Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Schulle112

Einstiegsberatung

Empfohlene Beiträge

Schulle112
· bearbeitet von Schulle112
Vorlage aus dem Forum für die Vorstellung verwendet, ISIN ergänzt

Hallo zusammen,

 

zunächst: ich bin komplett neu sowohl im Forum als auch in der Finanzwelt.

 

Zu mir: ich, 24 arbeite seit einigen Monaten nach meinem Studium im öD. Bisher besitze ich ein Girokonto bei der Sparkasse. Bausparen läuft nebenher ganz gering also nur die VL mit 6,65€ monatlich. Sonst besitze ich keine weiteren Konten etc. Ich möchte erstens erreichen, dass mein Geld nicht weniger wird durch Gebühren etc. es also mehr wird, dennoch sicher und relativ zügig verfügbar ist.

 

Das bedeutet nach Vorlage des Forums: 

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Quasi null, Girokonto ;-) 

 

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben)

Deka DividendenStrategie CF (A), IsIN: DE000DK2CDS0, 25 € monatlich am 23.08.2017 abgeschlossen 

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

Zeitlich eher begrenzt

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Verluste eher schwer zu verkraften da viel ansteht: Familie gründen etc. 

 

Optionale Angaben:

1. Alter

24

2. Berufliche Situation

öD im gD, noch nicht verbeamtet

 

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?

Nein

 

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

Unklar bisher

 

2. Zweck der Anlage

Rücklagen bilden, Kapital für zukünftige Anschaffungen 

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Offen für beides 

 

4. Anlagekapital

Schwankt monatlich, sofort verfügbar rund 5000€ bzw. monatlich ca. 250€ ohne Bedenken

 

Nun möchte ich etwas Geld investieren. Dazu war ich heute bei der Sparkasse. Raus kam ein Fonds: Deka DividendenStrategie CF (A) mit 25€ monatlich als Einstieg um mal zu schauen. Dieser Betrag tut mir nicht weh und dient wie gesagt nur als Einstieg. Alles andere lehnt ich erstmal ab, will erst noch recherchieren.

 

Meine Fragen wären daher an euch: 

 

1) Lohnt sich dieses Deka Ding überhaupt? Depotgebühren von ca. 16 Euro im Jahr, 3,75% Ausgabeaufschlag und noch 1,43% Verwaltungsgebühren scheinen mir so als würde ich nur Verlust machen. Stimmt das so? Irgendwie komme ich da nie auf Plus. 

 

2) Was würde sich für mich eignen mit meinen Zielen? Tagesgeldkonto oder ähnliches? Etwas ratlos bin ich daher frage ich hier an, um der Beraterin in der Sparkasse da entgegnen zu können. 

 

Schonmal vielen Dank und ich hoffe mein Beitrag ist so ok?

 

Liebe Grüße,

schulle112

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hamsta

Jein.

 

Willkommen im Forum. Um hilfreiche Informationen zu bekommen, bietet es sich an, einen formalisierten Eingangsbeitrag zu verfassen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schulle112
vor 9 Minuten schrieb hamsta:

Jein.

 

Willkommen im Forum. Um hilfreiche Informationen zu bekommen, bietet es sich an, einen formalisierten Eingangsbeitrag zu verfassen.

 

Ok danke habe ich mit eingebaut 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

man, wieso nicht vor dem Gang zur Sparkasse hier recherchieren? Da wäre dann herausgekommen, das Du dir den Weg sparen kannst, um diesen Fonds da zu besparen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 59 Minuten schrieb Schulle112:

2) Was würde sich für mich eignen mit meinen Zielen?

 

Nicht gleich anfangen zu schreiben, sondern erst mal 2-3 Monate lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

 

vor 58 Minuten schrieb Schulle112:

Hallo zusammen,

 

zunächst: ich bin komplett neu sowohl im Forum als auch in der Finanzwelt.

 

Zu mir: ich, 24 arbeite seit einigen Monaten nach meinem Studium im öD. Bisher besitze ich ein Girokonto bei der Sparkasse. Bausparen läuft nebenher ganz gering also nur die VL mit 6,65€ monatlich. Sonst besitze ich keine weiteren Konten etc. Ich möchte erstens erreichen, dass mein Geld nicht weniger wird durch Gebühren etc. es also mehr wird, dennoch sicher und relativ zügig verfügbar ist.

 

Das bedeutet nach Vorlage des Forums: 

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Quasi null, Girokonto ;-) 

 

(...)

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

Zeitlich eher begrenzt

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Verluste eher schwer zu verkraften da viel ansteht: Familie gründen etc. 

 

Optionale Angaben:

1. Alter

24

2. Berufliche Situation

öD im gD, noch nicht verbeamtet

 

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?

Nein

 

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

Unklar bisher

 

2. Zweck der Anlage

Rücklagen bilden, Kapital für zukünftige Anschaffungen 

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Offen für beides 

 

4. Anlagekapital

Schwankt monatlich, sofort verfügbar rund 5000€ bzw. monatlich ca. 250€ ohne Bedenken

 

Nun möchte ich etwas Geld investieren. Dazu war ich heute bei der Sparkasse. Raus kam ein Fonds: Deka DividendenStrategie CF (A) mit 25€ monatlich als Einstieg um mal zu schauen. Dieser Betrag tut mir nicht weh und dient wie gesagt nur als Einstieg. Alles andere lehnt ich erstmal ab, will erst noch recherchieren.

 

Meine Fragen wären daher an euch: 

 

1) Lohnt sich dieses Deka Ding überhaupt? Depotgebühren von ca. 16 Euro im Jahr, 3,75% Ausgabeaufschlag und noch 1,43% Verwaltungsgebühren scheinen mir so als würde ich nur Verlust machen. Stimmt das so? Irgendwie komme ich da nie auf Plus. 

 

2) Was würde sich für mich eignen mit meinen Zielen? Tagesgeldkonto oder ähnliches? Etwas ratlos bin ich daher frage ich hier an, um der Beraterin in der Sparkasse da entgegnen zu können. 

 

Schonmal vielen Dank und ich hoffe mein Beitrag ist so ok?

 

Liebe Grüße,

schulle112

 

 

 

 

Du willst: Rücklagen bilden, da viel Konsum ansteht, Verlustbereitschaft ist nicht vorhanden, kein Aufwand soll entstehen, Gebühren sollen niedrig sein, Verfügbarkeit soll hoch sein, kein Anlagehorizont.

 

Was bleibt da: Tagesgeld bei Banken hoher Bonität und solider Einlagensicherung. Das ist dann in der momentanen Zinssituation ein garantierter Verlust, da die Zinsen unter der Inflationsrate liegen. Geht aber nicht anders, da höher rentierende Anlagen alle Anforderungen sprengen:

- mehr Zeitaufwand

- zwischenzeitliche Verlustrisiko

- längerer Anlagehorizont

- Anlagekosten

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tradeoff

Stimme tyr zu. Von der Beschreibung her klingt das nach kostenlosem Konto & Dauerauftrag in ein bestmöglich verzinstes Tagesgeldkonto.

 

Wenn du dann mal einen Betrag erspart hast, der deine Rücklagen / deine kommenden Kapitalwünsche deckt, dann kannst du dir überlegen, was du mit dem darüber hinausgehenden Geld machst.

 

--> Die Sparkasse ist insgesamt teuer (mach dein Depot/Konto/Sparbuch woanders!), die DeKa bekannt für Underperformance. Wird fast ausschließlich an Sparkassen Kunden verkauft. Gutes Zeichen dafür, dass sie eher suboptimal sind.

 

Wenn du ein wenig Spielgeld willst, bspw. eben 25 EUR pro Monat, dann such dir bei deiner neuen depotführenden Bank einen für dich passenden Sparplan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schulle112
vor 7 Minuten schrieb west263:

man, wieso nicht vor dem Gang zur Sparkasse hier recherchieren? Da wäre dann herausgekommen, das Du dir den Weg sparen kannst, um diesen Fonds da zu besparen. 

Habe ich sehr wohl, brachte aber wenig Erkenntnis zum konkreten Fall, außer dass man scheinbar als Neuling immer erstmal kritisiert wird. Tut mir leid aber ich erhoffte mir andere Antworten. Mit Null Vorwissen kann ich nicht mehr leisten als ehrlich zu schreiben was Phase ist. Reicht das nicht habe ich eben Pech und muss mir anderen Rat suchen. Dennoch dachte ich das Forum könnte Rat bringen und habs versucht.

vor 5 Minuten schrieb Ramstein:

 

Nicht gleich anfangen zu schreiben, sondern erst mal 2-3 Monate lesen.

Ich habe ja erwähnt, dass ich zeitlich eher knapp bin, was nicht daran liegt dass ich keine Lust habe sondern Shciksale im Leben die Zeit schnell begrenzen können da man für andere Zeit verwendet.

 

vor 9 Minuten schrieb tyr:

 

 

Du willst: Rücklagen bilden, da viel Konsum ansteht, Verlustbereitschaft ist nicht vorhanden, kein Aufwand soll entstehen, Gebühren sollen niedrig sein, Verfügbarkeit soll hoch sein, kein Anlagehorizont.

 

Was bleibt da: Tagesgeld bei Banken hoher Bonität und solider Einlagensicherung. Das ist dann in der momentanen Zinssituation ein garantierter Verlust, da die Zinsen unter der Inflationsrate liegen. Geht aber nicht anders, da höher rentierende Anlagen alle Anforderungen sprengen:

- mehr Zeitaufwand

- zwischenzeitliche Verlustrisiko

- längerer Anlagehorizont

- Anlagekosten

 

Danke erstmal, erhofft habe ich mir eben eine Art kleine Beratung in Form von Hinweisen die relativ konkret sind. Das Deka Ding ist jetzt da, lieber wieder kündigen oder laufen lassen, kann man was erwarten oder nicht? Wo hin könnte ich denn optimaler Weise wechseln?

 

vor 4 Minuten schrieb Tradeoff:

Stimme tyr zu. Von der Beschreibung her klingt das nach kostenlosem Konto & Dauerauftrag in ein bestmöglich verzinstes Tagesgeldkonto.

 

Wenn du dann mal einen Betrag erspart hast, der deine Rücklagen / deine kommenden Kapitalwünsche deckt, dann kannst du dir überlegen, was du mit dem darüber hinausgehenden Geld machst.

 

--> Die Sparkasse ist insgesamt teuer (mach dein Depot/Konto/Sparbuch woanders!), die DeKa bekannt für Underperformance. Wird fast ausschließlich an Sparkassen Kunden verkauft. Gutes Zeichen dafür, dass sie eher suboptimal sind.

 

Wenn du ein wenig Spielgeld willst, bspw. eben 25 EUR pro Monat, dann such dir bei deiner neuen depotführenden Bank einen für dich passenden Sparplan.

Auch dir danke für die Antwort, Sparkasse ist eben bequem, vor Ort etc. Hast du Empfehlungen für ein Tagesgeldkonto mit hoher Sicherheit und guten Zinsen? Und auch an dich nochmal die konkrete Frage, lieber kündigen oder weiterlaufen lassen bei der Deka? Was kann man da bei diesen Gebühren und der Rate erwarten? Ich suche eben eine Anlage mit etwas Rendite um Inflation etc. auszugleichen und gleichzeitig etwas Gewinn erzielen. Wo findet man sowas?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 4 Minuten schrieb Schulle112:

Danke erstmal, erhofft habe ich mir eben eine Art kleine Beratung in Form von Hinweisen die relativ konkret sind.

 

Das ist sehr konkret. Ich sehe nicht, wie du deine Anforderungen mit Geldanlage in riskante Fonds zusammen bringen kannst. Du könntest bestenfalls in risikoarme Fonds anlegen, die rentieren aber kaum noch, haben trotzdem ein kurzfristiges Kursrisiko und erzeugen Aufwand und Anlagekosten. Das passt nicht zusammen.

 

Daher meine konkrete Empfehlung: Tagesgeld, bei Banken hoher Bonität und solider Einlagensicherung. Gar keine Fonds. Solange die Rücklagen noch nicht gebildet sind. In Fonds kannst du Geld anlegen, wenn sich nach der Bildung der notwendigen Rücklagen für Konsum, Familiengründung usw. die Haushaltsüberschüsse auf dem Girokonto türmen und du nicht weißt, wohin mit dem Geld und du bereit bist, Zeit zu investieren und maßvoll Risiken ein zu gehen. Das ist hier nicht der Fall.

 

vor 7 Minuten schrieb Schulle112:

Das Deka Ding ist jetzt da, lieber wieder kündigen oder laufen lassen, kann man was erwarten oder nicht? Wo hin könnte ich denn optimaler Weise wechseln?

 

Ich an deiner Stelle (!) würde in deiner Situation diesen Minivertrag kündigen. Ob du das tun solltest musst du selber entscheiden.

 

Wechseln: Tagesgeldangebote kannst du dir z. B. hier ansehen: https://www.kritische-anleger.de/tagesgeld-vergleich/

 

Diese Seite bringt nebenbei einiges an Hintergrundinformationen zu Bankeinlagekonten. Du solltest wissen, dass auch diese Einlageprodukte gewisse Risiken beinhalten, auch wenn du beim Blick auf den Kontoauszug immer siehst, dass du täglich das Geld abheben können solltest.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4

Was ich nicht verstehe: Du hast angeblich vorher hier schon gelesen, und bist dann zur Sparkasse hast dort etwas abgeschlossen, und nachdem du das gemacht hast erkundigst du dich hier. Hätte es etwas geändert wenn du vorher gefragt hier gefragt hättest? Wsl nein auf die paar Tage kommt es sowieso nicht an, eröffnen hättest du es ja dann trotzdem können, nur halt nächste Woche.

 

Gut nun zum Thema:

Wenn du keine Zeit hast wie oben erwähnt, dann lass es, husch pfusch kostet nur Geld

 

Ausgaben Optimieren und gesamten Überschuss auf Festgeldleiter/Tagesgeld etc scheint mir hier die beste Lösung. Kein Stress wird nicht weniger außer Inflation, Negativzinsen und Co. oder lass den Deka weiterlaufen jetzt hast du ihn ja schon und anscheinend findest du ihn gut sonst hättest du ihn heute nicht abgeschlossen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schulle112
vor 16 Minuten schrieb tyr:

 

Das ist sehr konkret. Ich sehe nicht, wie du deine Anforderungen mit Geldanlage in riskante Fonds zusammen bringen kannst. Du könntest bestenfalls in risikoarme Fonds anlegen, die rentieren aber kaum noch, haben trotzdem ein kurzfristiges Kursrisiko und erzeugen Aufwand und Anlagekosten. Das passt nicht zusammen.

 

Daher meine konkrete Empfehlung: Tagesgeld, bei Banken hoher Bonität und solider Einlagensicherung. Gar keine Fonds. Solange die Rücklagen noch nicht gebildet sind. In Fonds kannst du Geld anlegen, wenn sich nach der Bildung der notwendigen Rücklagen für Konsum, Familiengründung usw. die Haushaltsüberschüsse auf dem Girokonto türmen und du nicht weißt, wohin mit dem Geld und du bereit bist, Zeit zu investieren und maßvoll Risiken ein zu gehen. Das ist hier nicht der Fall.

 

 

Ich an deiner Stelle (!) würde in deiner Situation diesen Minivertrag kündigen. Ob du das tun solltest musst du selber entscheiden.

 

Wechseln: Tagesgeldangebote kannst du dir z. B. hier ansehen: https://www.kritische-anleger.de/tagesgeld-vergleich/

 

Diese Seite bringt nebenbei einiges an Hintergrundinformationen zu Bankeinlagekonten. Du solltest wissen, dass auch diese Einlageprodukte gewisse Risiken beinhalten, auch wenn du beim Blick auf den Kontoauszug immer siehst, dass du täglich das Geld abheben können solltest.

 

Ok danke werde ich mir ansehen.

 

vor 5 Minuten schrieb 3mg4:

Was ich nicht verstehe: Du hast angeblich vorher hier schon gelesen, und bist dann zur Sparkasse hast dort etwas abgeschlossen, und nachdem du das gemacht hast erkundigst du dich hier. Hätte es etwas geändert wenn du vorher gefragt hier gefragt hättest? Wsl nein auf die paar Tage kommt es sowieso nicht an, eröffnen hättest du es ja dann trotzdem können, nur halt nächste Woche.

 

Gut nun zum Thema:

Wenn du keine Zeit hast wie oben erwähnt, dann lass es, husch pfusch kostet nur Geld

 

Ausgaben Optimieren und gesamten Überschuss auf Festgeldleiter/Tagesgeld etc scheint mir hier die beste Lösung. Kein Stress wird nicht weniger außer Inflation, Negativzinsen und Co. oder lass den Deka weiterlaufen jetzt hast du ihn ja schon und anscheinend findest du ihn gut sonst hättest du ihn heute nicht abgeschlossen.

 

 

Der Spakassentermin stand so oder so unabhängig davon, dann kam die Empfehlung, klang gut, daher abgeschlossen mit wenig Geld um mal zu schauen. Zeit ist begrenzt, nicht nicht vorhanden. Ich möchte nicht jeden Tag gucken müssen was gerade passiert. Und genau weils durch Inflation etc. eben doch weniger wird suche ich ja nach einer geeigneten Form da etwas gegenzusteuern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Itlis

- Tagesgeld/kurzes Festgeld

- Kostenloses Girokonto

- Deka-Fond wieder auflösen (bei einer Sparrate von 25€/Monat und Depotkosten von 16€/Jahr werden die die Gebühren die ersten Jahre jegliche Gewinne vermutlich vernichten)

- Falls Deine Situation in einigen Jahren klarer ist (Konsumwünsche erfüllt), dann nochmal auf die Aktienfonds-Frage zurückkommen

- BU-Versicherung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

Deka Kauf 2007,war bei mir bis heute nicht um Plus,Deka und Fonds braucht keiner.

Auch wenn du den Ausgabeaufschlag umgehen kannst,suche Dir für längerfristig was anderes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schulle112
vor 16 Minuten schrieb Itlis:

- Tagesgeld/kurzes Festgeld

- Kostenloses Girokonto

- Deka-Fond wieder auflösen (bei einer Sparrate von 25€/Monat und Depotkosten von 16€/Jahr werden die die Gebühren die ersten Jahre jegliche Gewinne vermutlich vernichten)

- Falls Deine Situation in einigen Jahren klarer ist (Konsumwünsche erfüllt), dann nochmal auf die Aktienfonds-Frage zurückkommen

- BU-Versicherung?

 

vor 1 Minute schrieb tyr:

 

... das, und Privathaftpflicht schon vorhanden? Siehe hier, Abschnitt existenzielle Versicherungen: https://www.wertpapier-forum.de/topic/30108-personen-und-sachversicherungen-im-überblick/

 

 

Also Tagesgeld werde ich definitiv noch machen, suche nur noch wo.

 

Kostenloses Girokonto habe ich noch für einige Monate dort, der Wechsel fällt mir schwer, da ich schon gerne Probleme direkt vor Ort kläre, da muss ich aber nochmal drüber nachdenken wenn es soweit ist dass ich Gebühren zahlen soll.

 

Haftpflicht ist da, BU suche ich seit kurzem was passendes, schließe ich demnächst irgendwo ab. Weitere Versicherungen check ich derzeit auch.

vor 3 Minuten schrieb Kontron:

Deka Kauf 2007,war bei mir bis heute nicht um Plus,Deka und Fonds braucht keiner.

Auch wenn du den Ausgabeaufschlag umgehen kannst,suche Dir für längerfristig was anderes.

Ok, kann man das vergleichen? Ist das nicht ein anderer Fonds?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 2 Minuten schrieb Schulle112:

Ok, kann man das vergleichen? Ist das nicht ein anderer Fonds?

 

Natürlich unterscheiden sich KuhSch******, PferdeSch****** und ElefantenSch****** im Geruch. Das ist aber eher sekundär.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tradeoff
vor 36 Minuten schrieb Schulle112:

Auch dir danke für die Antwort, Sparkasse ist eben bequem, vor Ort etc.

Bequem kostet. Immer.

 

Zu Beginn hast du erwähnt, dass dir mögliche Gewinne von den Kosten gefressen werden. Daher gehe ich davon aus, dass du grundsätzlich bereit bist Kosten zu sparen. Was ist denn bequem für dich bei der Sparkasse? Für meine Oma ist es, dass sie vorbei gehen kann, die machen ihr die Überweisung, sie kann ratschen. Ich will das nicht. Ich will ein gutes Online Banking. Das bekomme ich auch wo anders. Du bist 24. Was brauchst du / willst du bezahlen?

 

vor 40 Minuten schrieb Schulle112:

Hast du Empfehlungen für ein Tagesgeldkonto mit hoher Sicherheit und guten Zinsen?

Links gibts wie Sand am Meer. Ich persönlich bin bei der Ing DiBa, für mich eine gute Mischung und Bezug auf Service / Kosten. Tolle Zinsen gibts nirgenwo mehr für Tagesgeld. Besser als die 0% bei der Sparkasse München sind sie aber auf jeden Fall.

 

vor 43 Minuten schrieb Schulle112:

Und auch an dich nochmal die konkrete Frage, lieber kündigen oder weiterlaufen lassen bei der Deka? Was kann man da bei diesen Gebühren und der Rate erwarten? Ich suche eben eine Anlage mit etwas Rendite um Inflation etc. auszugleichen und gleichzeitig etwas Gewinn erzielen. Wo findet man sowas?

 

 

Ich werde dir keine konkrete Antwort geben, ist deine Investition. Gebühren und Performance haben kaum miteinander zu tun. DeKa hat keinen toll Ruf bzgl. Performance und ist vergleichsweise teuer. Vielleicht geht aber ausgerechnet dein Fonds ab morgen durch die Decke, was weiß denn ich? Du kannst aber bspw. auf Onvista deinen Fonds suchen (https://www.onvista.de/fonds/DEKA-DIVIDENDENSTRATEGIE-CF-EUR-DIS-Fonds-DE000DK2CDS0) und ihn gegen einen passenden Benchmark laufen lassen und vergleichen, wie es in der Vergangenheit war.

 

Bedenke auch, dass du die Depot uns Ordergebühren auch erwirtschaften musst. Bei den niedrigen Sparraten halte ich das für einigermaßen schwer. 25*12=300 EUR, auf 16 EUR Depotgebühr, dazu der Ausgabeaufschlag von 3,25%... Der Fonds wird im ersten Jahr - wenn du denn wenigstens dein investiertes Kapital erhalten willst - eine mittlere Rendite von ca. 15% erwirtschaften müssen. Wird in den Folgejahren dann natürlich besser... Für die Sparkasse ein gutes Geschäft, für dich eher miserabel. Aber die Sparkasse ist halt bequem, gell? Hat aber leider die Musterrechnung nicht gemacht...

 

Finde es schon fast unverschämt von der Sparkasse dich mit einem Betrag von 25 EUR pro Monat in so ein Depot / Fondskonstrukt zu schicken. Grob überschlagen brauchst du 5 Jahre, bei einer mittleren Rendite von 4,5 % um ein zinsfreies (!) Tagesgeldkonto zu schlagen. Und die Börse ist aktuell schon hoch. Mein Blut kocht...

 

Gerade bei so Minibeträgen wie 25 EUR pro Monat musst du die Kosten erheblich optimieren, damit das Sinn macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schulle112
vor 8 Minuten schrieb Tradeoff:

Bequem kostet. Immer.

 

Zu Beginn hast du erwähnt, dass dir mögliche Gewinne von den Kosten gefressen werden. Daher gehe ich davon aus, dass du grundsätzlich bereit bist Kosten zu sparen. Was ist denn bequem für dich bei der Sparkasse? Für meine Oma ist es, dass sie vorbei gehen kann, die machen ihr die Überweisung, sie kann ratschen. Ich will das nicht. Ich will ein gutes Online Banking. Das bekomme ich auch wo anders. Du bist 24. Was brauchst du / willst du bezahlen?

 

Links gibts wie Sand am Meer. Ich persönlich bin bei der Ing DiBa, für mich eine gute Mischung und Bezug auf Service / Kosten. Tolle Zinsen gibts nirgenwo mehr für Tagesgeld. Besser als die 0% bei der Sparkasse München sind sie aber auf jeden Fall.

 

 

 

Ich werde dir keine konkrete Antwort geben, ist deine Investition. Gebühren und Performance haben kaum miteinander zu tun. DeKa hat keinen toll Ruf bzgl. Performance und ist vergleichsweise teuer. Vielleicht geht aber ausgerechnet dein Fonds ab morgen durch die Decke, was weiß denn ich? Du kannst aber bspw. auf Onvista deinen Fonds suchen (https://www.onvista.de/fonds/DEKA-DIVIDENDENSTRATEGIE-CF-EUR-DIS-Fonds-DE000DK2CDS0) und ihn gegen einen passenden Benchmark laufen lassen und vergleichen, wie es in der Vergangenheit war.

 

Bedenke auch, dass du die Depot uns Ordergebühren auch erwirtschaften musst. Bei den niedrigen Sparraten halte ich das für einigermaßen schwer. 25*12=300 EUR, auf 16 EUR Depotgebühr, dazu der Ausgabeaufschlag von 3,25%... Der Fonds wird im ersten Jahr - wenn du denn wenigstens dein investiertes Kapital erhalten willst - eine mittlere Rendite von ca. 15% erwirtschaften müssen. Wird in den Folgejahren dann natürlich besser... Für die Sparkasse ein gutes Geschäft, für dich eher miserabel. Aber die Sparkasse ist halt bequem, gell? Hat aber leider die Musterrechnung nicht gemacht...

 

Finde es schon fast unverschämt von der Sparkasse dich mit einem Betrag von 25 EUR pro Monat in so ein Depot / Fondskonstrukt zu schicken. Grob überschlagen brauchst du 5 Jahre, bei einer mittleren Rendite von 4,5 % um ein zinsfreies (!) Tagesgeldkonto zu schlagen. Und die Börse ist aktuell schon hoch. Mein Blut kocht...

 

Gerade bei so Minibeträgen wie 25 EUR pro Monat musst du die Kosten erheblich optimieren, damit das Sinn macht.

Ok habe ich verstanden. Es gab eine Beispielrechnung. Darin hieß es für das erst Jahr: 25*12=300. Abzüglich 3,75% macht noch 288,75€. 2 mal jährlich eine Dividendenausschüttung Mai + November mit rund 3 %. d.h. ca. 2x 8,66€. Macht bis dahin ein Plus von ca. 17,32€, abzüglich der Depotgebühren von ca. 16 € sind das noch 1 € nochwas im Plus. Ohne die eigentliche Entwicklung also null. Rein die Dividendenausschüttung. Klang erstmal logisch. Das der Fonds schwankt weiss ich ja aber zunächst klang es eben trotzdem nach plus...

 

Ich bin wirklich dankbar für alle Hinweise.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Itlis
vor 4 Minuten schrieb Schulle112:

Ok habe ich verstanden. Es gab eine Beispielrechnung. Darin hieß es für das erst Jahr: 25*12=300. Abzüglich 3,75% macht noch 288,75€. 2 mal jährlich eine Dividendenausschüttung Mai + November mit rund 3 %. d.h. ca. 2x 8,66€. Macht bis dahin ein Plus von ca. 17,32€, abzüglich der Depotgebühren von ca. 16 € sind das noch 1 € nochwas im Plus. Ohne die eigentliche Entwicklung also null. Rein die Dividendenausschüttung. Klang erstmal logisch. Das der Fonds schwankt weiss ich ja aber zunächst klang es eben trotzdem nach plus...

 

Ich bin wirklich dankbar für alle Hinweise.

Die Dividenden sind kein "Geschenk", sondern müssen irgendwoher kommen - der Kurs geht also entsprechend der Dividende zurück. Die Dividende ist natürlich auch nicht garantiert und soweit ich sehe war die Dividendenrendite in den letzten 12 Monaten auch nur 3% und nicht 6%.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hamsta
vor 41 Minuten schrieb Schulle112:

Also Tagesgeld werde ich definitiv noch machen, suche nur noch wo.

 

www.modern-banking.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 30 Minuten schrieb Tradeoff:

Finde es schon fast unverschämt von der Sparkasse dich mit einem Betrag von 25 EUR pro Monat in so ein Depot / Fondskonstrukt zu schicken. Grob überschlagen brauchst du 5 Jahre, bei einer mittleren Rendite von 4,5 % um ein zinsfreies (!) Tagesgeldkonto zu schlagen. Und die Börse ist aktuell schon hoch. Mein Blut kocht...

 

Gerade bei so Minibeträgen wie 25 EUR pro Monat musst du die Kosten erheblich optimieren, damit das Sinn macht.

 

Die Sparkassenverkäufer müssen eben Geld verdienen und Produkte mit Provision an die Kunden bringen. Ganz normaler Vorgang.

 

Sinnvoller wäre natürlich gewesen, dass der Sparkassenverkäufer mal das Sparkassen-Finanzkonzept mit dem Kunden durchgeht und z. B. erstmal eine BU vermittelt. Das ist der einzige Punkt, den ich immer noch nicht nachvollziehen kann bei der Beratung von Otto-Normalkunden in Filialbanken. Die finanziellen Prioritäten in der Finanzplanung sollte auch diesen Mitarbeitern bekannt sein, trotzdem wird erstmal was anderes verkauft, statt das, was offensichtlich dringender ist und nach dem Konzern-eigenen Finanzplanungskonzept vorher kommen sollte. :blink:

 

vor 45 Minuten schrieb Schulle112:

Also Tagesgeld werde ich definitiv noch machen, suche nur noch wo

 

Ich habe dir doch oben schon einen Link gegeben, hast du den mal angeklickt? Hier kannst du stundenlang lesen: https://www.kritische-anleger.de/tagesgeld-vergleich/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
luess
vor 43 Minuten schrieb Schulle112:

1 € nochwas im Plus

Dafür kannst du dir nichtmal mehr 2 Kugeln Eis kaufen gehen !

 

Die Rechnung bei einem ETF sieht dann möglicherweise wie folgt aus:

 

Einzahlung 300€ - 0€ Ausgabeaufschlag + (2*9€ Dividende=18€) - 0€ Depotgebühr = 18€ 

 

Das macht ein Plus von 18€ ! Willst du jetzt immernoch bei irgendeiner Sparkasse ein Depot eröffnen ??? Ich meine du hast ja bei der Sparkasse immernoch 1,32€ mehr als vorhin. 

 

Ich kann dich verstehen, wenn du echt keine Lust auf das Thema hast, es dann einfach halten zu wollten und nix tun zu müssen.

 

Aber das kannst du ( meiner Meinung nach musst du das sogar ) ohne die Sparkasse tun. Du erhälst mit einem MSCI World etwas besseres als diesen Fonds und hast am Ende mehr raus. Witzigerweise musst du dich bei einem ETF nur einmal wirklich dich darum kümmern, dann einfach laufen lassen. Also den Aufwand würde ich mir defintiv machen !! 

 

Das Verhältnis von 18€ zu 1,32 € ist absolut nicht so riesig, weil deine Sparrate sehr gering ist. Relativ ist die Sparrate aber egal und dann ist der Unterschied extrem hoch!! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 2 Stunden schrieb Schulle112:

Habe ich sehr wohl, brachte aber wenig Erkenntnis zum konkreten Fall, außer dass man scheinbar als Neuling immer erstmal kritisiert wird.

es gibt so eine kleine mittlere Härte hier, das soll aber nur sein, um mit etwas Druck die Leute zum nachdenken und selber denken anzuregen. Das muss man schon ab können, aber das Ergebnis ist dann, das kein Bank Verkäufer dir mehr so einen Mist andrehen kann. Die Rechnungen, warum es sich nicht rentiert, diesen Fonds bei der Sparkasse zu besparen, hast Du ja schon bekommen. Was Du jetzt daraus machst, musst Du entscheiden.

 

 

Früher ist mir sowas auch passiert, jemand hat schön aufbereitet alle Fakten dargelegt und es gab augenscheinlich keinen Haken. Das ging solange gut, bis ich entschieden habe, bei solchen Gesprächen, egal ob Bank oder Versicherung, keine Unterschrift zu leisten. Alle Unterlagen mit nach Hause nehmen und diese da dann, ohne Druck, in aller Ruhe durch lesen und notfalls im Internet oder bei Bekannten / Freunden informieren.

Noch garnicht solange her, im April Gespräch mit neuem SDK Vertreter zum Thema kennenlernen und Beitragsentlastung. Kennenlernen war ok, aber seine vorgestellte Beitragsentlastung (mit Steuersparen) sah auf dem Papier gut aus, hat mir aber Kopfscherzen bereitet. Habe mich dann, 1 Woche später, dagegen entschieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schulle112

Vielen Dank erstmal, ich werde da mal drüber schlafen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stefi009

Ich empfehle dir Seite vom Finanzwesir, da kannst du wenn du dir Zeit nimmst sehr viel über Finanzen und Geldanlage lernen: https://www.finanzwesir.com/

 

Im Grunde hast du echt Glück: wenn ich mit 24 Jahren auf so eine Seite und dieses Forum mit all seinen Hinweisen gestoßen wäre, hätte ich jetzt vermutlich bissle mehr Geld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...