Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sascha20

Hilfe bei DVAG Unsicherheit

Empfohlene Beiträge

sascha20
· bearbeitet von sascha20

Hi Leute :) 

 

Letzte Woche war ein "Arbeitskollege" bei uns, der nebenbei bei der DVAG arbeitet.

Eigentlich wollten wir uns das alles erstmal nur anhören, aber am Ende haben wir doch einiges abgeschlossen.

Auch mein Wunsch, erstmal alles in Ruhe anzuschauen und zu überlegen, wurde geschickt mit á la  "Was gibt es bei diesem guten Angeboten zu überlegen" abgeschmettert :huh:

Jetzt sind wir durch die ganzen Beiträge hier, und in anderen Foren verunsichert, und überlegen alles zu Wiederrufen. 

 

Zu uns: 

 

Ich bin Festangestellt im Lager und bin 24 Jahre.

Meine Freundin ist Festangestellt im Einzelhandel und 23 Jahre.

Wir sind nicht verheiratet und haben keine Kinder.

Bisher haben wir mit solchen Sachen keinerlei Erfahrung, und haben lediglich eine Haftpflicht&Hausrat Versicherung bei der Versicherungskammer Bayern. Die haben wir aber bisher nie in Anspruch nehmen müssen.

 

Nun kommen wir zu den Unterschriebenen Verträge :wacko:

 

-Vermögensaufbau & Sicherheitsplan der Aachen Münchener 

 

Vorrausichtliche Monatliche Rente bei Berufsunfähigkeit inkl. Kundenbonus 1000€/Monat

Vorrausichtliche Todesfallsumme inkl. Kundenbonus 2750€/einmalig

Pflegeoption inkl. Kundenbonus 275€/monatlich 

 

Anfänglicher monatlicher Beitrag 141,37€

Anfänglicher monatlicher Zahlbetrag 81,50€ 

 

Der Zahlbetrag ergibt sich durch den Abzug der Überschussanteile, die aber nur für das Jahr 2017 Garantiert sind. Und können sich die nächsten Jahre ändern.

 

Auserdem ist noch ein Dynamikplan mit dabei, der den Beitrag um 6%  Jährlich erhöht. 

 

 

-Neuvertrag via Badenia 15 / Vermögenswirksame Leistung

 

Abschlussgebühr 320€ 

Kontogebühr Jährlich 9,48€ 

Mein Monatlicher Sparanteil 40€ 

Monatlicher Zuschuss des Arbeitsgeber ~ 6€

Bausparsumme 20.000€ 

 

 

-Badenia Sparkonto 

 

Was übrig bleibt sollte da drauf gehn. 

 

 

 

- ZinsKonto Plus bei der Deutschen Bank 

 

Da sollte Geld drauf was wir für Freizeit/Einkauf ect brauchen. 

 

Nur Kostenlos bei monatlichen Zahlungseingängen von 500€ 

 

 

 

-Young & Home Privatversicherung Aachen Münchener 

 

Umfasst folgende Sachen: 

 

Haftpflicht

Hausrat

Haushalt-Glas

Unfall

 

Monatlicher Beitrag von 54,59€ und ist für uns beide Aktiv

 

 

 

-Advocard Rechtschutzversicherung  360 Grad

 

Monatlicher Gesamtbeitrag 22,88€ 

 

 

So jetzt sind wir durch :D

 

Ich hoff jetzt natürlich, dass ihr mir helfen könnt, ob da jetzt was gutes dabei ist, oder ob wir nur Schwachsinn abgeschlossen haben.

 

Läuft alles erst zum 01.10.2017 an also sollte ein Wiederruf recht einfach Klappen :) 

 

Ich bedanke mich jetzt schonmal für jede hilfreiche Antwort von euch :)

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Du bist Angestellter in einem Lager, dein Arbeitskollege ebenfalls und was qualifiziert ihn jetzt, dir Versicherungen zu verkaufem?

Immer wieder erstaunlich,  wie Bekannte und Freunde es schaffen,  mit diesem Bonus Versicherungen an den Mann zu bringen.

 

und was soll das  mit diesem Zinskonto? Wieviel % an Zinsen wirft es ab?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Ohne jetzt jeden Vertrag anzuschauen, meine persönliche Erfahrung und persönliche Meinung zu und mit DVAG - großer Abzockerverein, viel versprechen wenig halten. Hauptsache die Abschlüsse stimmen.

Meine Empfehlung: schnellstens alles widerrufen und in Ruhe, auch mit Hilfe des Forums, eine vernünftigere Altersvorsorgestrategie entwickeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sascha20

Ja arbeiten beide bei UPS im Lager. Und er ist dabei sich selbstständig zu machen mit der DVAG. Laut seiner Aussage ist er nur noch da um sich nicht Privat zu versichern :wacko:

 

Zum Zinskonto muss ich jetzt ehrlich sagen, finde ich nix in den Unterlagen dazu. 

Es sollte laut dem Vermögensberater nur dazu da sein um da unser Freizeitgeld ect zu "Lagern" 

Uns ist aber jetzt erst aufgefallen das es nur Beitragsfrei ist mit einen monatlichen Geldeingang von 500€.

Darüber hatte er aber kein Wort verloren..

 

 

 

 

Das dachten wir uns, nachdem wir ein bisschen im Internet gelesen haben, was das für ein Verein ist :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

wenn Du jetzt mit den ganzen Abschlüssen haderst und unsicher bist, kündigen.

und noch was, wie schätzt Du das Gespräch ein, hat er euch beraten oder hat er euch was verkauft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sascha20

Denke das war so eine Mischung von beiden. 

Und wie oben geschrieben, als ich meinte ja wir würden uns das gerne nochmal überlegen und eine Nacht drüber schlafen, war er ein bisschen erschrocken, und hat es uns nochmal schön geredet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 9 Minuten schrieb sascha20:

Denke das war so eine Mischung von beiden.

 

Ich fürchte: solange du so denkst, bleibst du ein "gefundenes Fressen" für solche Leute.

 

Mal eine Analogie. Problem: du möchtest jeden Tag vom Wohnort X zum Arbeitsort Y fahren und möchtest wissen, was für dich die optimale Lösung ist.

 

VW-Händler: "Ich habe hier noch einen guten gebrauchten Golf. Der hat ... [tolle Ausstattung] und kostet auch nur xyz Euro."

Opel-Händler: ".... [gleiche Antwort nur anderes Auto]..."

 

Neutraler Berater: "In ihrem Fall wäre es das beste, mit der Bahn zu fahren und den kurzen Weg zum Bahnhof mit dem Fahrrad zurückzulegen". Eine solche Aussage würdest du NIE von einem Autoverkäufer bekommen. Es ist aber auch gar nicht der Job, eines Autoverkäufers oder eines DVAG-Vertreters, dich neutral zu beraten! Insofern kann man denen nicht mal einen Vorwurf machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

und wenn Du ihm jetzt sagst das Du unsicher bist, wegen der vielen Abschlüsse, kommt er wieder vorbei und erzählt dir, wie toll doch die ganzen Verträge sind. und warum Du / ihr sie braucht.

Was denkst, warum es so viele negative Berichte z.B. auch über die DVAG gibt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sascha20

Problem ist halt, das ich mich mit der ganzen Sache auf dem Gebiet null auskenn bzw sehr wenig. Deshalb denk ich auch, dass ich ein gefundenes fressen war. Er erzählt mir was von Aachen Münchener ist die beste Versicherung, und ich habs im erstem Moment natürlich geglaubt :( aber ich sag mal so, lieber bemerk ich es etwas später und informier mich richtig, anstatt es gar nicht zu merken:lol:

 

Naja wenn ich ihm jetzt sag er soll alles Stonieren, und wir kein Interesse mehr daran haben, bleib ich schon bei der Meinung, vorallem nachdem ich das alles gelesen hab :thumbsup:

 

Erfreut wird er aber sicher nicht sein, aber das ist ja nicht mein Problem :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Eine Frage, bevor man sich eventuell Zeit nimmt: Soll das der nächste 6-seitige Lebenshilfefaden werden, wo schon längst alles gesagt ist, nur noch nicht von Jedem, oder möchtest du tatsächlich auch über die Angebote an sich etwas hören?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 4 Minuten schrieb Matthew Pryor:

oder möchtest du tatsächlich auch über die Angebote an sich etwas hören?

alle die bis jetzt was geschrieben haben, waren nur Platzhalter bis Du kommst und ihm die Vor- und Nachteile erläuterst.

und das ist ohne Ironie und Sarkasmus geschrieben, da ich z.B. gar keine Ahnung von Versicherungen habe. Du bist der vom Fach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sascha20
· bearbeitet von sascha20

Lebenshilfe sollte es jetzt nicht werden B-)

 

Mitterweile hab ich es verstanden das es sozusagen " Schrott" ist.

 

Ich denk ich werde mich erstmal hier bisschen mehr einlesen, was das ganze Betrifft, also brauchst dir jetzt nicht extra Zeit nehmen und alles vergleichen. Eventuell mal die Abgeschlossenen Versicherungen anschauen und gucken ob doch was gutes dabei ist (ein Blindes Huhn findet ja auch mal ein Korn:lol:). Für mich würde ich mal schätzen, dass der Rechtsschutz am meisten kann von dem Abgeschlossenen, aber ich lass mich gerne eines besseren belehren :)

 

Ansonsten werde ich alles Stonieren bzw Wiederrufen und mich nach besseren angeboten umschauen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sascha20
· bearbeitet von sascha20
vor 22 Minuten schrieb Matthew Pryor:

Eine oder möchtest du tatsächlich auch über die Angebote an sich etwas hören?

Sorry jetzt wo ich es nochmal gelesen hab, hab ichs verstanden:-*

 

Ja kannst gerne über die Angebote was schreiben :) 

Dachte zuerst du willst jetzt alles Vergleichen mit anderen Anbietern  :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 24 Minuten schrieb sascha20:

Mitterweile hab ich es verstanden das es sozusagen " Schrott" ist.

Da würde ich erstmal die Antwort von @Matthew Pryor abwarten. Um mal bei meinem Beispiel zu bleiben: Natürlich kann der vom VW-Händler angebotene Golf völlig ok sein und auch genau für deinen Bedarf passen. Damit soll es an Lebensberatung dann auch gut sein.

 

Ob z.B deine vermögenswirksamen Leistungen in einem Bausparvertrag sinnvoll untergebracht sind, hängt unter anderem davon ab, ob du Wohnungsbauprämie bekommst und davon, ob du/ihr an einen Immobilienerwerb denkt. Falls beides nicht der Fall ist, würde ich statt dessen z.B. das VL-Sparen der ING-Diba wählen. Da gibt es 1% Zinsen statt 0,2%, die Abschlußgebühr beträgt 0 Euro (statt 320 :w00t:), die jährliche Kontogebühr 0 Euro (statt 9,48).

 

Zu den Versicherungen kan ich nichts sagen, da gibt es berufenere (MP z.B....)

 

Wozu angesichts kostenloser Giro- und Tagesgeldkonten ein "Zinskonto plus" oder ein "Badenia Sparkonto" gut sein soll, erschließt sich mir nicht. Die Konditionen der beiden Konten habe ich aber auch nicht gefunden. Vielleicht kan auch dazu MP mehr sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Wolnitza

Ehrlicher Kurz-Kommentar dazu:

Erstens: Widerrufe schleunigst den ganzen Käse! Es gibt kein - ich wiederhole: KEIN - einziges Produkt der AAM und Verbundpartner, das Du nicht bei einem anderen Unternehmen zu günstigeren Prämien und besseren Vertragsbedingungen bekommst!

Im zweiten Schritt würde ich dem sog. "Freund/Kollegen" klar sagen: Wir können gerne Freunde bleiben, aber sprich mich bitte NIE, NIE  wieder auf Versicherungen an. (Vermutlich wird er Dir in 2-3 Jahren sogar dankbar dafür sein - nämlich dann, wenn er nicht mehr viele Freunde hat)

Ahnung von Versicherungen hat er NULL:
- AAM ist die beste Versicherung? nach welchen Kriterien? Weil ihm sein Oberstrukki das letzte Woche auf der Verkaufs-Rhetorik-Schulung ins Hirn gekloppt hat
- Er ist nur noch angestellt, damit er sich nicht privat versichern muss? Selten so einen Stuss gehört. Er kann auch als Selbstständiger in der GKV bleiben. Ausserdem ist doch die Central (gehört zur AAM) sicherlich auch der Beste, tollste Krankenversicherer, den es gibt...

- warum hat er Dir eine Hausrat/Haftpflicht nochmal verkauft, obwohl lt. Deiner Aussage schon eine existiert? Lass mich raten: Kundenbonus, Bündelungsbonus o.ä. - oder er hats nicht verstanden, daß da schon was existiert.

 

Tschuldigung (und das geht nicht gegen Dich!) das ist genau der Typus Verkäufer/Drücker, den wir im Markt nicht mehr brauchen: Keine Ahnung von der Materie, kann vielleicht gut labern, gestern bei Blohm&Voss die Schrottpresse bedient, heute ne Krawatte um und Vermögensberater.
Was befähigt diesen Menschen, andere Menschen zu einem der wichtigsten Themen zu beraten - nämlich der Absicherung gegen elementare Lebensrisiken???

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fnord

Zu erst mal: Ehrlich gemeinter Glückwunsch!..................... Dazu, dass du hier nachfragst! 

 

Zu allem, was du mit deinem "Freund" am Wochenende gemacht hast kann mich dich  leider nicht beglückwünschen. Alles sofort widerrufen! Alles, ausnahmslos ALLES!!! 

 

Und dann mal in Ruhe überlegen, wie euer BEdarf ist. Dann Angebote vergleichen. Gerne auch Direktversicherungen mit hinzuziehen, CosmosDirekt und v.a. HUK"$ bieten wunderbare, faire Produkte an! 

 

Die DVAG ist ein peinlicher Haufen, welcher dem Kunden in der Regel keine Vorteile bringt, sondern nur den VErsicherungs-Drückerbanden! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Stunde schrieb Matthew Pryor:

Eine Frage, bevor man sich eventuell Zeit nimmt: Soll das der nächste 6-seitige Lebenshilfefaden werden, wo schon längst alles gesagt ist, nur noch nicht von Jedem, oder möchtest du tatsächlich auch über die Angebote an sich etwas hören?

 

vor 29 Minuten schrieb Peter Wolnitza:

Erstens: Widerrufe schleunigst den ganzen Käse! Es gibt kein - ich wiederhole: KEIN - einziges Produkt der AAM und Verbundpartner, das Du nicht bei einem anderen Unternehmen zu günstigeren Prämien und besseren Vertragsbedingungen bekommst!

 

Zwei Versicherungsexperten, zwei Antworten :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
vor 9 Minuten schrieb odensee:

 

 

Zwei Versicherungsexperten, zwei Antworten :rolleyes:

Ja...und?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 6 Minuten schrieb Matthew Pryor:

Ja...und?

Ich vermute, du weisst, was ich damit sagen will...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Nun denn. Ein wenig Senf von mir. Zunächst einmal zu diesem BU-Konstrukt. Ich müsste mich sehr täuschen, wenn es dazu nicht schon einige erhellende Fäden hier im Forum gäbe. Dennoch: Grundsätzlich ist die Idee einer BU ja erst einmal nicht verkehrt, das sollte man aber nicht beim erstbesten Anbieter machen und schon gar nicht beim erstebsten Vermittler. Kann man zwar mit Glück haben, wenn der tatsächlich ein Profi ist, bei dir ist das wohl nicht der Fall. Da kann schon bei der Vorbereitung so viel schief gehen, dass einem später vor die Füße fällt. Und da rede ich jetzt nicht von einem schlechten Bedingungswerk, sondern von falsch oder unzureichend beantworteten Gesundheitsfragen etc.. Dafür gibt es Profis.

 

Was den Bausparvertrag betrifft: Falls ein Anspruch auf Wohnungsbauprämie besteht, würde ich das als Alternative durchaus ins Auge fassen. Da ihr unter 25 seid, dürfte euch das Geld später auch ohne weitere Einschränkung (→wohnwirtschaftliche Verwendung) zur Verfügung stehen. 
Dann sollte aber auch die Bausparsumme zum Sparziel passen, 20.000 € wären dann überdimensioniert, wenn es rein um den Zweck des Sparens geht. Erhöht unnötig die Kosten, zumal in Verbindung mit der vergleichsweise hohen Abschlussgebühr in %. Da gibt es bessere Alternativen, sowohl Produkt- als auch konzeptseitig. Einlesen, prüfen. 

 

Young&Home...nennt man das jetzt so...Ist die Vermögenssicherungspolice. Kurz zu Peters Einwand: Nicht zwingend unberechtigt, vielleicht aber doch. Nämlich dann, wenn zu den bestehenden Verträgen Hausrat und Haftpflicht eine Differenzdeckung vereinbart wurde. Kann passen, muss aber nicht. Generell gilt aber der Einwand: das geht besser. Immer. Zumal mir der Beitrag utopisch erscheint. Könntest du das etwas näher aufdröseln, was die einzelnen Sparten kosten? Problematisch auch, dass immer die gleichen Sparten minimum verbimmelt werden, ob das jetzt passt oder nicht. Hausratglas...Da müsste für meinen Geschmack schon einiges zusammenkommen, um einen Abschluss ins Auge zu fassen. Rechnet sich ja vielleicht auch von selbst, durch den Bündelnachlass..und die anderen, heillos überteuerten und mutmaßlich (Unfall betreffend) überdimensionierten Policen.

Bin ich auch erst einmal durch...
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sascha20

Ich bedanke mich für die vielen Hilfreichen Antworten von euch :) 

Hab jetzt mit dem VB Telefoniert und es ihm gesagt, und er war sehr freundlich und fand gut das wir so ehrlich sind :wacko:

 

Werde mich hier jetzt mal die nächsten Tage, durch Forum lesen, und mal gucken was dabei so rauskommt :) 

 

Schönen Abend euch noch :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 20 Minuten schrieb sascha20:

Hab jetzt mit dem VB Telefoniert und es ihm gesagt, und er war sehr freundlich und fand gut das wir so ehrlich sind :wacko:

1) es dem "VB" telefonisch sagen, reicht möglicherweise nicht.

2) "VB" ist jetzt hoffentlich nicht deine Abkürzung für Versicherungsberater.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 28 Minuten schrieb sascha20:

Hab jetzt mit dem VB Telefoniert und es ihm gesagt, und er war sehr freundlich und fand gut das wir so ehrlich sind :wacko:

Was?

Du möchtest die Verträge schriftlich widerrufen und keine netten Telefonate führen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sascha20

Nein hab ihm nur mitgeteilt das ich die Verträge schriftlich widerrufe. 

Den Rest mach ich natürlich alles selbst :) bzw ist alles schon unterwegs B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...