in diesem Jahr auf jeden Fall unter 801 Euro bleiben werde? Ich hatte bei der comdirect einen Freistellungsauftrag gestellt. Dh das war eigentlich dumm von mir, denn so kann ich die 15 % nicht zurück holen?

Auf finanztip.de wird empfohlen, man solle für das Depot mit USA Aktien KEINEN Freistellungsauftrag stellen, ansonsten würde die Quellensteuer verpuffen. Wenn man ohnehin Abgeltungssteuer zahlen muss, kann ich das auch nachvollziehen. Aber ich verstehe es irgendwie nicht für den Fall, dass 801 Euro nicht ausgeschöpft wurden.

Kann mir jemand (für Dummies) erklären, was ich nun tun soll? Freistellungsauftrag für die Zukunft löschen und dann nächstes Jahr Anlage KAP einreichen? Auch wenn ich unter dem Sparerfreibetrag bleibe? Was ist mit den bereits in den letzten zwei Monaten abgeführten Steuern, kann ich diese noch irgendwie zurückholen?

Vielen Dank im Voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eugenkss
· bearbeitet von eugenkss

Ein Freistellungsauftrag (FSA) ist nur für die deutsche Abgeltungssteuer wirksam. Bei US-Dividenden wird 15% an ausländischen Quellensteuern auf jeden Fall einbehalten. Diese werden auf *tatsächlich zu zahlende* deutsche AbgSt angerechnet. Das heißt, statt 25% AbgSt müsstest du nur noch 25-15=10% AbgSt bezahlen.