Zum Inhalt springen
ChristophHase

PKV Beamter Debeka - Vertrag

Empfohlene Beiträge

ChristophHase
· bearbeitet von ChristophHase

Hallo Leute,

 

Ich bin 29 Jahre alt, ledig  und habe jetzt den 1 jährigen Vorbereitungsdienst (Beamtenanwärter) abgeschlossen. Ab September werde ich als Lehrer auf meiner Planstelle in einer beruflichen Schule eingesetzt. Dabei ändert sich natürlich auch der Vertrag zur privaten Krankenversicherung vom Anwärtertarif (ca. 80€ monatlich) auf einen "vollen" Tarif.

 

Heute war ein Vertreter von der Debeka bei mir und hat den Vertrag dahingehend mit den selben Leistungen angepasst. Mir ist klar, dass es dabei noch nicht zum Vertragsabschluss gekommen ist, sondern dieser erst mit Erhalt der Unterlagen beginnt. Die Widerrufspflicht beläuft sich auf 14 Tage nach Erhalt der Unterlagen.

 

Ich möchte dazu sagen, dass ich grundsätzlich mit Debeka im Moment zufrieden bin, was aber auch nicht verwunderlich ist, denn ich habe im vergangenen Jahr keine Leistungen abgerufen... Ich würde mich über eine Einschätzung eines erfahrenen Users bzw. Rückmeldung zum Vertrag freuen, da ich auf diesem Gebiet Laie bin und nicht abschätzen kann ob ich damit einfach überversichert bin. Ich möchte grundsätzlich eine gute Absicherung haben, brauche aber keine absolute Premiumbehandlung.

 

Das Angebot beinhaltet folgende Tarife:

 

B30

B20K

WL30

WL20K

BC

KHT35

PVB

 

was bei mir zu einem monatlichen Beitrag von 262,50€ führt.

 

Mir kommt der Beitrag ehrlich gesagt etwas hoch vor, die Position mit dem Krankenhaustagesgeld möchte ich noch streichen, da es für mich keinen Sinn macht.

 

 

Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen,

Liebe Grüße Christoph

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Was ist BC? Und fehlt nicht BE? KHT würde ich acuh streichen, braucht man als Beamter nicht wirklich, wenn man sich selbst etwas zurücklegt (oder aus laufender Besoldung zahlt) für besondere Leistungen im KKH - sofern man sie überhaupt haben möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ChristophHase

BC ist der Beihilfeergänzngsvertrag der die Sachen abdeckt, die die Beihilfe nicht übernimmt. Debeka bietet hier BC und BG an.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gebe_nix
· bearbeitet von gebe_nix

Was soll denn der KHT35 kosten? Kündigen kannst Du den übrigens jederzeit unabhängig von den anderen Tarifen. 

 

Für einen 50 %igen Beihilfesatz erscheint mir nach Bauchgefühl der Beitrag nicht unrealistisch.

 

Ansonsten könntest Du Dir natürlich ein Alternativangebot von einer anderen PKV machen lassen. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HaRaS1983

20 Jahre Lehrer? Wie haste das gemacht? 6 Jahre übersprungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Wolnitza
vor 22 Minuten schrieb HaRaS1983:

20 Jahre Lehrer? Wie haste das gemacht? 6 Jahre übersprungen?

Hab ich mich auch schon gefragt.

Egal:

@ChristophHase

a) Wenn mit ziemlicher Sicherheit davon ausgegangen werden kann, daß lebenslanges Beamtentum folgen wird (also keine Selbstständigkeit, kein Angestellten-Einkommen oberhalb JAEG) dann ist DebeKa ok
b) Leistungsumfang im Vergleich zu anderen Beamtenversicherern gut
c) Bausteine fehlt mir die Zeit, zu prüfen, passt aber vom ersten Eindruck
d) Preis: Normative Kraft des Faktischen: Wenn das kostet, was solls? Wirst Dich doch nicht ernsthaft darüber beschweren wollen, dass Du für einen hochwertigen Schutz nicht mal 265.-€ pro Monat zahlst?

e) 35.- KHT drinne lassen

 

Gesamt: lohnt nicht, da Tage und Nächtelang drüber zu grübeln. Machen.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ChristophHase

Ohhh, da habe ich mich aber ein bischen jünger gemacht, bin ja schon 29 Jahre alt.

 

Nach "Bestehen" der zweijährigen Probezeit werde ich der Tätigkeit auf Lebenszeit ausführen. Allerdings möchte ich noch eine Selbstständigkeit gründen um ein zweites Standbein zu haben, aber vorallem um mich selbst ausleben zu können. Dabei kann die Versicherung genau so weiter laufen, wenn nicht über eine bestimmte Grenze verdient wird. Dies ist natürlich am Anfang erst einmal kein Thema.

 

Der KHT kostet ca. 6€ monatlich, was natürlich vernachlässigbar ist. Mir ist einfach wichtig einmal eine zweite unabhängige Meinung zu hören. Es ist natürlich sehr schwer alle möglichen Beschwerden und Krankheiten zu kalkulieren die vielleicht auftreten können. Im Eintrittsfall ist es dann natürlich wichtig optimal versorgt zu werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sleazy
Am 31.8.2017 um 19:28 schrieb Peter Wolnitza:

a) Wenn mit ziemlicher Sicherheit davon ausgegangen werden kann, daß lebenslanges Beamtentum folgen wird (also keine Selbstständigkeit, kein Angestellten-Einkommen oberhalb JAEG) dann ist DebeKa ok

 

 

Was wäre an der Debeka nicht ok, sofern man selbstständig ist bzw. im Angestelltenverhältnis oberhalb der JAEG ist?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...